Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 10:26

War Schlüter den anderen überlegen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Sepp » Mo Mai 12, 2008 13:32

Ich denke, dass die Innovationsfreudigkeit vieler deutscher Hersteller darunter leidet, dass einige, wie zB Schlüter, daran zu Grunde gegangen sind.

Aber was ist los mit Deutz? Ehemals ein Trendsetter, heute kommt aus Lauingen gar nichts Innovatives mehr. Es ist zwar nichts schlechtes, aber die Technologieführerschaft hat man längst an Marktoberdorf/Mannheim abgegeben. Schade drum, einst eine sehr große Marke, die sich hoffentlich irgendwann wieder berappelt und die Entwicklung mitantreibt.

Aber ich denke, Same hat dafür schon zu viel Einfluss, als dass Deutz Fahr nochmal wirklich forschen könnte...
Sepp

Beitragvon Gasse » Mo Mai 12, 2008 14:17

@sepp

das mit deutz-fahr bzw. samedeutz-fahr seh ich anders gut die hatten jetz ein paar jahre wo sie eher aufbauarbeit geleistet haben, es kommen von denen aber nach dem aufbau einer neuer forschungs-und entwicklungsabteilung schon innovative neuerungen.
z.b. das Stop&Go System in den Agroplus
erster Stufenloser Kompakt bzw. Weinbergschlepper anfang nächsten Jahres
die TTV630 mit neuem bedienkonzept (auch terminal)
agrosky (ist zwar nicht von ihnen entwickelt, aber immerhin das genauste spurführungssystem am markt)
NaturalPower (die Pflanzenölmaschinen)
Einen neue Kabinenfederung (wird heuer noch vorgestellt wahrscheins im TTV) die sich in bruchteilen von Sekunden dem aktuellen Fahrzustand anpasst...
Und laut aussage der SameDeutz-Fahr Führung auf einer Pressekonferenz arbeiten Sie an einem 400PS Schleppper der 60 kmh/h geht.
Gasse

Beitragvon Mattie » Mo Mai 12, 2008 14:32

Gasse hat geschrieben:Und laut aussage der SameDeutz-Fahr Führung auf einer Pressekonferenz arbeiten Sie an einem 400PS Schleppper der 60 kmh/h geht.

Da sage ich nur, Schuster, bleib bei deinen Leisten. Man denke nur an 8XL, den Häcksler, die Powerpack und den Grasliner. Alles Totgeburten. Schade eigentlich.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon bulldogfan » Mo Mai 12, 2008 15:11

Mattie hat geschrieben:Der Unimog ist und war kein Schlepper, sonder wie es der Name schon sagt, ein Universelles MotorGerät

alles was in der landwirtschaft als zugmaschine eingestezt wird ist für mich ein schlepper, egal wie der heist oder aussieht.

zu lufdruck kann ich nur sagen dass mein bulldog von 1941 die hat. ne gefedrete vorderachse hat er übrigens auch, also alles nicht so neu. doppledwirkende steuergeräte gabs bei lanz ebenfalls schon in den 50er.
bulldogfan

Beitragvon Holmer 91 » Mo Mai 12, 2008 15:22

Hallo,

was hast n du für nen bulldog :?:

(wenn dann Druckluft)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon bulldogfan » Mo Mai 12, 2008 15:51

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

was hast n du für nen bulldog :?:

(wenn dann Druckluft)

mfg, Holmer

bulldog mit kotfllügel, kabine und seilwinde :wink: druckluft und federachse war damals schon nichts besonders, gab's bei hanomag oder deutz auch.
bulldogfan

Beitragvon Bauer Schosch » Mo Mai 12, 2008 17:00

dere euch allen

also schlüter muss i sagen wahr damals in den 80 wirklich vorraus ausstattungsmäßig wahr viel drin was zb fendt erst anfang de 90 in ihre serien eingeführt hat i hät vor 2 jahren einen günstig bekommen bereus jetzt das ich ihn ned genommen hab da ja der verk. preis de letzten 2 jahren ziemlich angezogen is
was zu schlüter noch zu sagen is wartungen sind relativ einfach zu erreichen technik wahr und is ja robust elektronik gibts ja kaum kein technischer schnick schnack was defekt werden kann

is klar jeder hat sei eigene meinung weil wies halt is jeder landwirt sagt sein schlepper is da beste wär ja sonst a ehrbeleidigung
muss dazu noch sagen hab 2 johny und 2 fiat zuhause also kein schlüter
mfg
Bauer Schosch

Beitragvon Deutz-Xare » Mo Mai 12, 2008 17:11

ich habe auch 2 Deutz daheim, also keinen Schlüter, aber bei uns in der Umgebung sind viele gelaufen (Die meisten Schlepper in der Umgebung waren aber trotzdem Deutz). Jeder berichtet nur positives. Bei uns gibt es jetz noch einige Fans mit Fan Clubs usw. und es werden auch Treffen veranstaltet.
Deutz-DX and Intrac forever
http://www.myvideo.de/watch/4053719/Deutz_DX_GIGANTEN
Deutz-Xare

Beitragvon Mad » Mo Mai 12, 2008 17:17

Gasse hat geschrieben:@sepp

Einen neue Kabinenfederung (wird heuer noch vorgestellt wahrscheins im TTV) die sich in bruchteilen von Sekunden dem aktuellen Fahrzustand anpasst...

Und wenn ich jetzt nicht total falsch liege, kommt die von ZF. Wenn man es genau nimmt, wird sich nicht viel an der Kabinenfederung ändern. Nur eins: Die Niveauregelung liegt direkt im Dämpfer, somit fällt das einzelne Niveauregelungsventil weg und jeder Dämpfer hat sein eigenes.
Eigentlich könnte man das ja sogar schon heute so verbauen.

MFG
Mad

Beitragvon MTX-Driver » Mo Mai 12, 2008 17:22

Bauer Schosch hat geschrieben:dere euch allen

was zu schlüter noch zu sagen is wartungen sind relativ einfach zu erreichen technik wahr und is ja robust elektronik gibts ja kaum kein technischer schnick schnack was defekt werden kann
mfg

Naja... Also der Typ der durchgesetzt hat das die Hydraulikpumpe übern Keilriemen angetrieben wird gehört meiner Meinung nach geteert & gefedert! Und andauernd hau ich mir beim aussteigen Beulen in den Kösel weil der Dachhimmel so dämlich geformt ist :?

Aber Spass machen die Kisten schon wenn man nicht zu verwöhnt ist. Vor guten 15 Jahren hab ich mal einen 1650er vor der Motorbremse gesehen. Die Bremse konnte den Motor erst auf 1000er Welle in die Knie zwingen obwohl sie auf 540er über 200 PS abbremsen konnte laut Hersteller.
MTX-Driver

Beitragvon doftbauer » Mo Mai 12, 2008 19:37

Fendt 626 hat geschrieben:@Doftbauer: Stufenloses Getriebe wurde doch schon in den späten 60zigern von Fendt getestet, hat sich aber nicht durchgesetzt bzw war noch nicht ausgereift, da war Schlüter nicht der Erste (und Eicher hatte da auch mal was entwickelt).

Den Kabinen kann ich gar nichts abgewinnen, habe es immer gehasst, wenn man mal wieder Dreck da drin sitzen hatte und die Tür dann mal wieder nicht so wollte wie sie sollte...........
Die kippbare Kabine ist allerdings wirklich eine sehr gute Sache

Ich weiß nicht, irgendwie gefällt mir die Kabine vom Platzangebot (länge, breite ist nicht besonders), aber dann ist sie mir wieder zu einfach, z. B. Aufteilung Schalthebel, Verkleidung, etc.

profitrac hat geschrieben:
doftbauer hat geschrieben:Die Maschinen unter 150 PS haben bei Schlüter haben ca. 10% des Gesamtmarktes ausgemacht.

Tatsächlich hatten rund 70 % aller ab 1978 verkauften Schlüter-Schlepper weniger als 150 PS. Davor lag dieser Anteil sogar noch höher, da es 150 PS erst ab 1974 und noch höhere Leistungen erst ab 1975 in Serie gab.

Verkaufte Schlepper, wir sprachen vom Umsatz, auch wenn der daran nicht viel ändert. Wie lagen die Verkaufszahlen in den 80igern bei Schlüter, gibt es noch damalige Grafiken/Tabellen der Schlepperbundesliga (Deutschland und Europa)???

Deutz-Fahr Frank hat geschrieben:Wo hast du die Zahlen denn bitte schön her? das würd mich mal intressieren :?

Und was hat bitte schön Fendt damit zu tuhn?

Wo nimmst du deine Zahlen her (Allgemein gesehen)?
Ich glaube auch kaum, das in Österreich so viele 100- 150 PS Schlepper verkauft worden sind, bekanntlich hat dort unten Steyr die Oberhand.

Weil du andauernd etwas vom Trisix vorheulst und weil Fendt im Thema stufenloses Getriebe hier eine große Rolle spielt (Beiträge lesen, dann schreiben!!!)
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon doftbauer » Mo Mai 12, 2008 19:39

Mattie hat geschrieben:
Gasse hat geschrieben:Und laut aussage der SameDeutz-Fahr Führung auf einer Pressekonferenz arbeiten Sie an einem 400PS Schleppper der 60 kmh/h geht.

Da sage ich nur, Schuster, bleib bei deinen Leisten. Man denke nur an 8XL, den Häcksler, die Powerpack und den Grasliner. Alles Totgeburten. Schade eigentlich.

Ja, das war Deutz, gute Ideen aber dann nur Schrott rausgebracht, das hat auch dem guten Ruf sehr viel Schaden hinzugeführt.
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Sepp » Mo Mai 12, 2008 19:47

Und laut aussage der SameDeutz-Fahr Führung auf einer Pressekonferenz arbeiten Sie an einem 400PS Schleppper der 60 kmh/h geht.

Woher hast du die Infos? Solche Äußerungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Da wurde schon viel angekündigt, was dann nie kam. Dass sie das Potenzial dazu haben, ist klar. Allerdings fehlt wohl der Mut und man lässt Vorsicht walten, um eine erneute Finanzkrise zu verhindern.
Sehr schade aber.

Gerade im Bereich der stufenlosen Getriebe auch für Großtraktoren wäre es doch der Hammer, wenn ein Hersteller, mit dem keiner rechnet, mal was komplett Neues hervorbringen würde. Mit weniger Antriebsverlusten oder was weiß ich.

Aber dazu braucht man einen Namen, dem die Kunden alles sofort abkaufen, weil man Vertrauen in die Marke hat. Ich weiß nicht, ob Deutz Fahr schon wieder dort angekommen ist, wo sie mal waren Ende der 80er. Ich denke eher nicht.
Sepp

Beitragvon asgard » Mo Mai 12, 2008 19:56

Servus,

das Problem mit Deutz-Fahr ist, dass sie in den 80er Jahren Getriebepobleme hatten. Und Mitte der 90er Jahre kam dann die drohende Pleite (durch Fehlspekulationsn bei der Humboldt-Wedag) und somit Aufsplittung des KHD Imperiums. Noch dazu kam, dass die ersten Agrotrons wohl nicht wirklich das Gelbe vom EI waren. Erst mit der aktuellen Agrotron Baureihe sowie Agrotron K Baureihe kam bei Deutz-Fahr wieder das ganze ins Rollen.

Gleiches Problem ist bei Case-IH. In den 80er und Anfang der 90er JAhre Top Produkte, die gut liefen und auch noch als Gebrauchtmaschinen beliebt sind/ waren. DIe Maxxums und MX Maxxums sind auch noch sehr beliebt. DOch alles was seitder Zusammenarbeit mit New Holland kam, schreckte die Landwirte doich ab, diese zu kaufen.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon Sepp » Mo Mai 12, 2008 20:00

Das ist mir klar ;-)

Ich denke aber, dass derartige Fehler wohl keinem der beiden Hersteller mehr passieren werden. Und das soll auch gut so sein. Denn mit solchen Problemen in der heutigen Zeit wäre man wohl ziemlich schnell weg vom Fendtser...
Sepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum