Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Warum müssen jetzt alle Kinder in die KITA ??

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Warum müssen jetzt alle Kinder in die KITA ??

Beitragvon Welfenprinz » So Nov 29, 2015 13:27

Dieser kahlschlag in der Verwaltung wird eigentlich seit 30 Jahren, seit dem Einzug des PCs in die Büros, angekündigt. :mrgreen:

Alles, was bisher passiert ist, ist outsourcen. Dann kann der Kern der Firma eben behaupten , der Verwaltungsapparat wäre schlanker geworden. Während am Bändsel rundherum diverse Verteragsfirmen, callcenter und freelancers hängen. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Cairon » Di Dez 01, 2015 12:15

Brauchen Kinder von Hof Abitur? Allein die Frage ist doch schon hinterfotzig. Die Frage ist doch, darf man seinem Kind, wenn es die Fähigkeit hat, das Abitur verweigern? Sollte man seine Kinder künstlich doof halten, damit es mehr Azubis gibt? Wer kommt auf solche Ideen? Ich kenne genug Landwirte, die studiert haben und nun ihre Höfe führen genau wie ich.

Wer wäre denn wirklich bereit, sein Kind in seinem Wissensdurst zu bremsen, damit es besser in die Ausbildungskulisse passt? Bildung stellt die Basis für das zukünftige Leben da und wer kann schon sagen ob man sein ganzes Leben auf dem Hof verbringt. Diese Diskussion erinnert mich an eine Geschichte die meine Mutter immer erzählt. Sie war die zweite Tochter auf dem Hof und so ging sie dann bei einem Arzt als Haushaltshilfe arbeiten. Meine Tante, die ältere Schwester meiner Mutter, wäre wohl auch gerne mal vom Hof gegangen um etwas anderes zu sehen. Ihr wurde das aber untersagt mit der Aussage: "Das ist nicht nötig, du bekommst ja mal den Hof." Meine Mutter sagt immer, sie wäre außerordentlich dankbar dafür, dass sie die Möglichkeit gehabt hat in dem Arzthaushalt zu arbeiten. Dort hätte sie ganz andere Umgangsformen gelernt und einen anderen Horizont bekommen. Sollte man seinen Kindern nicht gestatten ihr Potential auch zu nutzen?

In meiner Ausbildung wurde auch einiges Möglich gemacht. Man hätte ja auch sagen können, du machst das BGJ, dann gehst du zum Nachbarn in die Fremdlehre und gut ist die Sache. Zum Schweinefüttern hätte das wohl auch gereicht. Ich aber habe kein BGJ gemacht. Man hat mich nach SH geschickt über 200 km vom Hof weg. Das zweite Jahr war ich im Landkreis Oldenburg und das dritte Lehrjahr habe ich in Stade gemacht. Danach bin ich zur EFA in vor Ort gegangen und nach meiner Zeit bei der Bundeswehr bin ich zur ZFA nach Celle gegangen. Hätte ich denn eine so umfassende Ausbildung gebraucht? Ich profitiere sehr davon und habe meine Ausbildung nie bereut. Was man in der Ausbildung nicht mit bekommt, kann man später nur schwer nachholen. Man kommt nie wieder so deutlich vom Betrieb weg wie in dieser Zeit.

Ausbildung ist das A und O und wer seine Kinder künstlich dumm halten will, versündigt sich aus meiner Sicht an seinen Kindern.

Auch wenn das jetzt mit der Krippe nicht viel zu tun hat, aber das konnte ich hier nicht unkommentiert stehen lassen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon 15er » Di Dez 01, 2015 17:04

Das mit dem Abi passt ja eher hier rein
post1340196.html#p1340196

Würde halt zu den "Machenschaften" mancher alten Bauern passen. Um so weniger wie die Kinder von der Welt sehen um so besser kann man sie am langen Arm halten und sie ausnützen :roll:

Was natürlich völliger Schwachsinn wäre, auch ganz unabhängig von der Betriebsart, welche die Kinder mal übernehmen sollen, wäre eine Einschränkung in der schulischen Ausbildung nur mit dem Grund weil es ja doch garnicht nötig wäre aufs Gymi zugehen.
15er

Beitragvon holswurm » Mi Dez 30, 2015 22:03

Cairon hat geschrieben: Der große hat vor kurzem gefordert er wolle noch länger im Kindergarten bleiben.
Man kann dieses Bedürfnis auch negativ werten.
holswurm

Vorherige

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit