Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 14, 2026 5:26

Was gibts bei euch so zu futtern?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1596 Beiträge • Seite 105 von 107 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107

Re: Was gibts bei euch so zu futtern?

Beitragvon 240236 » Fr Aug 14, 2026 19:56

Südheidjer hat geschrieben:Ich kann mich nicht entscheiden, was soll's heute geben?

a.) Bauernsülze mit Pommes und ordentlich Remoulade ?

Bauernsülze, aber nicht selber gemacht? sondern gekauft mit viel Gelatine und dann zäh wie Gummibärli. Igit Igit- Warum braucht man da noch Remulade? Pommes zu Sülze habe ich auch noch nicht gegessen :lol: . Da sind mir gute Bratkartoffek auch lieber
240236

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 14, 2026 20:04

Ja, Bratkartoffeln wäre passender, aber Pommes geht seit Jahrzehnten auch! Für die Bratkartoffeln fehlt mir die Frau.

Da fällt mir ein, ich hab' auch noch Schwarmstädter Kartoffelpuffer im TK-Schrank. Mit Apfelmus ist das auch 'ne feine Sache. Wir leben schon im Luxus!
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 14, 2026 20:14

Südheidjer hat geschrieben:Ja, Bratkartoffeln wäre passender, aber Pommes geht seit Jahrzehnten auch! Für die Bratkartoffeln fehlt mir die Frau.
...

Da ist er wieder.
Der Single, der nichtmal Bratkartoffeln kann und " ne Olle " dazu sucht. :oops:

Ich ahne, was @240236 meint.
Was Bauern in Franken und hier in Südthüringen als Sülze kennen, ist klassischer
"Presskopf" als Kochwurst oder frische Schüsselsülze . Da kommt das saure Zeugs mit Gemüse und viel Gelantine aus dem Supermarkt nie dran. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 14, 2026 20:44

langholzbauer hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ja, Bratkartoffeln wäre passender, aber Pommes geht seit Jahrzehnten auch! Für die Bratkartoffeln fehlt mir die Frau.
...

Da ist er wieder.
Der Single, der nichtmal Bratkartoffeln kann und " ne Olle " dazu sucht. :oops:

Du halt mal den Ball schön flach! Du hättest mir schon längst 'n passendes Weib vermitteln können. Aber nichts ist passiert. Nothing happend!

langholzbauer hat geschrieben:Ich ahne, was @240236 meint.
Was Bauern in Franken und hier in Südthüringen als Sülze kennen, ist klassischer
"Presskopf" als Kochwurst oder frische Schüsselsülze . Da kommt das saure Zeugs mit Gemüse und viel Gelantine aus dem Supermarkt nie dran. :roll:

Ihr müßtet mal das Sauerfleisch aus der Heide probieren.
Südheidjer

Beitragvon 240236 » Sa Aug 15, 2026 2:08

Teller- oder Schüsselsülze wird bei uns ohne Essig gemacht. Da wird Gemüse mit Schweinefüßen nach belieben und viele Karotten gekocht und abgeschmeckt. Dann das Fleisch von den Knochen runter gemacht und dann in eine Schüssel oder Teller gegeben. Gelatine braucht es nicht, denn das kommt von den Knochen. Heute wird als Fleisch halt überall Fertigsuppe mit Bratenfleisch eingelegt und dadurch braucht es Gelatine.

Sülzwurst nennt man bei uns Pressack und der ist sauer und wird mit Essig gemacht.
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Aug 15, 2026 7:25

Das ist doch nicht seine Aufgabe, ausserdem hat er gemerkt das du unvermittelbar bist .
Und obendrein bist auch noch knauserig . Von den altertümlichen Vorstellungen ganz zu schweigen .
Sturmwind42

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 15, 2026 20:24

Sturmwind42 hat geschrieben:Das ist doch nicht seine Aufgabe, ausserdem hat er gemerkt das du unvermittelbar bist .

Was noch zu beweisen wäre.

Sturmwind42 hat geschrieben:Und obendrein bist auch noch knauserig.

Ist das eine negative Eigenschaft? Ich habe keinen Goldesel zuhause, der die Dukaten ausspuckt. Wir in der Heide waren immer arm und haben auf's Geld geachtet!

Sturmwind42 hat geschrieben:Von den altertümlichen Vorstellungen ganz zu schweigen .

Was ist daran schlecht, wenn Frauen wieder die Rolle einnehmen, in der sie sich seit Jahrtausenden bewährt haben?

Derweilen gründe ich den Verein Tradwifes Germany e.V., mache den Vereinsvorsitzenden mit 'nem 500er Benz als Dienstwagen und zapfe linksgrün-versiffte Fördertöpfe an.

Ach ja, gestern hatte ich mich für die Sülze mit Remu und Pommes entschieden.
Heute gibt's wohl Hähnchen-Schnitzel im Cornflakesmantel, Rosenkohl oder Kohlrabi und Pommes.
Vielleicht aber auch 3 kleine Wiener mit Senf und Speck-Kartoffelsalat.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 15, 2026 21:34

Dann beweise mal fröhlich drauf los, warum dir jemand fremdes eine Frau besorgen soll! :lol:
Ich wüsste da eine Abgelegte von mir, die sich so eine Wohnlage, wie deine immer erträumt hatte.
Aber die würde dir dermaßen Beine machen , dass du mich für immer verfluchen oder mir nach dem Leben trachten würdest. :lol: :lol: :lol: 8)

Du hast schon genug Tips bekommen, wo es passabele Frauen gibt.
Bei Nacht am PC wächst ganz sicher keine oder klopft aus eigenen Stücken an deine Tür. n8

Aber selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn du doch noch dein Deckelchen abbekommst. :prost:

Weil es hier der Essen- Faden ist, möchte ich dir dringend Koch- oder Ernährungskurse empfehlen.
Auch freie " Tradewifes" in passendem Alter wollen gern mal gut bekocht, ausgeführt und umgarnt werden!
Midestanspruch ist bei denen mittlerweile auch die traditionelle Rolle
, dass der Mann immer für ausreichend hochwertige Nahrung zu sorgen hat, aus der sie leckere Gerichte zaubern können und wollen.
Die anderen sind und bleiben vergeben. :lol:
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 15, 2026 21:51

langholzbauer hat geschrieben:Dann beweise mal fröhlich drauf los, warum dir jemand fremdes eine Frau besorgen soll! :lol:
Ich wüsste da eine Abgelegte von mir, die sich so eine Wohnlage, wie deine immer erträumt hatte.
Aber die würde dir dermaßen Beine machen , dass du mich für immer verfluchen oder mir nach dem Leben trachten würdest. :lol: :lol: :lol: 8)

Ich weiß, die Frauen aus'm Osten wissen, wo es lang geht bzw. wo es lang zu gehen hat. Wenigstens viele von denen.
Das kann gut sein, aber auch mal anstrengend.

langholzbauer hat geschrieben:Bei Nacht am PC wächst ganz sicher keine oder klopft aus eigenen Stücken an deine Tür. n8

Heute nacht muß ich eh an der Musik-Star-Karriere weiter machen. Da schiebe ich 'n Tutorial schon wieder seit Wochen vor mir her.
Bier hatte ich auch vergessen, in die Kühlung zu packen. Die Pullen müssen jetzt wenigstens noch 3 Stunden kälter werden.

langholzbauer hat geschrieben:Auch freie " Tradewifes" in passendem Alter wollen gern mal gut bekocht, ausgeführt und umgarnt werden!

Diese oder letzte Woche war unsere Bürgermeisterin hinter mir an der Kasse beim Einkaufen. Ich hab's aber erst mitgekriegt, als sie mich während des Bezahlens grüßte.
Der hätte ich mal sagen sollen "Bürgermeisterin, was machste, damit ich dich im September wähle?"
Die Dame ist soviel unterwegs, daß sie mir vermutlich nie auf den Keks gehen würde. Aber mit Kochen und Haushalt brauche ich ihr glaube ich nicht kommen...aber sie würde vielleicht 'ne Haushalts-Fee bezahlen. Das Geld dafür hätte sie. Sie fährt auch Mercedes, aber leider so 'n modernes Exemplar mit zuviel Krams, was ich nicht bedienen kann und nicht bedienen will.

So, und jetzt fix die 3 Wiener heiß machen.

Für die Nacht gibt's dann eventuell noch 'ne Scheibe Schwarzbrot mit deutscher Butter und Krustenbraten. Vielleicht noch 'ne Scheibe Gouda hinterher. Bier macht ja hungrig.
Eben beim Blick in den Kühlschrank mußte ich feststellen, daß ich heute vergessen hatte, meine zwei schönen Kuchenstücke zu essen, die ich mir gestern beim Bäcker geholt hatte und für heute aufgehoben hatte. :?
Südheidjer

Beitragvon Sturmwind42 » So Aug 16, 2026 9:30

Südheidjer hat geschrieben:Was noch zu beweisen wäre.
Ja ich weiss , es scheitert an deiner Einsicht .
Sturmwind42 hat geschrieben:Und obendrein bist auch noch knauserig.
Südheidjer hat geschrieben: Ist das eine negative Eigenschaft? Ich habe keinen Goldesel zuhause, der die Dukaten ausspuckt. Wir in der Heide waren immer arm und haben auf's Geld geachtet!
Sturmwind42 hat geschrieben: Zwischen sparsam und nachhaltig und knauserig sehe ich einen Unterschied ! Stell dir vor du hättest ein paar Kinder und eine Frau, wie sollte das gehen wenn du schon alleine so ...
Selbst halte ich mich für sehr nachhaltig und auch sparsam, aber irgendwo hört es auf !
Vor allem solltest du sehr gut verdienen, wenn ich deine Kollegen in meinem Umfeld so ansehe .

Sturmwind42 hat geschrieben:Von den altertümlichen Vorstellungen ganz zu schweigen .

Südheidjer hat geschrieben:Was ist daran schlecht, wenn Frauen wieder die Rolle einnehmen, in der sie sich seit Jahrtausenden bewährt haben?
Das war einmal und kommt nie wieder. Solange haben die Männer ihre Frauen schon verwöhnt , das dies der heutige Standard in der Masse ist. Kannst es
ja mal bei den Nomadenvölker versuchen , da könnte das noch so sein .
Sturmwind42

Beitragvon AEgro » So Aug 16, 2026 10:06

1 Paar Weiswürste vom befreundeten Hausmetzger als Frühstück.
Aber ohne Brezen. Frisch gebackenes (Weiß)Brot dazu.
Ich hätte sie mal auf die Waage legen sollen.
Ich bin so satt, da brauch ich ausser Sontagskaffe heute nichts mehr.
Vielleicht liegts auch daran, dass sie etwas fester sind als die gekauften.
Weniger Wasser drin.
Wiederspricht dem alten Motto: Die Kunst des Metzgers besteht darin, Wasser schnittfest zu machen. :lol:
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 260er » So Aug 16, 2026 12:01

langholzbauer hat geschrieben:Ich wüsste da eine Abgelegte von mir, die sich so eine Wohnlage, wie deine immer erträumt hatte.

Der Südheidjer ist ja ein netter Kerl, aber der bräuchte wahrscheinlich schon eine Frau, die Ihm mal ordentlich in den Allerwertesten tritt ( Internetverbot ab 23:00, in der Früh zeitig raus, keine Fertiggerichte und andere Angewohnheiten, die sich im Singleleben so einschleichen), von demher wäre deine Verwandte gar nicht mal so schlecht :wink:

Bei mir gibts heut Ofengemüse, mit Olivenöl und Kräutern "mariniert"
260er

Beitragvon langholzbauer » So Aug 16, 2026 13:45

Nicht verwandt! :klug:
Sondern bei Beziehunganbahnung verkannt , weil man ja gern glaubt, was sie erzählen zu wollen...
Unter anderem dann festgestellt, dass ihr auch beim Essen die Toleranz zu meinen Gewohnheiten und dem intakten familiären Umfeld fehlte. :roll:

Es gibt reichlich Frauen, die von der Idülle des Landlebens träumen, aber mit den natürlichen Grundregeln schon Probleme bekommen.

Bestes Beispiel war die Katze mit Freigang bei ihr .
Die wurde mit den Worten " Du sollts das doch nicht!" gestreichelt, wenn sie auf den Küchentisch hüpfte.
:?

Das versucht Mann anfangs noch als Gast zu tolerieren.
Aber es bleibt auf dem Kontra - Konto stehen, wenn sich daran nach freundlicher Kritik nichts ändert. :wink:

PS:
Hinter jedem langfristig erfolgreichen Mann steht eine Frau, die auch einige Hare auf den Zähnen hat. :wink: :klug:
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » So Aug 16, 2026 14:18

In Weimar gibt's jetzt Kochkurse zur Zubereitung von Waschbär.

Bild: "Wie schmeckt eigentlich Waschbär?"

https://www.bild.de/leben-wissen/ernaehrung-diaet/waschbaerfleisch-so-schmeckt-die-delikatesse-aus-thueringen-6a8179f959f580e47e9142af

Ich glaube, ich hätte sogar einen Waschbär zur Verfügung. Aber so ganz kann ich mich für Waschbär auf'm Teller nicht begeistern. Wat de Buer nich kennt, dat freet he nich.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » So Aug 16, 2026 14:41

" Schützen durch nutzen..." war noch immer die beste Strategie für bedrohte Arten, wie auch Zuwanderer.
Ob da der Waschbär als Allesfresser mit den hohen Beschaukosten gut ist, lass ich vorsichtig dahingestellt.
In gleicher Größe und mit angeblich guter Genusstauglichkeit gibt es die Pflanzenfresser Bieber und Nutria! :wink:
Deren Fell ist nebenbei ähnlich hochwertig.
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1596 Beiträge • Seite 105 von 107 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107

Zurück zu Haus und Garten