Gibt es zukünftig ausreichend Arbeitsplätze für Geringqualifizierte? Welche Löhne bekommen diese Geringqualifizierten und wieviel Einkommensteuer und Sozialabgaben werden davon fällig?
Produktion wird in Deutschland immer mehr abnehmen und weiter automatisiert werden. Automatisierte Produktion erfordert Fachkräfte, die die Anlage am Laufen halten. Mechanik, Elektrotechnik, Pneumatik und vieles mehr müssen diese Leute können.
Entwicklung toller Industrieanlagen und Spezialprodukte kriegt man nur hin, wenn man hochqualifizierte Leute hat. Ich sehe es doch selbst bei meinem Arbeitgeber. Da gibt es so ein Eigengewächs, den wir uns selbst herangezogen haben (auch mit zusätzlichen Fortbildungen), der ist top. In der Schule war er übrigens recht unmotiviert und am Beginn seiner Lehre auch noch. Aber dann kam der Wendepunkt, nachdem er mal eingenordet wurde.
Die jungen Leute müssen unbedingt eine qualifizierte Ausbildung machen. Wer das noch nicht mal schafft, wird hinten runter fallen. Und diese Leute kosten dann in einer Volkswirtschaft viel Geld, meist bis ans Lebensende.
Und ein Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule kann nicht alles das aufholen, was in der Schule vorher nicht erreicht wurde.
Betrifft übrigens Studenten der MINT-Fächer genauso. In den ersten Wochen eines Ingenieursstudium geht es noch mit Schulstoff los und dann geht die Schlagzahl hoch.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
Ich muss auch aufmerksamer lesen ....