Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 1:05

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 733 von 1667 • 1 ... 730, 731, 732, 733, 734, 735, 736 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 06, 2023 19:15

Südheidjer hat geschrieben:DWEWT, verdient der Staat nicht daran, wenn unsere Automobilindustrie mehr Umsatz macht, weil mehr Dienstwagen gekauft werden?

Verdient der Staat nicht an den "Subventionen" die die Landwirtschaft bekommt? Zahlungen an die EU werden, nach Ausreichung der EU-Förderung an die Landwirtschaft, hier einkommenssteuerrechtlich wirksam. Wie hoch ist denn das Steueraufkommen der großen Konzerne? Für diese Konzerne trägt der private Stromverbraucher auch noch einen erheblichen Teil der Stromkosten. Ganz zu schweigen von der Steuerbegünstigung, die aufgrund des reduzierten Steuersatzes auf den Kapitalertrag wirksam werden. Mir scheint, unsere Wirtschaftsleuchten sind nur armselige Teelichter.
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 06, 2023 19:34

DWEWT hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:DWEWT, verdient der Staat nicht daran, wenn unsere Automobilindustrie mehr Umsatz macht, weil mehr Dienstwagen gekauft werden?

Verdient der Staat nicht an den "Subventionen" die die Landwirtschaft bekommt? Zahlungen an die EU werden, nach Ausreichung der EU-Förderung an die Landwirtschaft, hier einkommenssteuerrechtlich wirksam.

Bekommen Arbeitgeber vom Staat Geld überwiesen (was vorher über Steuern eingesammelt wurde), wenn sie ihren Arbeitnehmer Dienstwagen zur Verfügung stellen?

DWEWT hat geschrieben:Wie hoch ist denn das Steueraufkommen der großen Konzerne? Für diese Konzerne trägt der private Stromverbraucher auch noch einen erheblichen Teil der Stromkosten. Ganz zu schweigen von der Steuerbegünstigung, die aufgrund des reduzierten Steuersatzes auf den Kapitalertrag wirksam werden. Mir scheint, unsere Wirtschaftsleuchten sind nur armselige Teelichter.

Die Art der Besteuerung von Unternehmen steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es nach mir ginge, würde da sicher auch einiges anders laufen.
Ich maße mir aber nicht an, ein super gutes Konzept für eine praxistaugliche Besteuerung von Unternehmen liefern zu können. Dafür stecke ich in dem Thema zu wenig drin und hab' auch nicht die Zahlen dazu. Und die Fachkompetenz fehlt mir dazu auch.
Ich hab' einen Kumpel, der ist Finanzchef eines Unternehmes mit ein paar Tausend Mitarbeitern. Gelernter BWLer, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der hat in absehbarer Zeit genug verdient und wird sicher vorzeitig Privatier machen.....den schnack ich dann mal an, ob wir dann mal ein neues Konzept für die Besteuerung in Deutschland entwickeln wollen. :lol:
Der hat übrigens vor einigen Jahren die Merkel-CDU verlassen.....auf Frau Merkel ist der echt nicht gut zu sprechen.

Und bei den Dienstwagen sehe ich als Verlierer höchstens die Krankenkassen und die Pflegeversicherung. Das aber nur bei den Arbeitnehmern, die unterhalb des Höchstbeitragsatzes der KK liegen. Wer drüber liegt, zahlt auch für mehr Gehalt statt Dienstwagen keinen Cent mehr in die KK.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 06, 2023 21:01

DWEWT hat geschrieben:Verdient der Staat nicht an den "Subventionen" die die Landwirtschaft bekommt? Zahlungen an die EU werden, nach Ausreichung der EU-Förderung an die Landwirtschaft, hier einkommenssteuerrechtlich wirksam. Wie hoch ist denn das Steueraufkommen der großen Konzerne? Für diese Konzerne trägt der private Stromverbraucher auch noch einen erheblichen Teil der Stromkosten. Ganz zu schweigen von der Steuerbegünstigung, die aufgrund des reduzierten Steuersatzes auf den Kapitalertrag wirksam werden. Mir scheint, unsere Wirtschaftsleuchten sind nur armselige Teelichter.

Ohne zu wissen was die Autokonzerne tatsächlich an Steuern in Deutschland/Europa jährlich zahlen, behaupte ich mal, ohne deren Steuern, den Steuern der Zulieferer, den Steuern deren Beschäftigten, sähe es mit Subventionen für die Landwirtschaft ziemlich "essig" aus.
Botaniker

Beitragvon Barbicane » Mi Dez 06, 2023 21:09

Wär mal interessant, was bei Fahrzeugen wie den X Modellen von BMW, oder dem Porsche Cayenne, die ja im Ausland gebaut werden, im Deutschen Steuersäckel so hängen bleibt.
Steuerlich gefördert werden ja alle gleich...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 06, 2023 21:22

Botaniker hat geschrieben:
Ohne zu wissen was die Autokonzerne tatsächlich an Steuern in Deutschland/Europa jährlich zahlen, behaupte ich mal, ohne deren Steuern, den Steuern der Zulieferer, den Steuern deren Beschäftigten, sähe es mit Subventionen für die Landwirtschaft ziemlich "essig" aus.

Es findet sich ja immer mal wieder jemand, der fordert: "Weg mit allen Subventionen". Natürlich denken da alle zuerst an die Zahlungen, die in die Öffentlichkeit getragen werden. So z.B. durch Veröffentlichung auch die Zahlungen an die Landwirtschaft. Bei genauerem Hinsehen stellt sich allerdings heraus, dass es kaum einen Wirtschaftszweig gibt, der ohne diese Zuwendungen (im Gegensatz zu den ldw. Förderungen, die ja als Einkommen zu versteuern sind) überleben würde. Letztendlich zahlt das alles der kleine Steuerzahler. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass die großen, international agierenden Konzerne hier bisher Steuern abgedrückt haben? Die aktuelle Veränderung, nach der die Konzerne in dem Land in dem sie aktiv sind pauschal 15% Steuern zahlen müssen, ist ein absoluter Hohn.
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 06, 2023 21:42

Das der ganze Subventions-und Zuwendungsstall ausgemistet gehört, da sind wir sicher einig.
Das Deutschland ohne seine Industriekonzerne erheblich ärmer wäre, da bin ich mir absolut sicher.
Da sich dies nun ändern wird, werden wir sehen wie sich das auswirken wird.
Botaniker

Beitragvon Englberger » Mi Dez 06, 2023 22:03

Botaniker hat geschrieben:Das Deutschland ohne seine Industriekonzerne erheblich ärmer wäre, da bin ich mir absolut sicher.

Hallo,
das ist allen klar dass D seinen Wohlstand und seine soziale Grundversorgung von Bürgergeld bis Beamtenpension, von aufgeblähten Parlamenten bis Wolfszählern/hütern nur aufrecht erhalten kann, wenn die Industrie ausreichend Produkte mit Gewinn in der Welt verkauft kriegt.
Die Dienstleistungsgesellschaft ist ne dumme Illusion. Schon F.J.Strauss sagte: wir können uns nicht auf Dauer gegenseitig die Haare schneiden.
Die Industrie wird wie ne Hochleistungskuh behandelt. Man steckt grad soviel rein dass man möglichst 3mal täglich viel Milch rauskriegt und das Tier wenigstens 3 Jahre durchhält.
10Mrd für ne Chipfabrik ist ja schon ne Nummer; und so nah an Putin. Da ne Kinshal drauf und das wars.
Tät das Ding lieber in Spanien bauen.
Barcelona hat auch höhere Lebensqualität wie Dunkel/kaltdeutschland.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Do Dez 07, 2023 0:06

Die Chipfabriken waren eine global sicherheitspolitische Entscheidung, dabei musste Deutschland in Vorleistung gehen und die Armies haben die Wertschöpfung unserer Elektro - und Autoindustrie abkassiert.
Die Weltpolizei hat sich bezahlen lassen.

Am 18.12. kommen die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen in Hessen raus und damit auch die Personalentscheidungen, dann kommt hier die Neuorientierung. Dann geht es in Berlin an die Neuordnung.
Das wird so ab dem 8.1.2024 beginnen. Jens Spahn labbert ja schon doof von Neuwahlen rum, aber da geht die SPD nicht mit und es bleibt bei der Ampel. Die CDU muss der SPD was bieten, damit das Ding läuft.
In der ersten Jahreshälfte stehen dann ja die Friedens-/Kapitulationsverhandlungen in der Angelegenheit Ukraine an und da wird Deutschland dabei eine wichtige Rolle einnehmen müssen. Putin wird als Sieger herausgehen, es wird auch wieder Gas geliefert und Sanktionen zurückgenommen. Am Ende wird aber Putin abtreten und es kommt zu einer deutlichen Ost-West-Abgrenzung. Das Klima wird erst mal sehr kühl bleiben.

Das ist alles kein Wetter für Neuwahlen. Die Ampel weiterzuführen macht absolut ja auch kein Sinn, weil alle Initiativen der Ampel verworfen wurden oder bereits gescheitert sind. Die Energiewende ist gescheitert, Baerbock ist isoliert, Klimaschutz ja, aber nicht nach dem deutschen Quatsch und für die Agrarwende ist global kein Spielraum.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Do Dez 07, 2023 1:35

Der deutsche Michl kann nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden. Die Medien können es vermutlich, aber wollen es nicht.
Frag mich warum immer noch durch die Medien geistert Putin hätte absichtlich die Gasleitungen gesprengt damit er uns kein Gas mehr liefern kann, aber warum wurde diese Meldung in den ÖR Medien nicht publik gemacht sondern läuft nur über einen kurzen Ticker bei Youtube ?
https://www.youtube.com/watch?v=J0LsBg-i4tw
Werden die Amis abgelehnt haben, immerhin kaufen wir deren LNG zum 5-fachen Preis, dazu noch 5 x umweltschädlicher und für Deutschland ist überteuerte Energie + Strompreise ein Deindustriealisierungsprogramm, was die Amis abfischen.
Noch laufen wir erfolgreich auf dünnem Eis, aber auch nur weil wir eine gefüllte Speckkammer aus guten alten Zeiten haben, wo noch gute Politik gemacht wurde. Vor der Merkelzeit. Wir holen den Speck nun weiter aus der Vorratskammer obwohl nichts aufgefüllt wird.
Man braucht sicher kein Abitur oder Studium um zu wissen wie das enden wird.
fedorow

Beitragvon Lenkfix » Do Dez 07, 2023 7:16

Englberger hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Das Deutschland ohne seine Industriekonzerne erheblich ärmer wäre, da bin ich mir absolut sicher.

Hallo,
das ist allen klar dass D seinen Wohlstand und seine soziale Grundversorgung von Bürgergeld bis Beamtenpension, von aufgeblähten Parlamenten bis Wolfszählern/hütern nur aufrecht erhalten kann, wenn die Industrie ausreichend Produkte mit Gewinn in der Welt verkauft kriegt.
Die Dienstleistungsgesellschaft ist ne dumme Illusion. Schon F.J.Strauss sagte: wir können uns nicht auf Dauer gegenseitig die Haare schneiden.

Weit gefehlt, das ist eben leider "nicht allen klar" den grünen überhaupt nicht und auch den meisten roten nicht begreiflich, auch ebenso wenig den Medien-Jornalisten nicht, die halten sich selbst für die größten Macher und bieten z.b. den Klimaklebern und weiteren Konjunktur-Bremsern die größte Plattform und Beachtung.
Zuletzt geändert von Falke am Do Dez 07, 2023 7:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitatkonstrukt korr.
Lenkfix

Beitragvon Maaze » Do Dez 07, 2023 7:56

T5060 hat geschrieben:Die Ampel weiterzuführen macht absolut ja auch kein Sinn, ...

Jens Spahn hat folgendes gesagt:

"Wir haben das strategische Dilemma, dass das Land so Mitte-Rechts ist wie lange nicht. Also selbst rechts von der CSU gibt es rund 30 Prozent. Und wenn ich die Umfragen nehme – Rot-Rot-Grün schafft maximal ein Drittel. Also die Gesellschaft will eigentlich dieses vernünftig pragmatische mitte-rechts-unideologische Herangehen, kriegt aber andauernd Koalitionen nach links – auch von uns. Ich höre häufig den Vorwurf: Ihr geht nachher mit einer der Ampel-Parteien. Das Schlimme ist, ich kann nicht mehr widersprechen, weil wir aus guten Gründen mit dieser AfD nicht koalieren können und wollen. Aber das führt dazu, dass wir dann immer nach links Kompromisse machen."

Es empfiehlt sich übrigens, den kompletten Artikel zu lesen:

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Maaze

Beitragvon tyr » Do Dez 07, 2023 8:05

Daß ist das Hauptproblem der CDU. Sie erkennen nicht, das nicht die AfD die Radikalen sind, sondern sie selber, die sich radikal nach Links entwickelt haben, und viele ihre Mitglieder und Wähler einfach zurückgelassen hat, die jetzt die AfD bilden.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 210ponys » Do Dez 07, 2023 8:08

fedorow hat geschrieben:Der deutsche Michl kann nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden. Die Medien können es vermutlich, aber wollen es nicht.
Frag mich warum immer noch durch die Medien geistert Putin hätte absichtlich die Gasleitungen gesprengt damit er uns kein Gas mehr liefern kann, aber warum wurde diese Meldung in den ÖR Medien nicht publik gemacht sondern läuft nur über einen kurzen Ticker bei Youtube ?
https://www.youtube.com/watch?v=J0LsBg-i4tw
Werden die Amis abgelehnt haben, immerhin kaufen wir deren LNG zum 5-fachen Preis, dazu noch 5 x umweltschädlicher und für Deutschland ist überteuerte Energie + Strompreise ein Deindustriealisierungsprogramm, was die Amis abfischen.
Noch laufen wir erfolgreich auf dünnem Eis, aber auch nur weil wir eine gefüllte Speckkammer aus guten alten Zeiten haben, wo noch gute Politik gemacht wurde. Vor der Merkelzeit. Wir holen den Speck nun weiter aus der Vorratskammer obwohl nichts aufgefüllt wird.
Man braucht sicher kein Abitur oder Studium um zu wissen wie das enden wird.

würde uns nicht erzählt das Russland zum Armenhaus der Welt wird, durch die Sanktionen?
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... de04&ei=22
210ponys

Beitragvon tyr » Do Dez 07, 2023 8:12

Es gibt kein Sieg der Ukraine auf dem Schlachfeld, wann wachen diese Ideioten denn mal auf?
Und das ukrainische Getreide ginb nie nach Afrika.... und hatte nie was mit der Welternährung der armen Länder zu tun.
Es gibt Getreide genug, mit oder ohne der UKraine. Hauptanbauprodukt der Ukraine war/ist Mais und Ölsaaten für die EU..
Es ist ein Konflikt zwischen Russland/China und der USA um die Vorherrschaft in Zentralasien.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Botaniker » Do Dez 07, 2023 9:35

tyr hat geschrieben:Und das ukrainische Getreide ginb nie nach Afrika.... und hatte nie was mit der Welternährung der armen Länder zu tun.
Es gibt Getreide genug, mit oder ohne der UKraine. Hauptanbauprodukt der Ukraine war/ist Mais und Ölsaaten für die EU..

Was der Möchtergern-Universalwisser mal wieder so behauptet.... :lol:

Russland und die Ukraine spielen im internationalen Handel mit Lebensmitteln eine wichtige Rolle. Fast 30 Prozent der weltweiten Weizenexporte stammen üblicherweise aus der Schwarzmeerregion.

Der Anteil der Ukraine am weltweiten Handel mit Weizen betrug im Jahr 2020 laut der Uno-Organisation für Handel und Entwicklung 8 Prozent. Bei Mais waren es 13 Prozent, bei Sonnenblumenöl und Saatgut sogar 32 Prozent. Insgesamt ernähren diese Produkte laut dem Direktor des Welternährungsprogramms 400 Millionen Menschen.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/getreide- ... ld.1689680
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 733 von 1667 • 1 ... 730, 731, 732, 733, 734, 735, 736 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines