Südheidjer hat geschrieben:Das sind pro Arbeitsplatz rund 300.000 Euro. Ich frage mich immer, ob es nicht sinnvoller wäre, statt so hohe Subventionen zu zahlen, .
In dem Falle nennt man das Wirtschaftsförderung.Das ist doch etwas ganz anderes

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 8:05
Südheidjer hat geschrieben:Das sind pro Arbeitsplatz rund 300.000 Euro. Ich frage mich immer, ob es nicht sinnvoller wäre, statt so hohe Subventionen zu zahlen, .

Südheidjer hat geschrieben:Das sind pro Arbeitsplatz rund 300.000 Euro. Ich frage mich immer, ob es nicht sinnvoller wäre, statt so hohe Subventionen zu zahlen, daß sich der Staat an dem Unternehmen beteiligt. Also beispielsweise 20% gibt's als Firmenanteil für den Staat. Die Rendite daraus wären dann Staatseinnahmen, mit denen man sicherlich viele sinnvolle Dinge machen
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Kormoran2 hat geschrieben:Es ist erschreckend traurig, aber aktuell gibt es für Bauern und Mittelstand keine sinnvoll wählbare Alternative ...
Ruhig, Brauner. Dieser Tage erreichte uns doch die Meldung, dass Hans-Georg Massen seine eigene Partei gründen will, nämlich die "Werteunion". Massen wurde aus der Union rausgeekelt. Warum, weiß wohl keiner so recht. Ich behaupte mal, weil in der Union die Merkelianer immer noch das Sagen haben.
Viele klassische Unionsanhänger suchten eine neue Heimat, da die alte von Merkel zerstört war. Es gab aber nichts für sie in der Parteienlandschaft. Also näherten sie sich teils unwillig der Af'D an.
Nun bietet vielleicht Massen mit seiner neuen Partei genau diesen, aus der Union Verstoßenen, eine neue Heimat an. Solange er Herr in seiner eigenen Partei ist (was nicht selbstverständlich ist), wird er hoffentlich die Fehler umgehen, die die AfD begangen hat, nämlich das Grundwesen der Partei den Radikalen zu überlassen. Wir brauchen keine zweite konservative Partei, die von innen ausgehöhlt wird und zur radikal rechten Partei mutiert. Dieser Platz ist nämlich längst besetzt.
Ich traue der Werteunion einen raketenhaften Start auf allen Ebenen zu. Abwarten!
Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft hat einen AfD-Antrag (20/3699) für eine Verdoppelung der Agrardieselrückerstattung abgelehnt. Die Koalitionsfraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sowie CDU/CSU und Die Linke stimmten bei Zustimmung der AfD gegen das Vorhaben.
Die AfD-Fraktion hatte eine Verdoppelung der Agrardieselrückerstattung vorgeschlagen. Der Betrag von derzeit 21,48 Cent/Liter sollte auf 42,96 Cent/Liter steigen. Die Maßnahme sollte auf zwei Jahre befristet sein. Begründet wurde der Antrag mit „massiv steigenden landwirtschaftlichen Betriebsmittekosten, insbesondere für Energie, Dünge- und Futtermittel“, die „zu Liquiditäts- und Cashflow-Problemen im Agrarsektor führen“.
Acht Löcher an unfertiger LNG-Leitung in Schleswig-Holstein entdeckt. Weshalb ermittelt wird und warum Umweltverbände legal gegen das Projekt vorgehen.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]tyr hat geschrieben:Das war bestimmt Putin, aber mindestens die AfD^^
[b]..
Südheidjer hat geschrieben:langholzbauer hat geschrieben:Eben gerade in den Nachrichten:
900Mio Subvention für die Ansiedlung von einem Unternehmen mit 3000 Beschäfigten wurde von der EU genehmigt.
Du meinst vermutlich Northvolt:
"EU billigt Subventionen Northvolt-Batteriefabrik kann gebaut werden"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/northvolt-batteriefabrik-elektroauto-eu-kommission-subvention-100.html
Das sind pro Arbeitsplatz rund 300.000 Euro. Ich frage mich immer, ob es nicht sinnvoller wäre, statt so hohe Subventionen zu zahlen, daß sich der Staat an dem Unternehmen beteiligt. Also beispielsweise 20% gibt's als Firmenanteil für den Staat. Die Rendite daraus wären dann Staatseinnahmen, mit denen man sicherlich viele sinnvolle Dinge machen kann.....also keine Friseurbesuche.
JohnDeere3040 hat geschrieben:Die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) warnt vor einem Stellenabbau in der Zollverwaltung, sollte die Ampel an der Streichung der Steuervergünstigung für Agrardiesel festhalten. Der Bundesvorsitzende Thomas Liebel sagte unserer Redaktion: „Die Beamtinnen und Beamten der Hauptzollämter, die auf die Entlastungsanträge spezialisiert sind, wurden offenbar völlig vergessen.“
Liebel ergänzte: „Die Politik darf weder die Landwirte, noch die betroffenen Zöllnerinnen und Zöllner einfach so vor vollendete Tatsachen stellen.“
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... -103583895
weissnich hat geschrieben:kein landwirt wird sich jemals umstellen oder ein eauto kaufen wenn der diesel verbilligt ist..
Qtreiber hat geschrieben:weissnich hat geschrieben:kein landwirt wird sich jemals umstellen oder ein eauto kaufen wenn der diesel verbilligt ist..
Ach, den verbilligten Agrardiesel gibt es auch für die Autos des Landwirts? Erzähl mehr und lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], DX145, Google [Bot]