Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 21:40

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1457 von 1667 • 1 ... 1454, 1455, 1456, 1457, 1458, 1459, 1460 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon tyr » Do Mär 13, 2025 15:00

Söder möchte Taurus an die Ukrainer liefern... es muss doch zu schaffen sein, das wir mal wieder gen Osten marschieren:

https://t.me/DPAchat/741679
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Fassi » Do Mär 13, 2025 16:49

Ich verstehe ja immer noch nicht das Problem beim Dienst nach Vorschrift nicht. Stellt ja bei anderen Verträgen absolut kein Problem dar, nur bei Arbeitsverträgen. Ich bekomme ja weder von der Mobilfunkfirma mehr Datenvolumen zur Verfügung noch wird mir beim Strom ein kW geschenkt und auch beim Supermarkt bekomme ich nicht einen Artikel vom Einkauf umsonst bloß weil ich da Kunde bin. BMW gibt mir zB auch keinen Winterreifen für lau, bloß weil ich einen BMW fahre. Aber bei der Arbeit, da soll es anders laufen?

Ich habe doch mit meinem Arbeitgeber einen (meist) klaren Vertrag, 8n dem steht, wieviel meiner Lebenszeit ich ihm als Arbeitszeit verkaufe und was genau meine Aufgaben sind. Dafür bekomme ich von ihm Summe X an Geld. Also eigentlich ein stinknormaler Vertrag. Da finde ich es schon fast eine Frechheit von innerer Kündigung zu schreiben, wenn der Arbeitnehmer sich halt an seinen Teil des Vertrags hält. Dann muss da halt nachverhandelt werden. War halt bislang nur nicht so, weil die Arbeitnehmer durch einen Marktüberhang erpressbar waren und das auch ausgenutzt wurde. Das wandelt sich halt.

Was anderes sind halt die, die sich eben nicht an ihren Teil halten und sich generell vor der Arbeit drücken. Das ist in meinen Augen ne innere Kündigung. Und dabei wird jaauch gerne die Frage ausgeklammert, was habe ich davon, mehr zu leisten als in meinem Vertrag steht. Wird es entsprechend vergütet/honoriert, dürfte der Anteil derer, die die Bereitschaft dazu haben, auch höher liegen.

Das andere Ergebnis der Studie, was im Text steht, sollte besonders in großen Firmen dem Management zu denken geben. Keine 10% sehen sich emotional an die Firma gebunden. Sprich sie identifizieren sich nicht mehr mit der Firma. Und da sollte man sich auch fragen, warum das so ist. Gab ja auch da schon mal andere Zeiten, als ganze Generationen in ein und derselben Firma gearbeitet haben. Sieht man ja auch deutlich bei manchen Firmen. Wenn zB beim Autohändler auf dem Mitarbeiterparkplatz Fremdmarken in der Überzahl sind. Oder der Firmenparkplatz von Opel in Eisenach.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » Do Mär 13, 2025 17:19

Ich habe einen Kumpel, der immer Finanz-Chef auf Management-Ebene macht. Alle paar Jahre wechselt er den Arbeitgeber. Entweder weil z.B. seine Sanierungsaufgabe erledigt ist, oder auch weil ihm irgendwas nicht passte. Zack, und auf zu neuen Ufern. Der identifiziert sich mit dem Unternehmen wenn dann nur auf Zeit.
Finanziell wird er sein Arbeitsleben eigentlich hinter sich haben.

Ich denke, einige deutsche Arbeitgeber werden den Arbeitnehmern zukünftig mehr Wertschätzung entgegenbringen müssen.

Vorhin las ich in einem Kommentar bei Heise, wo es um die Meldung zur "inneren Kündigung" ging, daß Porsche aktuell versucht, bei Entlassungen bevorzugt Jahrgänge 1970 in Vorruhestand zu schicken.
Und die Politik redet was von Rentenalter erhöhen...
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Do Mär 13, 2025 18:19

Was den Dienst nach Vorschrift angeht, ist meine Vermutung, dass das in vielen Fällen gar nicht so sehr mit dem Betriebsklima zu tun hat, sondern mit einer allgemeinen Frustration, weil die Arbeitnehmer merken, dass sie wirtschaftlich nicht mehr vorwärts kommen.
Vielen Firmen können einfach beim Lohn nicht mehr ausgleichen, was die katastrophale Politik kaputt macht.
Die Arbeitszeit, die man für ein Haus oder ein Auto leisten muss, hat sich seit 1980 ca. verdoppelt.
Mag sein, dass die Häuser hochwertiger sind. Die Autos eher nicht mehr, durch sinkende Lebensdauer der Fahrzeuge.
Aber eigenes Haus, Wohnung, Neuwagen werden für immer mehr Menschen unerreichbar.
Und zum Dank ist man dann im Rentenalter auch noch arm.
Wer schuftet und mehr, dass er am Ende nicht viel mehr hat als ein Hartzer, dem fällt es zunehmend schwer, die Motivation aufrecht zu erhalten.
Dazu kommt der hohe Arbeitszeitanteil, der bei vielen für frustrierende Bürokratie geopfert werden muss, deren Erledigungen kein Gefühl des Erreichens vermittelt, wie es produktive Arbeit tut.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mär 13, 2025 19:31

Dienst nach Vorschrift bedeutet für mich, man macht seinen Stiefel und fertig.
Einen Zahn zulegen, wenn's klemmt, muss nicht.
Probleme der Kollegen sind deren Probleme.
Irgendwas läuft schief, was geht mich das am.

Damit kann man natürlich nicht mehr vorwärts kommen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon freddy55 » Do Mär 13, 2025 19:55

Manfred hat geschrieben:
Vielen Firmen können einfach beim Lohn nicht mehr ausgleichen, was die katastrophale Politik kaputt macht.
Die Arbeitszeit, die man für ein Haus oder ein Auto leisten muss, hat sich seit 1980 ca. verdoppelt.
Mag sein, dass die Häuser hochwertiger sind. Die Autos eher nicht mehr, durch sinkende Lebensdauer der Fahrzeuge.
Aber eigenes Haus, Wohnung, Neuwagen werden für immer mehr Menschen unerreichbar.
.

Das stimmt so nicht, ich hab 1979/80 mein Haus gebaut, Reihenhaus in Doppelhausform, hat 200 000,- DM gekostet. Verdient hab ich 1 800 DM Netto. Heute werden die Häuser in meiner Nachbarschaft, also identisch mit meinem, zwischen 350 000 u. 450 000 € verkauft, verdienen würde ich im gleichen Job über 3 000 €, also kein großer Unterschied, aber wenn ich mir anschau was die Leute heute für Vorstellungen vom Bauen haben :roll: :roll: mein direktes Nachbarhaus hat den Besitzer gewechselt, die haben alles rausgerissen, sogar den Estrich, das komplette Dach, mit Dachstuhl runtergerissen, die " Renovierung " kostet mindestens 200 000 €, und da liegt das Problem, den Vorbesitzern hat es gereicht.

.
freddy55

Beitragvon Südheidjer » Do Mär 13, 2025 21:26

Guck dir doch mal an, wieviele Weiber die heimische Höhle verunstalten müssen. Die wildesten Farben und Muster an den Wänden statt schlichte funktionale Rauhfaser. Und überall Löcher in die Wände gebohrt um irgendwelche Deko aufzuhängen, die Unmengen Geld gekostet hat.

Und wenn man sich ein schönes Werkzeug kaufen möchte, dann zickt die Olle rum.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Do Mär 13, 2025 21:36

Südheidjer hat geschrieben:
Und wenn man sich ein schönes Werkzeug kaufen möchte, dann zickt die Olle rum.

Ich dachte, du bist "ollenlos". :?
Scheinst aber Erfahrung zu haben. :lol:
ICH habe meiner Frau neue Peltors geschenkt, damit sie den gleichen Schutz hat wie ich. Vielleicht aber auch, damit sie mich nicht mehr hören muss. :lol:

14393
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Do Mär 13, 2025 21:38

Eben rief mich einer an, der ist aus dem Staatsdienst gefeuert worden,
weil der Verfassungsschutz festgestellt hat, dass der 1991 mal ein "rechtes" Buch gekauft hat
und auch mal die "Junge Freiheit" gelesen hat. Das ist schon die DDR.

Die Bauern sind nur deshalb noch nicht enteignet,
weil die dann die Kühe selber melken müssten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Do Mär 13, 2025 21:55

freddy55 hat geschrieben:heute werden die Häuser in meiner Nachbarschaft, also identisch mit meinem, zwischen 350 000 u. 450 000 € verkauft,

Es geht aber nicht um 45 Jahre alte Buden.
Deines war damals ein Neubau, evtl. inkl. Garage.
Was kostet bei euch jetzt das Grundstück im Neubaugebiet mit Doppelhaushälfte neu und Garage neu, inkl. Nebenkosten?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon freddy55 » Do Mär 13, 2025 22:37

Das ist doch das Problem, der damalige Standard wird ja nicht mehr gebaut, kann man also auch nicht vergleichen. Zum heutigen Standard hätte mein Haus deutlich mehr gekostet.

.
freddy55

Beitragvon 304 » Do Mär 13, 2025 22:46

freddy55 hat geschrieben:Heute werden die Häuser in meiner Nachbarschaft, also identisch mit meinem, zwischen 350 000 u. 450 000 € verkauft, verdienen würde ich im gleichen Job über 3 000 €, also kein großer Unterschied,

Dein Neubaupreis inkl. Grundstück ist heute der reine Grundstückspreis.
Die 350-450k sind der Preis vor Abriss oder Kernsanierung.

T5060 hat geschrieben:Eben rief mich einer an, der ist aus dem Staatsdienst gefeuert worden,

Als normaler Arbeitnehmer kann dir derzeit nichts besseres passieren.
Keine Sperrfrist beim ALG, genügend Zeit zur Schwarzarbeit und bei dem Grund noch gute Chancen sich eine Abfindung zu erstreiten.

Aber ob es ALG und Bürgergeld in der derzeitigen Form in 2026 noch gibt, wird intressant.
Beim Stellenabbau werden wir dieses Jahr nämlich noch Rekorde feiern.
304

Beitragvon Manfred » Do Mär 13, 2025 23:37

Merz bietet den Grünen 50 Mrd. für Ihre Zustimmung zum Schuldenpaket.
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mär 14, 2025 0:44

In Hessen wurde Einer, der Steine in die Luft geworfen hat und dabei Polizisten lebensgefährlich mit bleibenden Schäden verletzte, erst Umweltminister, dann Bundesaußenminister.
Und hier wird jemand entfernt, den ich seit über 40 Jahren kenne und schätze, der immer zu 100 % korrekt hinter unserem Staat gestanden hat und nie einer Seele was zu leid getan hat.
Der Staat gelangt also an Daten aus dem Jahr 1991, der Verfassungsschutz spielt die Daten an die zuständige Stelle und die treffen eine existenzvernichtende ehrunwürdige Verwaltungsentscheidung.
Wo sind wir ? Ich kann mich noch gut an die "Extremistenerlasse" aus den Achtzigern erinnern, wo Beamte offen als Neo-Stalinisten aufgetreten und sich auch so verhalten haben.
Bei der DDR lag auch die Betonung auf "demokratisch" und Frieden, deshalb arbeitete der Bundesgrüßgottaugust bei einem Stasi-Verlag und der scheidende Bundeskanzler übernachtete deswegen
auch ständig beim Honecker.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Fr Mär 14, 2025 0:47

Klagt er nicht dagegen?
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1457 von 1667 • 1 ... 1454, 1455, 1456, 1457, 1458, 1459, 1460 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines