Südheidjer hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Ohne ein Freund von Autokraten zu sein: DAS kann ich voll und ganz verstehen. Wie heißt es so schön: Nichts ist für die Ewigkeit. Wäre dem nicht so, stünden wir heute noch unter der Herrschaft Roms.
(Und jetzt kommt bestimmt der Tyr mit erhobenem Finger um die Ecke und macht mir klar, dass wir NIE unter der Herrschaft Roms gestanden haben.)
Ihr vielleicht, aber nicht wir späteren Altsachsen. Wir haben den ollen Römern immer gezeigt, wo der Hammer hängt.![]()
Man merkt doch bis heute die Unterschiede zwischen den Völkern diesseits und jenseits des Limes. Die ticken einfach unterschiedlich. Das ist Fakt.
@südheidjer: Ja das ist Fakt! Ich bin linksrheinisch geboren jenseits des Limes im damals schon kultivierten Römerreich und wohne jetzt im ehemals germanischen Westerwald.
Hier in der Nähe des Rheins geht es noch, katholisch schwarz und CDU geprägt. Nur 10 Kilometer weiter evangelisch, heute wählen sie AFD und früher NSDAP.
Unser alter, guter Bundeskanzler Adenauer hatte schon Bauchschmerzen wenn er von Köln auf die andere Rheinseite nach Köln Deutz fuhr, wenn Adenauer über die Elbe fuhr, war das für ihn Russland.
An der Wiedervereinigung war Adenauer nicht gelegen und das war gut so! Seit der Wiedervereinigung geht es bergab mit Wirtschaft und Wohlstand und die extremen Parteien werden im Osten gerne gewählt!