Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 11:00

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25363 Beiträge • Seite 1684 von 1691 • 1 ... 1681, 1682, 1683, 1684, 1685, 1686, 1687 ... 1691

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon 2810 » Di Apr 21, 2026 13:27

tyr hat geschrieben: .... und das ist nur ein kleier Teil der betrügerischen Maschen, die die BRD mit der sogenannten Vereinigung angewendet hat... die sogenannte Wiedervereinigung war der größte Raubzug gegen ein Industrieland, das jemals in der Geschichte stattgefunden hat.

Gab es nicht auch ein Tankstellennetz als VEB, welches danach an einen franz. Konzern "verschenkt"
wurde?
Hätte man es im Staatsbesitz gehalten, würde man doch heute deutlich sehen, ob es "Übergewinnsteuerfähig "ist :wink: :lol:
2810

Beitragvon T5060 » Di Apr 21, 2026 14:00

Ich weis nicht wie es euch geht, aber mir ist Deutschland und der Rest der Welt schon fast scheißegal, ich bin dafür umso mehr mit mir selbst und meinen Aktivitäten beschäftigt.
Letzt genanntes ist ja das wo ich selbst wirkungsvoll was verändern oder verbessern kann. So wie es die Bürger der DDR auch taten um nicht unterzugehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DMS » Di Apr 21, 2026 14:15

T5060 hat geschrieben:Ich weis nicht wie es euch geht, aber mir ist Deutschland und der Rest der Welt schon fast scheißegal, ich bin dafür umso mehr mit mir selbst und meinen Aktivitäten beschäftigt.
Letzt genanntes ist ja das wo ich selbst wirkungsvoll was verändern oder verbessern kann. So wie es die Bürger der DDR auch taten um nicht unterzugehen.

So ist es. Wobei D. ist mir längst vollkommen egal (zwangsläufig, sonst wird man arbeitsunfähig) aber den Rest der Welt verfolg ich schon aufmerksam und ist mir nicht egal. Falls es zum Äußersten kommt sollte man ja ein Ziel haben. Ja, mehr als richtig wählen kann man nicht -und damit hat man schon sehr viel gemacht. Wenns die dumme Herde eben so will, kriegt sie es. Ist ja jeden Tag zu sehen, wie "wir schaffen das" u.ä. Lügen nun bezahlt werden müssen. Ja, ist schon richtig so, der Speck schwindet.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon ratzmoeller » Di Apr 21, 2026 15:29

tyr hat geschrieben:Auch das stimmt nicht pauschal. Mit dem Sturz der Honeckeregierung und der Einleitung wirtschaftlicher Reformen gab es sehr wohl internationales Interesse an Investitionen in die DDR- Wirtschaft, vor allem aus Frankreich, Finnland und Japan, mit denen man schon vorher verhältnismäßig eng zusammen gearbeitet hatte..

Das ist richtig-der Ruf nach der D-Mark und der Wiedervereinigung hat aber eine gezielte,planvolle und nachhaltige Neuordnung der DDR-Wirtschaft aus eigenen Kräften und mit internationaler Unterstützung verhindert.
ratzmoeller

Beitragvon meyenburg1975 » Di Apr 21, 2026 15:47

MikeW hat geschrieben:und weil es ja hier immer mal wieder um die "Höhlenbewohner" der ehemaligen DDR, die ja so unheimlich dankbar für den Lauf der Geschichte sein sollen, geht mal ein Link zu einem Fb Beitrag und für die welche nicht bei Fb sind der Text mal extra einkopiert.

https://www.facebook.com/groups/5488568 ... 881596159/

Ich will das nicht im einzelnen kommentieren. Ganz sicher ist einiges nicht nur laienhaft falsch gelaufen, sondern auch wissentlich "abgewickelt" oder auch abgegriffen worden.
Richtig ist aber auch, dass die Wirtschaft auf DDR Gebiet größtenteils auf D Mark Basis nicht produktiv genug war. Im Grunde hätte sie ihre eigene Währung behalten müssen. Das hätte aber bedeutet, dass der Westen die DDR-bürger, die im Westen hätten arbeiten wollen, schlichtweg hätte zurückweisen müssen. Die Mauer ist gebaut worden, weil man sich den Aderlass an insbesondere gut ausgebildeten Menschen nicht mehr leisten konnte damals. Und das wäre mit großer Wahrscheinlichkeit wieder so aufgekommen.
Und bei den "Ostalgikern" muss man sich auch immer fragen, was für ein politisches Kalkül dahinter steht. Die im ersten Satz angesprochenen Goldreserven waren damals etwa 400Mio DM wert und standen etwa 20Mrd DM an Devisenschulden gegenüber. Und die DDR konnte die Kapitaldienste in Westdevisen nicht mehr aus ihren Deviseneinnahmen bestreiten. Inwieweit das für die DDR brenzlig war, kann ich nicht bewerten, aber das gehört auch dazu. Wer solche Dinge weglässt, hat möglicherweise nicht nur Gutes im Sinn.
Und was auch dazu gehört, ist der Umstand, dass viele DDR Konsumgüter direkt nach der Währungsunion schlecht verkäuflich waren. Weil man sich mit der "harten" D Mark lieber die Milka Schokolade und nen rostigen Golf gekauft hat. Und dieselben trauern diesem oder jenem nach heute. Dieses war toll und das war lecker. Wenn man es selber nicht kauft, warum hätten es andere tun sollen.

Wie dem auch sei. Man hat bei den Wahlen dem vertraut, der die hochgesteckten Erwartungen meinte erfüllen zu können (Kohl) und hat die Warner (Lafontaine) abgestraft. Auf beiden Seiten der Mauer.
Was man der Politikergeneration vielleicht zu Gute halten muss, dass ihre eigene geschichtliche Wahrnehmung zwischen WW1 und WW2 begonnen hat und die Überwindung der Teilung somit eine ganz andere Bedeutung für sie hatte. Vielleicht hat man einiges nicht sehen wollen, oder hat auch das ein oder andere bewusst in Kauf genommen.
Für mich symbolisch sind da Kohl und Brandt, politisch eher weit auseinander, wie sie bei der Feier damals abgelichtet wurden. Von letzterem stammt ja auch, jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört. Früher gab es auch bei der SPD mal deutsche Patrioten. Als man noch wusste, was ein Arbeiter war.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Di Apr 21, 2026 16:25

Wenn die D-Mark nicht gekommen wäre, wären die Ossies in den Westen gezogen und wenn Kohl seinerzeit nicht beherzt und entschlossen gehandelt hätte,
dann wäre dem Russen ganz bestimmt was noch was anderes oder ganz was Anderes eingefallen. Und der Rest ist ganz einfach gelebte Betriebswirtschaftslehre.

Alles Weitere ist dann Gefühlsduselei von Altkommunisten, denen man ihr Frühstückspöstchen weggenommen hat.
Und bei dem Großprojekt "Wiedervereinigung" ging auch einiges schief, genauso wie was schief gelaufen wäre, hätte man es Anders gestaltet.
Thema erledigt, hat uns Wessis genug gekostet. Auf ein Danke Schön warten wir heute noch, IHR GEIER :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Di Apr 21, 2026 16:31

Eben. Vom Jammern über die verflossene DDR wird nichts mehr besser.
Lernen könnte man daraus, dass es bei einem Zusammenbruch immer zu mehr oder weniger chaotischen Verhältnissen kommt, mit den zugehörigen negativen Folgen.
Besser, man bringt seinen Staat vorher kontrolliert wieder in geordnete Bahnen.
Ob das mit der BRD gelingen wird? Ich habe Zweifel...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon ratzmoeller » Di Apr 21, 2026 17:14

Mit Honeckers Machtübernahme wurde seinerzeit die "Zusammenführung von Wirtschafts- und Sozialpolitik" propagiert und anschließend gegen innere Widerstände auch durchgesetzt.Eine Folge war die massive Subventionierung von Wohnraum und Nahrungsmitteln,gegenfinanziert u.a. durch die Absenkung der langfristigen Wirtschaftsinvestitionen mit Ausnahme der "Leuchtturmprojekte" wie z.B. der Mikroelektronik.
Mahner dieser Wirtschaftspolitik der Abwärtsspirale wie z.B. Gerhard Schürer fanden bei Honecker kein Gehör und konnten sich nicht gegen interne Konkurrenten wie Günther Mittag durchsetzen.
ratzmoeller

Beitragvon Agrohero » Di Apr 21, 2026 17:20

Manfred hat geschrieben:Eben. Vom Jammern über die verflossene DDR wird nichts mehr besser.
Lernen könnte man daraus, dass es bei einem Zusammenbruch immer zu mehr oder weniger chaotischen Verhältnissen kommt, mit den zugehörigen negativen Folgen.

Diese Zweifel teile ich mit dir !
Agrohero

Beitragvon T5060 » Di Apr 21, 2026 18:58

36 Jahre ist es mit der DDR nun aus und was haben die geschafft? Das Vieh wurde abgeschafft oder reduziert. Ein paar Holländer, die noch volle Ställe haben, sonst ein paar Pseudo-Weidetiere, irgendwas mit Ackerbau und halt auf großen Flächen Prämien kassieren. Mehr ist nicht mehr, da kann man als Ossi auch gleich den Mund halten.
T5060

Beitragvon tyr » Di Apr 21, 2026 21:42

ratzmoeller hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Auch das stimmt nicht pauschal. Mit dem Sturz der Honeckeregierung und der Einleitung wirtschaftlicher Reformen gab es sehr wohl internationales Interesse an Investitionen in die DDR- Wirtschaft, vor allem aus Frankreich, Finnland und Japan, mit denen man schon vorher verhältnismäßig eng zusammen gearbeitet hatte..

Das ist richtig-der Ruf nach der D-Mark und der Wiedervereinigung hat aber eine gezielte,planvolle und nachhaltige Neuordnung der DDR-Wirtschaft aus eigenen Kräften und mit internationaler Unterstützung verhindert.

ja. Aber auch diese Rufe wurden von der BRD aus orchestriert, wie man heute weiß. Es wurde sehr viel geld investiert, um die Leute in die "Richtige" Richtung zu lenken...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Di Apr 21, 2026 21:44

T5060 hat geschrieben:Wenn die D-Mark nicht gekommen wäre, wären die Ossies in den Westen gezogen und wenn Kohl seinerzeit nicht beherzt und entschlossen gehandelt hätte,
dann wäre dem Russen ganz bestimmt was noch was anderes oder ganz was Anderes eingefallen. Und der Rest ist ganz einfach gelebte Betriebswirtschaftslehre.

Alles Weitere ist dann Gefühlsduselei von Altkommunisten, denen man ihr Frühstückspöstchen weggenommen hat.
Und bei dem Großprojekt "Wiedervereinigung" ging auch einiges schief, genauso wie was schief gelaufen wäre, hätte man es Anders gestaltet.
Thema erledigt, hat uns Wessis genug gekostet. Auf ein Danke Schön warten wir heute noch, IHR GEIER :lol: :lol:

Blödsinn. Das suggeriert, das der ganze Osten aus habenichtsen bestand, die so mir nichts Dir nichts ihr säckel packen konnten, udn einfach gehen... dem war, wei im Westen auch, nicht so. Die Mehrheit war an Eigentum, Familie, Ehrenämtern, Heimat udn Beruf gebunden, wie auch im westen.. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Di Apr 21, 2026 21:45

Manfred hat geschrieben:Eben. Vom Jammern über die verflossene DDR wird nichts mehr besser.

Es waren aber keine chaotischen Verhältnisse, sondern geplanter Betrug.
tyr

Beitragvon T5060 » Di Apr 21, 2026 22:08

Ach Tyr dann schaue mal wie hier Insolvenzen durchgezogen werden, gerecht oder korrekt geht es da auch nicht zu.
War damals so, 35 Jahre her, erledigt, Leben ging weiter.

Die Achtziger Jahre hier waren auch kein Zuckerlecken, die Neunziger liefen was besser, was über war haben wir euch rüber gereicht.
Erst die Globalisierung und das Russengas ließen das Land ab 2000 erblühen.
T5060

Beitragvon MikeW » Mi Apr 22, 2026 6:54

Interessante Diskussion ... was doch ein aus Fb hier rein kopierter Text bewirken kann.

Ich selbst hatte und hab mit einem System ala DDR absolut gar nichts am Hut. Man hat gelernt sein eigenes Ding zu machen, wie @tyr schreibt "unter dem Radar"
Heut kann (nicht muß) man aber langsam aber stetig steigend viele Parallelen zu den damaligen Zuständen erkennen.
Wirtschaft ist in einer Abwärtsspirale.
Das Volk hat, genau wie damals, keinen Einfluss auf polit Entscheidungen.
Normales Leben wird schwieriger und teurer.
Ideologisch forcierte Bevormundung der einzelnen Meinungen
Medien verfolgen ein Ziel und sind nicht unabhängigkeit
Massiver Einfluss von außerhalb auf polit Entscheidungen (wie damals durch die Russen / Sowjetunion)
um die Probleme im Land wird sich nicht mehr genügend gekümmert
immer mehr Menschen fühlen sich nicht "ordentlich" vertreten ...
uvm

Und da sind wir wieder beim @tyr und der Andeutung vom @T5060 ... immer mehr Menschen machen (ausschließlich) ihr eigenes Ding
Wohin das geführt hat konnte man vor 36 / 37 Jahren sehen ... jedenfalls nicht zu einem souverän auf der Welt existierenden Land.
Heut kommt noch dazu, daß dem Volk die kulturelle Identität genommen wird.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25363 Beiträge • Seite 1684 von 1691 • 1 ... 1681, 1682, 1683, 1684, 1685, 1686, 1687 ... 1691

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines