Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 7:44

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 190 von 1667 • 1 ... 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Botaniker » Do Dez 22, 2022 10:19

Qtreiber hat geschrieben:Gilt genauso für den "linken Rand". Wenn in den etablierten Parteien "Hardliner" wie seinerzeit z.B. ein Alfred Dregger nicht mehr erwünscht sind, und das Führungspersonal dieser Parteien der Polizei mit schöner Regelmäßigkeit in den Rücken fällt, ist da wohl auch ein gutes Stück Verzweiflung dabei.

Kein Wiederspruch.
Mit Hardlinern wie Dregger oder auch einem Strauß würdest du derzeit keinen Blumenstrauß mehr gewinnen. Die Zeiten haben sich gewandelt und da die sich immer wandeln, ....?
Schauen wir mal.
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 22, 2022 10:31

Botaniker hat geschrieben:Mit Hardlinern wie Dregger oder auch einem Strauß würdest du derzeit keinen Blumenstrauß mehr gewinnen.......

Ich möchte auch keinen Blumenstrauß gewinnen. :wink: (weder in der Politik noch sonstwo)
wobei ich den Grundsatz von Strauß, dass es "rechts von der CDU/CSU" keine demokratisch legitimierte Partei geben dürfe, gut fand. Es ist m.E. besser, "rechte", aber demokratische Wähler einzubinden, als sie anderen zu "überlassen". Und wenn man mit Dregger und Strauß keinen Blumenstrauß gewinnen könnte, frage ich mich schon, wer die 15 (?) % sind, die die AfD momentan bekommen würde. Und nein, das sind nicht alles Rechtsextremisten.
Qtreiber

Beitragvon Pegasus_o » Do Dez 22, 2022 10:58

Dregger hat das rote Hessen erobert, daß der heutzutage niemanden mehr begeistern könne, wage ich zu bezweifeln.

Ein paar Spitzenleute, die von der politischen Linken so richtig gehaßt werden, täten der Union sehr gut. Wenn Süddeutsche Zeitung, Zeit und Tagesthemen CDU-Leute loben, sollte man mißtrauisch werden...
Pegasus_o

Beitragvon Botaniker » Do Dez 22, 2022 13:41

Dregger hat es nie geschafft in Hessen eine Mehrheit zu generieren und zum Ministerpräsident gewählt zu werden. Damals nicht und heute schon mal gar nicht.
Und mit 15% in der Opposition, lassen sich schön Diäten kassieren aber politisch bewegen kann man nix. Schon erst recht nicht, wenn man wie die sogenannten "Alternativen" eh immer nur dagegen ist.
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 22, 2022 14:33

Botaniker hat geschrieben:Und mit 15% in der Opposition, lassen sich schön Diäten kassieren aber politisch bewegen kann man nix.

Da hab' ich mich missverständlich ausgedrückt.... :oops:
Ich meinte natürlich, wer die 15% sind, die derzeit die AfD wählen.
Und zum zweiten Teil des Satzes: Dann ist ja jegliche Opposition eigentlich überflüssig. :wink:
Botaniker hat geschrieben:wenn man wie die sogenannten "Alternativen" eh immer nur dagegen ist.

Ähmmm. DAS besagt schon das Wort Opposition aus. Eine Einheitsfront gab es in der DDR. Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht das ist, was du möchtest. :?
Pegasus_o hat geschrieben:Wenn Süddeutsche Zeitung, Zeit und Tagesthemen CDU-Leute loben, sollte man mißtrauisch werden...
oder wenn meine grüne Schwägerin Frau Merkel gut fand.
Qtreiber

Beitragvon Pegasus_o » Do Dez 22, 2022 15:09

Botaniker hat geschrieben:Dregger hat es nie geschafft in Hessen eine Mehrheit zu generieren und zum Ministerpräsident gewählt zu werden. Damals nicht und heute schon mal gar nicht.

Bitte was?

Unter Dregger legte die CDU in Hessen von ca 25 % auf 47 % zu. Er selber wurde zwar nicht MP, aber das 1987 die CDU erstmal den Ministerpräsidenten stellte, war sein Werk
Pegasus_o

Beitragvon Todde » Do Dez 22, 2022 15:34

Qtreiber hat geschrieben:Und zum zweiten Teil des Satzes: Dann ist ja jegliche Opposition eigentlich überflüssig. :wink:
Botaniker hat geschrieben:wenn man wie die sogenannten "Alternativen" eh immer nur dagegen ist.

Ähmmm. DAS besagt schon das Wort Opposition aus. Eine Einheitsfront gab es in der DDR. Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht das ist, was du möchtest. :?

Weil eine Partei in der Opposition sitzt muss sie dagegen sein?
Das wäre mir neu und wenn Oppositionsparteien die Beschlüsse der Regierenden unterstützt sind wir in der DDR angekommen :shock:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon tyr » Do Dez 22, 2022 16:10

oppositio lateinisch Entgegensetzung :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 22, 2022 16:19

tyr hat geschrieben:oppositio lateinisch Entgegensetzung :roll:

Was interessiert einen Super-Todde die Bedeutung des Wortes "Opposition".......
Qtreiber

Beitragvon Vario_TA » Do Dez 22, 2022 16:23

Und welchem Teil von "Opposition" entnimmst du, wem oder was man etwas entgegensetzen muss?

Erster Satz Wikipedia:
Opposition (lateinisch oppositio ‚Entgegensetzung‘) steht in der Politik für eine Auffassung, die im Gegensatz zu programmatischen Zielvorstellungen einer politischen Bewegung,[1] zu Denk- und Handlungsweisen von Autoritäten,[2] zu einer herrschenden Meinung oder zu einer Politik der Regierung steht.[3]
Vario_TA

Beitragvon Botaniker » Do Dez 22, 2022 16:36

Pegasus_o hat geschrieben: Bitte was?

Unter Dregger legte die CDU in Hessen von ca 25 % auf 47 % zu. Er selber wurde zwar nicht MP, aber das 1987 die CDU erstmal den Ministerpräsidenten stellte, war sein Werk

Man kann sich ja irgendwie alles schee schwätze. :mrgreen:

Ist ja richtig, die Union kam aber trotz der 47% nicht an die Regierung. Vielleicht weil die anderen 53% nicht so ein Alphamännchen als MP haben wollten?
Heutzutage will das erst recht bestenfalls ne Minderheit.
Dregger war bis 82 Vorsitzender der hessischen Union, das es 87zur schwarzgelben Regierung kam lag wohl eher an der verbindlichen, auf Kompromiß ausgerichteten Art von Walter Wallmann.
Botaniker

Beitragvon Botaniker » Do Dez 22, 2022 16:44

Qtreiber hat geschrieben:Ähmmm. DAS besagt schon das Wort Opposition aus. Eine Einheitsfront gab es in der DDR. Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht das ist, was du möchtest. :?

Es gibt ja auch sowas wie konstruktive Opposition, konstruktive Kritik.
Sowas kann ich beim besten Willen in der Arbeit dieser sogenannten "Alternativen" nicht erkennen.
Zwischen ner Einheitsfront wie in der DDR und dem aus Prinzip dagegen, wie bei der AFD gibt's ja durchaus ne weite Spanne an Möglichkeiten.
Botaniker

Beitragvon Todde » Do Dez 22, 2022 18:02

Qtreiber hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:oppositio lateinisch Entgegensetzung :roll:

Was interessiert einen Super-Todde die Bedeutung des Wortes "Opposition".......

Soso, wenn die Regierung also etwas beschließen will, was eigentlich die Opposition auch gut findet, dann ist die Opposition dagegen?
Hab ich das richtig verstanden?
Gibt es sowas wie einen Zwang dagegen sein zu müssen? Hier im Forum gibt es ja einige, die aus allein aus innerem Zwang dagegen sind aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt in der Politik gilt.
Wäre die AfD denn dagegen, wenn die Bundesregierung die Zuwanderung untersagen und sehr einschränken würde?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon beihei » Do Dez 22, 2022 18:28

Na klar, sonst würden die Wähler keine "Alternative" mehr brauchen. :wink:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Rohana » Do Dez 22, 2022 20:44

Dann gibt's bestimmt bald die Alternative zur Alternative 8)
Rohana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 190 von 1667 • 1 ... 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines