Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 7:44

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 188 von 1667 • 1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon DMS » Mo Dez 19, 2022 10:23

Ehrlich gesagt, wundere ich mich, wie ohnehin der Laden noch so halbwegs funktioniert, aber die Richtung ist eindeutig. 6,9 !!!!! Millionen (hab gerade selbst erst nachgeschaut und war erschrocken) leben von Grundsicherung, https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Soziales/Mindestsicherung/aktuell-mindestsicherung.html. Quelle destatis, sollte also stimmen.

Ein kleiner Hinweis, 1931 (Weltwirtschaftskrise 4,5 Millionen Arbeitslose). Nicht dass ich vergleichen will, aber es kann durchaus schnell in eine andere Richtung gehen. Wird schon gutgehen.
Wichtig für eine stabile Gesellschaft ist aber ein stabiler Mittelstand. Und hier sehe ich die größte Belastung. Unten kommt/will man nicht mehr mit, Oben ist man Weltbürger-steht also über Allem. Muss somit der Mittelstand stärker rudern und zahlen. Also weiter so.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Dez 19, 2022 10:40

DMS hat geschrieben:Ehrlich gesagt, wundere ich mich, wie ohnehin der Laden noch so halbwegs funktioniert, aber die Richtung ist eindeutig. 6,9 !!!!! Millionen.. leben von Grundsicherung,…..

Auszug aus deinem Link:
„Trotz des geringfügigen Anstiegs blieb der Anteil der Leistungsempfängerinnen und -empfänger an der Gesamtbevölkerung zum Jahresende 2020 mit 8,3 % auf dem Niveau des Vorjahres und damit auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Berechnungen im Jahr 2006.“
Trecker-fahrer

Beitragvon Botaniker » Mo Dez 19, 2022 11:46

@DMS, mir scheint der Verweis auf die Arbeitslosenzahlen während der Wirtschaftskrise Ende der 20iger des letzten Jahrhunderts mit den Zahlen zu den Hatz4 Empfängern von heute doch ein bisschen weit hergeholt.
Bei den Hartzern aus der Statistik dürften ja auch alle Aufstocker mit drin stecken. Also alle Geringverdiener und Rentner die Anspruch auf das Aufstocken haben.
Wäre damals evtl. nicht das schlechteste gewesen, hätte es Hartz4 gegeben.
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Dez 19, 2022 13:20

In 2 Wochen gibt es keine Hartzer mehr. Problem gelöst :D
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Dez 19, 2022 16:08

Falls jemand (noch) CDU wählt: https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... migranten/
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Qtreiber » Mo Dez 19, 2022 18:21

JU-Chef Winkel: Ohne Migranten funktioniert nichts mehr

Wo der Mann Recht hat, hat er Recht.
Qtreiber

Beitragvon Gazelle » Mo Dez 19, 2022 18:27

.
Qtreiber hat geschrieben:
JU-Chef Winkel: Ohne Migranten funktioniert nichts mehr

Am besten die Analphabeten aus Eritea,
die Clanmitglieder aus dem Libanon,
und die Islamisten aus Arabien.

Dann funktioniert zumindest der Drogenhandel und der Antisemitismus.
.
Gazelle

Beitragvon DMS » Mo Dez 19, 2022 18:45

Vielleicht kommt man der Wahrheit durch ein Beispiel auf die Spur. Laut der Ärztezeitung fehlen in der Pflege bundesweit 35.000 Fachkräfte https://www.aerztezeitung.de/Politik/Bericht-Deutschland-fehlen-mindestens-35000-Pflege-Fachkraefte-424867.html.
Sofort wird aber als Forderung verkündet, es fehlen "Fachkräfte" - und damit eine Einwanderung unterschwellig als Lösung eingetrichtert. In dem Artikel steht aber z.B. explizit drinn, dass gerade in dem Bereich der Pflege -trotz Mangels an Personal- keine besseren Gehälter bezahlt werden !. Nein, so einfach ist die Welt nicht, und die eingewanderten Fachkräfte sehen es wohl auch nicht als attraktiv an in dem Pflegeberuf zu arbeiten, und das erhaltene Geld sogleich wieder auszugeben. Die Einwanderungszahlen decken den Bedarf ja spielend. Das hat andere, eine Vielzahl von Ursachen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon 210ponys » Mo Dez 19, 2022 19:08

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Falls jemand (noch) CDU wählt: https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... migranten/

sicher Raub Mord Vergewaltigung Drogenhandel irgend jemand muss ja den Laden am Laufen halten :roll:
210ponys

Beitragvon Maaze » Mo Dez 19, 2022 20:48

Was ist los in Deutschland?

Andrea Nahles fordert neue Willkommenskultur in Deutschland

Nahles: „Der Spirit Einwanderungsland ist in Deutschland noch nicht da“

Nahles: „Es kommen ja nicht Fachkräfte zu uns, sondern Menschen. Und deshalb brauchen wir auch die Bereitschaft, sie eben nicht nur als Fachkräfte zu sehen, sondern als Menschen willkommen zu heißen. Sonst wird es nicht gelingen.“

Frage: Woran machen Sie das fest?

Nahles: "Im vergangenen Jahr kamen gut 1,1 Millionen Menschen zu uns. Eigentlich eine tolle Zahl. Da könnten wir richtig stolz drauf sein. Dummerweise sind gleichzeitig 750.000 Leute wieder ausgewandert."

Nahles: "Unsere Möglichkeiten, Pflegekräfte aus dem Ausland zu gewinnen, sind eigentlich sehr gut. Das Problem ist aber, dass es sehr viele Hürden gibt."
Frage: Welche?
Nahles: "Es beginnt schon damit, dass die Menschen in ihrem Heimatland Deutsch lernen müssen".

Bitte hier das vollständige Interview lesen!
Maaze

Beitragvon AF85 » Mo Dez 19, 2022 21:16

In dieser Regierung versucht jedes Regierungsmitglied den anderen in Punkto Dummheit zu übertreffen , und es sind immer wieder welche dabei die das auch schaffen. Traurig aber Wahr.
AF85

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 19, 2022 21:37

Ich hatte letztens eine Stellenanzeige eines Pflegedienstes gesehen. Da wurden über 20 Euro/h als Lohn genannt plus Zulagen für Nacht und Wochenende (ich meine es waren 22,50 Euro plus Zulagen).
32 Urlaubstage waren es glaube ich auch. Weitere Annehmlichkeiten wurden auch noch genannt. Meiner Meinung nach vom Lohn her ein attraktiver Job. Von einem anderen Pflegedienst hatte ich ähnliches schon vor ca. 1 einem Jahr gehört aus 1. Quelle, einem Mitarbeiter (examinierter Krankenpfleger).

Ich glaube, der Lohn ist oftmals nicht der Knackpunkt, daß man keine Leute im Pflegebereich findet, sondern die Schlagzahl, mit der man seine Schicht durchackert. Immer gegen die Uhr, kaum Zeit mal durchzuschnaufen. Pflegekräfte haben ja oftmals ihren Job ergriffen, weil sie mit ganzem Herzen für ihre Patienten da sein möchten und das beinhaltet auch kurz Gespräche/Schnacks am Rande.
Aber dafür ist fast nie Zeit und das drückt vermutlich einigen auch auf's Gemüt.....verständlicherweise.

Ach ja, und die junge Generation legt größeren Wert auf das richtige "Work-Life-Balance", d.h. Wochenendarbeit oder Nachtdienst ist ein Ausschlußkriterium. Ich fand es damals beim Zivildienst auch bescheiden, wenn ich am Wochenende oder an Feiertagen Dienst hatte. Aber ich wurde nicht gefragt, sondern eingeteilt. :lol: ...wobei Dienste tauschen konnte man ja.
Wenn man aber erstmal seine erste Tour im Morgengrauen (5 Uhr Dienstbeginn nach Erinnerung....vielleicht auch früher) begonnen hatte und den ersten Patienten eingeladen hatte, dann klönte man bei der Fahrt etwas und dann war's OK. Anschließend auf Station hatten die anderen Kollegen ja auch dasselbe Los. "Geteiltes Leid ist halbes Leid." :lol:
Später hatte ich den Job dann nochmal als Angestellter gemacht und fand die Zulagen Hammer....besonders Feiertage hauten richtig rein.

Ich kann immer nur wieder empfehlen, ein Bürgerdienstpflicht wieder einzuführen. Wer für Pflege oder generell im Sozial-Sektor nicht taugt, der geht zur Bundeswehr oder pflanzt Bäume (oder ist eh schon bei der freiwilligen Feuerwehr).
Wenn man es schaffen sollte pro Jahr 300.000 junge Leute im Sozial-Sektor zur Arbeitsunterstützung zu gewinnen, dann nimmt man unheimlich Druck aus dem Kessel (Pflege, Kindergarten, Behindertenbetreuung usw.). Und meines Wissens gibt's in Deutschland in jedem Jahrgang der jüngeren Generation 750.000 Leute.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Mo Dez 19, 2022 22:03

Südheidjer hat geschrieben:Ich kann immer nur wieder empfehlen, ein Bürgerdienstpflicht wieder einzuführen.

Diese Logik werde ich nie verstehen. Dann brennt der Kessel einfach woanders. Du verlagerst doch nur die Probleme. Die Leute fehlen doch dann in anderen Bereichen. Oder geht es "nur" darum, dass die jungen Leute zwangsarbeiten müssen und nicht mal eben ein Jahr zu Hause bei Mama und Papa herum gammeln oder endlich mal aus ihrem sozialen Ghetto raus kommen und nicht auf Hartz4 machen können?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Botaniker » Mo Dez 19, 2022 22:05

AF85 hat geschrieben:In dieser Regierung versucht jedes Regierungsmitglied den anderen in Punkto Dummheit zu übertreffen , und es sind immer wieder welche dabei die das auch schaffen. Traurig aber Wahr.

Nur so am Rande erwähnt, Andrea Nahles ist schon lange kein Regierungsmitglied mehr.
Botaniker

Beitragvon Botaniker » Mo Dez 19, 2022 22:11

Neuland79 hat geschrieben:Diese Logik werde ich nie verstehen. Dann brennt der Kessel einfach woanders. Du verlagerst doch nur die Probleme. Die Leute fehlen doch dann in anderen Bereichen. Oder geht es "nur" darum, dass die jungen Leute zwangsarbeiten müssen und nicht mal eben ein Jahr zu Hause bei Mama und Papa herum gammeln oder endlich mal aus ihrem sozialen Ghetto raus kommen und nicht auf Hartz4 machen können?

In erster Linie besteht die Logik darin zu begreifen, dass man dem Staat, der Gesellschaft gegenüber nicht nur Rechte hat sondern auch Pflichten.
Der Egoismus in dieser Gesellschaft ist ja nur noch schwer zu ertragen.
Ganz nebenbei hat auch damals schon der Ein oder Andere seine eigentliche Berufung festgestellt. Das dauert heutzutage ja auch durchaus mal fast 3 Jahrzehnte.
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 188 von 1667 • 1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines