Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24810 Beiträge • Seite 31 von 1654 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 1654

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » So Jul 17, 2022 0:52

Tatsache ist die, daß sich Europa und insbesondere Deutschland als Industrieland mit einem wesentlichen Teil an fossiler Energie aus Russland durch die Sanktionen ins eigene Knie geschossen hat.

Die Fehler liegen in der Vergangenheit. Auch wenn ich den ehemaligen Bundeskanzler Schröder in keinster Weise schätze, hat die deutsche Industrie die letzten 20 Jahre vom billigen Gas aus Russland profitiert.

Wir werden sehen, was kommt. Ich glaube nicht, daß die aktuelle Regierung diesen Herausforderungen gewachsen sein wird und ich befürchte, daß sie uns richtig in die Scheisse reitet.

Ich habe aber auch kein alternatives Konzept.
Südheidjer

Beitragvon germane » So Jul 17, 2022 5:43

Obelix hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:War Dirk Rossmann reich? Anton Schlecker? Dietmar Hopp? Adolf Würth? Claus Hipp? Andreas Stihl?
Boris Becker? Soweit ich weiß, nicht. Die sind durch eigenes tun reich geworden.

In einer Zeit, in der es nur aufwärts ging. ...

Es gab nie Zeiten, in denen es nur aufwärts ging.
Es gab immer Zeiten, in denen es in bestimmten Marktbereichen aufwärts ging.
(z.B. in den 1990-er Jahren in der EDV, heute aber durch)

Heute werden z.B. nicht wenige als "Youtuber" oder "Influencer" reich. Oder mit "Bitcoin". Jetzt aber
noch darauf einzusteigen, ist m.E. zu spät.

Die Welt verändert sich permanent. Man muss für sich finden, wo sich zukünftig finanziell etwas
ertragreich entwickelt. Im Nachhinein ist man immer Schlauer.

Wenn man sich die aktuelle Situation von Schlecker und Boris Becker ansieht, dann meine ich mal, dass sich persönliches Können und aktuelle Trends überlagern. Von Ohoven habe ich mal gelesen, was ich mir auch mal gedacht hatte:

Mit einer guten Story in eine Branche rein gehen, welche die Krise hat.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon tyr » So Jul 17, 2022 8:00

Südheidjer hat geschrieben:Tatsache ist die, daß sich Europa und insbesondere Deutschland als Industrieland mit einem wesentlichen Teil an fossiler Energie aus Russland durch die Sanktionen ins eigene Knie geschossen hat.

Die Fehler liegen in der Vergangenheit. Auch wenn ich den ehemaligen Bundeskanzler Schröder in keinster Weise schätze, hat die deutsche Industrie die letzten 20 Jahre vom billigen Gas aus Russland profitiert.

Wir werden sehen, was kommt. Ich glaube nicht, daß die aktuelle Regierung diesen Herausforderungen gewachsen sein wird und ich befürchte, daß sie uns richtig in die Scheisse reitet.

Ich habe aber auch kein alternatives Konzept.

Das Alternativkonzept liegt doch auf der hand, Beendigung der Sanktionen, Öffnung von NS2, Verhandlungen mit Russland.
Das unsere verhandlungsposition nicht gerade gut ist, haben wir unseren heldenhaften politischen Eliten selber zu zuschreiben...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Vario_TA » So Jul 17, 2022 9:26

tyr hat geschrieben:Das Alternativkonzept liegt doch auf der hand, Beendigung der Sanktionen, Öffnung von NS2, Verhandlungen mit Russland.

Und wo ist da der Vorteil für Akteure, die nicht Russland sind?

Die hypothetische Verhandlungsposition des Westens bzw Europas oder eben Deutschlands ist exzellent. Während die russische Wirtschaft wegen der Sanktionen gehörig in die Knie geht (russisches Finanzministerium geht dieses Jahr von einem bis zu 12% geringeren BIP aus, die Inflation ist mehr als doppelt so hoch wie hier), wächst die europäische Wirtschaft nach wie vor.
Ein Gaslieferstopp war bisher der letzte Trumpf Putins, er hat ihn nicht gespielt. Dummerweise ist Europa jetzt nicht mehr auf russisches Gas angewiesen, während Putin es wegen der schwächelnden Wirtschaft sehr wohl ist. Die russischen Gasspeicher sind bald voll. Wenn dann noch immer nur wenig Gas nach Europa kommt, muss Russland das überschüssige Gas abfackeln oder Bohrlöcher dauerhaft verschließen. Das wäre mitel- bis langfristig eine wirtschaftliche Katastrophe für Russland.

Also worüber kann Putin überhaupt verhandeln? Die Drohung, den Gashahn abzudrehen, ist keine mehr. Die EU arbeitet ja selbst an einem Gasembargo, das abhängig von den Speicherfüllständen und Verbräuchen spätestens 2024 kommt. Wenn Putin schneller den Hahn abdreht, wird es halt noch ein kleines bisschen teurer, ist aber kein Weltuntergang.
Was kann Putin Europa noch bieten, um über irgendetwas verhandeln zu können? Außer einem Abzug russischer Invasoren aus der Ukraine gibt es nichts zu verhandeln.
Vario_TA

Beitragvon beihei » So Jul 17, 2022 9:33

Der Teufel wird seinen Tribut fordern ..... eine gute Alternative
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Hosenträger » So Jul 17, 2022 9:37

Vario, so sehr ich mir wünsche daß Deine Argumente richtig wären, so sind sie doch völlig weltfrend. Leider!
Energiepreise vervielfäligen sich in Deutschland. Deutschland ist fest in der Stagflation. Russland wird sich die (zumindest teilweise) Ukraine einverleiben. Und das wird nicht das letzte Land, welches von der Landkarte verschwinden wird. :cry:
Hosenträger

Beitragvon Vario_TA » So Jul 17, 2022 10:18

Hosenträger hat geschrieben:
Energiepreise vervielfäligen sich in Deutschland.

Kurzfristig bei einzelnen Energieformen, ja. Das ist aber nicht übermäßig schlimm und daran kann auch keine noch so große Bettelei bei Putin etwas ändern.

Hosenträger hat geschrieben: Russland wird sich die (zumindest teilweise) Ukraine einverleiben.

Und wie soll Putin das anstellen? Alle Einwohner deportieren und die ukrainischen Gebiete einmauern?
Solange der Westen Waffen liefert und Ukrainer sie benutzten, kann Putin noch so viel wollen, er wird es nicht bekommen. Spätestens wenn ihm das Kriegsmaterial ausgeht, weil der Westen und insbesondere die USA ihren Daumen auf einem Großteil sehr wichtiger Technologieimporte Russlands haben, kann Putin nichts mehr tun außer trotzig in der Ecke sitzen... Oder eben den berüchtigten roten Knopf drücken. Aber ob er dann das bekommt, was er gerne hätte? Wohl eher nicht.
Vario_TA

Beitragvon LUV4.0 » So Jul 17, 2022 11:39

Wie das gehen soll? Die Sache mit der Krim hast du aber schon mitbekommen, oder? :)
LUV4.0

Beitragvon Hosenträger » So Jul 17, 2022 14:58

@Vario
Überspitzt formuliert hat Putin nur ein paar Söldner in die Ukraine geschickt! Generalmobilmachung? Fehlanzeige! Was er mit den wiederborstigen Volk machen soll? Sibieren-Gulak schon mal was davon gehört? Oder glaubst Du ernsthaft Putin wird sich zu Mutter Theresa mutiern? :roll:
Eine Vervielfachung der Energiepreise ist nicht schlimm? :shock: Dafür gibt es 2 Wege! a) die Preisteigerungen schlucken die direkten "Bezieher" das Bedeutet das Aus aller Produktion und aller Logistig in Deutschland
oder b) sie Kosten werden weiter gegeben. Das bedeutet eine Inflation die nicht mehr in % sondern in Faktoren angegeben wird.
gleichgülig welchen der Wege beschritten wird es bedeutet immer das Ende des Staates wie er jetzt ist. Das ist das einzig erfreuliche an dem Schlamasel das ich sehe. :D
Hosenträger

Beitragvon tyr » So Jul 17, 2022 15:16

Vario_TA hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:
Energiepreise vervielfäligen sich in Deutschland.

Kurzfristig bei einzelnen Energieformen, ja. Das ist aber nicht übermäßig schlimm und daran kann auch keine noch so große Bettelei bei Putin etwas ändern.

Hosenträger hat geschrieben: Russland wird sich die (zumindest teilweise) Ukraine einverleiben.

Und wie soll Putin das anstellen? Alle Einwohner deportieren und die ukrainischen Gebiete einmauern?
Solange der Westen Waffen liefert und Ukrainer sie benutzten, kann Putin noch so viel wollen, er wird es nicht bekommen. Spätestens wenn ihm das Kriegsmaterial ausgeht, weil der Westen und insbesondere die USA ihren Daumen auf einem Großteil sehr wichtiger Technologieimporte Russlands haben, kann Putin nichts mehr tun außer trotzig in der Ecke sitzen... Oder eben den berüchtigten roten Knopf drücken. Aber ob er dann das bekommt, was er gerne hätte? Wohl eher nicht.

Du vergisst, das es in bezug auf Russladn nicht nur um Energie geht, sondern um eine ganze Reihe von Rohstoffen, die wir für usere Industrie aus Russland beziehen, und für die es teils keinen adequaten Ausgleich gibt.
Weiterhin ist umgedreht Russland ein wichtiger Absatzmarkt für usnere produkte, vor allem Maschinen udn Fahrzeuge....
Man kann den krieg ind er Ukraine als das begreifen, was es ist, die nachwehen des Untergangs der Sowjetunion und die ein produkt der arroganten udn aggressiven Politik der USA gegenüber Russland, und damit realistisch umgehen, oder man kann das Ganze ideologisch aufblasen und untergehen....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » So Jul 17, 2022 16:11

Ihr seid alles Spaßfiguren, mir machen Sanktionen, schaden uns damit selbst und legen uns mit 88 % der Weltbevölkerung an.
Das Ukraine-Problem ist seit 2014 bekannt und wurde auch durch die G7 angefeuert.

Mir haben weder Energie, noch sind wir innovationsstark genug um uns wieder zuberappeln.

Deutschland muss diplomatisch die Führung übernehmen und das Volk muss seine Ansprüche extrem herunterfahren
und stattdessen denken und arbeiten. Die Adresse hier geht an die größten Versager in Berlin und das ist die CDU.

Ich kann jetzt auf Habeck und Baerbock rumhacken, aber die CDU hat die Wahl verloren, weil sie einfach zu BLOED war
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon HL1937 » So Jul 17, 2022 17:47

T5060 hat geschrieben: weil sie einfach zu BLOED war

ABER: die jetzigen sind NOCH blöder
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon oberländer » So Jul 17, 2022 17:52

@ T5060
Du hast vollkommen Recht , aber der Wähler ist doch zum großen Teil zu blöd die geistige
und fachliche Inkompetenz unserer macht-gierigen und zum Teil kriegsgeilen Polit-kaste
zu erkennen .
Wer stellt sich als alternative Staatsführung zur Verfügung diesen Wahnsinn zu beendenden und
das Land aus dieser sich abzeichnenden Katastrophe zu führen
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Vario_TA » So Jul 17, 2022 18:20

LUV4.0 hat geschrieben:Wie das gehen soll? Die Sache mit der Krim hast du aber schon mitbekommen, oder? :)

Dass das eine vollkommen andere Situation ist, hast du aber schon mitbekommen, oder?

T5060 hat geschrieben:Ihr seid alles Spaßfiguren, mir machen Sanktionen, schaden uns damit selbst und legen uns mit 88 % der Weltbevölkerung an.

Die Sanktionen schaden fast ausschließlich Russland. Genau dafür sind sie da und genau so wirken sie auch.
Und wie zum Geier kommst du auf 88% der Weltbevölkerung? Was zählst du da?

tyr hat geschrieben:Du vergisst, das es in bezug auf Russladn nicht nur um Energie geht, sondern um eine ganze Reihe von Rohstoffen, die wir für usere Industrie aus Russland beziehen, und für die es teils keinen adequaten Ausgleich gibt.

Russland ist das Land, das von seinen Rohstoffexporten abhängig ist, nicht der Rest der Welt.

tyr hat geschrieben:Weiterhin ist umgedreht Russland ein wichtiger Absatzmarkt für usnere produkte, vor allem Maschinen udn Fahrzeuge....

Die gesamten Exporte nach Russland beliefen sich 2021 auf Waren im Wert von unter 27mrd Euro, das sind knapp 2% unserer gesamten Exporte.
Und insbesondere für Maschinen und Fahrzeuge gibt es global sehr viele Interessenten, die liebend gern die Sachen kaufen würden, die dann nicht mehr nach Russland gehen, die Nachfrage ist groß.
Also in der Hinsicht kann Putin wirklich mit absolut garnichts drohen.
Vario_TA

Beitragvon T5060 » So Jul 17, 2022 18:49

Eigentlich müssten jetzt genau jene die was bewegen könnten gehypt werden, aber genau die werden doch noch über Gebühr gebremst.
Versuche heute einmal in einem alten Kuhstall oder Garage ( dort entstandenen die meisten deutschen Weltmarktführer ) was anzufangen.
Dann lernt man binnen 3 Wochen alle überflüssigen Sachbearbeiter der umliegenden Ämter persönlich kennen und der Mensch von der Post
hat einen mitleidigen Blick für dich wegen der vielen gelben Umschläge. Die Zeiten des eleganten Jungunternehmer-Starts in der hippen
Sandwichplatten-Bude im Gewerbegebiet sind ja nun auch vorbei
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24810 Beiträge • Seite 31 von 1654 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 1654

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines