Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24810 Beiträge • Seite 30 von 1654 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 1654

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 16, 2022 12:30

Pegasus_o hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:
Falsch - Regime ( China und Indien) die mehr oder minder ( mehr minder ) 85 % der Weltbevölkerung vertreten ( eher versklaven) beteiligen sich nicht an den Sanktionen.

Teufel, ich hätte schwören können, Indien wäre ein demokratischer Bundesstaat...

laut Wikipedia ist Indien eine "unvollständige" Demokratie.
Im Demokratieindex 2020 der britischen Zeitschrift The Economist belegt Indien Platz 53 von 167 Ländern und gilt damit als eine „unvollständige Demokratie“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indien#Politisches_System
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Sa Jul 16, 2022 12:38

Vario_TA hat geschrieben:@T5060
Welche Strategie verfolgst du eigentlich mit deinen "Prognosen"?
Einfach mal alles vorhersagen, was dir irgendwie gerade in den Sinn kommt, damit du am Ende sagen kannst "siehste, ich hab's gewusst"?

Ich zitiere mal drei Aussagen, die jetzt ziemlich genau drei Wochen auseinander liegen (die ersten beiden sind mit einem Tag Abstand aus dem Energiemangel-Thread):
T5060 hat geschrieben:Ab Mitte November steht bis Ende Februar dreiviertel der Industrie. Soviel ist Fakt.
T5060 hat geschrieben:Im Wohnbereich wird um wenigstens 50 % reduziert werden müssen.
Sonst geht gar nichts mehr hier.

Und drei Wochen später jetzt:
T5060 hat geschrieben:Gas wird knapp und teuer, aber reichen.

Die Prognosen widersprechen sich in sich nicht. Teile der Industrie und die Gasverstromung werden stehen müssen,
damit die wichtige Industrie und die Wohnungen etwas geheizt werden können. Unter den Voraussetzungen wird das Gas auch reichen.
Das das Gas teurer wird ist wohl ausser Frage.

@Botaniker: Du hast als Kind bestimmt zweimal an die heisse Herdplatte gefasst :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Vario_TA » Sa Jul 16, 2022 15:06

T5060 hat geschrieben:Die Prognosen widersprechen sich in sich nicht. Teile der Industrie und die Gasverstromung werden stehen müssen,
damit die wichtige Industrie und die Wohnungen etwas geheizt werden können. Unter den Voraussetzungen wird das Gas auch reichen.

Du bist vielleicht ein Spaßvogel...
Nach der Logik kann es nie einen Gasmangel geben, weil es ja immer reicht, wenn man nur genug spart :lol:
Vario_TA

Beitragvon beihei » Sa Jul 16, 2022 15:43

Qtreiber hat geschrieben:Ein "paar" Länder mehr als China und Indien sind es schon......
https://magazin.nzz.ch/nzz-am-sonntag/i ... duced=true

Ja jetzt nimmst du es aber genau . Nordkorea ist auch noch dabei ......
Zumindestens sind mit China und Indien schon der Großteil der angesprochenen 85 % abgedeckt.

Was es nicht alles gibt...Indien eine unvollständige Demokratie. Rein theoretisch ist dann auch Nordkorea eine unvollständige Demokratie und wo liegt Deutschland in diesem Ranking?
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon T5060 » Sa Jul 16, 2022 15:48

Nach meiner Logik wird Putin Deutschland nie in eine katastrophale Situation bringen, etwas Gas wird fließen.
Außerhalb der G7-welt gibt es nämlich weder Gasturbinen noch andere wichtige Technik für seine Gasinfrastruktur.
In der Zeit nach Habeck, Biden und Baerbock wird man sich wieder etwas annähern.
Bequem wird der nächste Winter trotzdem nicht, billig auch nicht.

Eine geopolitische Ignoranz Rußlands gab es nie zu den schlimmsten Zeiten des Kalten Kriegs
und wird es auch in Zukunft nicht geben. Wenn auch die Baerbock verbal übers Ziel hinaus schießt.

Die BASF hat ja noch erhebliche eigene Gasförderungen in Sibirien.
Die Menge wird wenigstens durchlaufen. Genau der Deal hatte ja die Merkel auch durchgewunken.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Jul 16, 2022 16:34

Obelix hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:War Dirk Rossmann reich? Anton Schlecker? Dietmar Hopp? Adolf Würth? Claus Hipp? Andreas Stihl?
Boris Becker? Soweit ich weiß, nicht. Die sind durch eigenes tun reich geworden.

In einer Zeit, in der es nur aufwärts ging. ...

Es gab nie Zeiten, in denen es nur aufwärts ging.
Es gab immer Zeiten, in denen es in bestimmten Marktbereichen aufwärts ging.
(z.B. in den 1990-er Jahren in der EDV, heute aber durch)

Heute werden z.B. nicht wenige als "Youtuber" oder "Influencer" reich. Oder mit "Bitcoin". Jetzt aber
noch darauf einzusteigen, ist m.E. zu spät.

Die Welt verändert sich permanent. Man muss für sich finden, wo sich zukünftig finanziell etwas
ertragreich entwickelt. Im Nachhinein ist man immer Schlauer.

Welche große Branche in der Bundesrepublik Deutschland stieg zwischen 1945 und 1980 ab? Mir fällt da spontan keine Branche ein. Der Maschinenbau wuchs, in der Elektrotechnik ging's aufwärts, Kraftfahrzeuge-Industrie so und so, Baubranche boomte und überall wurden immer höhere Löhne gezahlt mit der Konsequenz, daß es der Gesamtheit im Volk immer besser ging. Mir erzählte mal ein Jahrgang um 1955, daß er Mitte/Ende der 1970er auf dem Bau gearbeitet hatte und sich nach einem Jahr schon einen niegelnagelneuen großen Ford kaufen konnte.
Der Siegeszug des EDV ging schon früher los. Ich sag nur Alan Turing mit der Entschlüsselung der Enigma, Konrad Zuse mit seinen Rechnern, Heinz Nixdorf hat sein Unternehmen Ende der 1960er aus dem Boden gestampft und SAP Anfang der 1970er. Mein Vater hatte schon Anfang der 1970er einen Taschenrechner, der noch nicht mal Punkt- vor Strich-Rechnung konnte, aber nach meiner Erinnerung so um die 400,- DM kostete.
In den 1980ern zog die EDV quasi nach und nach ins Privatleben der Bürger ein. Auch damals gab es in Deutschland tolle Unternehmen, die im IT-Sektor entstanden. Mir fällt z.B. Marco Börries ein, der sein Staroffice-Paket programmierte, was dann später von Sun aufgekauft wurde. Im Musik-EDV-Bereich entstanden in den 1980ern Steinberg und C-Lab/Emagic. Emagic wurde von Apple geschluckt und Steinberg glaube ich vor ein paar Jahren von (Musik)Yamaha. Noch heute gibt's in Deutschland in der Musik-EDV-Branche noch Firmen, die am Weltmarkt ihre Position haben, z.B. Native Instruments.

Ich denke, daß Firmen wie Microsoft, Google und Facebook nur deshalb in den USA entstehen konnten, weil deren Wirtschaftspolitik dort dieses fördert. Dort sind die Macher gefragt und denen werden keine oder weniger Knüppel zwischen die Beine geworfen. Auch das Geld als Risiko-Kapital sitzt in den USA meiner Vemutung nach lockerer als in Europa. Deutschland und Europa hat sich mit der Bürokratie wirtschaftlich immer mehr tot-reguliert.

In der EDV wird es immer wieder Unternehmen geben, die quasi einen Durchmarsch an die Weltspitze hinlegen. Als nächstes kommen z.B. die Chinesen und Inder.....überall auf der Welt sitzen tolle Programmierer mit tollen Ideen. Ich krieg das z.B. in einem internationalen Programmierforum mit, wie z.B. auch Südamerika immer mehr ins Rennen kommt.

Youtuber, Influencer und Bitcoin-Zocker verdienen sich zwar ihr Geld, aber sie bauen keine Unternehmen auf, die wiederum viele Mitarbeiter beschäftigen und so den Wohlstand vieler im Volk sichern.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 16, 2022 18:23

beihei hat geschrieben:
Ja jetzt nimmst du es aber genau . Nordkorea ist auch noch dabei ......

Ich geh' mal davon aus, dass da eine gehörige Portion Ironie bzw. Sarksamus dabei ist. :?
beihei hat geschrieben:Zumindestens sind mit China und Indien schon der Großteil der angesprochenen 85 % abgedeckt.

Ähmm, nein. Bei weitem nicht.
Ich seh' auf der NZZ-Karte z.B. kein einziges afrikanisches Land, das sich an den Sanktionen beteiligt.
Die Karte hat natürlich einen Makel: Sie ist vom April. Wenn du was Neueres findest: gerne her damit. :D

beihei hat geschrieben: Rein theoretisch ist dann auch Nordkorea eine unvollständige Demokratie

Nochmals: Nein. Ein "autoritäres Regime" an drittletzter Stelle.
Indien (bei allen Defiziten) mit Nordkorea zu vergleichen....Ich geh' mal davon aus, dass da eine gehörige Portion Ironie bzw. Sarksamus dabei ist. :?
beihei hat geschrieben: und wo liegt Deutschland in diesem Ranking?

lt. Wikipedia auf Platz 15
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokrati ... n%20Punkte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Sa Jul 16, 2022 18:35

Südheidjer hat geschrieben:Welche große Branche in der Bundesrepublik Deutschland stieg zwischen 1945 und 1980 ab? Mir fällt da spontan keine Branche ein. Der Maschinenbau wuchs, in der Elektrotechnik ging's aufwärts, Kraftfahrzeuge-Industrie so und so, Baubranche boomte und überall wurden immer höhere Löhne gezahlt mit der Konsequenz, daß es der Gesamtheit im Volk immer besser ging.

Ach da sind etliche Branchen verschwunden: Bergbau, Textil, Foto/Unterhaltungselektronik, Keramik/Porzellan
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Jul 16, 2022 19:45

Ich kenne noch Zeiten, da waren Fernseher von Grundig, Telefunken, Metz noch was richtig Gutes.
Einer meiner Kumpels hat glaube ich auch noch bei Telefunken gelernt, meine ehem. Nachbarin hat bei Telefunken Fernseher zusammengeschraubt. Das Ende war dann in den 1990ern.
Saba und Uher fallen mir auch noch ein.
Gegenwind gab es in der Unterhaltungselektronik-Branche, als die Hersteller aus Japan auf den Markt drangen. Ich meine, das war in den 1970ern. Ging im Automobilsektor ja genauso von statten.

Mein Vater hatte noch eine Vogtländer-Kamera, ein Kumpel gönnte sich in den 1980ern eine Leica. Leitz, Carl Zeiss, etc gibt's doch heute noch, oder? Ich hatte mir in den 1980ern eine Minox-Kamera gekauft. Der Gegenwind in der Branche setzte zwar schon in den 1970ern ein, aber bis in die 1980er lief doch noch was.

"Unsere" (Kali)Bergwerke schlossen 1977 bzw um 1995. In den deutschen Bergwerken hat man bis in die 1960 noch richtig gutes Geld verdienen können. Der Kumpel mit dem anonymen Urnengrab ist um 1960 rum noch aus der armen Heide in den Ruhrpott gezogen um Geld zu verdienen. Nach ein paar Jahren dann der Wechsel nach WOB zum Autobauer.

Diejenigen, die vor 1945 geboren sind kannten in ihren jungen Jahren nur ein aufwärts, wenigstens im Großen und Ganzen.
1966/67 (?) gab's dann eine Wirtschaftskrise und Anfang der 1970er die erste Ölkrise. Danach merkte man, daß es eben nicht nur aufwärts geht.

Welche Branche hat aktuell in Deutschland eine gute Perspektive, wenn man sich besonders ansieht, was uns Energie zukünftig kosten wird? Verwaltung, öffentlicher Dienst, daß sind noch für eine gewissen Zeit die zukunftssicheren Jobs. Nur damit kann ein Land auf Dauer nicht überleben sondern eher nur kollabieren.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 16, 2022 19:57

Südheidjer hat geschrieben:Diejenigen, die vor 1945 geboren sind kannten in ihren jungen Jahren nur ein aufwärts, wenigstens im Großen und Ganzen.

Selbst, wenn eine Branche den Bach 'runter ging, fand sich leicht eine Stelle woanders. Der Strukturwandel war dadurch sozial verträglich.
Kollege von mir hat 1958 noch die Meisterprüfung abgelegt und dann 1961 schon die Gesellenprüfung als Heizungsbauer.
Südheidjer hat geschrieben:Welche Branche hat aktuell in Deutschland eine gute Perspektive, wenn man sich besonders ansieht, was uns Energie zukünftig kosten wird?
Meine. :D Die passt gut zu einem deindustrialisierten Deutschland. 8)
Qtreiber

Beitragvon bauer hans » Sa Jul 16, 2022 21:35

um 1960 kam hier der Massey Ferguson 35 für unter 10000DM auf den Markt,ein Hanomag R 35/45 kostete 13500DM.
da gabs heisse diskussionen,aber der MF 35 wurde gekauft,1964 der MF 65.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon beihei » Sa Jul 16, 2022 21:55

@Qtreiber
einige meiner Aussagen haben mit Sarkasmus zu tun

Qtreiber hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Zumindestens sind mit China und Indien schon der Großteil der angesprochenen 85 % abgedeckt.

Ähmm, nein. Bei weitem nicht.
.....,

Von der Gesamtbevölkerungszahl von 7,9 Milliarden Menschen auf diesen Planeten sind allein fast 3 Milliarden Inder und Chinesen. Über ein Drittel.... bei Weitem nicht.... das hat dann auch etwas mit Sarkasmus zu tun, oder.

Aber das ist ein anderes Thema. Erstmal auch sich schauen ( Deutschland). Die eigentlichen Probleme sind erstmal intern zu eruieren.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 16, 2022 22:08

beihei hat geschrieben:
Von der Gesamtbevölkerungszahl von 7,9 Milliarden Menschen auf diesen Planeten sind allein fast 3 Milliarden Inder und Chinesen. Über ein Drittel.... bei Weitem nicht...
42% der 85% "Nichtsanktionierer. Wenn ich 100 € Umsatz erzielen will und nur 42 € erreiche, ist das für mich "Ziel bei weitem nicht erreicht". Für einen Landwirt mag das aber Korinthenkackerei sein. :wink:
beihei hat geschrieben:das hat dann auch etwas mit Sarkasmus zu tun, oder.

nein
Qtreiber

Beitragvon beihei » Sa Jul 16, 2022 22:50

Die ursprüngliche Aussage war das sich 85 % der Weltbevölkerung nicht an den Sanktionen beteiligt.
meine Aussage dazu war das man nicht behaupten kann das wenn Regime und Regierungen entschieden haben sich nicht an Sanktionen zu beteiligen , dann hinzugehen und deren Bevölkerungen würden sich nicht an den Sanktionen beteiligen.
Dann ist es ja auch so das die Bevölkerung der Länder die sich an den Sanktionen beteiligen max. 15 % darstelle. Die USA , Kanada , die EU, Großbritanien , Australien , Japan , Südkorea, Taiwan, Neusseelandu sind nicht alle und stellen doch um die 20 % dar, dann stimmt doch etwas nicht an der Rechnung, oder?
Unter denen die sich nicht beteiligen sind ausgerechnet die zwei bevölkerungsreichsten Länder.....
Zuletzt geändert von beihei am Sa Jul 16, 2022 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 16, 2022 23:00

Wenn du die 85% in Frage stellst, bin ich bei dir. :wink:
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24810 Beiträge • Seite 30 von 1654 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 1654

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines