Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:25

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25100 Beiträge • Seite 531 von 1674 • 1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 1674

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Fassi » So Aug 13, 2023 20:44

Kann man, nennt sich freiwillig gesetzlich versichert. Macht mein Vater auch und war auch mein Bruder, als er noch selbständig war.

T5060 hat geschrieben:Ausser Fassi hab ich bis jetzt noch keinen Nebenerwerbslandwirt gehört,
der über die Bahn als ihr Arbeitgeber meckert. Denen geht es allen gut dort.

Und wieviele davon sind im Fahrdienst? Also nicht in der Instandhaltung, bei DB Netz oder "Station und Service". Der Job im Fahrdienst ist an und für sich nicht schlecht und vergleichsweise gut bezahlt. Aber durch die Arbeitszeiten im Wechselschichtbetrieb ist es schwer mit nem Privatleben vereinbar.

Und Landwirtschaft und Fahrdienst? Ich hab da, außer mir, bisher noch keinen kennen gelernt, dessen ldw Aktivitäten über ne Garten oder Geflügel/Karnickelzucht hinausgegangen wären. Und bei mir geht das auch nur, weil mein Bruder mitmacht. Sieht halt in den og Bereichen anders aus, die haben feste Arbeitszeiten und Dienstlängen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » So Aug 13, 2023 20:48

Soweit ich weiß, kann man bis zu einem bestimmten Alter von der PKV in die gesetztliche KV wechseln, wenn man wieder einen Job als Angestellter hat. Ab einem gewissen Alter ist das aber nicht mehr möglich.
Kannst du deine Beiträge in der PKV z.B. im Alter nicht mehr bezahlen, dann gibt es wohl noch den Basistarif, der dieselben Leistungen bietet, wie die gesetztliche KV.

https://www.finanztip.de/pkv/pkv-basistarif/
Südheidjer

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 13, 2023 20:50

Ich bin mir nicht sicher. Aber sobald man als Selbstständiger in ein Angestelltenverhältnis wechselt, kommt man doch wieder in die gesetzliche KV?

Edit: Ich hab den Text von beihei überlesen, die Frage erübrigt sich also.
Zuletzt geändert von LUV4.0 am So Aug 13, 2023 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » So Aug 13, 2023 20:52

beihei hat geschrieben:Ich weiß nicht in welcher KK Qtreiber ist . Ich bin als Selbstständiger in der gesetzlichen KK. Ich war vor meiner Selbstständig in der gesetzlichen KK und hatte die Wahl, gesetzlich oder privat. Hab mich für gesetzlich entschieden. Der Beitrag wird jedes Jahr neu festgelegt anhand des Einkommenssteuerbescheid. Ich glaub wenn man als Selbstständiger in die Private gewechselt kommt man nicht mehr in die Gesetzliche.
:prost: So ist es. Zurück kommt man nur mit dem "Trick", den Betrieb zu übergeben und dann als Angestellter zu arbeiten.
Ich war mein ganzes Leben gesetzlich krankenversichert und habe nichts vermisst.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » So Aug 13, 2023 20:55

Nur unter bestimmten Voraussetzungen

https://www.finanztip.de/pkv/pkv-rueckkehr-gkv/

finanztip.de hat geschrieben:- Eine Rückkehr aus der privaten in die gesetzliche Kran­ken­ver­si­che­rung (GKV) ist nur in bestimmten Fällen möglich.

- Angestellte müssen ihr Bruttoeinkommen dafür unter die Jahres­arbeits­entgelt­grenze von 66.600 Euro (Stand 2023) senken.

- Selbstständige müssen im Hauptjob in ein Angestelltenverhältnis wechseln.

- Wer älter als 55 Jahre ist, hat kaum noch eine Chance, zu wechseln. Eventuell besteht die Möglichkeit, über den Ehepartner in die Fa­mi­lien­ver­si­che­rung zu kommen.
Südheidjer

Beitragvon tyr » So Aug 13, 2023 21:05

Fassi hat geschrieben:Kann man, nennt sich freiwillig gesetzlich versichert. Macht mein Vater auch und war auch mein Bruder, als er noch selbständig war.

T5060 hat geschrieben:Ausser Fassi hab ich bis jetzt noch keinen Nebenerwerbslandwirt gehört,
der über die Bahn als ihr Arbeitgeber meckert. Denen geht es allen gut dort.

Und wieviele davon sind im Fahrdienst? Also nicht in der Instandhaltung, bei DB Netz oder "Station und Service". Der Job im Fahrdienst ist an und für sich nicht schlecht und vergleichsweise gut bezahlt. Aber durch die Arbeitszeiten im Wechselschichtbetrieb ist es schwer mit nem Privatleben vereinbar.

Und Landwirtschaft und Fahrdienst? Ich hab da, außer mir, bisher noch keinen kennen gelernt, dessen ldw Aktivitäten über ne Garten oder Geflügel/Karnickelzucht hinausgegangen wären. Und bei mir geht das auch nur, weil mein Bruder mitmacht. Sieht halt in den og Bereichen anders aus, die haben feste Arbeitszeiten und Dienstlängen.

Gruß

Wechselschichten sind in jeder Branche eine herausfoderung für die Familien, und es gibt weit schlechter entlohnte Bereiche...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Botaniker » So Aug 13, 2023 21:22

Ist ja wenigstens mal ne praktikable Idee.

Patientinnen und Patienten sollen bei Arztbesuchen künftig etwa fünf Prozent der Behandlungskosten pro Jahr selbst tragen. Das fordert die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » So Aug 13, 2023 21:23

Südheidjer hat geschrieben:Nur unter bestimmten Voraussetzungen

https://www.finanztip.de/pkv/pkv-rueckkehr-gkv/

finanztip.de hat geschrieben:- Eine Rückkehr aus der privaten in die gesetzliche Kran­ken­ver­si­che­rung (GKV) ist nur in bestimmten Fällen möglich.

- Angestellte müssen ihr Bruttoeinkommen dafür unter die Jahres­arbeits­entgelt­grenze von 66.600 Euro (Stand 2023) senken.

- Selbstständige müssen im Hauptjob in ein Angestelltenverhältnis wechseln.

- Wer älter als 55 Jahre ist, hat kaum noch eine Chance, zu wechseln. Eventuell besteht die Möglichkeit, über den Ehepartner in die Fa­mi­lien­ver­si­che­rung zu kommen.

Als Qtreiber liege ich sowieso unter 66.600 Euro :wink:
Und was den letzten Punkt betrifft: Da würde mich mal interessieren, wie das dann laufen soll, wenn ich z.B. mit 56 Jahren den Betrieb zumache (aus welchen Gründen auch immer) und mir dann einen Job in einer Bäckerei suche (wie mir mehrfach angeboten wurde).
Qtreiber

Beitragvon beihei » So Aug 13, 2023 22:03

Würde mich auch interessieren. Es besteht ja nun eine Krankenversicherungpflicht. Trotz sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung unterhalb der Bedienstgrenze trotzdem bei einer privaten KK? Gibt es überhaupt einen vergleichbaren Tarif in der privaten KK wie bei der gesetzlichen KK?
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon tyr » So Aug 13, 2023 22:06

Dann würde der größte Teil Deines gehalts für die Versicherung draufgehen..... ist kein Scherz, sondern ein reales problem. Deshalb gibt es in Deutschland, seit Einführung der Versicherungspflicht, leute, die dadurch in eine Schuldenfalle geraten sind, und nie mehr daraus kommen.
Man wollte mit der Versicherungspflicht das problem der Selbständigen lösen, die sich die beiträge zur PKV nicht mehr leisten könne, typische bürokratische Lösung ohne Bezug zur Realität.
Ein sehr guter Bekannter hat das so gemacht, er hat kurz vor seinem 55igsten seine Firma an den Sohn übergeben udn sich anstellen lassen, da ihm niemand sagen konnte, wie sich die Beiträge in der PKV für ihn entwickeln, vor allem mit Blick auf seine doch sehr übersichtliche Altersversorgung.
Bevor jeman hier von oben herab meckert, vielen älteren selbständigen Ossis fehlen die Beitragsjahre, da es ja erst 1990 losging, und das in einer, für viele Handwerksbetriebe äußerst schwierigen wirtschaftlichen Situation, die bis rd 2000 anhielt, also die Möglichkeit einer vernünftigen Altersvorsorge sehr übersichtlich war...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Qtreiber » So Aug 13, 2023 22:15

beihei hat geschrieben:Gibt es überhaupt einen vergleichbaren Tarif in der privaten KK wie bei der gesetzlichen KK?

Um die Beiträge im Alter übersichtlich zu halten, gibt es wohl bei der PKV einen Basistarif, den sie anbieten müssen, der dann bei den Leistungen mit der GKV vergleichbar ist.
Hat mich aber eher weniger interessiert, weil ich wie gesagt, seit meiner Geburt GKV-versichert bin.
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Mo Aug 14, 2023 0:38

tyr hat geschrieben:Wechselschichten sind in jeder Branche eine herausfoderung für die Familien, und es gibt weit schlechter entlohnte Bereiche...

Stimmt soweit, nur dass es wenige weitere Branchen gibt, wo es, je nach Wochentag und Meldestelle, täglich 5 bis 20 unterschiedliche Schichten mit jeweils eigenem Beginn und Ende sowie Länge gibt und der Schichtplan sich an einer Quartalsarbeitszeit orientiert.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon tyr » Mo Aug 14, 2023 8:02

Mecker nich, Du hast es Dir ausgesucht.
Als Viehhalter muss ich auch sieben Tage die Woche... im LW- Forum über Arbeitszeiten schimpfen..... das kommt höchstens beim angestellten Traktoristen der Großkolchose an.. :prost:
tyr

Beitragvon Fassi » Mo Aug 14, 2023 8:09

Mach ich ja kaum, und Tierhalter bin ich auch :wink: . Mal abgesehen davon, dass früher auf Geburtstagen und Feiern gerne über die Arbeitszeit gemeckert wurde. Da waren fast alle Gäste Landwirte, ein ganz Teil noch mit Milchvieh.

Aber im Ursprung ging es ja darum, warum mehr Geld nicht zwingend zu mehr Personal führt.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon LUV4.0 » Mo Aug 14, 2023 8:39

Das ganze Geld hilft nichts, wenn man nicht gerne tut was man tut. Am besten jammern können Bauern und Handwerker :).
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25100 Beiträge • Seite 531 von 1674 • 1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 1674

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines