Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:10

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25080 Beiträge • Seite 558 von 1672 • 1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 1672

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Pegasus_o » Do Aug 31, 2023 20:52

Inklusion ist nur das Tüpfelchen aufs i.

Insgesamt ist "Leistung" oder gar Elite in der Schule verpönt und alles, was die Kinder "gleicher" macht, wird gefördert.

Ob das die Umwandlung der Gymnasien in Gesamtschulen ist ( in manchen Ländern gehen 60% und mehr aufs Gymnasium, bei entsprechenden Leistungen), die allgemeine Senkung der Anforderung, die Aufwertung der mündlichen Noten oder das Fluten der Klassen mit Kindern ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Und ehrlich gesagt, ich wüßte gar nicht, was man dagegen auf die schnelle machen sollte, denn die aktuelle Lehrerschaft ist Teil des Problems. Andere gibt es aber nicht, frag mal die besseren Schüler, ob sie Lehrer werden wollen und halt dich fest bei den Antworten.

Der Wiederaufbau des Schulsystems dauert vermutlich genauso lange, wie das Herunterwirtschaften, also mindestens mal eine Generation. Zunächst müßte aber mal der (politische) Wille dazu da sein...
Pegasus_o

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 31, 2023 20:55

tyr hat geschrieben:Was heißt "sogar für den Bäcker"? Bäcker/Konditor ist ein angesehender, vielfältiger, und anspruchsvoller, Handwerksberuf....

Danke.
Ich wollte ihm auch gerade mit dem nackten A.... ins Gesicht springen.
Qtreiber

Beitragvon Maaze » Do Aug 31, 2023 20:57

Kormoran2 hat geschrieben:Sie können auch nicht ordentlich schreiben. Haben nicht mal von den Regeln für Groß- und Kleinschreibung eine Ahnung.

Wie wichtig ist die deutsche Rechtschreibung eigentlich?

Ich hatte kürzlich E-Mail-Kontakt mit meiner Bank. Die Frau (Migrationshintergrund) konnte keinen vernünftigen deutschen Satz schreiben (selbst der Satzbau stimmte nicht).

Fazit: DEUTSCH verliert komplett an Bedeutung, sogar im eigenen Land!
Maaze

Beitragvon T5060 » Do Aug 31, 2023 20:57

Frau Prof. Kaempfert bezeichnet jetzt Privateigentum als "Fetischismus".

Als ist es jetzt doch keine Verschwörungstheorie, wenn man jetzt sagt das ein "Klimaschutz" Kommunismus durch die Hintertür ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 31, 2023 20:58

Lesenswerter Beitrag zum Thema von Birgit Kelle:

"Die Abschaffung der Sieger"

https://www.achgut.com/artikel/die_absc ... der_sieger
Qtreiber

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 31, 2023 21:00

Genau. Über Jahrzehnte wurde ein sehr gutes, funktionierendes System heruntergewirtschaftet.

Was hilft da sonst, als eine radikale Reform. Zu deinem letzten Punkt, der Kennnis der deutschen Sprache: Es müßte ganz klar den renitenten Eltern kommuniziert werden, dass ihre Kinder ohne Deutschkenntnisse den Unterricht der anderen Kinder stark beeinträchtigen und deshalb auf eine Sonderschule für nicht deutschsprachige Kinder kommen.

Natürlich bezeichnen Viele das jetzt als radikal. Muß aber leider so sein. Mit Tätscheln geht nun nichts mehr. Wir sind am Ende der Fahnenstange angekommen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 31, 2023 21:12

Pegasus_o hat geschrieben:Der Wiederaufbau des Schulsystems dauert vermutlich genauso lange, wie das Herunterwirtschaften, also mindestens mal eine Generation. Zunächst müßte aber mal der (politische) Wille dazu da sein...

Ich gehe auch von einer Generation aus, also 30 Jahre.

Ich bilde mir ein, daß ich heutzutage recht problemlos das Abitur in Deutschland schaffen könnte, wenn ich mich ein paar Wochen drauf vorbereiten würde. Das wäre dann vermutlich irgendwas bei 3.0, aber wumpe....besser als damals vor gut 35 Jahren in der Realität. :lol:

In vielen anderen Ländern würde ich mit Pauken und Trompeten durchs Abi fallen.

Und ich sehe keine Perspektive, daß sich die Bildung in unserem Land ändern wird. Wir bekommen eher so Verhältnisse, daß es eine staatliche Schule geben wird, die unter aller Sau ist, und wer Geld hat, schickt seine Kinder auf eine Privatschule.

Und ich sprach auch schon vor einigen Jahren mit einer Sonderschullehrerin, die überhaupt nichts von der Inklusion mit der Brechstange hielt. Einige Schüler mit Handicap kann man je nach Fall problemlos auf einer "normalen" Schule intergrieren, aber es gibt eben auch Schüler, die echt viel Betreuung benötigen. Und wenn die in einer Sonderschulklasse sind mit vielleicht 10 Leuten, dann kann man sich viel intensiver um jeden Einzelnen kümmern und auf die erforderlichen Bedürfnisse eingehen. Ergebnis ist dann, daß diese Schüler am Ende besser ausgebildet waren, als heutzutage die zwangsinkludierten, die mit durchgeschliffen werden....und womöglich täglich Frust erleben müssen.

----

Andere Sache: Ich hab' vorhin einen schönen Chart bei Infratest-Dimap gefunden:

https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/sonntagsfrage/

Da kann man schön über ein paar Jahre scrollen. Man wird feststellen, daß sich noch viel ändern kann.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 31, 2023 21:17

T5060 hat geschrieben:Frau Prof. Kaempfert bezeichnet jetzt Privateigentum als "Fetischismus".

Tut sie nicht. (ich mag die Frau zwar auch nicht, aber was wahr ist, muss wahr bleiben). Dass die nichts mit Bert Kaempfert zu tun hat, lasse ich jetzt mal beiseite.
Das machte das DIW bei X
Dann aber setzte das DIW ein Posting ab, um den Text, der auch auf der institutseigenen Website veröffentlicht wurde, zu bewerben. Darin hieß es: „Es muss nicht gleich Degrowth sein – Claudia Kemfert plädiert für eine Gemeinwohl-Ökonomie anstelle des Fetischs Privateigentum und individuellem Profit.“

Freilich hatte Kemfert in ihrem Text gar nicht explizit behauptet, Privateigentum sei ein Fetisch. Sie warnte lediglich davor, er könnte es werden: „Privateigentum und individueller Profit darf nicht zum Fetisch werden, dem wir unseren Planeten, unsere Lebensgrundlage opfern.“

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 2853&ei=13
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 31, 2023 21:23

Da gab es vor langer Zeit schon schlaue Herrscher.
" Willst Du ein Volk auslöschen, so nimm ihm seine Sprache!" oder so ähnlich?
Ob das von Stalin stammt, der es angewendet hat, oder schon deutlich älter ist, habe ich mir nicht gemerkt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 31, 2023 21:24

Kormoran2 hat geschrieben: Zu deinem letzten Punkt, der Kennnis der deutschen Sprache: Es müßte ganz klar den renitenten Eltern kommuniziert werden, dass ihre Kinder ohne Deutschkenntnisse den Unterricht der anderen Kinder stark beeinträchtigen und deshalb auf eine Sonderschule für nicht deutschsprachige Kinder kommen.

Den renitenten Eltern wäre das wahrscheinlich egal.
Ich wäre dafür, dass Migrantenkinder ohne Deutschkenntnisse bei Erreichen der Schulpflicht das erste Jahr in einer separaten Klasse ausschliesslich Deutschunterricht haben.
Qtreiber

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 31, 2023 21:25

Tja, Umfragen sind so eine Sache. Betrachtet man Sachsen allein, sieht es nochmals völlig anders aus.
https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/sachsen-afd-sechs-prozent-vor-cdu-85248452.bild.html

Dort ist die AfD mittlerweile bei 35 Prozent.

Ich habe so den Eindruck, dass viele bisher Schwankende nun sehen, dass doch ganz erhebliche Wählermengen sich von der anti-AfD Propaganda nicht mehr ins Bockshorn jagen lassen, á la "Untergang Deutschlands mit der AfD".

Ich wäre dafür, dass Migrantenkinder ohne Deutschkenntnisse bei Erreichen der Schulpflicht das erste Jahr in einer separaten Klasse ausschliesslich Deutschunterricht haben.

Ich stimme dir zu. Es muß ein wenig Härte gezeigt werden. Der Schmusekurs hat uns dahin gebracht, wo wir nun sind.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Do Aug 31, 2023 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » Do Aug 31, 2023 21:26

Wieso Stalin? Man kann dem ja viel vorwerfen, aber...... laut I-net stammt es von möglicherweise Paulo Lins, einem brasilianischen Schtiftsteller und bezog sich auf die kolonialen Aktivitäten Frankreichs in der Karibik...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 31, 2023 21:29

Jaja, die Franzosen, die Spanier, die Portugiesen, die Engländer.......haben alle noch viel aufzuarbeiten. Man kann das auf die lange Bank schieben. Aber weg ist es deshalb nicht sondern nimmt nur an Explosivität zu.
Kormoran2

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 31, 2023 21:35

Kormoran2 hat geschrieben: Es muß ein wenig Härte gezeigt werden. Der Schmusekurs hat uns dahin gebracht, wo wir nun sind.

Du weißt genauso gut wie ich, dass da nichts passieren wird. Wie oft hat der linkslastige Original-LUV hier gepostet, dass die Welt sich nie zurückdreht, sondern immer nur vorwärts.
Ich stimme ihm zu: Die Welt ist ein Kreissägenblatt, auf dem Deutschland den höchsten Punkt längst überschritten hat.
Qtreiber

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 31, 2023 21:43

Original-LUV...was ist mit dem eigentlich? :)
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25080 Beiträge • Seite 558 von 1672 • 1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 1672

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines