Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein der russischen Wirtschaft geht es schlecht, das interessiert nur Putin nicht. Der deutschen wird es auch bald richtig schlecht gehen, das interessiert Putin schon mehr. Das findet er ganz toll, wie er uns mit dem Nasenring durch die Arena ziehen kann.
Dann stell' ich mal die Botaniker-Frage: Was schlägst du vor? Was ist die Alternative?
Edit:
Am Montag habe ich erfahren, dass meine Mutter schwer erkrankt ist.
Als wir uns Ende Juli das letzte Mal gesehen haben und abends über "was ist los in Deutschland" politisiert haben, habe ich gesagt: "Ich habe immer gesagt, dass in der Vergangenheit sich noch nie eine Kultur(nation) gegen unendlich auf hohem Niveau halten konnte. Auch für Deutschland kommt der Abstieg zwangsläufig. Ich hätte nur nicht gedacht......"
Und dann hat sie den Satz vollendet: "....dass du das noch erleben würdest."
Und das hat auch nichts mit der hier so oft beklagten "Jammerei" zu tun. ICH bin auf ein deindustrialisiertes Deutschland gut vorbereitet. Ich mache meine Arbeit, für die ich außer etwas Brennholz für die Beheizung im Winter, eine Neonröhre für die Beleuchtung des Arbeitsplatzes und meine Muskelkraft keine Energie benötige, arbeite meine Aufträge ab, verwende nachwachsende Rohstoffe, für die auch keine Materialknappheit in Sicht ist.
Und wenn alle Stricke reißen, mache ich ohne einen Cent Verlust die Türe zu und höre auf. Sieht allerdings nicht danach aus, als ob das bald der Fall wäre.
Aber ich sehe auch, was los ist in Deutschland.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet