Qtreiber hat geschrieben:Fassi hat geschrieben: Nur wirft das 9€- Ticket dafür zu wenig ab, am Ende des Tages müssen nun mal die Kosten gedeckt werden.
Du willst aber doch damit nicht sagen, dass die Unternehmen das 9€-Ticket finanzieren.
Nein, aber wann hat der Staat wirklich mal 100% übernommen. Dazu kommt, daß 9€- Ticket gilt 3 Monate und dann halt noch die komplizierte Wechselspiel zwischen Nahverkehrsverband und den verschiedenen Eisenbahnunternehmen (EVU). Die Ticketeinnahmen gehen an den Nahverkehrsverband, und der zahlt den EVUs für die Zugleistung, sehr oft egal wieviel Personen dadrinne sitzen. Wie gesagt, die ganze Geschichte ist relativ kompliziert und von Verband zu Verband und EVU unterschiedlich.
LUV4.0 hat geschrieben:@Fassi, hier fahren diese Doppelstock Wagen, das macht aber nicht die DB, sondern zwischen Göttingen über Hamburg nach Bremen ein privates Unternehmen. Wie viel mehr oder weniger da in diese Wagen im Vergleich zu den von früher passen weiß ich nicht. Da bist du wahrscheinlich besser informiert.
Das sind noch die alten Wagen. In den zwischen Hannover und Göttingen passen etwa 600 Fahrgäste. Die stoßen dann in Göttingen auf uns, Regio oder die NordWestBahn. Bei uns passen dann entweder 180 oder 217 Fahrgäste rein. In die NordWestBahn und Regio weniger, deren (Diesel)- Treibzüge sind kleiner. Wäre ich bahnbegeisterter könnte ich deren Modelle nennen .
Ob Metronom bzw deren Nachfolger die noch weiter nutzen darf wird sich zeigen, wenn die Strecken neu vergeben werden. Modern wäre sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_KISS?wprov=sfla1 (also im Prinzip ICE in langsamer und Doppelstock).
Gruß
PS: T5060 letzter Beitrag ist so ziemlich mein Resümee nach drei Jahren arbeiten im ÖPNV.