Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 12:59

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 65 von 1665 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon LUV4.0 » Sa Aug 27, 2022 10:46

tyr hat geschrieben:
Ich kenn hier ne Menge Rentner hier, mit nur staatlicher Rente, schlecht gehts keinem, keiner nagt auch nur ansatzweise am Hungertuch ... ich weiß ja nicht, was so eure Ansprüche sind...

In bezahlten Eigenheimen, in einer Gegend in der selbst gemietete Immobilien noch günstig zu haben sind. Und wie viele künftige Rentner der jetzt arbeitenden Bevölkerung haben dieses Glück in Zukunft?

Davon ab kann ja jeder wenn er das möchte in seinem Renter dasein von morgens bis Abends die Zeit Zuhause tot schlagen. Ich habe und hatte stets den Anspruch als Rentner meine Restzeit so zu gestalten wie ich es möchte. Ich habe schließlich mein Leben lang geackert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und es kann nicht sein, dass ein junger Mensch der jetzt ins Berufsleben einsteigt, nach seinem Arbeitsleben jede Menge Zeit, aber kein Auskommen hat. Ich weiß, im Sozialismus war das alles anders. Aber wie viel haben deine Rentner, die mit ihrer Rente so gut auskommen in die Kasse eingezahlt von der sie jetzt so gut leben?

Geschichtlich bist du ja gut drauf. Was aber finanzielle Aspekte angeht, besteht offensichtlich handlungsbedarf.

DU musst dir keine Sorgen um deine Rente machen. Bei deinen Kindern und Enkelkindern sieht das aber anders aus. Aber das ist ja nicht dein Problem.
LUV4.0

Beitragvon waelder » Sa Aug 27, 2022 11:46

tyr hat geschrieben:Ein IM hat in der regel kein Geld bekommen. Er hat das entweder aus Zwang oder aus ideologischer Verblendung getan. Bei Dir wäre es vermutlich letzteres... :roll:

Aber Vergünstigungen

Um wie du ZB. Du ein Arbeiterstudium machen zu dürfen

Um Ein Arbeiterstudium machen zu können musste man 100% hinter der Ideologie der DDR stehen und den Staatsapparat unterstützen

Was man ja noch Heute an deiner 100% RuSSland Hörigkeit merkt :wink:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon beihei » Sa Aug 27, 2022 12:46

LUV4.0 hat geschrieben:....,

DU musst dir keine Sorgen um deine Rente machen. Bei deinen Kindern und Enkelkindern sieht das aber anders aus. Aber das ist ja nicht dein Problem.

Kurz vor den Sechszigern mache ich mir inzwischen Sorgen um die Rente. Vielleicht nicht soviel wie Andere sich Sorgen machen müssten und nur weil ich privat etwas vorgesorgt habe. Aber allein die Inflation zerrt daran und eigentlich dachte ich das ich den Kindern damit helfen könnte.....
Aber Hauptsache den aktuellen Wohnmobil- und Mallorcarentner auf dem Golfplatz geht es gut.

PS: Der Bestreben meine Rente und den anderen Rest und den Rest meines irdischen Daseins in einem anderen Land zu verpulvern wird immer realer.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 27, 2022 12:52

beihei hat geschrieben:
PS: Der Bestreben meine Rente und den anderen Rest und den Rest meines irdischen Daseins in einem anderen Land zu verpulvern wird immer realer.

Zum Glück könntest du dann immer noch hier schreiben. :D
Qtreiber

Beitragvon beihei » Sa Aug 27, 2022 13:00

Upps, darüber hab ich ja noch garnicht nachgedacht.... stimmt das könnte echt langweilig werden.
Ich mach mal eine Internetabfrage für meine Lieblingsarea :wink:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon tyr » Sa Aug 27, 2022 13:55

waelder hat geschrieben:Aber Vergünstigungen

Nicht immer und nicht zwangsläufig, das ist eine der typischen BRD- Legenden. Die realität war weitaus differenzieler uind komplizierter.
Mal davon ab, das es viele IMs gab, die gar nicht wußten, das sie als IM geführt wurden...

waelder hat geschrieben:Um wie du ZB. Du ein Arbeiterstudium machen zu dürfen

Um Ein Arbeiterstudium machen zu können musste man 100% hinter der Ideologie der DDR stehen und den Staatsapparat unterstützen

Was man ja noch Heute an deiner 100% RuSSland Hörigkeit merkt :wink:

Blödsinn. Du, oder Deine Familie durfte nicht politisch aufällig sein, Du musstest ein sehr gutes Schulzeugnis haben, und möglichst Dich für drei Jahre Militär verpflichten.
Oder halt gute Beziehungen zu den richtigen Stellen.
Ich bin übrigens zu jung, um in der DDR studiert zu haben, mal von meinen Zeugnissen, dem Willen, und der politischen geschichte als Kind aus dem christlichen Handwerkermileu ganz zu schweigen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 27, 2022 14:44

tyr hat geschrieben:
Ich bin übrigens zu jung, um in der DDR studiert zu haben,

Ooops, schon wieder Jemand hier für älter gehalten als er anscheinend ist. :oops:

Btw: Was Manche hier alles über die DDR wissen, die u.U. in der Realität noch nie einen Fuß auf deren Gebiet gesetzt haben.
Ich jedenfalls habe einen Kollegen, der wohnte im Sperrgebiet, war DEFINITIV nicht "staatstragend" und hat dennoch in der DDR Maschinenbau studiert.
Ins Handwerk ist er dann gewechselt, weil er sich dort eher dem System "entziehen" konnte als in einem VEB-Industriebetrieb.
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 27, 2022 14:55

Kommt jetzt bei Dir öfter vor. :lol: :lol:
Vielleicht liegt es am sozialen Umfeld. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Sa Aug 27, 2022 15:02

Qtreiber hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
Ich bin übrigens zu jung, um in der DDR studiert zu haben,

Ooops, schon wieder Jemand hier für älter gehalten als er anscheinend ist. :oops:

Btw: Was Manche hier alles über die DDR wissen, die u.U. in der Realität noch nie einen Fuß auf deren Gebiet gesetzt haben.
Ich jedenfalls habe einen Kollegen, der wohnte im Sperrgebiet, war DEFINITIV nicht "staatstragend" und hat dennoch in der DDR Maschinenbau studiert.
Ins Handwerk ist er dann gewechselt, weil er sich dort eher dem System "entziehen" konnte als in einem VEB-Industriebetrieb.

"Staatstragend" war auch normalerweise nicht gefordert, nur nicht zu aufällig, also zuviel Westverwandschaft, oder zu engagiert in den christlichen jungen Gemeinden oder ähnlichem.
Oder eben über entsprechende Beziehungen zu verfügen, oder einfach glück haben. Es gab in der DDR keine stringente Linie in solchen Sachen, es hing eher an den Leuten, die die Anträge auf den Tisch bekamen, udn auch nicht unwesendlich, was das Studium betrifft, an den Lehreren in den Schulen. Und auch natürlich ein wenig an einem selber.
Z.B. wurde Berufsausbildung mit Abitur sehr gern gesehen, vor allem wenn die anderen sachen schon nicht so stimmten.... oder eben eine Verpflichtung zu drei Jahre Armee...
Ich hatte meine Ausbildung gerade so zur Wende beendet....das Technikerstudium hab ich dann erst zehn Jahre später gemacht.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Fendtfreak » Sa Aug 27, 2022 16:28

Die Corona-Gereiztheit hat inzwischen Ausmaße angenommen, das Gegenmaßnahmen erforderlich werden. Es darf kein tabu mehr sein, das Corona Gereizte am Arbeitsplatz eine Abmahnung bekommen, nur so bekommt man das Problem in den Griff.
Als LKW-Fahrer muß man immer öfter mit Annahmeverweigerung wegen schlecht gelaunten Personal rechnen. Bei einer Firma ist es so schlimm, das sich die Lagerchefin regelmäßig bei Lieferanten für das Verhalten der Staplerfahrer entschuldigen muß. Sie ist über jeden vom Staplerfahrer angekläfften Lieferanten froh, der danach nicht einfach weiterfährt.
Fendtfreak

Beitragvon LUV4.0 » Sa Aug 27, 2022 17:56

LKW Fahrer möchte ich in der heutigen Zeit auch nicht sein. Was man da so hört: Termindruck, schlechter Lohn, blöde Vorgesetzte..

Hier kommt immer ein lustiger Holländer. Der fährt schon über 40 Jahre Fernverkehr und hat immer noch Spaß. Ich glaube der kann nicht ohne.. :D.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 27, 2022 19:41

Fendtfreak hat geschrieben:Es darf kein tabu mehr sein, das Corona Gereizte am Arbeitsplatz eine Abmahnung bekommen, nur so bekommt man das Problem in den Griff.

Definiere bitte "Corona-Gereizte".
Ich leb' ja hier in einer beneidenswerten Situation, muss aber demnächst in die weite Welt (nach Bayern).
Damit ich mich schon 'mal vorbereiten kann.
Qtreiber

Beitragvon monserich » Sa Aug 27, 2022 19:49

Das mit dem Leben in der DDR war so eine Sache.Wer das nicht erlebt hat tut sich schwer das nachzuvollziehen.
Viel hing von irgendwelchen Beurteilungen ab vom Lehrer angefangen über Lehrmeistern über alle weitren Vorgesezten.
Jeder hatte eine Kaderakte die in der Firma im Büro lag und immer weiter mit Einschätzungen gefüttert wurde.Wolltest du dann irgendwas wie Weiterbildung oder Meisterschule wurde das alles angeschaut und endschieden.Ich hab mir meine Akte zur Wende geholt und gestaunt was und von wem da alles Berichte drin waren.
Und ich war nur 8 Jahre vor der Wende im Arbeitsleben.
monserich

Beitragvon Haners » Sa Aug 27, 2022 19:53

Stell dich auf maskierte Autofahrer ein.
Haners

Beitragvon T5060 » Sa Aug 27, 2022 20:17

LUV4.0 hat geschrieben:Hier kommt immer ein lustiger Holländer. Der fährt schon über 40 Jahre Fernverkehr und hat immer noch Spaß. Ich glaube der kann nicht ohne.. :D.

Der hat den Volkssport der Holländer zum Beruf gemacht: Autobahn verstopfen

Deutschland hat 740.000 Wohnwagen und über 760.000 Wohnmobile angemeldet. Jetzt braucht Deutschland zwingend für die ****** Campingplätze.
Ich würde sagen die bauen wir unter die Photovoltaik und über die Erdkabel.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 65 von 1665 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines