tyr hat geschrieben:
Ich kenn hier ne Menge Rentner hier, mit nur staatlicher Rente, schlecht gehts keinem, keiner nagt auch nur ansatzweise am Hungertuch ... ich weiß ja nicht, was so eure Ansprüche sind...
In bezahlten Eigenheimen, in einer Gegend in der selbst gemietete Immobilien noch günstig zu haben sind. Und wie viele künftige Rentner der jetzt arbeitenden Bevölkerung haben dieses Glück in Zukunft?
Davon ab kann ja jeder wenn er das möchte in seinem Renter dasein von morgens bis Abends die Zeit Zuhause tot schlagen. Ich habe und hatte stets den Anspruch als Rentner meine Restzeit so zu gestalten wie ich es möchte. Ich habe schließlich mein Leben lang geackert, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und es kann nicht sein, dass ein junger Mensch der jetzt ins Berufsleben einsteigt, nach seinem Arbeitsleben jede Menge Zeit, aber kein Auskommen hat. Ich weiß, im Sozialismus war das alles anders. Aber wie viel haben deine Rentner, die mit ihrer Rente so gut auskommen in die Kasse eingezahlt von der sie jetzt so gut leben?
Geschichtlich bist du ja gut drauf. Was aber finanzielle Aspekte angeht, besteht offensichtlich handlungsbedarf.
DU musst dir keine Sorgen um deine Rente machen. Bei deinen Kindern und Enkelkindern sieht das aber anders aus. Aber das ist ja nicht dein Problem.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet