Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

was ist los in Russland?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
365 Beiträge • Seite 20 von 25 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25

Re: was ist los in Russland?

Beitragvon tyr » Do Okt 02, 2025 11:26

Natürlich war die russische Seite atraktiver. Die Leitung durch Pipelines ist an sich schon attraktiver als durch Tanker. Noch dazu wo man mit Russland langfristige Verträge inklusive Beteiligung an der Förderung machen konnte.. Das war lange Zeit eine win-win Situation... aber es war eben nicht so, das wir wirklich abhängig von russischem Gas waren.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Grumsch » Do Okt 02, 2025 20:51

Manfred hat geschrieben:@Grumsch:
Wann genau und in welchem Umfang hat Russland nicht die vertraglich vereinbarten Mengen an D geliefert?
Bitte konkrete Angaben statt Propaganda.

Hier ein Diagramm der Liefermengen der letzten Jahre für euch. Komisch, dass es nie Probleme beim liefern gab, bis auf 2022.
Man Beachte auch, dass im Januar schon weniger gelierfter wurde. Dadurch wurden die Gasspeicher natürlich noch leerer. Im Artikel findet ihr auch jede Menge Quelle zum nachlesen.

Wirtschaftlich lukrativ war das Gas auf jeden Fall. Abhängig waren wir aber. Ihr erinnert euch bestimmt noch daran, wie die mobilen Versorungsschiffe für LNG teuer eingekauft wurden, weil Deutschland (als ziemlich einziges nicht Binnenland) kaum Möglichkeiten zur LNG vergasung hatte.

Manfred hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung war es so, dass Russland so lange zu verlässig die vertraglich vereinbarten Mengen geliefert hat, bis Deutschland nach der Swift-Sperre die Zahlung verweigerte. Erst dann wurden die Lieferungen eingestellt. Kein Geld, kein Gas. Das sollte für jeden nachvollziehbar sein

Gibt es dazu mehr Quellen als deine Erinnerung? Deutschland hat doch damals über die Gazprombank in Euro bezahlt, welche es dann in Rubel umgewandelt hat. Ich erinnere mich noch an ein Dekret Putins dazu. Meines Wissens blieben nie Zahlungen aus. Aber bitte kläre mich auf, falls dem doch nicht so war.

Nord_Stream_gas_flows.webp.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nord_Stream_1

ps. Ich warte von tyr und Manfred noch immer auf die Quellen zu MH17 Abschuss durch Ukraine bzw. der Srebreniza Aussage ;)
Grumsch

Beitragvon tyr » Do Okt 02, 2025 21:45

Egal was ich für Quellen bringe, Du wirst sie eh nicht akzeptieren

https://archiv.telepolis.de/features/MH ... 80675.html
https://www.telepolis.de/article/Nach-d ... 75991.html
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Manfred » Do Okt 02, 2025 21:47

Nur war es der Winter von 2021 auf 2022, in dem die deutschen Gasspeicher einmal unterdurchschnittlich gefüllt waren.
Geschwächelt haben 2021 u.a. die Lieferungen aus Norwegen, über die Europipe 1.
Und ab Oktober 21 haben uns die Polen mit ihrem Transitgebühren-Theater die Jamal-Pipeline abgewürgt.
2022 haben uns die Russen trotz der 3 gesprengten Pipelinestränge und entgegen aller antirussischen Propaganda brav die Gasspeicher bis auf 100% gefüllt.
Dein Diagramm für eine der zahlreichen Pipelines sagt nur aus, dass diese eine Zeit lang eine reduzierte Fördermenge hatte.
Indirekt haben wir auch 2024 noch Pipelinegas aus Russland erhalten, über die Ukraine.
Und auch heute noch kaufen wir russisches Gas, jetzt halt über Zwischenhändler und verdichtet per Schiff viel teuer und "ökologischer" als vorher.

Gasspeicher.jpg
Gasspeicher.jpg (34.44 KiB) 624-mal betrachtet

https://www.dashboard-deutschland.de/in ... 7227714015
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Fr Okt 03, 2025 17:52

@tyr
Du meintest, dass die Ukrainer wahrscheinlich MH17 abgeschossen haben. Das geht aber aus keinem der beiden Bereichte hervor. Oder habe ich das überlesen? Das die Faktenlage und Beweislage nicht glasklar ist habe ich nie behauptet. Dafür, dass die Ukraine es war, sehe ich aber die wenigsten Hinweise.

@ Manfred
Du meintest dich zu erinnern Deutschland hätte das Gas an Russland nicht bezahlt und deshalb habe Russland die Lieferungen eingesetllt. Hast du dazu einen belastbaren Hinweis? Ich kennen nur die Version, mit Zahlungen an die Gazprombank, welche es dann in Rubel gtauscht hat. Sprich die Zahlungen liefen. Ebenso hast du ja gerade geschrieben, dass Russland 2022 "brav" weiter geliefert hat. Also was jetzt von beidem?

Die Speicher waren im Winter 2022/2023 zwar voll, jedoch nicht wegen Russland. Durch North Stream wurde ab Juni quasi nicht mehr geliefert und durch die andren russischen Piplines kam auch nicht mehr.
Das Gas wurde teuer von anderen Lieferenten eingekauft. Insbeondere aus Norwegen und über LNG Terminals in Belgien, Niederland und Frankreich.

Deine Grafik untermauert übrigens meine Theorie, dass Russland (welches die Gaspeicher kontrollierte) absichtlich vor dem Winter 21/22 die Gasspeicher nicht gefüllt hat um Druck ausüben zu können. Die Gasspeicher waren meist Ende Oktober über 90% gefüllt (außer 2015 ca 85%). Im Winter vor Kriegsbeginn jedoch nur zu 70%. Sollte es dazu eine andere plausible erklärung geben, würde ich diese gerne hören.

Auf der Suche nach deiner Behauptung, dass die niedrigen Füllstände 21/22 an Mangel aus Norwegen lagen habe ich folgende Quelle gefunden. Wie da zu sehen ist, sind schon Ende 2021 (wie ich vermute im Vorbereitung auf den Krieg) die Liefermengen aus Russland gesunken und entgegen deiner Aussage die von Norwegen gestiegen.

Gasimporte D 22.JPG
Gasimporte D 22.JPG (82.52 KiB) 515-mal betrachtet

Quelle: https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Fre ... 2022-2.pdf
Grumsch

Beitragvon Manfred » Fr Okt 03, 2025 19:33

Grumsch hat geschrieben:entgegen deiner Aussage die von Norwegen gestiegen.

Ich sprach von der Europipe 1, nicht von Norwegen gesamt.

Das weltbekannte Erdgasförderland Belgien fördert selbst gar kein Erdgas, sondern kauft über Zeebrugge u.a. russisches Flüssiggas, genau wie die deutschen Terminals, die v.a. über Indien russisches Flüssiggas bezogen haben.
Die Niederlande haben ebenfalls 2023 ihre eigene Erdgasproduktion eingestellt.

Auch die norwegische Erdgasförderung ist seit Jahren nicht gewachsen. Wir zahlen einfach mehr als andere für das Gas, das Norwegen exportiert.

Dazu muss man auch noch die Entwicklung des deutschen Erdgas-Exports ansehen und wie dieser in den Empfängerländern kompensiert wurde.

Was wir tun ist, Mengen auf dem Weltmarkt zu verschieben und über Umwege teuer einzukaufen.
Die russische Erdgasproduktion hat sich kaum geändert. Von 2020 auf 2022 stieg sie etwas an und ging dann 2022 bis 2024 wieder auf das vorherige Niveau zurück.
Sobald die neuen Pipelines nach China laufen, wird die Förderung wieder wachsen.

Das billige Gas kaufen jetzt halt andere und verkaufen es zum Teil teuer weiter in die EU.
Würde Russland den Gashahn zudrehen, würden wir das deutlich merken.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Fr Okt 03, 2025 19:59

Lieber Manfred,
ich warte weiter auf deine Aussage zu deiner Erinnerung zu den nicht bezahlten Gaslieferungen von Deutschland an Russland. Was stimmt nun?

Manfred hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung war es so, dass Russland so lange zu verlässig die vertraglich vereinbarten Mengen geliefert hat, bis Deutschland nach der Swift-Sperre die Zahlung verweigerte. Erst dann wurden die Lieferungen eingestellt. Kein Geld, kein Gas. Das sollte für jeden nachvollziehbar sein.

Manfred hat geschrieben:2022 haben uns die Russen trotz der 3 gesprengten Pipelinestränge und entgegen aller antirussischen Propaganda brav die Gasspeicher bis auf 100% gefüllt.
Grumsch

Beitragvon Manfred » Fr Okt 03, 2025 21:24

Kannst auch eine KI, z.B. von Google fragen, wenn du mir nicht glaubst.
Die sagt dann sowas:

"No, Germany does not directly buy pipeline gas or Liquefied Natural Gas (LNG) from Russia, having stopped direct imports in the summer of 2022, but significant amounts of Russian gas still reach Germany indirectly through other European countries like Belgium and the Netherlands, often through purchases of LNG from Russia's Yamal project by German energy companies."

Selbst unser Regierungsfunk bestreitet das nicht:
https://www.dw.com/en/is-germany-still- ... a-70813419
Oder:
https://www.highnorthnews.com/en/german ... etherlands

Nord Stream 1 und der eine Strang von Nord Stream 2 wurden im September 2022 gesprengt.
Für den zweiten Strang von Nord Stream 2 verweigert die Bundesregierung die Inbetriebnahme.

Die Northern Lights, welche über die Jamal und die Transgaz nach Deutschland brachte, wurde wegen der polnischen Sankionen 2022 gestoppt.

Die durch die Ukraine führende Soyuz wurde 2022 von den Ukrainern zerstört.
Sie führte ebenfalls zur Transgaz.
Die Brotherhood (Druschba) durch die Ukraine lief bis 2025. Sie speißte ebenfalls die Transgaz.

Turkstream und Bluestream (beide führen durch das schwarze Meer in die Türkei) sind weiter in Betrieb.
Von der Türkei aus geht das Gas per Pipeline weiter nach Ungarn und per Schiff nach überall.
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Fr Okt 03, 2025 21:28

Grumsch hat geschrieben:Lieber Manfred,
ich warte weiter auf deine Aussage zu deiner Erinnerung zu den nicht bezahlten Gaslieferungen von Deutschland an Russland. Was stimmt nun?

Manfred hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung war es so, dass Russland so lange zu verlässig die vertraglich vereinbarten Mengen geliefert hat, bis Deutschland nach der Swift-Sperre die Zahlung verweigerte. Erst dann wurden die Lieferungen eingestellt. Kein Geld, kein Gas. Das sollte für jeden nachvollziehbar sein.

...

Also, wurden jetzt die Lieferungen gestoppt weil die Zahlungen ausblieben?

Das was du über das Gas mit dem Umweg schreibst ist doch alles längst bekannt.

ps. Wenn wir jetzt schon die KI verwenden, dann frag Sie doch einfach mal, warum der Russland Ukraine Krieg ausgebroch ist und wer der Aggresor ist. Bitte gerne mit angabe der KI und des Prompts hier posten.
Zuletzt geändert von Grumsch am Fr Okt 03, 2025 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grumsch

Beitragvon tyr » Fr Okt 03, 2025 21:28

oh wei, was sind das für schreibweisen... die Leitung heißt Sojus :klug:
tyr

Beitragvon Manfred » Fr Okt 03, 2025 22:06

tyr hat geschrieben:oh wei, was sind das für schreibweisen... die Leitung heißt Sojus :klug:

Eigentlich heißt sie Союз.
International Soyuz.
Und D braucht halt seine Extrawurst.
Manfred

• Website

Beitragvon tyr » Sa Okt 04, 2025 7:17

Deutschland braucht keine Extrawurst. Im Deutschen werden Buschtaben nur anders betont, als im angelsächischen Sprachraum. das englische "z" ist im Deutschen das "s" z.b.
Das deursche "w" ist im englichen das "double-u"usw Und so kommen bei der Transkription vom russischen ins englisch, und wenn es dann eins zu eins ins Deutsche einfach ünernimmen wird, oft hanebüchender Blödsinn raus. Deshalb gibt es schon serh, sehr lange eine eigene deutsche Transkription, die die Unterscheide der Sprache berückischtigt. Es gibt übrigens auch eine extra französisch, spanische, italienische Transkription aus dem kyrillischen...
Союз besitzt zwei "S". ein weicheres und ein härteres "s" Und kein "z" Das deutsche Z im Kyrillischen ist dieser Buschatabe "Ц". Die Anegelsachsen übersetzen beide "S" mit "Z", was bei ihnen in der Aissprache aber ein deutsches "S" ist... verstehst Du..
englisch MAZ der Traktor, original МТЗ und wie jeder gelernte Landwirt in Ossiland weis MTS weil Ми́нский тра́кторный заво́д, Minsker Traktorenfabrik.
Fabrik heißt im russischen заво́д, Sawot mit "S" und "W" imd englischen ist es dann "Zavot" was im deutschen eins ehr hartes Wort ist, das "v" wird bekannntlich bei uns las eine Form des "F" gesprochen, und kein Russen verstehtr was Du willst, den Briten versteht er schon, im Englischen ist das "Z" wieder das deutsche "s" und das "v" das deutsche "W"...
Mir ist völlig unklar, warum man im Westen Deutschlands, wo ja gerade die weicheren Dialekte im Süden ud Mitte vorherrschen, sich auf eine völlig unsinnige Transkription festnageld, wo es doch seit Jahrhunderten eine vernünftige gibt. Weil der Russe eh doof ist? Und man nich wissen muss, was er scheibt? Weil man überheblich ist?
Betrifft ja nicht nur das Russisch, kyrillisch schreiben auch noch ein paar andere Völker, Weißrussen, Ukrainer, Serben, Bulgaren, die ganzen Exsowjettans...
Beim griechischen machen wir interessanterweise sowas nicht, dort benutzt auch Westdeutschland die seit jahrhunderte übliche deutsche Transkription.
tyr

Beitragvon Manfred » Sa Okt 04, 2025 9:00

Ich halte dich ja gar nicht davon ab, die Transkription zu verwendet, welche du bevorzugst.
Selbst lese ich halt überwiegend englischsprachige Quellen, weil das Informationsangebot auf Deutsche meist sehr eingeschränkt und einseitig ist. Und die Mühe, jedes Mal erst die deutsche Transkription herauszusuchen, ist es mir nicht wert, weil auch die englische für die allermeisten Leute verständlich ist.
Du verstehst sie ja auch. Aber wenn es dir die Mühe wert ist, kannst du ja gerne darauf antworten und die korrekte deutsche Transkription ergänzen.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Okt 04, 2025 9:04

Und wenn ich mir dann anhöre, wie die Russen das Wort aussprechen, ist die Transkription eh oft für den A...

https://de.forvo.com/word/%D1%81%D0%BE%D1%8E%D0%B7/

Ich höre da jedenfalls nirgends ein "o", sondern eher ein "e".
Manfred

• Website

Beitragvon frafra » Sa Okt 04, 2025 9:07

was für ein rumgeiere ,,,,
die hatten lieferverträge ,punkt

und die leitungen hat wohl nicht der ivan gesprengt !

eine russische kooperation mit der EU wird von USA nicht gewollt ,der einzige grund,aus,ende

ganzer sanktions irrsinn beim 18? sanktionspaket

aber rosatom ist noch ausgeschlossen weil ohne brennstäbe von dort schon lange das licht ausgegangen wäre in vieln AKW s
heuchlerische ,dekatente bande!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

VorherigeNächste

Antwort erstellen
365 Beiträge • Seite 20 von 25 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines