Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:43

was ist los in Russland?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
402 Beiträge • Seite 26 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Re: was ist los in Russland?

Beitragvon Manfred » Mo Dez 29, 2025 17:56

Trump soll heute geschockt regiert haben, als er vom ukrainischen Angriff gegen Putin, ausgerechnet am Abend der Friedensgespräche in Washington, erfuhr.
"Gott sei Dank haben wir Selenskyj keine Tomahawk-Raketen übergeben" soll er zu Putin gesagt haben.
Putin haben ihm mitgeteilt, dass eine entsprechende Reaktion unausweichlich sei.

https://t.me/i20028843/276093

Selenskyj bezichtigt im Gegenzug die russische Regierung der Lüge. Sie konstruiere einen Rechtfertigungsgrund für Angriffe auf ukrainische Regierungsziele.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Mo Dez 29, 2025 19:53

Manfred hat geschrieben:Diverse Medien melden übereinstimmen, dass die Ukrainer in der Nacht von 28. auf den 29. Dezember versucht haben, Putins Residenz in Nowgorod mit Drohnen anzugreifen.
...

Die Aussage ist doch so nicht korrekt oder? Müsste es nicht heißen, dass diverse Medien Berichten, dass Russland angibt, die Ukraine wollte Putins Residenz mit Drohnen angreifen? Zumindest lese ich so deine Quellen.

Mir kommt der Zeitpunkt schon arg verdächtig vor, aber sein kann alles. Gibt es dazu irgendwelche Geolokalisierten Daten? In der Ukraine bekommt man ja quasi für jede Drohne Flugbahnen, gibt es sowas auch für Russland?
Grumsch

Beitragvon Manfred » Mo Dez 29, 2025 20:47

Da hast du natürlich recht. Wir hier können das nicht prüfen.
Die NATO kann das, durch ihre Aufklärungsdaten.
Die Amis sahen sich aber bisher nicht genötigt, ihrem Präsidenten ins Wort zu fallen.
Und auch die Sprachrohre der EU-Kriegstreiberei belassen es beim Relativieren und Selenskyj-Gegenbehauptungen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Mo Dez 29, 2025 20:53

Die Ukrainer tracken die Drohnen ja über Triangulation deren der Geräusche der Motoren (einfach gesagt). Welche Möglichkeit hat die NATO denn in Russland das zu tracken? Satellitenbilder werden uns hier wohl kaum weiterhelfen und für Radardaten erscheinen mir die Entfernung eher schlecht, insbesondere für Drohnen.

Ich halte es nur für eigenartig, dass die russische Seite keine Beweise vorlegt. Es wäre doch ein einfaches eine Karte mit de Standorten der 78 Drohnen zu generieren um das zu untermauern. Dazu noch ein paar geolokalisierbare Bilder.
Grumsch

Beitragvon Manfred » Mo Dez 29, 2025 21:00

Seltsam, dass auch die Ukrainer den Russen nicht freiwillig Daten zur Zielkorrektur und Luftabwehr liefern und sogar bei strenger Strafe Aufnahmen der russischen Drohnentreffer und Luftabwehreinrichtungen verboten haben...
:lol:

Die NATO kann das von oben über ihre Aufklärungsflugzeuge und Satelliten überwachen.
Wir reden hier ja nicht von kleinen FPV-Drohnen, sondern von Großdrohnen und Marschflugkörpern, die hunderte Kilometer weit fliegen und zur Orientierung westliche Ortungstechnik nutzen.
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Mo Dez 29, 2025 21:25

Manfred hat geschrieben:Die NATO kann das von oben über ihre Aufklärungsflugzeuge und Satelliten überwachen.

Kannst du ir das näher erklären? Also ich habe noch gelernt, dass AWACS nicht groß weiter als ca. 400km kommt, auch wegen der Erdkrümmung. Da müssten die ja schon über der Ukraine oder Weißrussland kreisen. Und per Satellit Flugdrohnen, das sind ja eher Zufallstreffer.
Grumsch

Beitragvon Manfred » Mo Dez 29, 2025 22:11

Passt doch. Von Waldai sind es nur gut 300 km nach Estland.
Da können die schön in Reichweite der britischen Datenspender anfliegen.
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Mo Dez 29, 2025 22:35

Also sind die Drohnen nach Waldai geflogen? Selbst wenn, könnte die NATO die Drohnen nur im Endanflug tracken und auch nur, wenn ein AWACS genau passend in der Nähe wäre. Welche Interesse hätte die NATO daran überhaupt ;)

Ansosonten hat die NATO keine mir bekannaten Mittel um Flugobjekte mehr als 400km hinter der Grenze aufklären zu können, geschweige denn deren Ziel oder Route feststellen zu können. Wenn ich da etwas übersehen kläre mich auf, sonst geht das in Richtung Verschwörungstheorie.
Grumsch

Beitragvon Manfred » Mo Dez 29, 2025 22:57

Woher weißt du denn, wie die Drohnen angeflogen sind?
Evtl. kamen sie einmal mehr aus Richtung Ostsee?
Oder über Weißrussland, an der NATO-Grenze entlang?
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Di Dez 30, 2025 7:30

Das halte ich für sehr weit hergeholt, da es für beides quasi eine Premiere wäre. Aber möglich wäre es. Und gerade bei ersterem Russland das mit Sicherheit veröffentlicht hätte.

Meine Frage uing ja aber an dich, wie die NATO das gemacht haben sollen. Aber ich denke wir sehen beide ein, dass es hinter 400km kaum Möglichkeit dazu gibt und somit die NATO, zumindest in den tiefen Russlands nichts aufklären kann.

Ich bin gespannt ob je herauskommt, was da wirklich war.
Grumsch

Beitragvon Manfred » Di Dez 30, 2025 14:43

Meine persönliche These ist, dass sie von der Ukrainer her an der Weißrussischen Grenze entlang geflogen sind,
um dann in Reichweite die britischen Aufklärer die Positionen zu korrigieren und Waldai anzufliegen.
Die NATO ist ein Konstrukt aus sehr vielen Einzelinteressen, die nicht selten in diametralem Widerspruch sehen, wie im Falle Deutschlands und Großbritanniens.
Die Meldungen über die von der Ostsee aus gestarteten Drohnen habe ich in der westlichen Presse nie gesehen.
Die Routen verliefen damals teils über das Baltikum hinweg.
Ich vermute, die Balten haben das dann aus Angst vor russischer Vergeltung unterbunden.
Aber die Ukraine verfügt inzwischen ja über Flugkörper ausreichender Reichweite, um Ziele an der Ostsee und bis Moskau von ihrem Territorium aus anzugreifen.

Ich bin gespannt, wie die Russen reagieren werden.
Bisher hatte Putin ja die gezielte Jagd auf hohe politische und militärische Funktionäre der Ukraine untersagt, weil ihm Stabilität und Einschätzbarkeit der gegnerischen Führung wichtig sind. Hätte er Selenskyj töten lassen, er wäre evtl. ein rechtsextremer Militär nachgerückt.
Ob dieser Befehl erhalten bleibt, werden wir sehen.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Dez 31, 2025 16:59

Das russische Verteidigungsministerium hat eine Karte der Flugrouten in der in Richtung Waldai eingesetzten Drohnen veröffentlicht.
Putin selbst habe sich zum Zeitpunkt des Angriffs nicht dort aufgehalten, aber seine Tochter und ein Enkel, hieß es heute.

Routen.jpg
Routen.jpg (221.73 KiB) 352-mal betrachtet

https://t.me/defensepoliticsasia/15368
Manfred

• Website

Beitragvon Nick » Mi Dez 31, 2025 17:33

der soll mal nicht so rumheulen, hast ja oben selbst geschrieben das er den Selenski nicht aus reiner Nächstenliebe noch nicht abmurksen hat lassen.
Und wenn einer wöchentlich hunderte seiner Soldaten im Nachbarland verrecken lässt muss er halt auch mal damit rechnen selbst was abzubekommen. Wobei ich eher glaube das es solange gedauert hat die Karten passend zu malen...
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon tyr » Do Jan 01, 2026 8:33

Ukrainischer Militärexperte: Bevölkerung im Donbass nahe der Front kollaboriert mit den Russen
Ein UN-Bericht vom September 2025 berichtet über Menschenrechtsverletzungen, willkürlichen Verhaftungen und auch Folter auf beiden Seiten. Russland würde, so wird auf ukrainische Angaben verwiesen, mindestens 1800 Zivilisten in den besetzten Gebieten inhaftiert haben. In der Ukraine sollen 2258 ukrainische Bürger vor allem wegen Kollaboration im Gefängnis sitzen (Stand Juli 2025), zudem gebe es mehr als 20.000 offene Fälle.

https://overton-magazin.de/top-story/uk ... en-russen/
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Grumsch » Do Jan 01, 2026 10:10

Nun berichtet auch die CIA, dass der Angriff auf Putins Wochenendresudenz nicht stattgefunden hätte. Trump scheint auch von Putin genervt, zumindest teilt er gegen ihn aus.

Für nicht scheint das immer mehr ein plumper Versuch gewesen zu sein, die Gespräche zwischen Ukraine und den USA zu torpedieren. Mal schauen was sich in den nächsten Tagen noch dazu ergibt.
Grumsch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
402 Beiträge • Seite 26 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines