Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:43

Was kann man als Kommunalpolitiker erreichen ?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Was kann man als Kommunalpolitiker erreichen ?

Beitragvon Rumpsteak » Fr Dez 19, 2008 19:19

Mahlzeit,

Das Thema der Kommunalpolitik interessiert mich schon sein längerem, aber ich glaube ich habe da eine völlig falsche Auffassung :).

Deswegen frag ich euch jetzt mal: Kann man in der Kommunal Politik überhaupt etwas erreichen, bzw hat man dort etwas zu sagen ? Oder "untersteht" man nur irgendwelchen Landtagen ?

Ich will hier keine provozierenden Gespräche über irgendwelche Parteien diskutieren, mich interessiert das einfach nur :wink:.

Also haut rein in die Tasten und klärt das unwissende Rumpsteak mal auf :!:
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Fr Dez 19, 2008 19:41

Eine Menge Ent-Täuschungen in jeder Hinsicht, und im schlimmsten Fall wird aus einem ehrlichen Menschen mit den allerbesten Absichten ein korruptes [zensiert], das sich außer für das eigene Portemonnaie für nichts mehr interessiert.

Ein Versuch, und dann rechtzeitig draus gelernt, ist aber in jedem Fall lehrreich, sollte man machen, wenn man "den Hang dazu" hat. :!:

Guck Dir doch den Platzeck an, der hat auch gedacht, er könne "was gutes tun" und ist in Berlin an dem Schmier und Schleim, den man dann irgendwann "Sachzwänge" nennt, krank geworden. Das ist im Kleinen nicht anders, wer in diesem Staat lange Politik machen will, ist entweder nach ein paar Jahren eiskalt und abgebrüht, oder hatte von vornherein keine ehrlichen Absichten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Fr Dez 19, 2008 20:01

Hallo Rumpsteak,

solange Du in der komunalen Politik mitwirken möchtest, kannst Du auch etwas für die Komune erreichen.

Natürlich hast Du nicht mit so "grosser" Politik wie die Bundes- oder Landespolitik zu tun und manchmal musst du auch einfach nur Gesetzesvorgaben die von der Landesebene kommen, umsetzen.

Schaue einfach mal in die Tageszeitung im reigonalen teil, da wirst du schnell sehen, mit was sich die Komunalpolitik zu beschäftigen hat.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Rumpsteak » Fr Dez 19, 2008 20:29

Naja das man keine große Welt Politik macht weiss ich, aber ein bisschen mehr als "Spielplätze eröffnen" wird man doch zu tun haben ? :)
Rumpsteak

Beitragvon Hauke schidt » Fr Dez 19, 2008 20:34

Ja, klar, Spielplätze schliessen.

Naja kommt ja auch an in welchen Gremium Du sitzt. Kindergarten Schule, Kreisstrassen etc sind wohl Themen die auf Dich zukommen.
Hauke schidt

Beitragvon Meini » Fr Dez 19, 2008 21:55

SHierling hat geschrieben:Eine Menge Ent-Täuschungen in jeder Hinsicht, und im schlimmsten Fall wird aus einem ehrlichen Menschen mit den allerbesten Absichten ein korruptes [zensiert], das sich außer für das eigene Portemonnaie für nichts mehr interessiert.

Ein Versuch, und dann rechtzeitig draus gelernt, ist aber in jedem Fall lehrreich, sollte man machen, wenn man "den Hang dazu" hat. :!:

Guck Dir doch den Platzeck an, der hat auch gedacht, er könne "was gutes tun" und ist in Berlin an dem Schmier und Schleim, den man dann irgendwann "Sachzwänge" nennt, krank geworden. Das ist im Kleinen nicht anders, wer in diesem Staat lange Politik machen will, ist entweder nach ein paar Jahren eiskalt und abgebrüht, oder hatte von vornherein keine ehrlichen Absichten.

:lol: wenn man nur von schlechter Politik, Depresionen oder andere psychische Erkrankungen bekommt wäre das Gesundheitssytem gerettet. :lol:

Aber jetzt mal ernsthaft. Wenn du bereit bist dich mit einer Horde von Beamten und Rentnern auseinander zu setzen dann mach es. Erwarte keine Wunder und keinen Dank ( das ausbleiben von selbigen könnte deprie machen :wink: ).
Das eigentliche Problem sind die Sachzwänge : Geldmangel Verwaltungs vorschriften und im besonderen, daß deine zweifelsfrei guten Ideen nicht immer auf fruchtbaren Boden treffen.
Es sind einfach sehr viele ,mit sehr guten Ideen und wenn die aufeinander treffen wird daraus eben ein Kompromis, der dir oft nicht wirklich schmeckt. Also wenn dir das klar ist, du nicht als Weltverbesserer unterwegs bist und glaubst alle müßten sich ändern damit es gelingt .

Dann viel ERFOLG :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Fr Dez 19, 2008 22:45

man muss abgebrüht und kaltschnäuzig sein und immer seinen vorteil im auge haben :wink:
haben hier gerade den fall,dass ein ehemaliges dominanzpartei/ratsmitglied ausgetreten und in die uwg eingetreten ist---jetzt sind da zwei ahnungslose und sie verbrüdern sich gerade.
der eine ist lehrer und hat seine berufliche existenz nur der partei zu verdanken---und ist doch ausgetreten und der andere sollte mal grossbauer werden,hat aber zwei linke hände und,na ja,der kopf funktioniert auch seltsam.
jedenfalls sind diese beiden nun hier im rat das zünglein an der waage--prost mahlzeit :?
hans g

Beitragvon traktorboerse.net » Sa Dez 20, 2008 11:11

naja, man kann sicher keine bäume ausreißen, aber in unserem kleinen ort funktioniert die arbeit im gemeinderat recht gut, also für den Ort kann man schon einiges erreichen auf dieser Ebene, darüber natürlich nicht. Klar ist, dass man sich an gewisse "Spielregeln" die Land und Bund vorgeben halten muss....
lg
Andreas

p.s.: Es ist immer einfach über die Politik zu schimpfen, besser wäre es einfach selber mitzuarbeiten und zu versuchen etwas zu bewegen und zu verändern.
http://www.gebrauchttraktor.at
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Dez 20, 2008 11:43

traktorboerse.net hat geschrieben:p.s.: Es ist immer einfach über die Politik zu schimpfen, besser wäre es einfach selber mitzuarbeiten und zu versuchen etwas zu bewegen und zu verändern.

Das ist aber auch nur ein Spruch, um die Leute immer weiter bei der korrupten und althergebrachten Stange zu halten, es gibt ja auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten, sich in einer Gesellschaft sinnvoll zu betätigen, es muß NICHT Politik sein!

Wenn man mit ehrlichem Willen und guten Gewissen in diesem politischen System nichts weiter erreichen kann als zB mit Zwangsarbeitern Gemeindearbeiten zu "bereißen", oder ständig merkt, das zB Fachkunde, EGAL auf welcher Ebene, durch Wählerwillen und Populismus blockiert wird, dann darf man so ein System auch nicht mehr durch irgendeine Art von "politischer Mitarbeit" unterstützen, genau wie man keinen Wagen schiebt, der immer weiter in eine Sackgasse fährt!
SHierling

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 20, 2008 12:08

Da muss ich SHierling ausnahmsweise einmal vollkommen zustimmen. Das politische System korrumpiert sich selber, da muss man nicht noch mitmischen. Im übrigen sind dort Sachkunde und Gestaltungswillen völlig deplaziert. Notwendig ist das Abnicken des Platzhirsches, wobei auch immer mehr Hirschkühe sich in den Kommunen tummeln!!!!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Sa Dez 20, 2008 12:25

ja ja--das hören wir ja laufend hier,dass UNSER POLITISCHES SYSTEM nix taugt--HABT IHR DENN EIN ANDERES;WELCHES FUNKTIONIERT :roll:
hans g

Beitragvon SHierling » Sa Dez 20, 2008 12:33

Ja, wie oft willst Du es denn noch hören?

- Wahlschein nach Ausbildung und per Fachbereich und

- Kandidatur dito, nur mit Ausbildung, ggf Fachpolitiker.

Das würde uns schon weiterhelfen.

Solange jeder hergelaufene Willi, der nicht mal schreiben und lesen können muß, sowohl alles wählen darf wie auch überall gewäht werden, und dann ZU JEDEM FACHBEREICH von Atomkraft über Gentechnik, Agrarpolitik bis zum Kiindergeld alles dem !"Wählerwillen" untergeordnet wird, ist dieser Staat schlechter regiert als jede kleine private Klitsche mit Chef und zwei Lehrlingen.
SHierling

• Website

Beitragvon traktorboerse.net » Sa Dez 20, 2008 12:39

SHierling hat geschrieben:Ja, wie oft willst Du es denn noch hören?

- Wahlschein nach Ausbildung und per Fachbereich und

- Kandidatur dito, nur mit Ausbildung, ggf Fachpolitiker.

Das würde uns schon weiterhelfen.

Solange jeder hergelaufene Willi, der nicht mal schreiben und lesen können muß, sowohl alles wählen darf wie auch überall gewäht werden, und dann ZU JEDEM FACHBEREICH von Atomkraft über Gentechnik, Agrarpolitik bis zum Kiindergeld alles dem !"Wählerwillen" untergeordnet wird, ist dieser Staat schlechter regiert als jede kleine private Klitsche mit Chef und zwei Lehrlingen.

na super, dann setz es doch endlich durch!
lg
http://www.gebrauchttraktor.at
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Dez 20, 2008 12:48

Wenn Du Dich mal mit unserem Grundgesetz beschäftigen würdest, wüßtest Du, das man das weder durchsetzen DARF noch auch nur mit unserem Wahlrecht durchsetzen KÖNNTE.

Unser System schützt sich selbst, und läßt nichts zu, was es verändern würde, eben das ist das Problem, wenn sich die äußeren Umstände ändern!! Wir haben einen Staat aus dem 50er Jahren, ein Wirtschaftssystem aus der Nachkriegszeit, und weder Wähler noch Politiker haben auch nur die Chance, etwas daran zu ändern.

Genau darum KANN man da eben gerade NICHT mehr mitmachen!
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Sa Dez 20, 2008 12:55

SHierling hat geschrieben:Wenn Du Dich mal mit unserem Grundgesetz beschäftigen würdest, wüßtest Du, das man das weder durchsetzen DARF noch auch nur mit unserem Wahlrecht durchsetzen KÖNNTE.

Genau darum KANN man da eben gerade NICHT mehr mitmachen!

natürlich darf da was machen--mit einer politischen partei.
los stell dich deiner bevorzugten partei zur verfügung und bring da mal SACHVERSTAND rein---mal sehen,was passiert.
aber nicht einfach VERWEIGERN.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Off Topic