Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:32

Was können Norddeutsche überhaupt ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Was können Norddeutsche überhaupt ?

Beitragvon SHierling » Do Aug 27, 2009 9:31

frankenvieh hat geschrieben: Mir erschließt sich immer noch nicht, warum der Norden mit aller Gewalt gegen den Süden schießt und mit Kammern, BV und BDM geschlossen gegen gute bäuerliche Familienbetriebe geht.

Also in einem Thread mit dem Titel "Was können Norddeutsche überhaupt" sich darüber aufzuregen, daß "der Norden gegen den Süden schießt", finde ich schon gelungen *G* Was hast Du denn als Antwort auf so einen überheblichen Schwachsinn anderes erwartet?

Uns was die Banken angeht - die Landesbanken sind nicht 2001 extra von einem Bankenkonglomerat gegründet worden, um risikofrei in die Grütze zu gehen und den Staat abzuzocken, die HRE schon. In München übrigens, und beteiligt waren Nürnberger Hypothekenbank, die Süddeutsche Bodencreditbank und die Bayerische Handelsbank. Alles "fortschrittliche bayrische Unternehmen". Die Landesbanken haben "nur" genau das gemacht, was Du hier propagieren willst: die haben noch gedacht, die Bayern "könnten da was besser". Muß man nicht nachmachen, in keiner Hinsicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Aug 27, 2009 9:36

Oberpfälzer hat geschrieben: Ich wollte nur sagen, dass die Anforderungen im Bildungssystem im Süden höher sind, aber das letztendlich auch und vor allem der Wirtschaft zu Gute kommt.

nö---die anforderungen sind NICHT höher,sondern NUR strenger---mehr einfluss der KIRCHE.
hans g

Beitragvon bona terra » Do Aug 27, 2009 10:34

nun, obs am Einfluß der Kirche oder der CSU liegt will ich mal außer Acht lassen. Tatsache ist aber, daß
durch diese wie Du sagst "strengere Auslegung" bei uns ein wesentlich geringerer Teil der Schulabgänger das
Abitur schafft. Sinds vielleicht 20 % ? Im Norden sicher doppelt soviele. Die CSU benachteiligt damit
ihre eigene Bevölkerung!

Nun laßt aber mal den Schmarrn, wer besser ist die Nordlichter oder die Süddeutschen. Wir sind halt, Gott sei Dank, nicht
alle gleich. Und ich war mal vor ein paar Jahren ganz oben, zwischen Bremen und Hamburg, auf ner Treibjagd eingeladen.
Und bei den Jägern und Bauern dort, da gibts die gleichen Pfundskerle und die gleichen A....lö.. wie bei uns auch. :mrgreen:
bona terra

Beitragvon euro » Do Aug 27, 2009 10:59

Die britischen Agrarminister waren immer Verbraucherminister.
Die Politik der dänischen Kuh ist eh nur eine Nachahmung dessen was Thatcher, Major und Blair schon erfolgreich Jahre vorher verbrochen haben.Im Gegensatz zu den hiesigen Komamelkern wussten das die britischen Landwirte schon immer.
euro

• Website

Beitragvon xyxy » Do Aug 27, 2009 11:29

frankenvieh hat geschrieben:England: Milchversorgung bald nicht mehr gesichert http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=521 ... ups hab die Bauern-Blöd zitiert.

Warum ist Englands Milchanlieferung am Arsch ? Zu große Milchviehbetriebe und eine zu wenig innovative Molkereiwirtschaft.... und da läufts im Norden drauf raus. Solange die Milchwirtschaft dort so lasch ist, ist jeder Stallbau ein Risiko...... das nur dann keins ist, wenn der Weltmarkt für Pulver und Butter hoch ist und das ist keine Zukunft für einen Hof.

Warum hast du den ersten TA-Aufmacher von heute (Liqui-Bayern) nicht gleich mitgeliefert?
Die Kacke dampft überall gleich, nur die Menge ist verschieden :klug:
Eben das Ergebniss von 25 Jahren Quotenmurks, die alten Eu- Länder spürens halt am Deftigsten.

Und zum Thema: 1. Herbstauktion in Leer, Färsen etwas teurer!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Robiwahn » Do Aug 27, 2009 15:16

Ganz großes Kino hier, macht ruhig weiter so :mrgreen:

:prost:
Robiwahn

Beitragvon SHierling » Do Aug 27, 2009 15:19

Nee, nächstes Mal nehmen wir Eintritt ;)
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Do Aug 27, 2009 18:50

Wo zieht ihr eigentlich die Grenze Nord- Süd?
Also Münster, Hannover, Amsterdam ist wohl eher Nord, ....hmm, dann ist Köln, Berlin und Warschau
eher Süd,..oder?

"Bei den Ammerländern wars wie im Allgäu"..., klär mal auf?
www.molkerei-ammerland.de
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Do Aug 27, 2009 19:28

Steckrübenäquator.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Aug 27, 2009 19:43

frankenvieh hat geschrieben:Reinhard, das muss man historisch sehen. Milch war eigentlich in Norddeutschland eher ein Nebenprodukt aus der Verwertung des Grünlands auf den großen Höfen, so bis 1980. Dann setzte die Spezialisierung ein, die großen Güter lieferten im wesentlichen keine Milch mehr und machten nur noch Ackerbau. Die Milch wurde man immer irgendwie los und was man nicht los wurde ging in die Intervention..

Du tickst doch nicht ganz frisch, ehrlich - haben sie bei euch die Geschichtsbücher asuch schon umgeschrieben im Zuge der "besseren" Schulbildung?
Die Norddeutschen Marschen haben schon Ochsen in 500er Herden und mehr nach Holland getrieben da stand Rungholt noch, die Leute haben was GETAN für ihr Land, und sich in jahrhundertelanger Arbeit Stück für Stückl ihre Weiden geschaffen als freie Friesen, anstatt sich ewig und 3 Tage lang von römischen Weibern erst die "Kultur" und dann die Realteilung aufschwatzen zu lassen.
( http://www.kreis.aw-online.de/kvar/VT/h ... 980.39.htm ;) )

Hier gabs germanisches Anerbenrecht, und östlich der Elbe saßen die Slaven, selbst DIE hatten schon Vieh in großen Herden (btw als Gemeineigentum ;) ) - so kommt man "geschichtlich gesehen" zu "Gütern" (wobei ich das Gefühl habe, was Du "Güter" nennst, entspricht einem stinknormalen Betrieb aus den 60er Jahren)
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Aug 28, 2009 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Do Aug 27, 2009 19:46

:= 100 pts :klee:
:D :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Do Aug 27, 2009 20:17

*LOL* ja, klar, wenn Du nicht mehr weiter weißt, dabnn sinds sicher die Hormone ... was kann ich denn dafür, wenn sich Dein gesamtes Geschichtswissen auf dem dritten Reich begründet, weil Du offenbar nichts anderes kennst? Oder wenn Du glaubst, man könnte (oder wollte auch nur) Norddeutschland je mit Ochsen umpflügen? Mal ehrlich, **** - kannst Du überhaupt schwimmen?

Man, echt ey, ich hab ja gewußt, daß man "im Süden" (um nicht zu sagen in Bayern) eher rechts ist, aber sich heute noch in Sachen Milchwirtschaft auf *Zensur* zu berufen, damit man seine Keinkarierte Struktur behalten kann, ist echt schon ein starkes Stück. Danke, aber danke nein, ein BISSCHEN mehr "deutsche Tradition" ;) darfs gerne sein.

Und wenn Du schon auf Milch als einzig seeligmachenden Grund für die Haltung von Vieh und Betrieb abzielen willst, dann guck Dir mal die Milchkleistung der Schwarzbunten um 1900 an, und dazu die von Fleckvieh ...
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 27, 2009 21:04

Reinhold, du bist doch nur ein Vielschnacker..... :roll:

Wenn ich dienstlich mit solchen Menschen wie dir, Sachverständigen, Behördenvertretern usw. usw. - sind übrigens meistens Männer - bei einem Außentermin bin und alle schnacken viel klug rum.... :roll: FURCHTBAR! :evil:

Dann sage ich immer: Lange Rede - gar kein Sinn! Können wir jetzt bitte mal zum Ergebnis kommen?
Ich habe noch andere Termine oder was Besseres zu tun!

Und werde dann immer sehr böse angeschaut von Männern wie dir :wink:

Weißt du eigentlich was die Volkswirtschaft so ein Rumgeschnacke jährlich kostet??? :shock: :shock: :shock:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Do Aug 27, 2009 21:15

Zum Glück muß ich die Süddeutschen Männer ja nicht erleben :wink:
das macht ja meine Namensvetterin von BLUES :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon maexchen » Do Aug 27, 2009 21:18