Kormoran2 hat geschrieben:Falsch interpretiert, Botaniker. Jederman hat seinerseits auch die Pflicht der Schadensminderung. Er sollte also wissen, dass er schwarzgekleidet bei Nacht wesentlich gefährdeter ist als hätte er wenigsten einen einzigen kleinen Reflektor am Körper. Manchmal sind es die Schuhe, die plötzlich im Dunklen blitzen, weil sie stylische Reflektoren haben.
Ich habe letzte Woche auf der einspurigen Zufahrtstraße zu unserem Haus beinahe einen Nachbarn über den Haufen gefahren. Er war in der Dunkelheit schwarz bekleidet mit schwarzer Mütze und führte seinen schwarzen Hund Gassi. Ich sah ihn erst, als er zwei Meter vor mir war. Er presste sich an den Straßenrand und glaubte wohl, ich würde ihn sehen. Habe ich aber nicht.
Das streite ich auch nicht ab, logisch hat jeder das nötige zu tun um nicht sich und anderen zu schaden. Es ist aber auch ne Tatsache, dass im Falle eines Unfalls der Stärkere praktisch immer die Hauptschuld bekommt, es sei denn er kann nachweisen, dass der Schwächere den Unfall bewusst herbeigeführt hat. So ist der Autofahrer gegenüber dem Fußgänger oder dem Radfahrer der Stärkere, der LKW Fahrer gegenüber dem Autofahrer oder ganz schlimm der Treckerfahrer. Der ist eigentlich sowieso der gelackmeierte, das ergibt sich schon allein aus der prinzipiellen Gefahr heraus, die ein solches Gefährt darstellt.
So zumindest der Richter beim Verkünden eines Urteils, in dessen Verhandlung ich Zeuge war.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet