Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 20:17

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19223 Beiträge • Seite 969 von 1282 • 1 ... 966, 967, 968, 969, 970, 971, 972 ... 1282

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Falke » Do Jan 06, 2022 16:02

Neo-LW hat geschrieben:Das Waldbetretungsrecht ersteckt sich auf die offizellen Waldwege.

Das Waldbetretungsrecht erstreckt sich (zumindest in Ö.) auf alle Waldflächen (bis auf Pflanzungen und Jungwald) - wie könnte man sonst z.B. Pilze sammeln ... :roll:

Aber - siehe oben!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Isarland » Do Jan 06, 2022 16:03

Neuland79 hat geschrieben:Grantige Bayern, die einem erklären, dass Feiertag ist, wenn man sie dringend braucht.

Na und? Der Grant gehört in BY einfach dazu. Richte dich nach den Grantlern, und du wirst mit offenen Armen empfangen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Westi » Do Jan 06, 2022 16:04

Falke hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Das Waldbetretungsrecht ersteckt sich auf die offizellen Waldwege.

Das Waldbetretungsrecht erstreckt sich (zumindest in Ö.) auf alle Waldflächen (bis auf Pflanzungen und Jungwald) - wie könnte man sonst z.B. Pilze sammeln ... :roll:

Aber - siehe oben!

A. aus Ö.

In Deutschland auch.
Aber wie Du schon schreibst: wer befestigte Wege verlässt, muss auch mit gefahren rechnen.

Wurden nicht schon entsprechende Urteile hier verlinkt?
Westi

Beitragvon T5060 » Do Jan 06, 2022 16:18

Naja viele Waldbesucher verwechseln dann halt das "Betretungsrecht" mit dem Eigentumsrecht. Geht auch vielen so, wenn die eine Dienstbarkeit auf einer Fläche haben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 06, 2022 16:45

Eben!
Wer meint, über irgendwelche " Misszustände" im fremden Wald zu meckern, soll erst mal selber Verantwortung für ein Waldgrundstück über nehmen, die gesetzlichen Anforderungen alle erfüllen und das Ganze finanzielle Risiko dabei tragen.
Danach kann er gern länger als max. 5 Min. mit mir über seine Befindlichkeiten dabei reden.

@Kormoran
Solche Klugsch..ßer dürfen uns Waldbesitzern nicht auf die Nerven gehen!

Wir stänkern ja auch viel zu selten gegen deren englische Rasen oder gar Steinwüsten zu Hause oder zeigen sie nicht an, wenn sie regelmäßig land- u.forstwirtschaftliche Wege illegal befahren. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 06, 2022 17:35

Ich muß immer wieder mit erstaunen feststellen, daß es Leute gibt, die

a.) nicht wissen, daß Wald auch "Privatleuten" gehören kann

b.) der Meinung sind, Wald gehöre nicht in private Hände

Diese Leute sind dann der Meinung, Wald gehören allen.

Auch schauen mich Mitbürger immmer mal wieder skeptisch an, wenn ich ihnen erkläre, daß es einige Wege gar nicht gibt. "Wie jetzt" kommt da denn als Antwort.

Nachtrag: Und viele Leute denken, als Waldbesitzer sei man reich und würde sich doof und dusselig verdienen. Wenn ich den Leuten dann mal eine Rechnung über Ein- und Ausgaben aufmache, fällt denen die Kinnlade runter.
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 06, 2022 18:10

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Kormoran2 hat geschrieben:
Mich nervt, dass ein Dorfbewohner in die Dorf-whatsapp-Gruppe ein Foto eingestellt hat,
mit dem er uns den fürchterlichen Zustand eines Weges ankreidet.
Erstens wäre das - wenn überhaupt - ein privater Weg.
Zweitens ist es gar kein Weg sondern ein neugeschaffener Rückeweg,
wo natürlich gemütliches Wandern nicht möglich ist.
Aber: Was geht den Nachbarn überhaupt an, in welchem Zustand unsere Rückewege sind?????

Weil es ein öffentliches Waldbetretungsrecht gibt.

Und da haftet der Waldbesitzer für Unannehmlichkeiten der Spaziergänger.

Will man das verhindern, hätte man den Weg sichtbar sperren müssen.

Also eine Schranke davor, und ein Schild mit einem Benutzungsverbot.

Wie soll denn ein unwissender Dorfbewohner wissen,
was Waldwege, und was Rückewege sind ?
Wehe, wenn ein Spaziergänger da ausrutscht, und sich irreparabel das Ellenbogengelenk
bricht.
Wenn der dann berufsunfähig wird, viel Spass bei den Rentenzahlungen.

Olli

Olli, jetzt hast du dich aber geoutet. Ist dein Wissen in anderen Bereichen auch so schlecht?

Wir haben Schranken dort, wo wirkliche Wege in den Wald führen. Insgesamt 6 Stück. Aber doch niemals bei kleinen Wegen oder gar bei Rückegassen. Und diese Schranken richten sich nicht gegen Fußgänger oder Radfahrer sonder nur gegen Fahrzeuge. Schild mit Benutzungsverbot??? In welchem Jahrhundert lebst du? Verbotsschilder werden nicht nur ignoriert, sondern abgerissen und gestohlen. Manche Waldbesucher haben sogar eine Kneifzange in der Tasche oder sogar eine Flex, mit der sie die Schrankenschlösser knacken.
Hier wurde schon viel über Wegerechte und Verkehrssicherung geschrieben. Hast du wohl alles nicht gelesen. Wirkliche Verkehrssicherungspflicht besteht nur auf Wegen, die sehr viel zum Wandern benutzt werden. Hier die sogenannten Premium-Wanderwege. Aber wer zahlt mir das eigentlich?
Wenn direkt nach einem Sturm oder sogar noch während eines Sturmes auf diesen Wegen ein Wanderer von einem Ast getroffen wird, ist er auch selbst schuld. Er ist eben im Wald. Und Äste, die vom Sturm gebrochen wurden, sind normal, also eine waldtypische Gefahr.
Nach einem Sturm sollte der Waldbesitzer diese Hauptwanderwege aber zügig kontrollieren. Denn ansonsten haftet er. Deshalb ist es angebracht, dass dort die Äste nicht über den Weg ragen. Also Bepflanzung erst 4 m neben dem Weg.
Auf den anderen Wegen kann vom Waldbesitzer nicht verlangt werden, dass er jeden Baum immer und ständig kontrollliert. Da gehört es zu den waldtypischen Gefahren, derer sich ein Wanderer bewußt sein muß. Dazu gibt es mittlerweile einige Gerichtsurteile.
Wer quer durch den Bestand geht, darf das zwar, aber er ist nicht versichert gegen fallende Äste oder Hindernisse, Löcher (Bombenkrater etc.) Wer z.B. im Halbdunkel durch den Bestand geht, kann sich bei uns schnell die Beine brechen.
Das Wandern über Rückegassen ist genauso zu bewerten wie das Wandern mitten durch den Bestand.
Es gibt auch zu Holzpoltern im Wald ein Gerichtsurteil. Da wurde geurteilt, dass ein spielendes Kind nicht wissen kann, dass es lebensgefährlich ist, ein Polter zu erklettern. Ein Holzpolter wurde als nicht waldtypische Gefahr im Urteil bezeichnet. Deshalb auch immer wieder die Aufforderung der Forstbehörden, Polter deutlich mit Schildern etc. zu sichern bzw. kenntlich zu machen. Eigentlich finde ich das Urteil Schwachsinn, denn natürlich sind Holzpolter im Wald waldtypisch. In einer Stadt habe ich noch nie ein Holzpolter gesehen. Momentan gibt es hier bei uns in der Umgebung tausende Polter im Wald. Gegen ein solches Urteil würde ich Revision einlegen. Völlig weltfremd.
Bequemer ist es aber schon, so zu poltern, dass nicht bei der leisesten Berührung die Lawine ins Rollen kommt. Oder eben mit Leuchtfarbe einsprühen: Betreten verboten, Lebensgefahr.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Isarland » Do Jan 06, 2022 18:47

Ach Olli, ist zwar OT, trotzdem erwähnenswert. Habe meine Fahrsilos außerhalb der Ortschaft. Wir haben sie halt mit Planen und Sandsäcken abgedeckt. Nachdem immer mal wieder ein Motocrosser drüber ballerte, haben wir alles mit Reifen abgedeckt. Trotz Absperrband raste er drauf, und wurde mit dem Notarzt abtransportiert. Da musste ich eine Stellungnahme vor der Polizei abgeben...das wars.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 06, 2022 18:55

....und du hast wahrscheinlich grinsend daneben gestanden. Ich hätte das auf jeden Fall.

Als nebenan die Kreisstraße wegen Bauarbeiten mal 3 Wochen gesperrt war, nahmen einige Leute eine Abkürzung durch unseren Wald. Geschlossene Schranken wurden geknackt. Weil ein solches Schloß 35 Euro kostet, habe ich eine Wildkamera bei einer Schranke aufgestellt. Da kam mal ein Bulli, wohl Handwerker, zur Schranke. Tür auf, Accuflex geholt, Funken flogen - freie Fahrt.
Ich neues Schloß angesetzt. Eine Woche später wieder geknackt. Kamera zeigt einen Motorradfahrer mit einer schweren Straßenmaschine. Der konnte nicht um die Schranke herum wie die Radfahrer. Er suchte sich einen stabilen Ast und hat nach mehreren Minuten Hebelei tatsächlich auch das Schloß geknackt.

Beide Schlossknacker konnte ich leider nicht anzeigen, weil keine Kennzeichen oder Gesichter erkennbar waren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 06, 2022 18:57

Isarland hat geschrieben:Ach Olli, ist zwar OT, trotzdem erwähnenswert. Habe meine Fahrsilos außerhalb der Ortschaft. Wir haben sie halt mit Planen und Sandsäcken abgedeckt. Nachdem immer mal wieder ein Motocrosser drüber ballerte, haben wir alles mit Reifen abgedeckt. Trotz Absperrband raste er drauf, und wurde mit dem Notarzt abtransportiert. Da musste ich eine Stellungnahme vor der Polizei abgeben...das wars.

Und warum hast Du ihn nicht bei der Gelegenheit wegen Sachbeschädigung angezeigt? :roll:
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Do Jan 06, 2022 19:03

langholzbauer hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Ach Olli, ist zwar OT, trotzdem erwähnenswert. Habe meine Fahrsilos außerhalb der Ortschaft. Wir haben sie halt mit Planen und Sandsäcken abgedeckt. Nachdem immer mal wieder ein Motocrosser drüber ballerte, haben wir alles mit Reifen abgedeckt. Trotz Absperrband raste er drauf, und wurde mit dem Notarzt abtransportiert. Da musste ich eine Stellungnahme vor der Polizei abgeben...das wars.

Und warum hast Du ihn nicht bei der Gelegenheit wegen Sachbeschädigung angezeigt? :roll:

Der war gestraft genug.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Isarland » Do Jan 06, 2022 19:05

Kormoran2 hat geschrieben:....und du hast wahrscheinlich grinsend daneben gestanden. Ich hätte das auf jeden Fall.

Es war schon düster, und ich hab erst vom Hof aus das Blaulicht gesehen.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 06, 2022 19:15

Ich sag's ja immer wieder.
Bauern sind zu gutmütig!
Aber wenn ich einen Einbrecher erwische , dann zeigt er mich wegen Freiheitsberaubung an, oder wenn ich mich auf meinem eigenen Grund gegen ihn wehre noch wegen Körperverletzung....

Mit so Deppen, die nicht zwischen Dein und Mein unterscheiden können, habe ich 0 in Worten Null Mitgefühl.
Das ist Vorsatz und gehört nach allen Möglichkeiten der Gesetzgebung bestraft und auch öffentlich verkündet, damit es Lehren zieht! :klug:
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Jan 06, 2022 19:21

Warum hast du keinen Schaden angemeldet? 3.000 € sind da immer drin.... ich mein wenn man schon mal einen hat ... dann kann man auch ! :mrgreen:

@Komoran : Nehme Lego-Steinchen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Do Jan 06, 2022 19:27

T5060 hat geschrieben:

Warum hast du keinen Schaden angemeldet? 3.000 € sind da immer drin.... ich mein wenn man schon mal einen hat ... dann kann man auch ! :mrgreen:

@Komoran : Nehme Lego-Steinchen

Bei Unterziehfolie, Folie und Netz ist nix passiert. Und die alten Reífen haben ihm schon weh getan.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19223 Beiträge • Seite 969 von 1282 • 1 ... 966, 967, 968, 969, 970, 971, 972 ... 1282

Zurück zu Off Topic