Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1024 von 1279 • 1 ... 1021, 1022, 1023, 1024, 1025, 1026, 1027 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Zosse » Di Mai 24, 2022 11:39

Jeden Tag ein neuer fremder Schwarm, das nervt mich wirklich. Heute habe ich einen gefangen, da hat die Königin ein rotes Plättchen- falls die richtig markiert war, dann ist das eine Omi von 2018. :klug:
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

Beitragvon LUV4.0 » Di Mai 24, 2022 12:30

Südheidjer hat geschrieben:Als Heidjer ist man froh, daß der Einfall der Wenden im Wendland gestoppt werden konnte. :lol:

:prost: dafür kommen jetzt die Hamburger :roll:.
LUV4.0

Beitragvon tyr » Di Mai 24, 2022 16:00

Südheidjer hat geschrieben:Als Heidjer ist man froh, daß der Einfall der Wenden im Wendland gestoppt werden konnte. :lol:

Rein historisch gab es keinen Einfall der Wenden, sondern die Obodriten, so hieß das Volk ursprünglich in dieser Gegend, besiedelten nach der Großen Völkerwanderung leeren Raum, und wurden um 700 von dem Frankenreich unterworfen.... wobei nichts über größere Kämpfe bekannt ist, war wohl eher eine halbfreundliche Übernahme...
Im heutigen wendland hat, wie in der Lausitz, aus verscheidenen gründen, vor allem wegen den Randlagen, sich die überlieferten slawischen Kulturen am längesten gehalten.
Ursprünglich siedelten die Obotriten an der gesamten Ostseeküste, bis weit ins Binnenland des heutigen Ostholstein bis ungefähr in die Höhe der Halbinsel Zingst. :klug:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 24, 2022 16:51

Willst du damit sagen, dass das Wendland (Raum nördlich von Braunschweig) eigentlich den Obodriten gehört, somit slawisch ist, und somit demnächst Putin um Hilfe anrufen wird?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 24, 2022 17:13

Also oberhalb von Braunschweig kommen erstmal Gifhorn und Uelzen. Das ist definitiv Ostfalen, also nix mit Slawen!
Und die helfen auch nicht Putin sondern wollen die Ukrainern helfen, Stichwort Leopard, Marder etc. Aber Herr Scholz und seine Truppe kommt nicht in die Puschen.

Diese Obodriten waren hinter Elbe, also quasi DDR-Gebiet. Nur im äußersten Zipfel, dem Zonenrandgebiet im Wendland, hatten die sich über die Elbe gewagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polaben

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostfalen

Die Polaben dort sind ja auch nicht so das Problem, eher die eingefallenen Grünen. :lol:
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Di Mai 24, 2022 17:20

Grenzen denn, rein räumlich betrachtet, die Westostfalen an die Ostwestfalen? :D
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 24, 2022 17:21

Ja.
Südheidjer

Beitragvon bauer hans » Di Mai 24, 2022 18:21

DWEWT hat geschrieben:Grenzen denn, rein räumlich betrachtet, die Westostfalen an die Ostwestfalen? :D

muss ich die kennen :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon tyr » Di Mai 24, 2022 21:10

Kormoran2 hat geschrieben:Willst du damit sagen, dass das Wendland (Raum nördlich von Braunschweig) eigentlich den Obodriten gehört, somit slawisch ist, und somit demnächst Putin um Hilfe anrufen wird?

Die Obotriten sind seit tausend Jahren gute Deutsche... :roll: Alles ostelbische hat auch slawische Wurzeln, und westelbisch ein romanisch/keltisch/germanisches Gemisch, vom Süden rede ich erst gar nicht....das die Deutschen germanen wären ist ein Mythos aus den napoleonischen Befreiungskriegen, genauso ein Mythos, wie das die Franzosen irgendwas mit den Galliern zu tun hätten.... Die Deutschen, udn damit mein ich nicht nur die BRD- Deutschen, sind europas größtes Hybridenvolk.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Di Mai 24, 2022 21:22

Südheidjer hat geschrieben:Also oberhalb von Braunschweig kommen erstmal Gifhorn und Uelzen. Das ist definitiv Ostfalen, also nix mit Slawen!
Und die helfen auch nicht Putin sondern wollen die Ukrainern helfen, Stichwort Leopard, Marder etc. Aber Herr Scholz und seine Truppe kommt nicht in die Puschen.

Diese Obodriten waren hinter Elbe, also quasi DDR-Gebiet. Nur im äußersten Zipfel, dem Zonenrandgebiet im Wendland, hatten die sich über die Elbe gewagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polaben

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostfalen

Die Polaben dort sind ja auch nicht so das Problem, eher die eingefallenen Grünen. :lol:

Du hast dioch selber verlinkt, die Polaben waren ein teilvolk der Obotriten udn auch laut wiki reichte deren Siedlungsgebiet von Ostholstein bis zur halbinsel Zingst...also was willst Du? Schämst Du Dich Deiner slawischen Wurzelen? Warum?^^
Die Russen sind vermutlich germanischer als die deutschen, die Rus = Ruderer, war die Eigenbezeichnung eines Teils der winkingischen Waräger, sie waren es die die ersten Städte, wie Kiew, Moskau und Nowgorod gründeten... und sich, da sie keien Rassisten waren, mit den dort siedelnden Slawen veermischten.
genauso wie ab dem 7. udn 8Jh in Mitteleuropa, als sich rücksiedeldne Franken, Sachsen, Alemannen usw, nicht zu verwechseln mit den heutigen Franken, Sachsen udn Alemannen, sich mit der slawischen ostelbischen Bevölkerung vermischte und zu Deutschen wurde... bis eben auf wenige Ausnahmen der "Sorben/Wenden" udn der Tschechen, z-B..
tyr

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 24, 2022 23:23

tyr, waren die Wenden/Polaben/Abodriten auch in der Südheide? Ich denke Nein.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Di Mai 24, 2022 23:28

Das kann ich Dir nicht sagen, dazu musst Du die lokalen Historiker fragen. Dort gewesen wir wolhl mal einer gewesen sein, ob sie Siedlungen dort hatten... wer weiß..
Es gab damals keine festen Grenzen in diesem Gebiet, erst mit dem Aufstieg des Ostfränkischen Reichs haben wir überhaupt wieder Überlieferungen..
tyr

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 24, 2022 23:40

Der lokale Historiker bin ich. Über den Drawehn haben wir damals die Wenden, oder wie sie sich auch nannten, nicht rübergelassen. Die mußten in der Jeetzelniederung bleiben. Irgenwo ist auch mal Schluß.

Bild

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Drawehn
Südheidjer

Beitragvon tyr » Mi Mai 25, 2022 7:38

Ich weiß nicht, auf was Du die da stützt, wenn "ihr" wer immer das gewesen sein soll, die Wenden nicht rübergelassen habt... Hügel haben die eigendlich nicht aufgehalten, sie haben die Karpaten, das Riesengebirge, das Erzgebirge.... überquert.... historisch war die Gegend seit der Völkerwanderung weitgehend unbewohnt, wie fast alles in Mitteleuropa zwischen Weichsel und Rhein... da wird es nicht viel "ihr" gegeben haben... es gibt keine Anzeichen dafür, das die slawische Besiedlung von irgendwelchen Kämpfen begleitet war, das ist reiner Lokalmythos aus der Zeit der nationalbewegungen ab Mitte des 19Jh. Dieser deutsche Nationalmythos hat mit der historischen Realität nichts zu tun, ist eine reine Erfindung. So wie Arminius nie ein Deutscher war, udn auch nie irgendwas mit einer Befreiung von den Römern zu tun hatte... das sind moderne Märchen, weil das Bürgertum einen Nationalmythos brauchte, in dem Wunsch die deutschen Völker zu einer Nation, wie Frankreich, zu vereinen... die Franzosen haben ihren Vercingetorix erfunden, wir den Arminius udn die Saga von den germanischen Deutschen, die die Slawen besiegten.... es istz eine Lüge, ein Mythos. Die Deutschen sind aus den Resten der romanischen Bewohnern westlich des Rheins, in denen die Gene und Kultur des gesamten römischen Imperiums vereint waren, keltogermanischen Völkern, wie die Thuringa(Thüringer) aus germanischen Völkern, wie die Franken und Sachsen, Bayern, Slawischen Völkern, wie die Obotriten, Milzenern, Lugiern, Lusitzern, Böhmern..... und diversen kleineren germanisch/slawischen Mischvölkern, entstanden...
tyr

Beitragvon Qtreiber » Mi Mai 25, 2022 19:44

Ich find's schön, dass hier, wenn einer eine eher humorige Bemerkung macht, die vielleicht nicht ganz historisch korrekt ist, Tyr gleich um die Ecke kommt und den 100%ig korrekten historischen Zusammenhang umfassend erläutert. :lol:
Ok. Das gehört also eigentlich in den anderen Strang. :oops:
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1024 von 1279 • 1 ... 1021, 1022, 1023, 1024, 1025, 1026, 1027 ... 1279

Zurück zu Off Topic