Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 3:25

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1112 von 1279 • 1 ... 1109, 1110, 1111, 1112, 1113, 1114, 1115 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Neuland79 » Sa Nov 19, 2022 16:54

Pferde, Sturmwind, Pferde und ein guter Trainer, der Wunder vollbringt
der Spruch deiner Mutter... eine sehr kluge Frau
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Falke » Sa Nov 19, 2022 17:36

Ähem, was geht in den letzten Beiträgen wem warum auf die Nerven?

Bitte bissle auf den Thementitel achten ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 19, 2022 17:51

Mir geht der Anblick von dem Pferd in dem Video auf die Nerven.
Ich bin mit notzugfesten Verlasspferden aufgewachsen.
Es weis ja heut kaum noch jemand, was das überhaupt bedeutet bzw. wofür das erforderlich ist /war, wenn ein Pferd aus freien Stücken bis über seine Grenzen hinaus den Zug straff hält.
Dazu braucht es einen klaren Kopf auf beiden Seiten des Zügels und nicht nur absoluten Gehorsam vom Pferd.

Und jetzt dürfen die Tierschützer über mich her fallen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 19, 2022 18:54

Neuland79 hat geschrieben:Pferde, Sturmwind, Pferde und ein guter Trainer, der Wunder vollbringt
der Spruch deiner Mutter... eine sehr kluge Frau
Ja Neuland ,Pferde .Das war es aber dann auch schon so ziemlich . Er ist ganz anders unterwegs, eben im Freizeit und Horsemanship-bereich . Einer der die Pferde lesen kann , sie versteht, gar kleine Frage ! An Wertsteigerung bringt das nicht viel, denke er lebt von seinen Auftritten und wenn er zu Problempferden gerufen wird.
Bei mir muss ein Pferd gut (Gangwerk) und schön sein und einen Charakter haben der psychisch belastbar ist. Für Ausbildung und Handling sorge ich selbst, vor allem dann wenn die bei mir das Licht der Welt erblickten.
So gesehen mach ich einfach was anderes, ob ich mich da weit hinten anstellen muss, denke mal eher nicht .

Wunder sind das für mich nicht, wenn man weiss wie Pferde "ticken" kann man viel erreichen, das Meiste nonverbal.
Aus einer Wette heraus hab ich auch mal einem Pferd gelehrt rückwärts in den Hänger zu steigen. Das ging fixer als ich dachte . Da gäbe es sogar Fotos von .
Tanzen: Musst mal unter beschriebenem Aspekt auf eine Tanzfläche schauen und die Gedanken schweifen lassen beim Paare beobachten ! Da ist was dran , denke ich .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Nov 19, 2022 19:01

@ Langholzbauer , ich falle sicher nicht über dich her ! Und ich weiss von was du sprichst !

Die Verlasspferde kamen so nicht auf die Welt ! Jemand hat sie dazu ausgebildet .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 19, 2022 19:19

Deshalb sollten wir uns wirklich mal real treffen, statt manchmal hier aneinander zu geraten. :wink:
Ausgebildet ist auch schon fast zu oberflächlich.
Richtig gute Arbeitspferde müssen erst mal erkannt und dann in die Familie integriert werden.
Sonst wird das nichts.
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » So Nov 20, 2022 8:45

langholzbauer hat geschrieben:Deshalb sollten wir uns wirklich mal real treffen, statt manchmal hier aneinander zu geraten. :wink:
Bei einer gescheiten Diskussion, bei der jeder eine eigene Meinung hat, kann es schon mal schärfer werden , ok , manchmal war es schon einen Ticken zu viel .

Von 0-2 Jahre würde ich von "formen" reden, oder ähnlich. Es gibt "Umgangssysteme" die in kürzester Zeit ein total friedliches und menschenbezogenes Fohlen/Pferd ergeben, das beginnt aber immer schon mit dem ersten Lebenstag. Alles was man mit den Tieren im späteren Leben macht, ist dann um ein vielfaches einfacher und zeitsparender. Seit 2003 wende ich das an und hab es keinen Tag bereut. Umstritten ist es bei jenen die davon reden, mal was in Fetzen gehört haben und es nicht wirklich kennen .
Aus dem Grund nerven mich Garagen-Hinterhof"züchter" die meinen aus ihrer alten lahmen Stute noch ein Fohlen ziehen zu müssen. Wenn ich dann aus irgendwelchen Gründen solche Pferde in die Hand bekomme, dann weiss ich was ich an meinen eigenen erst habe .

Richtig gute Arbeitspferde müssen erst mal erkannt und dann in die Familie integriert werden.
Sonst wird das nichts.
Ist bei mir anders, ich muss meine Stute genau kennen und die Hengste genau studieren, das es hinterher auch passt! Hier weiss man m.M. nach ca 10 Jahren Zucht so ungefähr wo es lang geht.Vorher ist es russisches Roulett.
Integriert sind meine eigenen Pferde alle , vom ersten Lebenstag an! Ein fremdes Pferd kaufen ist eine schwierige Aufgabe wenn es gut werden soll, deshalb verkaufen sich so viele ! Dazu gehört immer ein Fachmann mit an Bord .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Nov 20, 2022 8:45

langholzbauer hat geschrieben:Deshalb sollten wir uns wirklich mal real treffen, statt manchmal hier aneinander zu geraten. :wink:
Bei einer gescheiten Diskussion, bei der jeder eine eigene Meinung hat, kann es schon mal schärfer werden , ok , manchmal war es schon einen Ticken zu viel .

Von 0-2 Jahre würde ich von "formen" reden, oder ähnlich. Es gibt "Umgangssysteme" die in kürzester Zeit ein total friedliches und menschenbezogenes Fohlen/Pferd ergeben, das beginnt aber immer schon mit dem ersten Lebenstag. Alles was man mit den Tieren im späteren Leben macht, ist dann um ein vielfaches einfacher und zeitsparender. Seit 2003 wende ich das an und hab es keinen Tag bereut. Umstritten ist es bei jenen die davon reden, mal was in Fetzen gehört haben und es nicht wirklich kennen .
Aus dem Grund nerven mich Garagen-Hinterhof"züchter" die meinen aus ihrer alten lahmen Stute noch ein Fohlen ziehen zu müssen. Wenn ich dann aus irgendwelchen Gründen solche Pferde in die Hand bekomme, dann weiss ich was ich an meinen eigenen erst habe .

Sonst wird das nichts.
Ist bei mir anders, ich muss meine Stute genau kennen und die Hengste genau studieren, das es hinterher auch passt! Hier weiss man m.M. nach ca 10 Jahren Zucht so ungefähr wo es lang geht.Vorher ist es russisches Roulett.
Integriert sind meine eigenen Pferde alle , vom ersten Lebenstag an! Ein fremdes Pferd kaufen ist eine schwierige Aufgabe wenn es gut werden soll, deshalb verkaufen sich so viele ! Dazu gehört immer ein Fachmann mit an Bord .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » So Nov 20, 2022 9:17

Ich hatte das Glück , solche Fachleute gekannt zu haben.
Von denen durfte ich lernen, wie dankbar ,richtig erkannte , gute Pferde sein können, die vom Vorbesitzer schon als ," versaut" aufgegeben waren, weil das Pferd klarer im Kopf war, als sein Halter.
Leider ist auch darüber schon viel Wissen verloren gegangen.
langholzbauer

Beitragvon ChrisB » So Nov 20, 2022 11:33

Ich habe in meiner "Kindheit", auch noch einige "Pferdeleute" kennengelernt :D
Ich bin damals einfach auf den Hof und manchmal sogar in den Pferdestall.
Auf den Nerv ging mir:
Die Ihr Pferd "Überfordert" haben, waren allerdings keine Pferdeleute,
gab es damals leider noch öfters :(
die hatten leider noch keinen Traktor :(
ChrisB

Beitragvon Sturmwind42 » So Nov 20, 2022 12:14

ChrisB hat geschrieben:Ich habe in meiner "Kindheit", auch noch einige "Pferdeleute" kennengelernt :D
Ich bin damals einfach auf den Hof und manchmal sogar in den Pferdestall.
Auf den Nerv ging mir:
Die Ihr Pferd "Überfordert" haben, waren allerdings keine Pferdeleute,
gab es damals leider noch öfters :(
die hatten leider noch keinen Traktor :(

@ Chris , da war er ! Der Unterschied zwischen Pferdeleuten und Leute mit Pferden !
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » So Nov 20, 2022 13:41

So ändern sich die Zeiten...
Heute leiden sehr viele Pferde an Unterforderung und werden sogar teilweise nicht mehr richtig gefüttert, weil sie sonst von ihren Leuten nicht mehr händelbar sind. :twisted:
Und das geht mir mächtig auf die Nerven.
langholzbauer

Beitragvon ChrisB » So Nov 20, 2022 15:00

Hallo langholzbauer,
wir selbst, haben 3 solcher "Wohlstandspferde",
die wir auf der Weide, unter "Diät" halten müssen!
Aber damit sie keine Hufrehe bekommen, :oops:
Haflinger verpasst die Tochter sogar einen "Fresskorb",
Händelbar sind die, wenn sie von der Weide geholt werden, aber immer :wink:
ChrisB

Beitragvon S 450 » So Nov 20, 2022 17:27

Ich hab gestern eine Mahnung von der VG bekommen weil ich meine Pacht nicht gezahlt habe. Das trotz SEPA... Ist das überhaupt rechtens? Das SEPA Mandat muss doch nicht nach jedem Pachtzeitraum erneuert werden? Eine "freundliche" Erinnerung hätte es auch getan...
S 450

Beitragvon meyenburg1975 » So Nov 20, 2022 20:32

Wenn Lastschrift vereinbart und das Mandat erteilt ist, solltest du freundlich darauf hinweisen. Unser Versicherungspartner bekommt das auch nicht immer hin…
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1112 von 1279 • 1 ... 1109, 1110, 1111, 1112, 1113, 1114, 1115 ... 1279

Zurück zu Off Topic