Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 5:27

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1109 von 1279 • 1 ... 1106, 1107, 1108, 1109, 1110, 1111, 1112 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 14, 2022 17:41

Schoofseggl hat geschrieben:Wenn ich überlege dass so eine Tüte Chips irgendwas zwischen 1 und 2 Euro kostet, dafür lässt sich auch ein anständiges Pausenbrot schmieren wenn man denn will.

Eben! :prost:
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 14, 2022 18:59

Qtreiber hat geschrieben:Und die Tafeln jammern auch über zu wenig Lebensmittel.

Angeblich hat sich die Masse an unverkauften Lebensmitteln, seit der Preisentwicklung ab Frühjahr 2022, fast halbiert. Damit dürfte bewiesen sein, dass vor allem die Billigproduktion im Lebensmittelbereich mitverantwortlich war für das großzügige Aussondern von Lebensmitteln. Da hat natürlich auch die Landwirtschaft mit ihrer Billigproduktion ihren Anteil daran gehabt.
DWEWT

Beitragvon Ecoboost » Mo Nov 14, 2022 19:42

Servus,

mein Bruder:
regt sich am Samstag auf, dass ich mit dem Leihrückewagen eine Fuhre zum 3 km weit entfernten Sägewerk gebracht habe und er mich eigentlich anderweitig noch für was brauchte.
Der hat mich zusammen gestaucht als wie wenn ich einer seiner Angestellten bin, er meinte erst ich sei mit nur dem leeren RW ins Holz und dann wieder so nach Hause gefahren.
Ich bin dann hinter Haus gefahren.
Dann kam er wieder und fing mit den Dieselkosten an wo der Schlepper für die 2 Stunden gebraucht hat und ob das so ausgemacht ist dass das Holz geliefert wird. Ihm fehlt es bei mir an der kaufmännischen Denkweise.
Ich habe es einfach über mich ergehen lassen und fertig.
Mit mir kann man nicht zusammen arbeiten, ich sei genauso wie der verstorbene Vater usw.
Keinen Handgriff im Wald machen, die Investitionen wie Verbrauchsmaterial wie Zweitaktgemisch, Öl, Ketten usw. tätige ich usw. aber das Geld ist das schon recht wenn es vom Sägewerk auf sein Konto kommt.
Mir egal, heuer wird einfach weniger Holz eingeschlagen - dann soll er seine Hackschnitzel wo er noch braucht halt teuer zu kaufen.
Was ich da momentan alles mitmache geht auf keine Kuhhaut mehr.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Isarland » Mo Nov 14, 2022 19:46

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

Was ich da momentan alles mitmache geht auf keine Kuhhaut mehr.

Gruß

Ecoboost

Jammermeier. Warum lässt du dich nicht am Ar... lecken, wenns dir sooooo schlecht geht?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 14, 2022 20:12

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Und die Tafeln jammern auch über zu wenig Lebensmittel.

Angeblich hat sich die Masse an unverkauften Lebensmitteln, seit der Preisentwicklung ab Frühjahr 2022, fast halbiert. Damit dürfte bewiesen sein, dass vor allem die Billigproduktion im Lebensmittelbereich mitverantwortlich war für das großzügige Aussondern von Lebensmitteln. Da hat natürlich auch die Landwirtschaft mit ihrer Billigproduktion ihren Anteil daran gehabt.

Was genau hat die (hiesige) Landwirtschaft geändert, dass sich die Preise deutlich nordwärts bewegt haben?

Genau, gar nix. Nur haben sich die Container- und Schiffsfrachtpreise vervielfacht, wenn denn überhaupt Kapazitäten zu bekommen sind. Die abnehmende Hand muss nehmen was sie bekommen kann und ist nicht mehr in der Lage beliebig Ware auszutauschen. In einigen Bereichen fehlt sicher auch ukrainische Produktionsmenge, aber der Trend war schon vorher absehbar.
Um in meinem Gebiet der Milch zu bleiben, letztes und dieses Jahr wird in Deutschland mehr Milch produziert, als in den letzten "Katastrophenjahren". Oder Preisdellen nennt es der DBV glaube ich :mrgreen:
Ich sehe es eher als erwiesen an, dass unsere hohe Kaufkraft in Verbindung mit Billigimporten und der damit einhergehenden Preisdrückerei die Wegwerfmentalität befeuert hat.
Und es ist gut, dass das (zumindest zeitweise) eingeschränkt wird.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Botaniker » Mo Nov 14, 2022 20:54

DWEWT hat geschrieben:Da hat natürlich auch die Landwirtschaft mit ihrer Billigproduktion ihren Anteil daran gehabt.

Das hätte ich gerne mal näher erläutert bekommen.
Wenn ich mit höheren Kosten produziere, bekomme ich dann höhere Erlöse für mein Produkte?
Botaniker

Beitragvon T5060 » Mo Nov 14, 2022 21:42

DWEWT hat geschrieben:

Wo beginnt das "Aussondern der Lebensmittel"?

wenn ich fruchtbaren Boden mit einem REWE-Lager vernichte ( siehe unsere Klage dazu vor dem Bundesverwaltungsgericht ) ?
wenn ich dem Landwirt vorschreibe gegen die "gute fachliche Praxis" zu arbeiten ?
wenn ich mit dem Häcksler den gestreichelten Wickroggen aus Teuerproduktion über den Acker blase ?
wenn man in dem Irrglauben lebt, aus einer jahrhunderte alten Kulturlandschaft einen Urwald machen zu wollen ?

https://schluss-mit-lustig.eu/
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Di Nov 15, 2022 11:11

Es ging mir in erster Linie darum, darauf hinzuweisen, dass geringe Verbraucherpreise auch eine Geringschätzung in Bezug auf den Wert des Produktes zur Folge hat. Dass gerade die deutsche Landwirtschaft in den zurückliegenden 30 Jahren vor allem durch z.T. sehr geringe Erzeugerpreise erst die Ramschpreise für Lebensmittel ermöglichst hat, dürfte wohl unbestritten sein. Dass der HInweis auf Billigimporte nur eine geringe Relevanz hat, sieht man an anderen deutschen Erzeugnissen, die ebenfalls mit Billigimporten konkurieren. Dass wir hier die Ressourcen gechleift haben und ein wesentlicher Teil der erzeugten Lebensmittel gar nicht bis zu dieser Funktion gekommen ist, dürfte auch unstrittig sein. Dass die derzeitigen Erzeugerpreissteigerungen zu einem großen Teil von den gestiegenen Produktionsmittelkosten/Betreibsmittelkosten aufgefressen werden, ist ebenfalls unstrittig. Wer allerdings seine gestiegenen Kosten gar nicht über seine Erzeugerpreise weitergeben kann, der ist eigentlich schon weg vom Fenster. Schließlich waren auch die Margen in der Vergangenheit nicht gerade fürstlich.
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Di Nov 15, 2022 11:25

Die landwirtschaftlichen Produkte aus deutscher Erzeugung müssen einen Stellenwert wie ein Mercedes oder ein iPhone bekommen. Dann stimmt auch die Kasse und der Verbraucher ist happy.
Das ist nur in der aktuellen wirtschaftlichen Lage in der Bevölkerung schwer umzusetzen. Otto-Normal-Verbraucher achtet gerade jetzt stark auf den Preis beim Einkauf.
Da könnte die heimische Landwirtschaft eher punkten mit "wir liefern, was ihr wollt und wie ihr es wollt. Und wir liefern garantiert!".
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 15, 2022 13:24

DWEWT hat geschrieben:Es ging mir in erster Linie darum, darauf hinzuweisen, dass geringe Verbraucherpreise auch eine Geringschätzung in Bezug auf den Wert des Produktes zur Folge .

Unbestritten.
Aber warum ist der Milchpreis fast um den Faktor 3 höher, als in den letzten" Milchkrisen ", obwohl die Billigerzeugung höher ist al seiner Zeit? Was macht der Melker nun anders?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Di Nov 15, 2022 13:28

Es gibt durch die Dürre weniger Erzeugung europaweit? Oder die Futtermittelpreise/Inflation lassen eine "Billig"erzeugung (auch in anderen Ländern) nicht mehr zu und damit entfällt die Billig Konkurrenz?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon T5060 » Di Nov 15, 2022 13:43

Man unterschätzt in der nördlichen Halbkugel den Effekt der Altersdemographie unter den Bauern und Farmern.

Das Survival of the fittest wollten die Alten nicht mehr mit machen und haben die jüngeren in eine andere Verwendung geschickt.
Die Politik hat keine Perspektiven mehr gegeben und eine depressive Stimmung erzeugt, so dann gingen mehr Kapazitäten vom Markt
als neue dazu gebaut wurden. So wird das dann nichts mehr. Das hat die Politik in Kauf genommen und war Teil des Plans.
Liefern sollte das Ausland.

Es war alles schon Ende 2020 knapp. Nix Dürre, nix Ukraine, nix Corona

Und seit Ende 2020 leben hier auch mehr als 86 Millionen Menschen in Deutschland
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 15, 2022 14:16

Neuland79 hat geschrieben:Es gibt durch die Dürre weniger Erzeugung europaweit? Oder die Futtermittelpreise/Inflation lassen eine "Billig"erzeugung (auch in anderen Ländern) nicht mehr zu und damit entfällt die Billig Konkurrenz?

Die Milchmenge weltweit gesehen steigt auch dieses Jahr wieder an. Die Industrie hat halt das Problem, dass ihre Vorprodukte nur teuer aus Übersee hergekarrt werden kann. Das gilt ebenso für Pflanzenersatz.

Geht auch ein anderes Beispiel. Warum haben Erdbeerbauern dieses Frühjahr zum Teil ihre erntefähigen Bestände umgebrochen. Bei einem SVG von (ich glaube) 10%, wenn doch die Verfügbarkeit von günstiger Importware keinen Einfluss hat?

Die oben angesprochene Problematik der Altersstruktur wirkt sich noch gar nicht richtig aus. Das fällt uns aber auch nach und nach auf die Füße.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Di Nov 15, 2022 17:29

Wer gedacht hatte, dass der Monitoring-Zirkus mit Erreichen des 15.11. ein Ende haben würde, der darf sich nun über eine Fortsetzung bis morgen, 24 Uhr freuen. Mir wurde soeben mitgeteilt, dass das Landwirtschaftsministerium, über die Landwirtschaftsämter, hat mitteilen lassen, dass leider bisher nicht alle Kontrollaufnahmen des Überwachungssatelliten ausgewertet werden konnten. Somit bekommt man, sehr großzügig, bis zum 17.11. 24 Uhr die Möglichkeit, für entsprechende Flächen, falls dort noch die Farben Gelb oder Rot aufleuchten sollten, entlastendes Material beizubringen. Natürlich hocken schon seit Wochen die Landwirte nur noch vor den Rechnern, um jederzeit den Wünschen der zuständigen Ämter nachkommen zu können. Geht´s noch?
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 15, 2022 17:44

Nun,
da durch die Dumpingpreise der einheimischen Agrarhändler kaum noch stille Reserven in den aktiven Bäuerlichen Betrieben schlummern, wird vieles von dem Land der Aufgabebetriebe nicht mehr zum " besseren Bauern " vor Ort, sondern zu Agrarholding's wandern.
Sicher wird auch ein großer Teil dieser Flächen gut und nachhaltig von echten Baurrnsöhnen( als Betriebsleiter) bewirtschaftet werden.
Aber die Gewinne fließen aus den Regionen ab, und werden bei besseren Anlagealternativen nie wieder in die Landwirtschaft vor Ort zurück fließen!
Das führt langfristig zu solchen Situationen, wie sie in den 1920ern bis Mitte 1930ern in Mittelostdeutschland schon auftraten, als viele Junker und Kleinfürsten zwar viel und nicht nur schlechtes Land , aber zu wenig Umlaufkapital hatten, um ihre reichlich vorhadenen Flächen richtig zu bewirtschaften.
Ich hab heute gerade wieder Forstflächen der Boscor- Gruppe ( ist ja Aldi gut dran beteiligt) gesehen, die komplett zu Grunde gewirtschaftet wurden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1109 von 1279 • 1 ... 1106, 1107, 1108, 1109, 1110, 1111, 1112 ... 1279

Zurück zu Off Topic