Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 11, 2025 3:01

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19099 Beiträge • Seite 499 von 1274 • 1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 1274

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Jun 30, 2017 21:42

Ach, der Sprachgebrauch unserer amerikanischen Freunde ist auch nicht besser.
Hatten eine Truppe amerikanischer Hochleistungsschnepfen (vulgo: Austauschschülerinnen) hier.
Die kreischten bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ihr bubblegummiges " oooh my gaaad" in die Stille der nordhessischen Landschaft. :roll:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon LUV » Fr Jun 30, 2017 22:05

......wie heißt "ey digga, isch schwör alda" auf Fränkisch, Pfälzisch oder Bayrisch? :mrgreen: :prost:
Wer sich über andere Aussprachen aufregt und selber im Kauderwelsch lebt, der sollte den Ball etwas flacher halten, finde ich.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Eicher1950 » Fr Jun 30, 2017 22:53

Die verschiedenen Dialekte hier unten sind nichts anderes als das Plattdeutsch im Norden. Hat mit "Kauderwelsch" in etwa so viel zu tun wie das von mir angesprochene Beispiel mit der deutschen Sprache. Da muss wer auch immer keinen Ball flach halten.
Eicher1950

Beitragvon LUV » Fr Jun 30, 2017 23:30

Eicher1950 hat geschrieben:Die verschiedenen Dialekte hier unten sind nichts anderes als das Plattdeutsch im Norden. Hat mit "Kauderwelsch" in etwa so viel zu tun wie das von mir angesprochene Beispiel mit der deutschen Sprache. Da muss wer auch immer keinen Ball flach halten.

Plattdeutsch ist im Gegensatz zu Dialekten aber eine eigenständige anerkannte Sprache. :wink:
Wo siehst du den Unterschied zwischen dem Zitat "ey digga, isch schwör alda" und einem Dialekt?
LUV

Beitragvon Fuchse » Fr Jun 30, 2017 23:46

:lol:
Platt ist eine Sprache?
Bayrisch auch !!!

Das zitierte sind Ausländer mit wenig Sprachkenntnissen.

So a Eseltreiber ist mir vor 2 Std. hinten draufgekracht!

Der wollt mir " ausch gleich, warum bremst du!!!" erzählen. Gut das der alleine war, ab jetzt liegt wieder das runde Eichenholz in Form eines amerikanischen Sportgerätes im Auto!!!!!

Scheiße der Typ hat keinen in EU gültigen Führerschein, Auto gehört Yusuff in Stuttgart der lt. Polizei im Knast sitzt.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Gollum » Sa Jul 01, 2017 1:06

Fuchse hat geschrieben::lol:
Platt ist eine Sprache?
Bayrisch auch !!!

Der wollt mir " ausch gleich, warum bremst du!!!" erzählen. Gut das der alleine war, ab jetzt liegt wieder das runde Eichenholz in Form eines amerikanischen Sportgerätes im Auto!!!!!

Scheiße der Typ hat keinen in EU gültigen Führerschein, Auto gehört Yusuff in Stuttgart der lt. Polizei im Knast sitzt.
4

Ach das ist nicht bayerisch..
Ich selbst habe ja starken waldmünchener Dialekt. Vor einigen Jahren war ich mal mit einer bekannten bei Regen ein Pferd abholen.
Ich fragte einen älteren Mann nach dem weg und er antwortete meiner Meinung nach in der sprache meiner Hunde. Mehr als bellen verstand ich nicht.
Um deinen text mal in die hiesige sprache und passende Mundart zu übersetzen:

voa zwoa stund is ma so a tschamstara hintad affe gfoan der depp der blede wollt na no mauln.
A backl fotzn war na aa glei afgmocht. Der Depp der blede hod koan Schei und a auddo des af an zuchtheisla ogmölt war gfoan. Etz is s gschiss wieder grouß.
Nachdem e den deppn den bledn ausm gwanda beidld hon hone ma etzad an aichan brigl ins auddo glegt, falls i wieder an so an deppn kim.

Wer das entziffern kann darf jederzeit seinen Asylantrag in Bayern stellen ;)

Die ältere Generation hat noch eine weitaus komplexere Mundart, da habe ich selbst ab und an Probleme zu folgen, vor allem wenn dann mit dritter und 4 Person über jemanden gesprochen wird, und oft gibts auch Begriffe die ich auch noch nie gehört habe. Beispielsweise "Radldrong" als ich das Gerät zum ersten mal holen sollte nachdem ich 2 Jahre in Bonn war entgleiteten mir auch erstmal die Gesichtszüge. Radldrong - zu deutsch Radträger bzw. Schubkarre
Gollum

Beitragvon berlin3321 » Sa Jul 01, 2017 1:32

KarlGustav hat geschrieben:[...}
Zum Großen und Ganzen würde ich eher weniger mit Dir rechnen, oder?

Karl, ich verstehe die Frage nicht.

Übrigens habe ich nichts mit Behörden jeglicher Art zu tun.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Eicher1950 » Sa Jul 01, 2017 6:08

LUV hat geschrieben:
Plattdeutsch ist im Gegensatz zu Dialekten aber eine eigenständige anerkannte Sprache. :wink:
Wo siehst du den Unterschied zwischen dem Zitat "ey digga, isch schwör alda" und einem Dialekt?

Ich bin mir bei dir manchmal nicht sicher ob du nur Beiträge verfasst um überhaupt irgendetwas zu schreiben. Aus welcher Sprache stammt "ey digga" noch gleich ? Das von dir unter Kauderwelsch eingestufte fränkisch z.B stammt von den Germanen. "Bayrisch" (Bairisch) ist eine eigenständige Sprache wie das norddeutsche Platt.
Eicher1950

Beitragvon LUV » Sa Jul 01, 2017 8:22

Eichler, jeder Dialekt ist irgendwie aus irgendwas entstanden, eben genauso wie "ey digga, isch schwör alda"
Das ist doch auch ganz einfach zu verstehen. Euch gefällt nur nicht, WER es sagt. Da müsst ihr eure Phobie mal ehrlich aussprechen und nicht über Umwege kommen.
Die deutsche Sprache hat durch jeden Feldzug von Armeen (Schweden, Franzosen, Russen) Begriffe übernommen und eingedeutscht. Ey digga, heißt doch lediglich Ey Dicker, und ist aus der Jugendsprache....genauso wie der Begriff: "echt geil" den es seit den 70er Jahren gibt und den es davor nicht in dem Kontext gab.....Lass mal die Kirche im Dorf Eichler.
Nimms logger alda, wie der Bernd: https://www.youtube.com/watch?v=I_UsFhxCh-4
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jul 01, 2017 8:59

“Als Niederdeutsch oder Plattdeutsch wird eine vor allem im Norden Deutschlands (mehr dazu ausgeführt unter: Ostniederdeutsch und Westniederdeutsch) verbreitete westgermanische Sprache bezeichnet. Sie ist auch in den angrenzenden Regionen sowie im Osten der Niederlande gebräuchlich.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache

Plattdeutsch ist kein Dialekt des Hochdeutschen sondern eine eigene Sprache,ja.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Jul 01, 2017 12:30

Fuchse hat geschrieben::lol:
Platt ist eine Sprache?
Bayrisch auch !!!

Tja, sowas kennt man ja. Hoffe Du bleibst auf deinem Schaden nicht sitzen, bei so einem Kollegen. Diese Vögel verstehen leider keine andere Sprache als das Rundholz, traurig.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Eicher1950 » Sa Jul 01, 2017 12:49

LUV ich weiß nicht was du schon wieder für Halluzinationen hast, aber da du der Jenige warst der hier ein riesen Fass aufgemacht hat weil ich angemerkt habe, dass mir die Verkümmerung der deutschen Sprache aufstößt, bist wohl eher du der Jenige der die Kirche lassen sollte wo sie ist. Des weiteren weiß ich auch nicht wer "euch" ist da ich für mich selber spreche. Und von was für einer Probie du schon wieder schreibst weiß ich leider auch nicht, ich nehme dir die Sorgen deiner Phobie gegen alles nationale und konservative gerne ab, ich unterstelle keiner bestimmten Nationalität/Religion oder auf was auch immer du schon wieder versuchst anzuspielen diesen "Sprachgebrauch". Deine Unterstellung "uns" (wer auch immer) passt nicht WER so spricht ist deshalb völlig überflüssig und dumm. Es gibt in der bayrischen Sprache übrigens unzählige Dialekte..es ging ja aber auch nicht um Dialekte.
Eicher1950

Beitragvon LUV » Sa Jul 01, 2017 13:01

Eicher1950 hat geschrieben:
Nein auf keinen Fall, ich finde es trotzdem sehr bedauernswert wie z.B die deutsche Sprache mit der Zeit immer mehr verkümmert. Andere mögen das verändern nennen, ist mir egal, ich empfinde es als Verkümmerung. Es geht ja nicht darum, dass Jeder Fehlerfrei schreiben können muss oder Punkt und Komma immer an richtiger Stelle setzt, das tue ich auch nicht. Aber wenn ich auf der Straße Sätze wie "ey digga, isch schwör alda" usw höre, dann besorgt mich das. Aber das ist ein anderes Thema, das gehört hier nicht her ;).

Das waren doch deine Wort Eichler......und damit hast du das Fass eröffnet, ich habe darauf lediglich meine Meinung kundgetan. Auf deine Worte haben Fuchse, Piepenbrink und Kallemann entsprechend reagiert, dessen Antworten du merkwürdigerweise in keinster Weise so kritisierst, wie die meine. Ergo geh ich mal davon aus, dass du mit ihnen konform gehst und deren Gesinnung mit trägst. Deshalb das "euch" .....kann ja auch alles lediglich ein Missverständnis sein, das du auflösen könntest.
LUV

Beitragvon Eicher1950 » Sa Jul 01, 2017 13:14

Ich kritisiere deine Meinung nicht ich diskutiere mit dir, nachdem du eine Diskussion mit mir begonnen hast. Was interessieren mich Fuchse oder Piepenbrink ? Nur weil ich auf so einen Schmarn nicht antworte bedeutet das nicht, dass ich diese Ansicht vertrete.
Eicher1950

Beitragvon LUV » Sa Jul 01, 2017 13:20

Du antwortest doch auch auf meinen Schmarrn...... :?
Ok, dann nehme ich den Vorwurf der Phobie und der Gesinnungsbrüderschaft zurück.
Dann lass uns über den Begriff der Verkümmerung und der Dialekte weiter diskutieren. Ich behaupte mal, dass Dialekte dem von dir vorgebrachten Satz in nichts nachstehen, und deshalb keiner irgendwie gearteten Verunglimpfung unterworfen werden können oder sollten.
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19099 Beiträge • Seite 499 von 1274 • 1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 1274

Zurück zu Off Topic