Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:14

Was mir Kopfzerbrechen macht

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Was mir Kopfzerbrechen macht

Beitragvon togra » Mo Mai 28, 2018 22:19

Also ich werden von Mücken nach wie vor nur so angeflirtet.
Tausende Insekten jeglicher Art zerschellen auf einer 5km Autofahrt an der Frontscheibe.

Bremsen werden gefühlt Jahr zu Jahr schlimmer.
Obwohl ich mittlerweile immun gegen die bin; nervig ist es trotzdem.

Früher gab's die nur im Wald und in den Wiesen außerhalb bewohnter Gebiete.
Heute sind sie überall.

Aber auch Bienen sehe ich noch immer gewohnt häufig.
Und da alle Obstbäume dieses Jahr gut tragen, kann das alles nicht so schlimm sein.

Für mich gibt es das Insektensterben in der propagierten Form nicht.
Alle hochgebauschter Sensationsmüll, wenn man sonst nichts zu melden hat.

Ganz normale Ups and Downs der Natur.

Genau wie mit dem Wetter.
Die Natur, die Pflanzen...alle kommen damit klar.
Nur der Mensch nicht.
Weil der sich zu viele Gedanken macht.

Ich brauche keinen Wetterbericht.
Ein Blick in den Himmel reicht, und ich kann für 24h den Ablauf im Betrieb planen.
Zu 99,9% passt das, seit über 15 Jahren.
Sicherer als jede der gefühlt jeweils 26 Wetter-Apps unserer Mitarbeiter, die am Montag schon für Freitag Urlaub anmelden wollen, weil es da ja regnen soll.

Lebt mit der Natur, dann ist sie nicht gegen Euch :klug:
Und dafür muss man nicht mal Grün wählen :mrgreen:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 28, 2018 23:13

Hallo Togra,
dann betrachte ich jetzt mal deine Gegend als Genpool. Sollte die Natur sich wieder berappeln, dann können wir von deiner Region profitieren.

Zum Bremsen-Thema: Die wurden hier auch in letzten Jahren immer mehr. Es dürfte bald die erste auftauchen, jahreszeitlich gesehen. Wie kann man dagegen immun werden? Solltest aus deinem Blut einen Impfstoff herstellen lassen. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon stamo » Di Mai 29, 2018 6:25

Kormoran2 hat geschrieben:Stamo, ich meinte diese Aussage von dir:
Die Untersuchung ist und die daraus gezogen Schlüsse sind statistischer Unsinn

Hm, ich habe 6 Semester Statistik auf dem Buckel. Da würde mich mal interessieren, wie du zu der Aussage kommst. Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig.

kurz gegoogelt, die haben auch Statsiktik studiert:
http://www.rwi-essen.de/unstatistik/70/
http://www.rwi-essen.de/unstatistik/72/
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon 210ponys » Di Mai 29, 2018 7:53

es geht doch längst nicht mehr nur um Insekten wo ums überleben Kämpfen, sogar Feldhasen sind bedroht. Und das gross Bauern keine Einsicht haben ist bekannt, hätte ich vermutlich auch nicht wenn ich in dem Hamsterrad hocken würde...
210ponys

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 29, 2018 9:09

Also ICH kann bisher kein "Insektensterben" feststellen.
In unserem Garten wimmelt es von Insekten (und damit einhergehend auch von Vögeln), von Hummeln über Schmetterlinge bis zu Stechmücken. Allerdings hat der Garten auch nicht den Charakter eines klinisch sauberen Bahndamms, sondern würde wohl von Vielen als, ähmm, "unordentlich" bezeichnet werden. Vor allem aber blüht die ganze Vegetationsperiode über etwas.
Und die Scheiben meines Autos muss ich nach jeder etwas längeren Fahrt (120 km zu meiner Mutter) reinigen und der Kühlerbereich hätte es auch mal wieder nötig. Allerdings fahre ich ja auch keinen "Schlitten" sondern eher ein "Arbeitstier". :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon wespe » Di Mai 29, 2018 10:11

sogar Feldhasen sind bedroht. Und das gross Bauern keine Einsicht haben ist bekannt,

Bei unseren Nachbarn, den Kleinbetrieben, gibt es auch net mehr Hasen zu finden wie bei uns.
Was es aber an Massen gibt, sind Raubwild ,Katzen, Greifvögel und Raubvögel.
Wer schon mal beobachtet hat, wie Elstern sich über einen kleinen Feldhasen hergemacht haben, der kann diese Viecher bestimmt auch nimmer leiden.
Und wenn ich Feldarbeit mache, dann ist es auch keine Seltenheit, wenn einem 10-15 Greife umsegeln.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon stamo » Di Mai 29, 2018 11:14

Bei Kleinbetrieben ist es ja i.d.R. auch nicht anders als bei Großbetrieben. Auch dort werden Wiesen intensiv gedüngt und häufig geschnitten, auch dort werden die Äcker sauber gehalten.

Der einzige Vorteil von Kleinbetrieben ist die im Durchschnitt wahrscheinlich kleinere Flächengröße und damit einhergehend mehr Grenzstrukturen und Säume.

Die Insektenfeindlichkeit kannst du nicht an der Größe des Betriebs festmachen, auch wenn es wahrscheinlich so ist, dass größere Landwirte skrupelloser sind.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon 210ponys » Di Mai 29, 2018 11:56

stimmt so nicht. Ein Kleinbetrieb wie ich ihn habe hat keinen großen Stall voll Kühe oder eine Biogasanlage. Mir kann es völlig egal sein ob es auf meiner Fläche wenig oder viel wächst. Genauso ob auf meinen Äckern Blühmischung oder Sommergerste oder Kleegras steht.
210ponys

Beitragvon Todde » Di Mai 29, 2018 11:57

210ponys hat geschrieben:es geht doch längst nicht mehr nur um Insekten wo ums überleben Kämpfen, sogar Feldhasen sind bedroht. Und das gross Bauern keine Einsicht haben ist bekannt, hätte ich vermutlich auch nicht wenn ich in dem Hamsterrad hocken würde...

Die Feldhasenbestände sind meines Wissens nach seit Jahren stabil,
bei uns seit keiner mehr pflügt, mehr Zwischenfrüchte angebaut werden sogar ansteigend.

Und Insekten sterben ums Überleben? Ja, in gewissen Regionen, wo man mit Hubschraubern und Bt gegen diese angeht, damit der Städter seine Ruhe hat.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Di Mai 29, 2018 12:01

210ponys hat geschrieben:stimmt so nicht. Ein Kleinbetrieb wie ich ihn habe hat keinen großen Stall voll Kühe

Ich bin froh, dass hier niemand mehr Kühe hält, so viele Fliegen sind nervig.
Wer was gegen Le Insektensterben unternehmen will, der hält sich ein Rind.

Und Blühflächen sind nur für sehr wenige Insektenarten interessant.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon wespe » Di Mai 29, 2018 12:05

http://www.sueddeutsche.de/wissen/mueck ... 402743!amp
Die zugezogenen Städter auf'm Land, sind auch froh, wenn die LW'schaft keine Insekten mehr Produziert.
*ironie aus* :roll:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 29, 2018 12:34

210ponys hat geschrieben:Mir kann es völlig egal sein ob es auf meiner Fläche wenig oder viel wächst. Genauso ob auf meinen Äckern Blühmischung oder Sommergerste oder Kleegras steht.

Damit gehe ich davon aus, dass du NICHT von der Landwirtschaft lebst und du niemanden sättigen musst. Ist ja auch völlig ok.
Wogegen ich mich allerdings wehre, ist, dass solche Betriebe in den Medien dann als das Maß der Dinge dargestellt werden.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon stamo » Di Mai 29, 2018 12:49

210ponys hat geschrieben:stimmt so nicht. Ein Kleinbetrieb wie ich ihn habe hat keinen großen Stall voll Kühe oder eine Biogasanlage. Mir kann es völlig egal sein ob es auf meiner Fläche wenig oder viel wächst. Genauso ob auf meinen Äckern Blühmischung oder Sommergerste oder Kleegras steht.

Was ist dein Betriebszweck? Wenn es dir egal ist, ob was wächst oder nicht, bin ich sehr neugierig.

Es gibt auch große Betriebe ohne Stall und Biogasanlage. Und ich sehe nicht, wo die Größe des Stalls das Insektensterben betrifft.
Zuletzt geändert von stamo am Di Mai 29, 2018 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
stamo

Beitragvon 210ponys » Di Mai 29, 2018 12:53

Und Blühflächen sind nur für sehr wenige Insektenarten interessant.[/quote]

so intressant das von einer Landwirtschaftlichen behörde im Herbst, eine Feldhasenzählung in meiner Blühfläche gemacht würde. Stimmt die Bestände sind stabil aber sehr niedrig. Was aber nicht heißt das es um die Tiere gut steht.
210ponys

Beitragvon stamo » Di Mai 29, 2018 12:54

Todde hat geschrieben:Und Blühflächen sind nur für sehr wenige Insektenarten interessant.

Das klingt nach einer Ausrede eines Chemieagrariers, warum er absolut nichts machen will.

Blühflächen sind für sehr viele Insekten und andere Tiere ein guter Lebensraum, wenn sie richtig programmiert und von den Bauern mit Interesse und Einsatz angebaut werden.

Auf meinen Blühflächen pulsiert das Leben.
stamo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Off Topic