Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:49

Was mir Kopfzerbrechen macht

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Was mir Kopfzerbrechen macht

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 28, 2018 0:05

Da der "Was mich nervt"-Thread gesperrt ist und ich dennoch etwas diesbezügliches loswerden muß, mache ich einen neuen Faden auf.

Aus der Diskussion um Glyphosat halte ich mich tunlichst völlig heraus. Ich treffe hier nur leider die Feststellung, dass ich bei einer lauen Außentemperatur in dieser Nacht bei offenem, beleuchteten Fenster sitzen kann, ohne dass ein einziges Insekt um Einlass ersucht. . Kein Falter, keine Mücke nichts, nichts, nichts. Sowas hat es in den letzen fast 7 Jahrzehnten nicht gegeben.

In der Vergangenheit habe ich Insekten meistens als nervig empfunden. Jetzt, wo sie nicht mehr da sind, beginnt in meinem Kopf ein neuer Prozeß des Nachdenkens. Sind wir bald so weit wie in China, dass keine Kirsche, kein Apfel mehr wachsen wird, wenn die Blüten nicht von Hand bestäubt werden? Werden wir Menschen eines Tages die letzte Art sein, die auf diesem Planeten noch vorkommt?

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass die nächsten bewirtschafteten Äcker von hier ca. 3 km Luftlinie entfernt liegen. Um uns herum gibt es lediglich Wälder oder Weiden, die für Silageproduktion genutzt werden. Hier gibt es keine Verteillung von Glyphosat. Und dennoch - keine Falter, keine Mücken mehr.

Wer macht mir den Erklärbären?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Was mir Kopfzerbrechen macht

Beitragvon stamo » Mo Mai 28, 2018 5:06

Das China-Beispiel ist Lügenpresse: https://schillipaeppa.net/2017/12/11/der-fehler-steht-hinter-dem-kasten/

Hier könntest du etwas über insektenfreundliche Landschaftsgestaltung erfahren: https://www.landtreff.de/artenreiche-waldwirtschaft-ohne-zaun-und-gekauften-planzen-t121820.html

Die Diskussion war zwar eher als Gegenpol zu den unsäglichen Darstellungen eines Hobbyholzers über "Natur" gedacht, lässt sich aber auf jede Form von Landschaft übertragen.

Silo klingt nach grüner Güllewüste. Da ist nichts für Insekten zu holen. Wenn ich beim Autofahren über die zig-Hektar Weizen der Kirche gucke, dann ist das auch Wüste. Profibauer, aber für die Tier- und Pflanzenwelt ist das tot.

Glyphosat hat damit (sehr wahrscheinlich) nichts zu tun.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Nijura » Mo Mai 28, 2018 6:11

Das Problem an der ganzen Problematik ist doch, dass kaum jemand noch "das grosse Ganze". Die meisten sehen nur noch ihr Gewinnmaximierung. Ich will sicher nicht alle über einen Kamm scheren, ich bin kein "Landwirt" mehr, allerdings habe ich sehr viel von meinem Opa übernommen. Wenn ich dann manche Junglandwirte sehe, die einfach keine Ahnung mehr haben, wenn man sich beim Hopfenblütentee in der Dorfkneipe einen Meinungsaustausch vollzieht, hauptsache der Schlepper hat dieses oder jenes.....

In meinem alten Pferdestall haben sich Hummel in die Backsteinmauer eingenistet. Mich hat das gefreut und ich lasse das zu. Ich förder die Insekten nicht direkt, allerdings sind bei mir sehr wohl noch Insekten vorhanden.

Vielleicht habe ich jetzt da ich mehr Zeit habe beruflich, endlich mal meinen Traum nach der Imkerei nachgehen. Die Zeit wo ich auf Montage war, war das nicht möglich. Auch auf mein Gartengrundstück freue ich mich sehr und plane schon fleissig.

Ich selber sehe das immer so, alles in der Natur hat einen Sinn. Gift ist nur ein Akt der Bequemlichkeit um den Gewinn zu maximieren oder?
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Mai 28, 2018 6:37

Gestern auf einer Grillfeier hatten wir das gleiche Thema. Ein Kollege erzählte, wie er früher immer abends feuchtes Zeitungspapier auf die Windschutzscheibe legte. Damit er morgens die toten Insekten von der Scheibe bekam. Bei jedem Tanken war der gelbe Kratzschwamm an der Tankstelle in Aktion. Mopedfahren mit offenen Mund ging überhaupt nicht!
Die Älteren in der Runde kannten das alle noch gut. Die Jüngeren schüttelten nur mit dem Kopf weil sie das nicht glauben konnten.
Trecker-fahrer

Beitragvon Westi » Mo Mai 28, 2018 6:52

Ist etwa doch was dran, dass es weniger Insekten gibt?
Es gab hier einen Tread in dem das bezweifelt wurde.

Schön, dass nun die persönlichen Erfahrungen genannt werden, denn ich finde auch, dass früher bei weitem mehr Insekten unterwegs waren.
Gerade wenn man die schon genannten Indikatoren wie Schlafzimmer, Windschutzscheibe und Motorradhelm nimmt (ist mein voller Ernst).

Ich lasse wo es geht auch die Insekten Ihre Nester bauen. Wieso auch nicht. Ich genieße es die Vögel zu hören, obwohl ich die vom Ruf her nicht mal zuordnen kann. Und wenn die Insekten verschwinden, werden die Vögel auch leiser....

Die ganze Gewinnmaximierung und Geiz ist Geil Mentalität wird uns noch teuer zu stehen kommen.
Ich hoffe nur, dass unsere Nachfolgegeneration Schlauer ist.
Ich für meinen Teil will auch wieder mehr für den Eigenbedarf anbauen. Fläche habe ich genug und ich brauche keine 5000 qm englischen Rasen.
Wenn ich dazu mit ein paar Obstbäumen und Blumenwiesen der Natur was gutes tun kann, ist mir das wichtiger als ein paar Euro zu sparen.
Westi

Beitragvon otchum » Mo Mai 28, 2018 7:09

Wir haben schon viel verschandelt und zerstört...vieles davon unwiederbringlich. In der Natur passiert nichts ohne Folgen, alles was passiert, ob gut oder schlecht fällt auf uns zurück.
Wir werden schon sehen was wir ernten. Denn wir werden ernten was wir gesät haben.

Oder auch die nächsten Generationen.... :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Mai 28, 2018 7:51

Also ab mitte Juli kann man sich bei uns in der Gemarkung nicht mehr hinstellen ohne von blinden Fliegen gefressen zu werden. War früher anders. Heißt das jetzt es gibt mehr Insekten? Das mit den Insekten an der Windschutzscheibe wurde ja auch schon längst geklärt (cw-Wert und so). Halte das "Insektensterben" für ausgemachten Unsinn. Mal davon abgesehen, dass ja heutzutage jeder Misthaufen draussen abgedeckt sein muss, was bestimmt nicht förderlich ist.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Falke » Mo Mai 28, 2018 8:05

Kormoran2 hat geschrieben:Da der "Was mich nervt"-Thread gesperrt ist ...

Das Thema "Was mir auf die Nerven geht..." ist wieder offen.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » Mo Mai 28, 2018 8:15

Hallo!

Naja, Fliegen machen noch keinen Sommer ... oder so ähnlich ... :wink:
Zu Denken geben sollte es schon, wenn ein einzelner Zitronenfalter für Kindergartenkinder eine Sensation darstellt.
Meine Überlegungen dazu:
Das große Artensterben

Gruß F
Fadinger

Beitragvon T5060 » Mo Mai 28, 2018 8:48

Kormoran2, wird wohl an deiner Holzfeuerung liegen..... :klug:

:mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon stamo » Mo Mai 28, 2018 12:27

Westi hat geschrieben:Ist etwa doch was dran, dass es weniger Insekten gibt?
Es gab hier einen Tread in dem das bezweifelt wurde.

Die Untersuchung ist und die daraus gezogen Schlüsse sind statistischer Unsinn und Propaganda von Greenpeace und co und deshalb arbeiten sich hier einige daran ab.
Dass es aber weniger Insekten als früher gibt, muss jeder klar denkende Mensch einsehen. Ob es jetzt 20 oder 80% sind, das ist die ungeklärte Frage. Und obwohl das nicht geklärt ist, muss man reagieren.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 28, 2018 17:08

:D Mit meiner Heizung hängt es definitiv nicht zusammen, denn die gibt es seit 2011. Aber noch im letzten Sommer gab es jede Menge Nachtfalter. Es muß also eine andere Ursache sein.

Mit den Weiden, die für Silage genutzt werden, da muß ich mich korrigieren. Es wird Heu gemacht und mit dem Pickup gesammelt. Aber gegüllt wird natürlich schon gewaltig. Das könnte ein Hinweis sein, aber ini den vorigen Jahren wurde auch immer schon gegüllt. Also auch irrelevant.

@ Stamo: Immer dann, wenn jemand etwas ganz kategorisch abstreitet, sagt mir das, dass er die Diskussion abwürgen will. Und so sind dann auch deine Argumente haltlos.

Immer dann, wenn etwas in seiner Zahl oder seiner Wirkung überhaupt nicht meßbar ist, dann bedient sich die Wissenschaft der Indikatoren. Es kann also niemand hergehen und die Zahl der Insekten pro ha zählen. Deshalb dann die Indikatoren, die zusammengenommen dann meistens schon ein plausibles Bild ergeben. Vor langer Zeit hatte ich darüber meine Diplomarbeit geschrieben. Also da bin ich vom Fach.

Ich bin ja auch sehr vorsichtig bei dem, was mir Greenpeace erzählen will. Aber hinhören tu ich zumindest.

Punktuelle Vorkommen von Milliarden Fliegen im Wald kenne ich auch. Diese schlimme Zeit kommt erst noch. Aber sie sind nur ein Diskussionspunkt unter vielen.

Vor Jahren haben wir hier eine steile, steinige Böschung geschaffen. Sie entwickelte sich zum Paradies für allerlei Eidechsen und Hummeln. Folge: Unsere zahlreichen blühenden Rhododendronbüsche brummen nur so, wenn man sich ihnen nähert. Wir haben also hier ein Paradies für Hummeln geschaffen. Es mögen viele tausend sein. Aber auch nur ein PUnkt des Gesamtbildes. Also auch ein Indikator, der besagt, dass unter günstigen Bedingungen durchaus Insekten sich enorm vermehren können.

Die Indikatoren Windschutzscheibe/Helmvisier sind auch zu beachten. Ich mache viele Touren mit meinem MP3 und stelle fest: Es ist überalll das Gleiche mit der geringen Anzahl der Insekten. Es ist nicht auf meine Region allein beschränkt.

Ich denke mal, wenn Glyphosat jetzt weiträumig nicht mehr eingesetzt wird und plötzlich wären die Insekten in 3-4 Jahren wieder da - dann hätten wir den Übeltäter. Aber bis dahin haben wir nur Vermutungen, die auf Indikatoren basieren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon dappschaaf » Mo Mai 28, 2018 17:32

Hallo,

Seit wann wird glypho eingesetzt in Deutschland

Gruß Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon stamo » Mo Mai 28, 2018 18:02

Kormoran2 hat geschrieben:@ Stamo: Immer dann, wenn jemand etwas ganz kategorisch abstreitet, sagt mir das, dass er die Diskussion abwürgen will. Und so sind dann auch deine Argumente haltlos.

Welche Argumente konkret? Ich schreibe vom Handy. Wenn du sagst, was du genauer erklärt haben willst, mache ich das gerne. Haltlos wird nichts sein. Vielleicht etwas zu knapp formuliert, weil vor der Arbeit und /oder am Handy, mit dem man nicht so schön schreiben kann, aber ich begründe dir gerne alles genau, weil ich mich freue, dass du über dieses wichtige Thema nachdenkst.
stamo

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 28, 2018 21:31

Stamo, ich meinte diese Aussage von dir:
Die Untersuchung ist und die daraus gezogen Schlüsse sind statistischer Unsinn

Hm, ich habe 6 Semester Statistik auf dem Buckel. Da würde mich mal interessieren, wie du zu der Aussage kommst. Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig.
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Off Topic