Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 16:26

Was setzt Ihr für Seilwinden ein ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon fichtenmoped » Do Dez 21, 2006 18:03

Ich habe im Frühjahr 2006 eine neue Tajfun 4-to.-Winde gekauft, € 2030,- mit Zubehör wie Umlenkrolle und Baumgurt, 60 Meter Python-Seil 9 mm, verdichtet, das ist ganz wichtig. Komme grad aus dem Wald, habe sehr starke Fichten gefällt, 20-Meter Stücke gerückt. Geht sehr gut. Die Winde hängt an einem Deutz 6206. Ich wüßte nicht, wozu ich eine schwerere Winde brauchen würde, für meine Zwecke und für den Deutz ist die Tajfun ideal. Und um 3,8 ha Wald zu bewirtschaften sind 2000,- € für eine Winde auch sehr viel Geld.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Fleischi » Do Dez 21, 2006 18:34

Habe auch eine 4 to Taifun vor 6 Wochen gekauft. Der Preis war so hoch wie der oben genannte (mit dem gleichen Zubehör). Bin mit der Winde bisher zufrieden und betreibe sie an einem Farmer 2 S !
Fleischi

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 21, 2006 20:53

@lkw-stefan

wer solche bäume damit zieht und bei den Bodenverhältnissen kann hoch zufrieden sein. So wies zur Zeit bei vielen läuft werden solche Bäume eh bald nicht mehr zu fällen sein...Keine mehr da...holzt doch jeder zur Zeit ab...
Außerdem traumhafter unimog. Kann man ein bischen neidisch werden. Der ist wohl selber schon ganz schön aufgemöbelt worden oder.
Sag mal mit was verladest und transportierst du die Bäume dann ab. Holt wahrscheinlich der lastzug oder....

Frohes schaffen
Forstjunior

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Do Dez 21, 2006 21:04

wir nehem immer nur unsere kleine winde am spalter :lol: :lol: :lol:
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Woife » Do Dez 21, 2006 21:46

Wir haben seit Wiebke eine 5 to Schlang&Reichart und die schnurrt noch so dahin. Ist mit Funk ausgestattet und zuverlässig. Reparaturen kaum. Ist das ganze Jahr über an einen Eicher Königstiger 2 dran.

Servus aus Obb

Woife
Woife

Beitragvon Takar » Do Dez 21, 2006 22:18

Hallo

Ich arbeite mit einem HSM 904 mit Stemmschild, Zwillingswinde, 11mm Stahlseil, 70m lang, Zugrkraft pro Seil 10. Tonnen also 20. Tonnen Gesamtzugkraft.

Auserdem mit einem zweiten HSM 904 mit Greiferarm, Greifdruck 8. Tonnen und einfach Winde 11mm Stahlseil,70m lang, 10 Tonnen Zugkraft ohne Stemmschild.

Gruß Frank

edit: Bei beiden Schleppern sind die Seilwinden mit Funkbedienung oder Joy Stick.
Takar

• Website

Beitragvon LKW-Stefan » Fr Dez 22, 2006 19:08

Forstjunior hat geschrieben:@lkw-stefan

wer solche bäume damit zieht und bei den Bodenverhältnissen kann hoch zufrieden sein. So wies zur Zeit bei vielen läuft werden solche Bäume eh bald nicht mehr zu fällen sein...Keine mehr da...holzt doch jeder zur Zeit ab...
Außerdem traumhafter unimog. Kann man ein bischen neidisch werden. Der ist wohl selber schon ganz schön aufgemöbelt worden oder.
Sag mal mit was verladest und transportierst du die Bäume dann ab. Holt wahrscheinlich der lastzug oder....

Frohes schaffen

Hallo Forstjunior,

das ist alles Käferholz Fichte was ich im Moment rücke. Hab ich die letzten
Wochen gefällt und nun wird der Rest gar gerückt. Waren rund 200fm
bisher. Sind aber schöne starke Stämme dabei mit 18m und teilweise
45cm Mitteldurchmesser :oops: :D
Dann hat ein Stamm eben schon gleich mal 2-3fm das lohnt sich :D

Die Stämme polter ich nur am Weg, abgeholt werden sie mitm Langholz-
LKW.

Gruß & schöne Weihnachten
Stefan
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon hochsal » Sa Dez 23, 2006 19:07

Tajfun 5to und Norse 4to
hochsal

Beitragvon Shortcut » Sa Dez 23, 2006 21:21

Taifun 5 to mechanische Bedienung...mit der Winde bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur...wenns nochmal wäre würde ich eine elektrohydraulische mit Funk nehmen, da ich eigentlich meistens alleine im Wald unterwegs bin und daher ziemlich viel Zeit verlaufe.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon hochsal » Sa Dez 23, 2006 23:14

haben auch diese mit dem seilschaltung sind sehr zufrieden
hochsal

Beitragvon wintermondfam » Mo Dez 25, 2006 10:36

Hallo !
Habe mich auch einige Zeit mit dem Windenkauf befaßt. Im Internet gibt es eine Seite, auf der die verschiedenen Winden größerer Hersteller getestet wurden. Es werden auch Vor- und Nachteile aufgezeigt, wobei ich denke, dass dies jeder für sich und seine Bedürfnisse entscheiden muss. Lies doch mach nach unter www.landwirt.com. Der Titel lautet 12 Seilwinden im "Landwirt"-Härtetest.

Grüße

wintermondfam
wintermondfam

Beitragvon Obelix » Mo Dez 25, 2006 17:52

Hallo,

das ist doch wieder der bekannte, vermutlich der einzig existierende aktuelle Seilwindentest, an dem die deutschen Hersteller nicht teilgenommen haben.

Meiner Ansicht nach gibt der Test nicht viel her, da alle Winden irgendwie gut sind und keine wirklich schlecht. Auch nicht irgendwelche Krüppelwinden mit Seilzugsteuerung. Man kann also dem Geitz freien lauf lassen.

Das ist heute "in", das wird gelesen! Da fühlt sich jeder gut und keiner auf die Füße getreten. Ich weiß nicht, ob man so etwas Test nennen sollte.

Vielleicht mach ich mal einen Thread auf, wo negative Seilwindenerfahrungen gepostet werden können.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon TrakfahrerDX » Di Dez 26, 2006 8:22

Habe eine Ritter mit 5,5 To. an meinem DX dranhängen. Zieht sehr gut aber die Bremse läst zu wünschen übrig.

habe 100m hochverdichtetes Forstseil drauf, inkl. Funk.

Bild
Deutz DX. 4.30, SW Ritter S45-H, UBS, FL
TrakfahrerDX

Seilwinden

Beitragvon Ray6 » Di Dez 26, 2006 11:09

Wir arbeiten mit einer Farmi JL650T zuerst an einem Deutz6006 und jetzt mit nem Deutz DX4.30, ist 6 Jahre alt und zieht mit 6,5To. und bremst mit 9to., rüste jetzt noch Funk nach. Wir haben damals als wir die Winde gekauft haben teils auch auf kleinigkeiten geachtet wie die Lagerung des Zapfwellenstummels (2 Lager vorne und hinten nicht hintereinander) , Bedienung, Seilauslaufbremse und die Steuerung, bei Tajfun/KMB ist das Problem das immer Dreck auf die mechanik fallen kann, dies passiet bei Farmi nicht da bedienung in der mitte stattfindet, dann noch das starke Rückeschild das bei vielen Winden nicht zum Poltern geignet ist.
Ray6

Beitragvon Fendt412 » Di Dez 26, 2006 15:09

Wir haben eine 8t Tajfun Winde mit elektrohydraulischer Steuerung, bisher (noch) nicht mit Funk.
Einzige bekanntes Problem bisher ist ab und zu die Bremse. Wir haben die Winde in der Gemeinschaft, bei uns ging die Bremse immer aber ab und zu wenn sie gerade wer anderer hatte, ging danach die Bremse nicht mehr richtig, da wir für Wartung und Pflege zuständig sind, haben wir sie immer wieder zum Funktionieren gebracht-Bremse zerlegt, mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder zusammengebaut, dann ging sie wieder (war jetzt in ca. 5 Jahren 3 mal der Fall). Ich denke aber, dass da immer wer beim kette schmieren etwas Öl7Fett auf die Bremse bringt, ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Wir haben inzwischen auch noch kostenlos eine stärkere Bremsfeder bekommen!
Durch den hohen Seileinlauf wickelt sich das Seil meist gut auf, nur selten ist es mal verklemmt. Wegen des hohen Seileinlaufs ist auch eine Umlenkrolle weiter unten fest montiert, um ein Umstürzen des Zugfahrzeugs zu verhindern! Es wäre ein etwas stabileres Zugmaul wünschenswert, welches nicht geschraubt sondern mit Bolzen gesteckt wird, da man es beim Rücken abbauen muss, um es nicht zu verbiegen. Wir benötigen das Zugmaul immer, um unseren kleinen Holzwagen (zum Transport von Sägen, Werkzeug, Meterstücken, schwachem Holz) mitzuziehen in den Wald, so müssen wir halt das Zugmaul immer abschrauben, werden es evtl selber noch umbauen (stärkeres Zugmaul mit Bolzenstecksystem).
Früher hatten wir ein 11mm Python Seil, das war ideal, nachdem es kaputt war, hat irgend so ein ....... aus der Gemeinschaft ein 14mm Seil einbauen lassen (war wohl ein billiger Ladenhüter)...die reinste Schinderei, auf ebenen Flächen kommt man alleine mit dem Ziehen nicht weit und bergauf ist es sowieso nach 3 m alleine ziehn vorbei! hatten vor kurzem einige schwere Eichen an der Straße zu fällen, auch das Anhängen der dicken stämme zum umziehen auf der Leiter geht schwierig, da das Seil so schwer ist und so unbeweglich! Leider wird halt das 14mm Seil ewig nicht kaputt, dass wir mal wieder ein dünneres bekommen...
Im Großen und Ganzen ist die Winde auf alle Fälle ihr Geld wert, Verarbeitung usw. ist meines Erachtens ganz OK, die Winde ist sehr stabil, größere Probleme gab es bisher keine!
Fendt412

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft