Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:21

Was sprühen Bauern auf ihre Felder?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Was sprühen Bauern auf ihre Felder?

Beitragvon Todde » Mi Apr 15, 2015 19:09

Pflogger hat geschrieben:Da will sich mal einer ein bißchen informieren und wird gleich von allen angegriffen

Die Frage nach seiner Hecke lässt schnell darauf schließen, dass einzelne Pflanzen das zeitliche gesegnet haben und er jetzt einen Schuldigen sucht :wink:
Passiert in Deutschland mittlerweile tausendfach dort, wo gerade am Feld gebaut wird.
Für mich schien die Frage eher sehr ausgereift, damit niemand sofort darauf kommt worum es geht.
Wenn es OP wirklich interessiert, warum spricht er nicht damals direkt mit dem Schlepperfahrer?
Oder fährt die Tage danach mal zu Landwirt und fragt ihn aus?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Mi Apr 15, 2015 19:10

LandlebenNeu hat geschrieben:Also erst mal vielen Dank. Und gerne noch weitere Beiträge.

@Todde Zunächst mal stört mich das in der Tat nicht, sondern ich informiere mich, wie gesagt. Und sollte tatsächlich etwas sein, dann finde ich, dass auch ich Rechte besitze, nicht nur der Wirt. Es dürfen auch Menschen im Grünen wohnen, die keine Landwirte sind.

Natürlich hast Du als Bürger der auf dem Land wohnt auch Rechte. Nämlich die Rechte, dass das was der Landwirt auf seinen Flächen machen DARF auch bestmöglich auf Auswirkungen auf Mensch und Umwelt geprüft wird. Und da bist Du bei uns in Deutschland sehr gut wenn nicht sogar am Besten aufgehoben. Ich finde es auch gut, dass DU Dich entsprechend zu informieren versuchst. Meißt ist es Unwissen das zu Fehleinschätzungen führt.
Raider

Beitragvon Damhirsch » Mi Apr 15, 2015 19:30

@Todde und Fossi. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob jemand gleich losballeret oder nur eine Frage stellt. Eure Antworten sind sowas von unten durch.....
Der Umgang mit Mitmenschen ist offensichtlich seerr schwährr.
Wenn mich jemand fragt antworte ich erstmal freundlich höflich. Ist schon putzig, was dann an Unterhaltung dabei rauskommt. Bislang habe ich jeden Frager zumindest zum Naschdenken bringen können. Die meisten waren richtig froh, endlich mal kein mediales Phantom als Informanten zu haben sondern einen lebendigen Bauern der auch Erklären kann.
Sollte ein Fragersteller, egal ob in Persona oder wie hier als anonymer Frager, sich als linke Bazille erweisen, kann man immer noch über weiteres Vorgehen grübeln.
Ich selbst bin immer wieder bass erstaunt, wie harmlos die meisten Fragen sind und wie dünnhäutig ich oft reagieren möchte es aber nicht tue. @ landleben, Angebot über PN weiter machen.
Damhirsch

Beitragvon speeder » Mi Apr 15, 2015 19:44

Ist das euer Ernst? Ihr gebt 30.000 EUR für eine verdammte Zeitungsseite aus, um mit dem Verbraucher in Kontakt zu kommen? Und dann ist hier mal eine, stellt wirklich HARMLOSE Fragen zum Thema Pflanzenschutz, und ihr liefert DAS HIER ab????

Euch ist nicht mehr zu helfen!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon LandlebenNeu » Mi Apr 15, 2015 20:01

Hallo Mitforisten, die ihr Euch die Mühe gemacht habt, zu antworten.

Ich lese es mir gleich nochmal in Ruhe durch, um die vermeintlichen Informationen, die mich interessierten, von den Unterstellungen und Angriffen zu filtern. Jedenfalls sind interessante Infos dabei, und darum ging es mir. Mit dem Rest habe ich leider schon gerechnet, und das ist auch sehr traurig. Ihr wisst gar nicht, wie schwierig es ist, eine solche Frage zu stellen, OHNE dass es zu solchen Angriffen käme. Es ist auch zuviel, dass ich da im einzelnen darauf eingehen kann.

Tatsächlich ist es so, dass ich bisher keinen Grund zur Beschwerde habe, und mich tatsächlich gaaaaanz simpel mal über ein Sache informieren wollte, die vor meiner Haustüre geschieht, von der ich aber keine blassen Schimmer habe. Nein, keine meiner Heckenpflänzchen scheint bisher eingegangen. Und solange das nicht großflächig geschieht, würde ich auch nicht denken, dass es etwas mit Spritzen (nicht Sprühen, aha) zu tun hat. Und wie ich rauslesen konnte, muss ich ja scheinbar nix befürchten.

Und dass ich etwas von "Rechten" geschrieben habe, rührt daher, dass ich nicht immer diesen Spruch hören kann "Du bist aufs Land gezogen, der Landwirt war schon vorher da". Ich finde, SO(!) kann unsere Gesellschaft und unser Rechtssystem nicht funktionieren! Aber die Tatsache, dass ich diese Meinung so ganz nebenläufig abgebe, heißt nicht, dass ich bisher irgendwo ein Problem habe. Im Gegenteil, Leute, cool down, alles ist in Ordnung.

Dass aber nicht jedes MIttelchen, dass hier und dort eingesetzt werden DARF, auch gesundheitlich unbedenktlich ist, das sollte wohl auch klar sein. Darüber darf man sich schon Sorgen machen. Mache ich mir bisher nicht! Ich trage auch keinen Aluhut und ich leide auch nicht unter der elektromagnetischen Abstrahlung meines WLANs. Aber man könnte(!) sich Sorgen machen!

Was einigen der Stammtischbrüder es aber überhaupt bringt, mich persönlich so anzugreifen und wieso man als erwachsener Mensch nicht sachlich bleiben kann... Keine Ahnung! Scheinbar die reine Freude! Bin ich unsachlich gewesen? Habe ich Euch angegriffen?

Cheers
LandlebenNeu

Beitragvon Welfenprinz » Mi Apr 15, 2015 20:40

Nein. hast du nicht. :D
Du erlebst hier halt nur den kollateralschaden der inzwischen durch die Art der medialen und politischen Auseinandersetzung geprägten Diskussion über die Landwirtschaft in Deutschland.

Früher sind die Leute mit 40 gestorben und warns zufrieden,
heute schimpfen sie mit 85 darüber, dass die bösen Bauern sie vergiften. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Mi Apr 15, 2015 20:52

LandlebenNeu hat geschrieben:Was einigen der Stammtischbrüder es aber überhaupt bringt, mich persönlich so anzugreifen und wieso man als erwachsener Mensch nicht sachlich bleiben kann... Keine Ahnung! Scheinbar die reine Freude! Bin ich unsachlich gewesen? Habe ich Euch angegriffen?

Hab ich Dich unsachlich angegriffen oder auf Deine Fragen geantwortet, aber auch mit dem Hintergedanken, dass solche Fragen meist einen "gewissen" Hintergrund haben?
Ich kenne halt meine Feldnachbarn, in der Regel unterhalten die sich mit mir, wenn die Fragen haben, dann gibts aber auch Leute, da hört man dann von anderer Stelle, dass diese "Interesse" daran hatten, was gemacht wurde.
Immer interessant, wenn man einen guten Bekannten bei der Polizei hat, der Anrufe entgegen nimmt :mrgreen:

Du kannst doch auf meinen Zweifel eine klare Aussage treffen: Nix kaputt, kein Problem und wirklich nur Interesse an dem, was vor der Gartentür passiert.
Dann gäbe es vielleicht auch ein paar Links, wo Du vielleicht etwas mehr sehen und lesen kannst.
##
Todde

• Website

Beitragvon LandlebenNeu » Mi Apr 15, 2015 21:12

Wie gesagt, ich habe von der Materie gar keine Ahnung und muss verdammt blöd fragen, so ist das nun mal.

Ich sach es mal plakativ: Wenn ich dann da so im Garten arbeite, und fünf Meter von mir entfernt fährt so ein Sprüharm vorbei (selten, schon klar)... Da gehen einem eben so Fragen durch den Kopf, wie: Soll ich die Luft anhalten, soll ich etwas auf Distanz gehen? Soll ich die Kinder vielleicht mal eine halbe Stunde im Haus spielen lassen? Könnten irgendwelche Pflanzen eingehen?

Hey, dumm wäre ich, wenn mir keine einzige dieser Frage durch den Kopf schießen würde. Und daher wollte ich mich informieren! Eben frei von Vorurteilen, einfach mal ein paar Landwirte erzählen lassen. Interessant wären aber auch mal ein paar kritischere Meinungen. Dass nämlich die eingesetzten Mittel wahrscheinlich alle zugelassen sind, das dachte ich mir schon. Es gibt jedoch genügend Berichte, wonach das eine oder andere Mittel in neueren Studien dann doch nicht so völlig harmlos ist, für Menschen und manchmal sogar für Bienen.

Ich habe aber NICHT behauptet, dass irgendein Landwirt irgendetwas "falsch" macht. Darum ging es nicht.
LandlebenNeu

Beitragvon Falke » Mi Apr 15, 2015 21:14

Die Bauern sprühen bzw. spritzen mit ihren "Traktoren mit Sprüharmen" zu 99,xx % (so genau weiß ich es auch nicht) Wasser auf ihre Felder!

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht's, dass ein Ding kein Gift sei.“ (Paracelsus)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Todde » Mi Apr 15, 2015 21:20

LandlebenNeu hat geschrieben:Es gibt jedoch genügend Berichte, wonach das eine oder andere Mittel in neueren Studien dann doch nicht so völlig harmlos ist, für Menschen und manchmal sogar für Bienen.

"Berichte" gibt es viele, damit lässt sich Quote machen und Umweltkonzerne wie der BUND machen damit dann 3stellige Millionenumsätze.
Das man nicht unbedingt darunter duschen sollte, ist sicher logisch. Das bei den geringen Wirkstoffenkonzentrationen Probleme auftreten werden ist so wahrscheinlich, wie ein landendes Ufo in Deinem Garten.
Würden die "Berichte" so zutreffend sein, muss man sich wundern, das es überhaupt noch Landarbeiter und Bauern gibt, die kommen mit den Mitteln in der Regel schon sehr häufig in Kontakt in konzentrierter Form.
##
Todde

• Website

Beitragvon mb306 » Mi Apr 15, 2015 21:30

Damhirsch hat geschrieben:@Todde und Fossi. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob jemand gleich losballeret oder nur eine Frage stellt. Eure Antworten sind sowas von unten durch.....
Der Umgang mit Mitmenschen ist offensichtlich seerr schwährr.
Wenn mich jemand fragt antworte ich erstmal freundlich höflich. Ist schon putzig, was dann an Unterhaltung dabei rauskommt. Bislang habe ich jeden Frager zumindest zum Naschdenken bringen können. Die meisten waren richtig froh, endlich mal kein mediales Phantom als Informanten zu haben sondern einen lebendigen Bauern der auch Erklären kann.
Sollte ein Fragersteller, egal ob in Persona oder wie hier als anonymer Frager, sich als linke Bazille erweisen, kann man immer noch über weiteres Vorgehen grübeln.
Ich selbst bin immer wieder bass erstaunt, wie harmlos die meisten Fragen sind und wie dünnhäutig ich oft reagieren möchte es aber nicht tue. @ landleben, Angebot über PN weiter machen.

VOLLE Zustimmung! Und auch ich bin immer wieder über teilweise banale Fragen (zumindest aus meiner Sicht) und die mit viel Interesse verfolgte Antwort erstaunt. Und ich finde, auch hier gings um ne banale Frage. Also Kanonen wieder einpacken, die Spatzen sind weg!
mb306

Beitragvon T5060 » Mi Apr 15, 2015 21:38

mb306 hat geschrieben:VOLLE Zustimmung! Und auch ich bin immer wieder über teilweise banale Fragen (zumindest aus meiner Sicht) und die mit viel Interesse verfolgte Antwort erstaunt. Und ich finde, auch hier gings um ne banale Frage. Also Kanonen wieder einpacken, die Spatzen sind weg!

Stell Dir mal vor : Ein völlig Unbekannter kommt in deine Küche und stellt dir die banale Frage, wo Du dein Geld und deine Wertsachen aufgehoben hast.
Ich glaube du hättest ihm nicht mal geantwortet, sondern die Bruchfestigkeit deines Hausrats getestet ..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon mb306 » Mi Apr 15, 2015 21:49

T5060 hat geschrieben:
mb306 hat geschrieben:VOLLE Zustimmung! Und auch ich bin immer wieder über teilweise banale Fragen (zumindest aus meiner Sicht) und die mit viel Interesse verfolgte Antwort erstaunt. Und ich finde, auch hier gings um ne banale Frage. Also Kanonen wieder einpacken, die Spatzen sind weg!

Stell Dir mal vor : Ein völlig Unbekannter kommt in deine Küche und stellt dir die banale Frage, wo Du dein Geld und deine Wertsachen aufgehoben hast.
Ich glaube du hättest ihm nicht mal geantwortet, sondern die Bruchfestigkeit deines Hausrats getestet ..... :mrgreen:

Oh Mann.... :roll:
mb306

Beitragvon 1056xl » Mi Apr 15, 2015 22:37

Hallo
Also ich hätte in einem Forum auf diese Frage überhaupt nicht geantwortet bzw. reagiert.
Schon die Art und Weise der Fragestellung läst erahnen wieviel Ahndung der jenige von der Landwirtschaft
und ihren Eigenheiten hat. Wie will man so einem das erklären so das er es "richtig" versteht .
Keine Frage , wenn er mich Privat angesprochen hätte, hätte ich ihm klar geantwortet.
Aber doch nicht im Netz. Man weiß doch überhaupt nicht mit wem man es zu tun hat und die Fragestellung ist überhaupt nicht vertrauens erweckend.
Nichts gegen den Fragensteller, aber wer auf solche Fragen Antworten (die ja doch nur Vermutungen und keine Fakten sind ) hintenrum im Internet sucht
anstatt an Ort und Stelle, der braucht sich nicht zu wundern wenn man ihm misstraut.
Meine Meinung : Frage und Fragensteller sind " hier " fehl am Platz.

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Mad » Mi Apr 15, 2015 23:55

LandlebenNeu hat geschrieben:Interessant wären aber auch mal ein paar kritischere Meinungen. Dass nämlich die eingesetzten Mittel wahrscheinlich alle zugelassen sind, das dachte ich mir schon. Es gibt jedoch genügend Berichte, wonach das eine oder andere Mittel in neueren Studien dann doch nicht so völlig harmlos ist, für Menschen und manchmal sogar für Bienen.

Ja, dieses Thema kennen wir zu genüge und wir Landwirte sind da alle einer Meinung, dass jedes Mittel, das nach guter fachlicher Praxis, sowie der Zulassungsbestimmungen ausgebracht wird, vollkommen unproblematisch hinsichtlich der Umwelt und vor allem der Insektenwelt ist.

Zum Thema Bienen kursieren aktuell ja wieder ordentlich Berichte in den Medien, obwohl das für die gesamte EU überhaupt nicht zutrifft. Problematisch waren angeblich, wofür bisher nie ein Beweis eingereicht wurde, die neonicotinen Beizen des Rapses. Das bedeutet, dass das Mittel ans Korn geheftet wird und mit ihm im Boden abgelegt wird. Der Keimling des Rapses nimmt dann dieses Insektizid auf und verteilt sich in ihr. Die Wirkung hält für ca. 14 Tage an und jeder Rapserdfloh, der sich einen Bissen vom Rapsblatt genehmigt, wird dadurch erlegt. Der Vorwurf war, dass der Raps Wasser ausschwitzt und die Bienen dieses Trinken und somit ebenso vergiftet worden wären. Wie gesagt, der Nachweis wurde nie geliefert.

Tragischerweise starben im vergangenen Herbst ziemlich viele Bienen und diese insektizide Beize kann praktisch ausgeschlossen werden, weil sie seit Dezember 2013 nicht mehr eingesetzt werden darf. Demnach sind alle aktuellen Behauptungen über das Bienensterben in Verbindung mit Insektiziden haltlos.

Kein Landwirt möchte wissentlich irgend einem Nutzinsekt (Bienen, Hummeln, Marienkäfer, Schlupfwespen) Schaden zufügen.

Beispiel: Ich war vorhin mit der Spritze im Raps. Da sind aktuell massiv Rapsglanzkäfer unterwegs, die sich einfach mal einen Weg in die noch geschlossenen Knospen fressen und diese restlos leer räumen. Als Landwirt will man das natürlich nicht, denn wenn die Blüte nicht mehr stattfinden kann, entsteht dort auch keine Schote und keine Körner.
Aber die nützlichen Insekten will man ja nun auch nicht mit dem Insektizid treffen, auch wenn dieses womöglich sogar als Bienenungefährlich eingestuft ist. Also verlegt man die Spritzung in die Abendstunden, während sich die Bienen in ihrem Bienenstock befinden. Die Rapsglanzkäfer übernachten allerdings auf der Rapspflanze oder in Bodennähe und bekommen das Mittel ab.

Bezüglich der Gefahr für Menschen:
Da kann es sich ja praktisch nur um Glyphosat handeln.

Jetzt mal was prinzipielles: Hier wird nichts mit Flugzeugen versprüht. Bei sachgerechter Anwendung gelangen 100% der eingesetzten Mittel auf die Zielfläche, was wiederum das Feld ist. Über den Köpfen versprühte Pflanzenschutzmittel sind demnach ausgeschlossen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau