Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Was sprühen Bauern auf ihre Felder?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Was sprühen Bauern auf ihre Felder?

Beitragvon LandlebenNeu » Mi Apr 15, 2015 15:02

Hallo Leute,

ich möchte mich gerne darüber informieren, was Bauern so auf ihre Felder sprühen (Traktor mit Sprüharmen). Es geht mir darum, vorurteilsfrei Informationen zu sammeln und zu verstehen, was da so passiert. Es geht um ein Feld, welches direkt an der Grundstücksgrenze eines Wohnhauses bewirtschaftet wird und Anfang des Monats besprüht wurde. Welche Auswirkungen kann es für Heckenpflanzen oder Menschen geben?

Leider weiß ich nicht, was da angebaut wird. Es schauen so mittelgrüne, grasähnliche Halme aus dem Boden, 15cm hoch. Tolle Beschreibung, nicht wahr? Sorry! Leider ist mir der Landwirt nicht persönlich bekannt.

Nochmals: es geht mir nur darum, Dinge zu verstehen, die vor der Haustüre passieren. Ich hoffe, das darf man.

Viele Grüße
LandlebenNeu

Re: Was sprühen Bauern auf ihre Felder?

Beitragvon Fossi » Mi Apr 15, 2015 15:07

Herbizide, Fungizide, Insektizide, Wachstumsregler, Flüssigdünger, Spurennährstoffe, Gülle etc.
Fossi

Beitragvon Todde » Mi Apr 15, 2015 15:14

Wird sich bei den grünen Halmen vermutlich um Getreide handeln, damit es auch nächstes Jahr noch frische Brötchen gibt. :wink:

Was dort ausgebracht worden sein kann ist sehr vielfältig angefangen von Dünger (AHL ein flüssiger Stickstoffdünger, Spurennährstoffe wie Mangan), bis hin zu Herbiziden gegen Beikräuter, damit das Mehl ohne Tropanalkaloide ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tropan-Alkaloide ) geerntet werden kann.

Heckenpflanzen werden damit keine Probleme haben, dazu reichen die Wirkstoffe in der Regel nicht aus, die vorgezogenen Heckenpflanzen kommen ja auch meist aus dem Kulturanbau wo gegen Unkräuter in der Regel auch behandelt wird.
( Sollten Deine Heckenpflanzen nicht alle angewachsen sein, dann hilft oft gute Blumenerde und laufend beregnen )

Wenn man als Mensch sich ein Glas von dem Mischung abgezapft hat, dann kann das unterschiedliche Auswirkungen haben.
Ansonsten haben die Mittel nicht gerade Auswirkungen, da sie selten flüchtig sind und somit der Mensch damit nicht in Kontakt kommt.

Warum baut man ein Häuschen im Grünen und stört sich dann an unserer Kulturlandschaft und dessen Wirt? Vielleicht wäre eine Wohnung in der Stadt doch die bessere Alternative, wenn man Angst vor der Erzeugung seiner Lebensmittel hat.
Und warum sprichst Du nicht mal mit dem Landwirt selbst, in der Regel können Landwirte auch sprechen und Fragen beantworten.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mi Apr 15, 2015 15:21

Wegen der Hecke kann man unbesorgt sein. So "scharfe" Mittel werden nicht eingesetzt, dass diese irgend einen Schaden davontragen könnte.

Es könnte sich, der Beschreibung nacht, um Wintergerste handeln. Das bedeutet, dass die Spritzung am Monatsanfang ein Herbizid gegen Unkräuter und/oder Ungräser gewesen sein dürfte.

Vermutlich lag ein relativ penetranter Geruch in der Luft, welcher jemanden beängstigen kann. Dieser sollte sich allerdings innerhalb einer Stunde wieder legen.

Eine Gesundheitsgefährdung besteht nur im Falle des Verschluckens der Spritzbrühe.

Je nach Wetterlage, wird der Landwirt bis zum Sommer noch 1-3 mal mit der Spritze durchfahren. Falls Krankheiten auftreten mit einem Fungizid, und falls Schadinsekten auftreten sollten, mit einem Insektizid.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Mi Apr 15, 2015 15:25

Todde hat geschrieben:Warum baut man ein Häuschen im Grünen und stört sich dann an unserer Kulturlandschaft und dessen Wirt? Vielleicht wäre eine Wohnung in der Stadt doch die bessere Alternative, wenn man Angst vor der Erzeugung seiner Lebensmittel hat.
Und warum sprichst Du nicht mal mit dem Landwirt selbst, in der Regel können Landwirte auch sprechen und Fragen beantworten.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sie/ihn wirklich stört. Wenn etwas für jemanden neu ist, möchte man sich eben darüber informieren.

Ob jetzt der örtliche Landwirt oder wir. Das macht ja im Bezug auf die Fragestellung gar keinen Unterschied.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon LandlebenNeu » Mi Apr 15, 2015 15:33

Also erst mal vielen Dank. Und gerne noch weitere Beiträge.

@Todde Zunächst mal stört mich das in der Tat nicht, sondern ich informiere mich, wie gesagt. Und sollte tatsächlich etwas sein, dann finde ich, dass auch ich Rechte besitze, nicht nur der Wirt. Es dürfen auch Menschen im Grünen wohnen, die keine Landwirte sind.
LandlebenNeu

Beitragvon Fossi » Mi Apr 15, 2015 15:46

siehste - da geht's schon los... :D

Ich habe Rechte und ich will keine PSM einatmen usw. ... :D :D :D Es sei denn meine Rosen haben Blattläuse oder der Maulwurf gräbt den Garten um.

Und mein Köter darf auch auf Eure Felder kacken. Ich habe nämlich Rechte. Und auf Wirtschaftswegen, auf denen ich jogge, brauche ich den Leuten, die da mit dem Traktor spazieren fahren, auch keinen Platz zu machen. Weil ich nämlich schlau bin und aus dem Niemandsland ins Grüne zum wohnen komme und die Jungs, die irgendwas aus Belustigung auf den Äckern, auf denen Sie eh keine Rechte haben, machen eh alle doof sind - egal das die meisten das schon in Ihren Familien seit Generationen machen.

Immer wieder herrlich... es war leider abzusehen, wohin die Frage führt bzw. was dahinter steckt. Und ich habe noch überlagt, überhaupt als erster zu antworten. Habe das aber deswegen recht oberflächlich getan. Besser nicht gemacht...
Fossi

Beitragvon Ferengi » Mi Apr 15, 2015 16:50

Mad hat geschrieben:
Eine Gesundheitsgefährdung besteht nur im Falle des Verschluckens der Spritzbrühe.

Und da liegt der springende Punkt.

Alles was in Deutschland an PSM erhältlich ist, ist von staatlicher Seite aus genehmigt worden.
Ergo gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

@ LandlebenNeu
Jeder Landwirt muss in regelmäßigen Abständen seine fachliche Qualifikation im Umgang mit PSM nachweisen.
Und auch seine Ausbringeräte müssen regelmäßig zum "Spritzen-TÜV".

Du kannst also davon ausgehen das der Landwirt weiß was er da tut!

Was bei Privatanwendern nur sehr selten der Fall ist.
DA interessiert ist, komischer weise, keinen wenn PSM völlig unsachgemäß angewendet wird. :roll: :roll:
Wenn ich jeden Anzeigen würde, der Totalherbizide auf seiner Auffahrt/Terrase anwendet (das ist strengstens verboten!!), würd ich zu nichts Anderem mehr kommen. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon keinbauer » Mi Apr 15, 2015 16:56

Fossi hat geschrieben:siehste - da geht's schon los... :D
...
Immer wieder herrlich... es war leider abzusehen, wohin die Frage führt
Allerdings von deiner Seite, nicht von der des Fragestellers.

Das Problem der Landwirtschaft, dass sich viele dieser Zunft, sobald sich nur mal jemand informieren will, gleich angegriffen fühlen und selbst in Angriffsstellung gehen, erscheint mit manchmal weitaus größer als das, dass die Landwirtschaft/Landwirte tatsächlich angegriffen wird.
keinbauer

Beitragvon T5060 » Mi Apr 15, 2015 16:58

LandlebenNeu hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte mich gerne darüber informieren, was Bauern so auf ihre Felder sprühen (Traktor mit Sprüharmen). Es geht mir darum, vorurteilsfrei Informationen zu sammeln und zu verstehen, was da so passiert. Es geht um ein Feld, welches direkt an der Grundstücksgrenze eines Wohnhauses bewirtschaftet wird und Anfang des Monats besprüht wurde. Welche Auswirkungen kann es für Heckenpflanzen oder Menschen geben?

Leider weiß ich nicht, was da angebaut wird. Es schauen so mittelgrüne, grasähnliche Halme aus dem Boden, 15cm hoch. Tolle Beschreibung, nicht wahr? Sorry! Leider ist mir der Landwirt nicht persönlich bekannt.

Nochmals: es geht mir nur darum, Dinge zu verstehen, die vor der Haustüre passieren. Ich hoffe, das darf man.

Viele Grüße

Meistens sind Emmissionen aus Wohnbebauung wie Autoabgase, Grillrauch, neophytische Pflanzen, Hundekot, Haarfärbemittel und die verwendeten Baumaterialen um ein Vielfaches gefährlicher, als was man vermutet, was in der Landwirtschaft passiert. Wir wollen halt auch verstehen mit was für ungeprüften Mitteln und Maßnahmen, ihr in den Häusern unsere Lebensmittelproduktion tangiert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Apr 15, 2015 17:08

Soviel mal als Hinweis wie man richtig gegenüber ALUHUT - Trägern argumentiert.

Überlegt einmal was in vielen Wohngebieten an Holzschutz - und schwermetallhaltigen Korrosionsschutzmitteln verballert ist, da sind die tollen Wohngebiete eigentlich die problematischen Altlasten von morgen. Ich möchte ja nicht reden von asbesthaltigen Bremsbelägen und PAK haltigem Straßenasphalt. Rechnen wir jetzt noch die undichten Abwasserkanäle und den Elektrosmog aus WLAN Netzen, dann sind Wohngebiete Orte des Grauens.

10359903_754517347979578_6946686518493797216_n.jpg
10359903_754517347979578_6946686518493797216_n.jpg (25.35 KiB) 8901-mal betrachtet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mi Apr 15, 2015 17:14

Hallo und herzlich willkommen, urban-area-refugee, in den ländlichen Räumen, wo Fuchs und Has', oder neuerdings Wolf und Luchs, sich gute Nacht sagen und jeder mit jedem irgendwie verwandt ist, weil früher... na, lassen wir das...!

Bei dem, was der Landwirt dort auf dem Acker gemacht hat, wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die Applikation eines der von Fossi genannten Pflanzenschutz- und/oder Düngemittel handeln.

Aber ab jetzt müssen wir ein wenig an Deinem wording feilen: Das, was er da gemacht hat, wird "Spritzen" genannt, nicht "sprühen".

Spritzen ist definiert als die Ausbringung von Flüssigkeiten in Tropfen mit einem mittleren volumetrischen Durchmesser (MVD)>150 Mikrometer. MVD ist eine Wert für das Tropfenspektrum bzw. dessen Häufigkeitsverteilung.

Sprühen definiert das Tropfenspektrum von 50-150 Mikrometer und ist wegen Abdrift, geringer Durchdringung einer dreidimensionalen Zielfläche und Vergasen vor dem Erreichen der Zieloberfläche im Ackerbau i.d.R. nicht sinnvoll.

Noch feineres Applizieren wäre Nebeln (MVD <50 Müh), aber dafür ist mir keine sinnvolle Outdoor-Anwendung bekannt.

Munter bleiben, alles wird gut!
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon T5060 » Mi Apr 15, 2015 17:25

Wie ist das eigentlich müssen die Leute erst die Gasmaske anziehen und dann den Aluhut oder umgekehrt ?
oder hebt die Gasmaske die Funktion des Aluhuts auf ?

10359903_754517347979578_6946686518493797216_n.jpg
10359903_754517347979578_6946686518493797216_n.jpg (25.35 KiB) 8882-mal betrachtet
T5060

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mi Apr 15, 2015 17:30

[quote="Ferengi"]Wenn ich jeden Anzeigen würde, der Totalherbizide auf seiner Auffahrt/Terrase anwendet (das ist strengstens verboten!!), würd ich zu nichts Anderem mehr kommen. :roll: :roll:[/quote]

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!"
Hoffmann von Fallersleben / Max Kegel

"Wer unter euch ohne Sünde ist, der spritze als erstes Roundup auf sie!" Monsanto nach Johannes 8:7 :mrgreen:

Munter bleiben
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Pflogger » Mi Apr 15, 2015 18:00

Da will sich mal einer ein bißchen informieren und wird gleich von allen angegriffen, und als Mensch zweiter Klasse hingestellt weil er Selbst kein Landwirt ist, und alle nicht Landwirte den Planeten zerstören.

Da wundert man sich wenn die Landwirte in der Bevölkerung als rückständig angesehen werden.

(In meinem Beitrag wurde das Stilmittel der Übertreibung angewendet, um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Jetzt dürft ihr über mich auch gleich herziehen)
Pflogger

Nächste

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau