Todde hat geschrieben:
Was wird denn gespritzt und wie oft?
Also letzte Jahr durfte ich nur 2 mal in die Biokartoffeln mit Cuprozin und Siapton spritzen. An Biogetreide kann ich mich gar nicht erinnern das ich da jemals drauf war.
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16
Todde hat geschrieben:
Was wird denn gespritzt und wie oft?
MANKarl hat geschrieben:Im wesentlichen hatten alle Produkte gut abgeschnitten, Konventionell war kaum mehr belastet wie Bio Mehl.
Glyphosat wäre nicht mehr nachweisbar gewesen, auch oder hauptsächlich weil die Sikkation nicht mehr erlaubt wäre wie der Mann von Öko-Test erklärte.
MANKarl hat geschrieben:
@ Hoshi
Wie geht man im Biokartoffel Anbau gegen den Kartoffelkäfer vor.
Wir sind unseren einen Morgen bisher immer mal so abgegangen und haben sie von den Stöcken abgesammelt, war aber in den letzten Fünf Jahren nur einmal der Fall das es so viele waren das man es als Arbeit bezeichnen konnte. In den restlichen Jahren hatten wir entsprechend Glück damit. Auf so einem kleinen Stück wie wir das machen geht das ja auch so noch, werden die Flächen entsprechend größer kann man das ja mit ablesen nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Die Mittel gegen Kartoffelkäfer sind ja auch anscheinend extrem giftig. Ich hatte mir mal was gegen Blattläuse an meinem Kirschbaum geholt, es war auch gegen Kartoffelkäfer. Als ich die Warnhinweise auf der Verpackung gelesen hatte habe ich es beim Schadstoffmobil abgegeben und meine Blattläuse mit einem Wasser-Schmierseife Gemisch behandelt. Hatte auch perfekt funktioniert und der Baum war hinterher auch schön sauber
Paule1 hat geschrieben: Konventionell war kaum mehr belastet wie Bio Mehl.
Wir sollten endlich mal feststellen welch ein SEGEN die modernen Fungizide bei richtigem Einsatz sind sind.
Beim Biomehl würd ich sagen ist das nichtspritzen mehr das Problem wegen der Mykotoxine (Schimmelpilzgifte)
[url]
http://de.wikipedia.org/wiki/Mykotoxin[/url]
Ferengi hat geschrieben:Durfte Sikkationsgetreide überhaupt schon mal als Brotgetreide verwendet werden?
Paule1 hat geschrieben:Kartoffelanbau ohne PS ist einfach lächerlich
Wir sollten endlich mal feststellen welch ein SEGEN die modernen Fungizide bei richtigem Einsatz sind sind.
Beim Biomehl würd ich sagen ist das nichtspritzen mehr das Problem wegen der Mykotoxine (Schimmelpilzgifte)
MANKarl hat geschrieben:Hallo heico,
deine Felder machen ja wirklich einen super Eindruck, und auch sieht die Weizen Pflanze doch zumindest für mich Top und gesund aus!
So finde ich das schon richtig gut.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
MANKarl hat geschrieben:Hallo Stoapfälzer,
in welchem Zusammenhang stehen die wieder verstärkten Pilzerkrankungen mit der Zunahme der Biobauern?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Grumsch, noname564