Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:35

Was tun?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Was tun?

Beitragvon Cairon » Do Jul 14, 2011 11:48

@SHierling

Soziales Verursacherprinzip, schön Ansatz. Und Du hast schon recht Unternehmen arbeiten fast ausschließlich profitorientiert. In früheren Zeiten gab es noch Firmen die eine gewisse soziale Verantwortung für ihre Beschäftigten sahen, aber inzwischen sind viele Firmen so groß, dass der einzelne Mensch nur noch eine Nummer ist. Es läuft eigentlich wie im Krieg, die Heeresleitung hat ihren Sandkasten und schiebt ihr Schachfiguren hin und her und wenn eine Figur geschlagen wird, muss man eben eine neue Strategie entwickeln. Das aber hinter jeder Figur Menschen stehen, Schicksale spielt bestenfalls eine untergeordnete Rolle. Geld ist in der heutigen Zeit für viele Menschen der einzig stabile Maßstab. Was ist ein Menschenleben wert? Habe vor kurzem einen Artikel gelesen, darin stand in Russland ist ein Menschenleben 500 € wert, soviel kostet es einen Killer zu bezahlen. In Afrika bekommt man ein Heckler & Kock G3 für 50 €, Kalaschikov und ähnliche sind günstiger zu haben. In vielen Teilen der Welt sind Menschen Massenverbrauchsgut oder eher nur Ballast.
Aber es fängt ja schon hier an, ich finde es immer erschreckend wie lange Menschen bewusstlos an der Straße liegen können bis der erste mal anhält. Die soziale Verantwortung ist einfach verloren gegangen, dass fängt im kleinen an und zieht sich bis Afrika und weiter.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon steel. » Do Jul 14, 2011 11:52

forenkobold hat geschrieben:Das Wichtigste hast vergessen:

"Die EU-Getreidelager sind voll mit den Überschüssen unserer subventionierten Agrarindustrie. Mit Dumpingpreisen macht man die Märkte der 3. Welt kaputt"

Sieh mal an. Haargenau der Spruch kommt ursprünglich aus dem BDM Lager.
Seltsam das er nun plötzlich von BDM-Gegnern nachgesprochen wird. :roll:

Im übrigen wird der Biogasboom die Zahl der Verhungernden weiter ansteigen lassen. Da dadurch Getreide egal ob mit oder ohne Subventionen teurer und somit für die Armen unbezahlbar wird. Der Biogasbetreiber hat mehr Cash in der Tasche. Somit landet der geschrotete Weizen in der Biogasanlage.
steel.

Beitragvon forenkobold » Do Jul 14, 2011 11:55

steel. hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Das Wichtigste hast vergessen:

"Die EU-Getreidelager sind voll mit den Überschüssen unserer subventionierten Agrarindustrie. Mit Dumpingpreisen macht man die Märkte der 3. Welt kaputt"

Sieh mal an. Haargenau der Spruch kommt ursprünglich aus dem BDM Lager.
Seltsam das er nun plötzlich von BDM-Gegnern nachgesprochen wird. :roll:

.

Dein Ironiedetektor ist kaputt!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Jul 14, 2011 11:57

steel. hat geschrieben: Im übrigen wird der Biogasboom die Zahl der Verhungernden weiter ansteigen lassen. Da dadurch Getreide egal ob mit oder ohne Subventionen teurer und somit für die Armen unbezahlbar wird. Der Biogasbetreiber hat mehr Cash in der Tasche. Somit landet der geschrotete Weizen in der Biogasanlage.

Es hindert dich niemand daran, Deinen Weizen für 10 Euro nach Afrika zu verkaufen.
Darfst es halt den BDM , AbL und Konsorten nicht merken lassen.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Do Jul 14, 2011 13:21

Dann wäre Alkoholismus endlich eine moralisch vertretbare Angelegenheit und nicht mehr gesellschaftlich geächtet.... :prost:

Jetzt weiß ich endlich, warum die auch immer den TATORT gesponsort haben ^^
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Do Jul 14, 2011 13:42

Wie meint Schimmel das :roll:
Für jeden gekauften Kasten Kotzbacher wird ein Neger gefüttert?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Nrgbauer » Do Jul 14, 2011 14:05

einfach mal anschauen, wer`s noch nie gesehen hat. Das ist die realität dort.

Ausverkauf der 3. Welt

http://www.youtube.com/watch?v=ff8vWF2UPso
Was nicht tötet, härtet ab !!!
Nrgbauer

Beitragvon xyxy » Do Jul 14, 2011 14:27

schimmel hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Wie meint Schimmel das :roll:
Für jeden gekauften Kasten Kotzbacher wird ein Neger gefüttert?

....ich dacht an Förderung der Einkommen in z.B. Angola, durch den Anbau regionalen Hopfens unter ökologischen Gesichtspunkten zur Herstellung von Schwarzbier ( :shock: ) für den Export nach good old germany, zum Verkauf in z.B. Bio - Läden oder auch Ökodiskountern..... :prost:

Wär vielleicht der richtige Zeitpunkt, um dort vor Ort Hofläden, Ferienwohnungen und Bauernhofcafes mit selbstgebackenen Sahnetorten zu eröffnen, ich denk der Bedarf ist da. Da können sich die Ausflügler mal so richtig wieder auffuttern, klappt doch hier bei uns auch schon wunderbar. Streichelzoo, Erdbeeren zum selbstflücken (Oh, ich nehm dann doch lieber eine von den vorbereiteten Schalen , ne, dann doch lieber die andere, sehen frischer aus :gewitter: )
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Do Jul 14, 2011 15:51

SHierling hat geschrieben:Die heißen auch bloß arme, hungernde Menschen bis sie an die Küste kommen.
Danach heißen sie "Wirtschaftsflüchtlinge" und werden ersäuft.

Man konnte schon helfen
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol ... 08351.html :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyer wie mueller » Do Jul 14, 2011 15:54

Hallo

solange bei uns in den "entwickelten Ländern" immer noch 1/3 der gekauften Lebensmittel weggeschmissen werden, kann es keine Lebensmittelknappheit geben; und somit sind die Biogasanlagen nicht schuld an Hungerkatastrophen in Afrika
Oder hab ich das falsch verstanden? Wenn es keine Biogasanlagen gäbe, wäre der in den Wohlstandsländern erzeugte Mais so billig, dass sich die armen Negerlein auch die Lebensmittel aus Europa und Amiland kaufen könnten und müssten nicht die teure Hirse aus der eigenen Produktion essen! Dann gäb es auch keine Hungersnöte mehr, weil die Lebensmittel ja nicht in den dürregefährdeten Gebieten angebaut werden würden.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon forenkobold » Do Jul 14, 2011 17:32

Nrgbauer hat geschrieben:einfach mal anschauen, wer`s noch nie gesehen hat. Das ist die realität dort.

Ausverkauf der 3. Welt

http://www.youtube.com/watch?v=ff8vWF2UPso

Zitat:
Naturkatastrophen, Bevölkerungswachstum und Biosprit treiben die Preise für viele Grundnahrungsmittel in schwindelnde Höhen

post342477.html?hilit=misereor#p342477

http://www.wir-haben-es-satt.de/start/h ... g-exporte/

Die derzeitige europäische Agrarpolitik ist auf eine exportorientierte Landwirtschaft ausgerichtet. Die Überschussproduktion wird angeheizt. Milliardenschwere EU-Subventionen ermöglichen Billigimporte in arme Länder, welche ihre Märkte oft nur unzureichend schützen können. Kleinbauern können nicht mithalten, wenn sie mit hochsubventionierten Importen zu Billigpreisen überschwemmt werden. Die Folge: sie werden von lokalen, nationalen und regionalen Märkten verdrängt, ihre Existenzgrundlagen werden ihnen genommen.

Diese Wiedersprüche sind jetzt hier schon zigmal durchgekaut.
Auf die Frage "Was tun? gibt es NUR eine Antwort:
Egal, WAS die westliche Landwirtschaft tut.. sie ist schuld am Elend der Welt.
Entweder zu billig oder zu teuer..Der Buhmann sind immer wir.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Do Jul 14, 2011 17:52

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

solange ...

... solange es Hunger auf der Welt gibt und Öl und Kohle nicht mehr verbrannt werden sollen, solange ist ökologische Landwirtschaft ein Hohn für Afrika.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Meini » Do Jul 14, 2011 18:03

Hat sich schon mal einer überlegt warum Die Afrikaner Waffen kaufen können?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Do Jul 14, 2011 19:08

Waffen werden üblicherweise von Rgierungen oder ähnlichen Verbänden gekauft, nicht von halbverhungerten Dorfbewohnern.

Und wenn wir schon bei Kenia sind - die liefern einen ganz erheblichen Anteil Schnittblumen in unsere schöne satte Welt, das zB würde ich auch unterbinden wollen, wo Rosen wachsen, wächst nämlich auch Essen. (Ok, ohne Regen wächst beides nicht, aber es ist ja nicht immer nur die Dürre, die die Probleme macht)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Do Jul 14, 2011 19:30

So mal einfach von der Seite gesehen - wenn man sich mal überlegt wie trocken es zB in Israel ist und wie die da zB in den 50er Jahren in ihren Kibutzen mit Hacke und Schippe geackert haben - warum bekamen die das auf die Reihe und die Menschen in Afrika nagen trotz aller Spenden (oder wegen) noch heut am Hungertuch? Die Israelis bekamen weit weniger Geld per Kopf aus zB den USA als die Afrikanischen Einwohner, die im Gegensatz dazu allerdings ein Fass ohne Boden sind.
Israle hat kaum Niederschläge, ist ein extrem trockenes Land - und wo die Israelis leben, wächst es, blüht und gedeiht - gleich daneben, wo die Palästinenser leben ist Schutt, Geröll und Wüste. Und die Israelis haben sich nicht etwa die Sahnestücke rausgesucht - die haben einfach was getan. Die Palästinenser sind einfach nur "dagegen".
Vielleicht gehört zu allem "Tun" auch erst mal, selber den Arsch hoch zu bekommen?

Man baut ihnen Brunnen(inzwischen sogar mit ihnen) - 14 Tage später ist das Gestänge plötzlich das Vorzelt zum Häuptlingskral. Man hilft bei Bewässerungssysthemen, die Mitarbeiter sind nicht mal richtig abgereist, da ist das schon zusammengefallen, Studenten die in westlichen Ländern studierten, sind kaum bereit, zurück zu gehen und wenn schließen sie sich mit fliegendne Fahnen der Unterdrückergilde an...

Zu allem, was getan wird, gehören auch immer zwei - einer der Waffen wichtiger findet als Futter und einer der sie verkauft. Ich frag mich überhaupt, ob die Menschen da nicht alle von natur aus korrupt sind, denn egal wen die grad geköpft haben oder abgesetzt, weggeputscht oder was auch immer - der Nächste machts genau so. Möglicherweise ist Afrika die Wiege der Menschheit, aber obs grad die Zukunft ist?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines