Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:42

Was wissen eure Grundschulkinder?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Was wissen eure Grundschulkinder?

Beitragvon cindylindy » So Dez 12, 2010 2:18

Bei und werden derzeit viele Fragen an die Kinder gestellt!
Wo wohnt ihr, unter welcher Nummer kann man eure Eltern erreichen? usw...
Von 25 Kindern wußten 8, in welcher Straße sie wohnen, und wie sie dahin kommen!
Von 25 Kindern wußte 3 die Telefonnummern der Eltern auswendig! usw.
Kinder von 7 bis 8 Jahren!
Uh, wir reden hier von Kindern, die in der Regel das Potential haben, ganze Lieblingsbücher auswendig zu können!
Warum bringen die Eltern ihnen das wichtigste nicht bei?
Lesen gefährdet die Dummheit-
Fragen stellen ebenso!
cindylindy

Re: Was wissen eure Grundschulkinder?

Beitragvon Meini » So Dez 12, 2010 9:13

Hast du Kinder?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon frank1973 » So Dez 12, 2010 9:42

cindylindy hat geschrieben:Bei und werden derzeit viele Fragen an die Kinder gestellt!
Wo wohnt ihr, unter welcher Nummer kann man eure Eltern erreichen? usw...
Von 25 Kindern wußten 8, in welcher Straße sie wohnen, und wie sie dahin kommen!
Von 25 Kindern wußte 3 die Telefonnummern der Eltern auswendig! usw.
Kinder von 7 bis 8 Jahren!
Uh, wir reden hier von Kindern, die in der Regel das Potential haben, ganze Lieblingsbücher auswendig zu können!
Warum bringen die Eltern ihnen das wichtigste nicht bei?
Ich würde zuerst deren Eltern fragen was sie wissen oder wie Superschlau die sind.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon goldstadtmädle » Mo Dez 13, 2010 7:15

Seit ich hier in verschiedenen Kindergärten gearbeitet habe, wundert mich fast gar nichts mehr. Wenn ich da an meine eigenen Kinder und meine Enkel denke, die wussten spätestens mit 5 Jahren, wie sie heißen und ihre Adresse. Aber wenn man mal schaut, worauf heutige Eltern Wert legen ( englisch am besten schon im Babyalter, PC-Wissen spätestens im Kindergarten, lesen und schreiben möglichst schon zur Einschulung ), ist es ganz klar, dass die "normalen" Dinge gar nicht vermittelt werden.
Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten. -Jean Paul-
goldstadtmädle

Beitragvon Rancher# » Mo Dez 13, 2010 8:24

Mein Kleiner ist im Herbst 3 Jahre alt geworden,

er geht in den Kindergarten, kann seinen Namen,
die Namen seiner Eltern, seinen Wohnort und die Strasse sagen, bei guter Laune schafft er es bis 16 zu zählen.

Das macht er gerne und freiwillig, ohne grosses Zutun der Eltern. Ebenso wühlt er aber gerne draussen im Schnee und Matsch oder springt in die Pfützen :wink:
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon schaukelpferd » Mo Dez 13, 2010 11:06

Klar das Vorwissen ist Sache der Eltern.
Aber wenn ich mal so überschlage, bereits in der 2. Klasse wurde schon der Umgang mit den PC gelernt.In der 3. Klasse kam Englisch dazu.
Leider aber beherrschten viele Kinder zu den Zeitpunkten nicht mal die deutsche Sprache vernünftig.
Ich frag mich mit welchem Sinn die Lehrpläne so gestaltet werden.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Justice » Mo Dez 13, 2010 16:26

schaukelpferd hat geschrieben:
Ich frag mich mit welchem Sinn die Lehrpläne so gestaltet werden.

PISA. Auf den Rücken unserer Kinder wird Politik betrieben. Hauptsache wir stehen irgendwann mal an erster Stelle in dieser vollkommen überflüssigen Statistik. Das Wohl der Kinder ist Nebensache.

Ich könnt Kotzen.
Justice

Beitragvon frank1973 » Mo Dez 13, 2010 23:59

Bei meinem Junior wurde der Busfahrplan geändert,er muss ein paar minuten früher weg und kommt 10 minuten später heim,gut damit können wir leben,was ich jedoch nicht verstehe ist warum der Busfahrer Kinder stehen lassen MUSS weil im Bus absolut kein Platz mehr ist,und Kinder während der Fahrt stehen müssen.Ich glaube die die das planen sollten mal zum PISA Test:Setzen Sechs.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon schaukelpferd » Di Dez 14, 2010 8:04

frank1973 hat geschrieben:Bei meinem Junior wurde der Busfahrplan geändert,er muss ein paar minuten früher weg und kommt 10 minuten später heim,gut damit können wir leben,was ich jedoch nicht verstehe ist warum der Busfahrer Kinder stehen lassen MUSS weil im Bus absolut kein Platz mehr ist,und Kinder während der Fahrt stehen müssen.Ich glaube die die das planen sollten mal zum PISA Test:Setzen Sechs.

Die Frage hab ich mal einem Busfahrer gestellt.Seine Antwort lautete : " Weil das dann versicherungstechnisch nicht mehr abgedeckt ist."
Auf meine Frage ,warum dann aber trotzdem der Gang voll mit stehenden Kinder sei ,und wie sich das mit " versicherungstechnisch" abdecken würde ,sagte er :" Es wären ja Stehplätze vorhanden und die müssten ausgenutzt werden."
:evil:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon frank1973 » Di Dez 14, 2010 8:24

schaukelpferd hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Bei meinem Junior wurde der Busfahrplan geändert,er muss ein paar minuten früher weg und kommt 10 minuten später heim,gut damit können wir leben,was ich jedoch nicht verstehe ist warum der Busfahrer Kinder stehen lassen MUSS weil im Bus absolut kein Platz mehr ist,und Kinder während der Fahrt stehen müssen.Ich glaube die die das planen sollten mal zum PISA Test:Setzen Sechs.

Die Frage hab ich mal einem Busfahrer gestellt.Seine Antwort lautete : " Weil das dann versicherungstechnisch nicht mehr abgedeckt ist."
Auf meine Frage ,warum dann aber trotzdem der Gang voll mit stehenden Kinder sei ,und wie sich das mit " versicherungstechnisch" abdecken würde ,sagte er :" Es wären ja Stehplätze vorhanden und die müssten ausgenutzt werden."
:evil:
qSchaukelpferd.Ich glaube du hast mich mißverstanden.Bei meinem Beitrag gings gar nicht um Stehplätze im Bus,sondern darum daß die Kapazität der bereitgestellten Busse nicht ausreicht,da kann der Fahrer selbst am wenigsten dafür.Wenn 100 Kinder mit dem Bus in die Schule gebracht werden müssen dann muß eben für 100 Kinder Platz sein(Sitz und Stehplatz)und nicht für 80 oder 90.Wo haben die Organisatoren rechnen gelernt?Wenn ich sehe wie lange vor Schulbeginn die anmeldungen abgeschlossen sind und ich dann sehe wieviel Kinder dann von ihren Eltern in die Schule gefahren werden mussten,Geld für die Fahrkarte wurde aber sehr schnell abgebucht, stelle ich mir die Frage was die Verantwortlichen den ganzen Tag machen.Bei uns im Dorf hat mit beginn dieses Schuljahres der Bürgermeister in der anfangszeit auf Gemeidekosten einen Bus organisiert,und erst nach Protest des Verbandsbürgermeisters und der Ortsbürgermeister haben die Verantwortlichen reagiert,und selbst das hat über eine Woche oder noch länger gedauert.
frank1973

Beitragvon schaukelpferd » Di Dez 14, 2010 8:30

@Frank

Ich hab schon verstanden was du meintest.
Das Spiel machen wir schon ein paar Jahre mit.Wir haben auch einiges versucht das mehr Busse eingesetzt werden,aber leider interessiert es keinen.Unser Geld wird gern genommen, aber die Sicherheit der Kinder scheint egal zu sein.
schaukelpferd

Beitragvon frank1973 » Di Dez 14, 2010 8:34

An scheinend muss erst was passieren damit sich was ändert.Sollte meinem Sohn was passieren weil ein paar die ja gescheiter sind wie ich ihren Job nicht auf die Reihe kriegen ist der Teufel los.
frank1973

Beitragvon schaukelpferd » Di Dez 14, 2010 9:34

Hier ist schon mal was passiert.Im Winter ist ein überfüllter Bus von der Strasse abgekommen und in einen Graben gerutscht.
Viele Kinder waren verletzt,einige sogar schwer.Es wäre glimpflicher ausgegangen ,wenn es keine stehenden Kinder gegeben hätte,denn die sind wie Geschosse durch den Bus geflogen.
Es stellte sich dann auch raus,das der Busfahrer viel zu schnell war.Wenn man mal überlegt,was so auf unsere Kinder losgelassen wird.....man man man.
schaukelpferd

Beitragvon Cairon » Di Dez 14, 2010 10:08

Unser ältester Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Er kennt seinen Namen, die Straße und den Wohnort, den Namen seiner Eltern natürlich auch. An der Telefonnummer arbeiten wir gerade. Die Durchwahl klappt auch schon ganz gut, nur bei der Vorwahl hapert es noch. Und wenn wir zusammen unterwegs sind hängen wir ihm ein Schlüsselband mit einer Adresskarte daran um. Am besten kennt sich unser Junior aber bei Treckern und Maschinen aus, das ist seine Welt. Tier sind nicht so sein Ding.
Ich denke es liegt immer an den Eltern was die Kinder wissen. Wir haben uns immer viel mit ihm beschäftigt und das tun wir mit unserem 2. Sohn jetzt auch, auch wenn man bei einem 17 Wochen alten Kind noch nicht mit der Adresse anfangen muss.

Das Bus-Problem gab es ja schon zu meiner Schulzeit, die Kosten sollen gering gehalten werden, daher stopft man in die Busse was rein geht. Schlachtvieh wird oftmals besser transportiert. Bei uns müssen die Kinder ab der 5. Klasse mit dem Bus zur Schule und die kleineren Kinder gehen da ganz schön unter. Zu meiner Schulzeit haben sich mal Eltern zusammen getan und wollten die Transportzahlen selber ermitteln und feststellen ob die Busse überladen waren. Nur leider hat wohl irgendwer gepetzt und an dem Tag als die Zählung stattfinden sollte tauchten unvermutet 3 zusätzliche Busse auf, so dass alles in Ordnung war und jedes Kind sitzen konnte. Am nächsten Tag waren die 3 zusätzlichen Busse aber plötzlich wieder verschwunden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon amwald 51 » Di Dez 14, 2010 18:33

servus mitanand
Cairon hat geschrieben:Unser ältester Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Wir haben uns immer viel mit ihm beschäftigt und das tun wir mit unserem 2. Sohn jetzt auch, auch wenn man bei einem 17 Wochen alten Kind noch nicht mit der Adresse anfangen muss.

... wie kann eigentlich eine/s von zwei personen/kindern die/das ält e s t e
sein ???? :idea: :idea: :idea: setzen > sechs :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Nächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Familie und Freizeit