Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 23:22

Was wurde eigentlich aus dem Waldsterben?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Was wurde eigentlich aus dem Waldsterben?

Beitragvon Hauptmann » So Feb 28, 2021 14:45

DWEWT hat geschrieben:
racker hat geschrieben:
:roll: :roll: Zum Glück,sonst wären wir auch Pleite!

Merken die Italiener, dass sie, wie du meinst, pleite sind? Wohl kaum! Pleite sind die nur nach unseren Maßstäben. Wir fahren gern nach Italien um dort Urlaub zu machen. Wir lieben ihre Lebensweise; aber nur für einige Wochen? Ich glaube, dass viele Deutsche neidisch auf dieses Leben schauen. Aber wenn man sich für: "das ist mein Haus, das ist mein Auto, das ist meine Frau" entschieden hat, dann muss man eben keulen und nicht "leben"!

Natürlich sind die Italiener "Pleite". Oder haben die etwa ihre Traget2-Salden dieses Jahr ausgeglichen?
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Botaniker » So Feb 28, 2021 14:55

Ein riesen Vorteil der Südeuropäer, sie müssen nicht mehrfach im Jahr ans Mittelmeer in den Urlaub. Das gesparte Geld kann ins eigene Haus gehen. :D
Botaniker

Beitragvon Englberger » So Feb 28, 2021 17:45

Hallo,
warum Meerblick so teuer ist hab ich noch nie verstanden. Waldblick ist billig. Zumindest hier bei mir in ZentralF.

Aber zurück zum Waldsterben. Bis jetzt hats diesen Winter nicht genug geregnet; die Quellen laufen schwach bis sehr schwach.
Bei diesem Wasserangebot wird mittelfristig die Hälfte der Baume in meinem Wald verdorren.
Bei Eiche gehts ja langsam sagt man aber einmal massiv geschädigt ist das Todesurteil. (sagen die Eingeborenen)
Vielleicht weiss Yogi da was dazu?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Alla gut » Mo Mär 01, 2021 7:48

Wieviel Regen habt Ihr in Zentral F ?
Müßte doch viel mehr wie hier ( Westseite Schwarzwald 1000mm /Jahr ) sein .
Das was du mal von deinen Heuerträgen geschrieben hast müßtet Ihr Regen satt haben .

Das bei uns der Wald stirbt würde ich nicht sagen .
Dürre und Käfer setzen zwar in manchen Jahren auch mal zu .
Der Klimawandel und angepasste Baumarten (Douglasie ) bringt aber so hohe Zuwächse wie sie vor ein zwei Generationen noch völlig unbekannt waren .

Schreib ich jetzt einfach mal mit meinem Halbwissen .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Englberger » Di Mär 02, 2021 15:02

Alla gut hat geschrieben:Das was du mal von deinen Heuerträgen geschrieben hast müßtet Ihr Regen satt haben .

Hallo,
die ersten 15Jahre die ich hier war, waren im Frühjahr viel zu nass. Hab deshalb mit Sommerkulturen aufgehört.
Beim Heupressen lief in den Spuren der Presse das Wasser zusammen, und der Kreiselheuer sank ein.
Seit 4Jahren ists anders. Es fehlt in der Tiefe das Wasser. Deshalb laufen die Quellen schlecht. Für einen guten Heuertrag reichen 100mm im April/AnfangMai.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Englberger » Di Mär 02, 2021 21:43

Alla gut hat geschrieben:Der Klimawandel und angepasste Baumarten (Douglasie ) bringt aber so hohe Zuwächse wie sie vor ein zwei Generationen noch völlig unbekannt waren .

Hallo,
dazu auch ne kurze Bemerkung. Angrenzend an unseren Hof wurden vor 3Jahren 12ha Douglasie eingeschlagen. Die Nachpflanzung lauft in 4ha Abschnitten(wg Fördergeld). Die ersten 4ha Douglas nachgesetzt waren ca 50% Ausfall.
Auf Anraten der Spezialisten wurde der Rest mit Atlantikkiefer bepflanzt, kaum Ausfall und schon bis 2Meter hoch in 2Jahren.
Auch Eiche wird jetzt aus der Mittelmeergegend genommen. Es soll einfach nur wachsen, ob das mal schönes wertvolles Holz wird ist anscheinend nicht mehr so wichtig.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Alla gut » Mi Mär 03, 2021 8:07

Douglasien haben wir auch welche die nach 2 Jahren schon zwei Meter erreicht haben .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 22, 2021 21:54

Ich war heute auf der A5 von Heppenheim in Richtung Frankfurt unterwegs. Kann mir jemand sagen aus welchem Grund der Waldzustand entlang der A 5 dermaßen desolat ist?
Ist es aufgrund der letzten Jahre, oder wurde das Grundwasser durch die ganzen Baumaßnahmen abgesenkt?
Sottenmolch

Beitragvon Oberdoerfler » Mo Nov 22, 2021 22:02

Es ist beides. Das Problem mit der Grundwasserabsenkung besteht dort schon seit Jahrzehnten. Hinzu kamen die Dürrejahre von 2018 bis 2020. Als wenn das noch nicht genug wäre, kommt es dort alle paar Jahre zur Massenvermehrung der Maikäfer. Dadurch kommt kaum noch Verjüngung hoch. Jetzt stirbt dort auch noch die Buche großflächig ab. "Normale" Forstwirtschaft ist in der Gegend kaum mehr möglich. Dort läuft man nur noch dem Schadholz hinterher. Dort, wo es noch nach Wald aussieht, ist es meist die spätblühende Traubenkirsche.
Oberdoerfler

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 22, 2021 22:32

Danke für die schnelle Antwort.
Sottenmolch

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 22, 2021 23:10

Es ist aber sehr unterschiedlich wo der Wald, vertrocknet :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft