Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:32

Was zahlt Ihr an Pacht???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
220 Beiträge • Seite 12 von 15 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Re: Was zahlt Ihr an Pacht???

Beitragvon Isarland » Mi Dez 08, 2021 22:39

strokes hat geschrieben:Warum nur Vorkasse? Üblich und korrekt ist nach der Ernte Bzw Ende Pachtjahr. (30.09., 30.10....)
Pächter hat ohnehin Saatgut,Dünger, PSM, Diesel, Lohn etc. vorzufinanzieren. Leben und Leben lassen... Oder bist du finanziell so auf die Pacht angewiesen, dass du es im Voraus benötigst, oder misstrauisch gegenuber deinem Pächter ? Dann stimmt wohl die Geschäftsbeziehung nicht.

:!: :!: :!:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 4911 » Do Dez 09, 2021 6:47

strokes hat geschrieben:Warum nur Vorkasse? Üblich und korrekt ist nach der Ernte Bzw Ende Pachtjahr. (30.09., 30.10....)
Pächter hat ohnehin Saatgut,Dünger, PSM, Diesel, Lohn etc. vorzufinanzieren. Leben und Leben lassen... Oder bist du finanziell so auf die Pacht angewiesen, dass du es im Voraus benötigst, oder misstrauisch gegenuber deinem Pächter ? Dann stimmt wohl die Geschäftsbeziehung nicht.

Er hat halt entsprechend negative Erfahrungen gemacht.
4911

Beitragvon Merloder3 » Do Dez 09, 2021 7:14

Ich habe einen Pachtvertrag da muss ich jeden Monat einen Abschlag bezahlen… Bei uns gibt es unter 1000,- bis 1100,- Euro gar nichts zu pachten. Selbst Grünland kostet ca 700,- Euro
Merloder3

Beitragvon Teddy Bär » Do Dez 09, 2021 8:28

Wenn man an seriöse Landwirte verpachtet, dann braucht man auch keine Vorkasse zu verlangen. So gut sollte man seine Pächter kennen. Ausser vielleicht man ist kurz vor der Pleite.
Verpachtet man alle 3 Jahre neu an den Höchstbieter, dann wird man sein Geld unter Umständen nie sehen, da wäre Vorkasse eventuell angebracht.
Teddy Bär

Beitragvon 210ponys » Do Dez 09, 2021 8:40

naja der Berater beim Landhändler erzählte mir neulich das Sie bei Betrieben dem Geld hinterherrennen müssen von denen man das als außenstehender niemals glauben würde! Und wen es dann mal um größere vier oder fünfstellige Beträge geht was die Pacht betrifft, wäre ich als Verpächter auch vorsichtig.
210ponys

Beitragvon U406MZ » Do Dez 09, 2021 9:26

4911 hat geschrieben:

Er hat halt entsprechend negative Erfahrungen gemacht.

Genau das. Es geht hier um Neuverpachtungen, nicht um seit 40 Jahren bestehende und funktionierende Geschäftsbeziehungen.
Man schaut den Leuten nur vor den Kopf. Bei Neuverpachtung entweder Vorkasse oder monatlicher Abschlag. Und ja, tatsächlich bin ich auf die Pacht angewiesen. Und ich finanziere dem (Neu-)Pächter ansonsten seine Einkünfte vor. Leider gibt es zu viele schwarze Schafe. Eigentlich Selbstverständlichkeiten das die Pacht pünktlich, vollständig bezahlt wird und das die Flächen ordnungsgemäß bewirtschaftet und in gutem Zustand zurückgegeben werden sind leider mittlerweile bei einigen keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ich habe zum Jahreswechsel endlich einen Vertrag kündigen können, da sind die Zustände der Flächen die mein Pächter hinterlässt katastrophal. Wenn man sowas unterjährig überhaupt außerordentlich gekündigt bekommt bleibt man auch noch auf dem Geld sitzen...
U406MZ

Beitragvon U406MZ » Do Dez 09, 2021 9:27

210ponys hat geschrieben:naja der Berater beim Landhändler erzählte mir neulich das Sie bei Betrieben dem Geld hinterherrennen müssen von denen man das als außenstehender niemals glauben würde! Und wen es dann mal um größere vier oder fünfstellige Beträge geht was die Pacht betrifft, wäre ich als Verpächter auch vorsichtig.

Der Inhaber meiner Lama-Werkstatt berichtete mir neulich von Aussenständen seiner Kunden in 6-stelliger Höhe.
U406MZ

Beitragvon Botaniker » Do Dez 09, 2021 9:48

Ist ja kein Wunder, mit den Außenständen beim Lama-und Landhandel, wenn ich von 4stelligen Pachten beim Ackerbau und hohen 3stelligen Pachten beim Grünland lese. Mathematik lässt sich nun mal nicht austricksen. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon T5060 » Do Dez 09, 2021 13:15

U406MZ hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:naja der Berater beim Landhändler erzählte mir neulich das Sie bei Betrieben dem Geld hinterherrennen müssen von denen man das als außenstehender niemals glauben würde! Und wen es dann mal um größere vier oder fünfstellige Beträge geht was die Pacht betrifft, wäre ich als Verpächter auch vorsichtig.

Der Inhaber meiner Lama-Werkstatt berichtete mir neulich von Aussenständen seiner Kunden in 6-stelliger Höhe.

Da ist die LAMA Werkstatt selber schuld. Schön blääder Laden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Teddy Bär » Do Dez 09, 2021 13:38

Botaniker genau so ist das.
Teddy Bär

Beitragvon 210ponys » Do Dez 09, 2021 14:38

Botaniker hat geschrieben:Ist ja kein Wunder, mit den Außenständen beim Lama-und Landhandel, wenn ich von 4stelligen Pachten beim Ackerbau und hohen 3stelligen Pachten beim Grünland lese. Mathematik lässt sich nun mal nicht austricksen. :mrgreen:

sollte aber von jedem Betriebsinhaber aufs Gründlichste erlernt werden, und nach der Meisterschule nochmal aufgefrischt!
210ponys

Beitragvon langer711 » Do Dez 09, 2021 14:48

Hier in der Gegend soll es einen Lohner geben, der über die Jahre in einer Generation etwa 150ha gekauft hat.
Das Ganze völlig ohne Aufsehen.
Die Landwirte konnten die Rechnungen des Lohners nicht begleichen.
Er hat dann einzelne Flächen übernommen und alles verrechnet.
So war der Landwirt wieder flüssig und hat „seine“ Fläche einfach weiter bewirtschaftet.

So mancher Erbe wurde erst nach dem Tode des Landwirts auf die Situation aufmerksam.

Sowas ist nicht schön, aber auch nicht auszuschließen.
Der Stolz steht manchem eben doch im Weg.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Estomil » Do Dez 09, 2021 15:40

U406MZ hat geschrieben:

Verstehe jetzt nicht wo da das Problem liegt. Heute kostet fast jeder Trecker über 100000€. Also eine Kiste verkauft und schon ist eine sechstellige Summe offen.

Selbst wenn du nur von Reparaturen redest ist das nicht die Welt.
In jeder kleinen Bude werden heute ja schnell Mal 10000€ Umsatz am Tag gemacht. Kauf Mal nen Satz Reifen dann bist du da ja schon. Oder einmal getriebe.
Mit 14 Tage Zahlungsziel ist man da schnell mit den Aussenständen.
Estomil

Beitragvon 210ponys » Do Dez 09, 2021 15:53

wenn ich zum Lama komme bin ich der Einzige Kunde im Laden, hat der nicht was ich brauche und ich geh zum nächsten sieht es nicht viel besser aus! Also glaub nicht das da soviel läuft das man ja jeden Tag soviel Umsatz macht.
210ponys

Beitragvon T5060 » Do Dez 09, 2021 16:26

Es natürlich typisch, das klamme Landwirte ihr Kreditlimit bei möglichst vielen Lohnern, Lama´s, TA´s und Landhändlern verteilen.
Die machen erst überall mal bis zum Limit. Bei kleineren ohne gesteuertes Cashmanagement kann man sich da schon mal gut über Wasser halten.
Dann wird halt hier und da mal was bezahlt oder abgestottert. Ich würde sagen das ist normales Geschäft heute.

Wenn dann ein neuer Schlepper auf Kredit gekauft wird, dann wird da der Preis eines Frontladers hinzugedacht und damit die Werkstattschulden getilgt.
Hinterher stellt dann Barclay´s fest, dass der Kreditnehmer den Frontlader bereits schon verkauft hat .... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
220 Beiträge • Seite 12 von 15 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines