[quote="motor"]
Auch gibt es Motoren mit massig Betriebsstunden bei denen diese Risse nicht zu einem Aussetzter geführt haben . Es gibt lediglich bei den Luftgekühlten diese Symtome schon immer und öfter . Es ist auch bekannt warum .
Es gibt bei allen Motorenherstellern mal Baureihen mit irgendwelchen Problemen . Nur bei den luftgekühlten DIESEL gibts selbst nach lange Entwicklungszeit immer wieder die selben Kammellen . VW Boxer , Apfel -Birne . Wollen wir gleich noch den XT600-Motor mit in den Topf schmeißen ? Bitte !
Es behauptet KEINER das Deutz-luftgekühlte-Diesel schlecht wären . Im Gegenteil ! Nur für alles aber auch nicht optimal .
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Ja und es werden den luftgekühlten auch immer dieselben Vorurteile vorgeworfen! Und welche Kamellen sollen es nach langer Entwicklungszeit denn sein, dieselben Kammellen wie bei den Wassergekühlten? Ist doch immer wieder schön Gerüchte weiter zu erzählen! Auch würde mich mal der Motor interessieren der für alles optimal ist! Warum gibt es bei manchen Wassergekühlten Symptome die der Hersteller auch nach langer Entwicklungszeit nicht wegbekommen hat, komischerweise ist Kavitation auch heute noch bei manchen ein Problem.
Genau wie die Rissbildung an den wassergekühlten Köpfen. Jedes Kühlsystem hat Vor und Nachteile, aber zu sagen das eine ist besser, weil das andere da und da Probleme hat, ohne auf die Probleme des anderen hinzuweisen ist doch Quatsch.