Also immer raus damit, was bevorzugt ihr?
kikifendt hat geschrieben:deutz450 hat geschrieben:Porsche setzte im 911er jahrzehntelang luftgekühlte Motoren ein, wenn das keine Hochleistungsmotoren waren dann weiß ichs auch nicht, die Kühlung hat trotzdem funktioniert, genauso wie bei den Deutz Motoren oder von mir aus auch bei Eicher oder Güldner.
Die Lufkühlung ist genauso effizient wie die Wasserkühlung, die auf der ganzen Welt im Einsatz befindlichen luftgekühlten Motoren beweisen dies.
Es ist nur eben so dass auch von Deutz, vom letzten großen Hersteller luftgekühlter Motoren, nicht mehr wirklich Interesse daran besteht einen neuen Motor zu konstruieren, der lieblos auf den Markt geworfene 914er ist ein gutes Beispiel, ausgestattet immer noch mit mechanischer Motorregelung auf die Abgaswerte getrimmt mittels verstelltem Förderbeginn was den Verbrauch hochtreibt und den Motor schnell heiß werden lässt.
Von daher gebe ich dir in der Hinsicht recht dass, zumindest in den Abgasrestriktiven Ländern, die luftgekühlten Motoren bei Neufahrzeugen aussterben werden.
Wenn du einen Benzinmotor mit einem Dieselmotor vergleichst, dann ist das wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Ein Diesel ist ganz anderen thermischen Belastungen ausgesetzt, wie ein Benziner. Der gleiche Unterschied besteht dann nochmal zwischen alten und neuen Dieselmotoren.
Dazu kommt, dass ein alter Sechzylinder Deutz - Motor eine viel größere Oberfläche hat, als ein Dreizylinder mit der gleichen Leistung. Allein darin begründet sich meine Überlegung schon. Ein Dreizylinder mit Luftkühlung kann gar nicht so viel Wärme abgeben, wie ein Vier- oder Sechszylinder. Die Luft kann auch nur eine bestimmte Wärmemenge aufnehmen.
Die Oberfläche der einzelnen Zylinder ist ja immer die gleiche, und genau der Zylinder inkl. Kopf ist der kritischste Bereich den es zu kühlen gilt. Ich kann mich auch noch gut dran erinnern als du gerade die 6 Zylinder verrissen hast da da ja angeblich der 6te Zylinder oft fressen würde weil der nicht mehr ausreichend gekühlt wird.
Dass mein Vergleich mit dem Porsche hinkt ist mir durchaus klar aber ich bin sicher dass es heute noch möglich wäre einen luftgekühlten Motor zu entwickeln der auch den Abgasvorschriften genügen würde. Heutige Motoren entwickeln auch nicht viel mehr Abwärme als ältere, es ist die kompakte Bauweise die momentan bei Traktoren so angesagt ist welche die Motoren ins schwitzen bringt und leistungsfähige Kühler notwendig macht das war eigentlich immer das Revier der luftgekühlten Motoren.
Thema Lautstärke: Der luftgekühlte hört sich anders an, zweifellos, aber lauter? Von aussen mag das noch tlw. stimmen, in der Kabine hört man da aber nicht mehr viel Unterschied, Stichwort AgroStar und die leiseste Kabine seinerzeit.
kikifendt hat geschrieben:Wer keinen Motorschaden durch Überhitzung riskieren will, sollte bei staubigen Verhältnissen schon mehrmals am Tag die Kühlrippen ausblasen. Da sehe ich keine Vorteile, was Wartungsaufwand angeht.
Ich muss den Kühler beim Fendt ziemlich genauso oft reinigen wie die Kühlrippen beim Deutz, von mehrmals am Tag kann bei beiden keine Rede sein, Extremsituationen wie Silo festfahren mal ausgenommen.
So schlecht können die luftgekühlten Deutz Motoren nicht gewesen sein sonst wären sie nicht über Jahrzehnte in Land-und Baumaschinen, in LKWs und Bussen sowie in Staplern, Stationäraggregaten und Booten rund um den Globus eingesetzt worden.
Jedes der beiden Kühlsystem hat seine Vor und Nachteile, ich sehe den Grund im Verschwinden der luftgekühlten am ehesten darin dass sich Deutz einfach den anderen Herstellern angschlossen hat aufgrund der allgemein gültigen Meinug dass die Luftkühlung nichts taugt und man bei Deutz aufgrund fehlender wassergekühlter Motoren keine Aufträge (z.B Fendt) herschenken wollte. Die offizielle Begründung mit den Abgasvorschriften halte ich für Bullshit, ein wassergekühlter mit mech. Motorregelung tut sich damit genauso schwer.