Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:43

Wehrpflicht in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 15, 2025 21:46

Spänemacher58 hat geschrieben:@ Qtreiber
was meinst du "für Qtreiber waren das goldene Zeiten? Meinst du für Bauern?

Mittlerweile solltest du doch auch wissen, dass "Qtreiber" ein Pseudonym für meinen Beruf als
"Holzschnitzmesserchenfutterallederzurichtungsmaschineneinrichter" ist. Da dieser Beruf aber relativ selten vorkommt, wäre damit meine Anonymität im LT perdu.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Okt 15, 2025 22:17

Qtreiber hat geschrieben:

Mittlerweile solltest du doch auch wissen, dass "Qtreiber" ein Pseudonym für meinen Beruf als
"Holzschnitzmesserchenfutterallederzurichtungsmaschineneinrichter" ist. Da dieser Beruf aber relativ selten vorkommt, wäre damit meine Anonymität im LT perdu.

Sorry, das wusste ich nicht, ich dachte immer du wärst "Kuhtreiber" und Rinderzüchter in der Eifel, irgenwo bei Daun
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Südheidjer » Do Okt 16, 2025 0:30

Spänemacher58 hat geschrieben:

Sorry, das wusste ich nicht, ich dachte immer du wärst "Kuhtreiber" und Rinderzüchter in der Eifel, irgenwo bei Daun

Ich hatte zeitweise im QTreiber mal einen Rosenzüchter vermutet, bin dann aber wieder von abgerückt. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Fassi » Do Okt 16, 2025 8:20

Südheidjer hat geschrieben:Ich vermute, beim Jahrgang von Jens Spahn war es schon so, daß die Bundeswehr ihre Belegschaft verringerte. Es wurden nicht mehr alle eingezogen und auch großzügig ausgemustert.

Da vermutest du richtig, der Kerl ist ja bloß ein Jahr älter als ich. Deswegen meinte ich ja, dass das Losverfahren gerechter ist als das Einziehverfahren damals. Da wurde ja rein nach Willkür gehandelt und tw auch ob dem Musterungsarzt deine Nase gefallen hat oder nicht. Mein Bruder zB wurde mit -12 Dioptrien ausgemustert, nen Bekannter mit -15 gezogen. Allerdings auf Grund der Sehschwäche dann vom Waffendienst ausgeschlossen. Mein damalig bester Freund, und bis heute aktiver Fußballer, würde wegen seinem operierten und ausgeheilten Kreuzbandriss ausgemustert, mein Stubenkamerad mit komplett zerstörten Sprunggelenk (mehrfach gebrochen und alle Bänder gerissen) mit T7 gemustert und hat mit MSG- Befreiung seinen Wehrdienst abgeleistet. Nebenbei wurde er noch auf Staatskosten gegen Bienen- und Wespengift desensibilisiert, weswegen ein anderer Kumpel ausgemustert wurde. In meiner Grundausbildung hatten wir nen kompletten T7- Zug, inkl einem Glasknochen und zwei Blutern. Wo ich mich auch gefragt habe, wieso man die überhaupt gezogen hat.

Und beim Spahn könnte ich mir noch vorstellen, dass er seine sexuelle Orientierung hat fallen lassen. Die wurden in dem Zeitraum ja auch ungern eingezogen und sie nicht verweigerten ausgemustert.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon countryman » Do Okt 16, 2025 18:19

Südheidjer hat geschrieben:Ich halte eine grundsätzliche Dienstpflicht (z.B. 15 Monate) für alle jungen Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit für sinnvoll, also auch die Mädels.

Das meint auch unser Bundespräsident und anders ist es nach der ganzen Genderdiskussion auch hirnrissig.
Nur, wer diese große Musik bestellt müsste sie auch bezahlen. Denn wer dienstverpflichtet ist muss auch voll umfänglich alimentiert werden. Man kann nicht von Idealismus wie beim freiwilligen Jahr ausgehen. Da weiß jeder in Berlin dass das unbezahlbar wird daher kommt man auf so Klopper wie das "gerechte" Auslosen. Kann ja wohl nicht sein.
countryman

Beitragvon Ronnie » Do Okt 16, 2025 18:26

Nüüü,

Ich bekam damals, 1992 385.-DM (Westmark) pro Monat.
Damit konnte man keine großen Sprünge machen, weder im Mannschaftsheim oder noch in der Dorfdisko.
Aber man Lernte, Zucht, Disziplin, Respekt, was vielen heute fehlt.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Qtreiber » Do Okt 16, 2025 19:23

countryman hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich halte eine grundsätzliche Dienstpflicht (z.B. 15 Monate) für alle jungen Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit für sinnvoll, also auch die Mädels.

Das meint auch unser Bundespräsident und anders ist es nach der ganzen Genderdiskussion auch hirnrissig.

Dienstpflicht für Frauen wird wohl an der dafür notwendigen GG-Änderung scheitern, für die es im BT keine Mehrheit gibt.
Qtreiber

Beitragvon countryman » Do Okt 16, 2025 19:29

Das ist richtig. Da werden wohl u.a. diejenigen blockieren denen es sonst nicht gendergerecht genug sein kann.
Wie sieht es eigentlich mit dem "divers" Eintrag aus, wäre ja eine geschmeidige Strategie zur Vermeidung. Oder zählt nun doch wieder was die Hebamme einst feststellte?
countryman

Beitragvon Qtreiber » Do Okt 16, 2025 19:48

countryman hat geschrieben:Das ist richtig. Da werden wohl u.a. diejenigen blockieren denen es sonst nicht gendergerecht genug sein kann.
Wie sieht es eigentlich mit dem "divers" Eintrag aus, wäre ja eine geschmeidige Strategie zur Vermeidung. Oder zählt nun doch wieder was die Hebamme einst feststellte?
Meines Wissens gilt nur das "biologische Geschlecht". Wie ich schon weiter oben schrieb: Da ist der Satz von Lisa Paus "Transfrauen sind Frauen. Punkt." dann wohl Makulatur. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Do Okt 16, 2025 20:08

Also wenn ich hier demnächst zwischen den Truppenübungsplätzen rosa Leos rumgurken sehe, dann weiß ich, daß die LGBT+-Truppe eigene Fahrzeuge hat.
Die Truppe muß attraktiver werden, anders kriegt Boris Pistorius sein Kontigent nicht voll.
Zutrauen tue ich den Herren Politikern und Entscheidern inzwischen alles.
Südheidjer

Beitragvon Kraxer » Do Okt 16, 2025 20:19

Fassi hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich vermute, beim Jahrgang von Jens Spahn war es schon so, daß die Bundeswehr ihre Belegschaft verringerte. Es wurden nicht mehr alle eingezogen und auch großzügig ausgemustert.

Da vermutest du richtig, der Kerl ist ja bloß ein Jahr älter als ich. Deswegen meinte ich ja, dass das Losverfahren gerechter ist als das Einziehverfahren damals. Da wurde ja rein nach Willkür gehandelt (...)

Gruß

Das Vorgehen für diese Jahrgänge war wirklich vogelwild.
Führte aber so ca. ab Geburtsjahr 1987/1988 dazu, dass nur noch T1,T2 und T5 vergeben wurde. Gemustert wurden alle. Entweder wurdest du ausgemustert oder als topfit erklärt. Die ganzen Sondertauglichkeitsgrade T7 usw. wurden gar nicht mehr vergeben.
Bereits ab Jahrgang 1984/85 wurde T3 noch gemustert, aber nach "Zufall" gezogen. Das war auch wirr und irr.
Kraxer

Beitragvon tyr » Do Okt 16, 2025 20:30

Interessant auch, vier Weiber streiten sich um die Wehrpflicht...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Kraxer » Do Okt 16, 2025 20:45

Qtreiber hat geschrieben:Dienstpflicht für Frauen wird wohl an der dafür notwendigen GG-Änderung scheitern, für die es im BT keine Mehrheit gibt.

Leider hat der Bundestag diese Chance 2011 bereits vertan. Deutschland und Schweden setzten die Wehrpflicht aus; Norwegen führte sie für alle Geschlechter ein. Die Schweden haben sich ziemlich schnell an den Norwegern orientiert. Wobei beide Länder nur selektiv einziehen.

Inzwischen bin ich für einen "Staatsdienst" aller Geschlechter bei freier Wahl zwischen Wehr- oder Zivil- und Katastrophenschutz.
Wer mal Dienst getan hat, der hat wenigstens einen Hauch von Ahnung oder mehr. Das ist gut für die Gesellschaft und gewissermaßen politische sowie praktische Bildung.
Heute werden Bundeswehr, Feuerwehr, THW und Sanitätsdienst oft kritisch gesehen von Leuten, die null Ahnung davon haben.

Und dann wird bei Lappalien die Feuerwehr gerufen, wo durch Nachbarschaftshilfe und eigenes Anpacken alles machbar wäre.
Kraxer

Beitragvon Pegasus_o » Do Okt 16, 2025 21:15

countryman hat geschrieben:

Dienstpflicht für Frauen wird wohl an der dafür notwendigen GG-Änderung scheitern, für die es im BT keine Mehrheit gibt.

Ich erinnere mich dunkel, daß es ein Urteil des BVerfG gibt zur Frage, ob der Wehrdienst nur für Männer nicht die Gleichberechtigung verletzt (und weil es ein Grundrecht ist, könnte es dann auch nicht durch einen anderen Verfassungsartikel aufgehoben werden). Die Antwort war meine ich al la Radio Eriwan: "Im Prinzip schon, aber das wäre ein Ausgleich für die vielen Nachteile der Frauen,. Wenn diese aber beseitigt wären, dann müßten auch beide Geschlechter gezogen werden. Wenn ich mal gar nicht weiß, was ich machen soll, suche ich es...
Pegasus_o

Beitragvon tyr » Do Okt 16, 2025 21:34

Welche Nachteile wären das doch gleich?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines