Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Wehrpflicht in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Okt 17, 2025 17:31

Südheidjer hat geschrieben:Also wenn ich hier demnächst zwischen den Truppenübungsplätzen rosa Leos rumgurken sehe, dann weiß ich, daß die LGBT+-Truppe eigene Fahrzeuge hat.
Die Truppe muß attraktiver werden, anders kriegt Boris Pistorius sein Kontigent nicht voll.
Zutrauen tue ich den Herren Politikern und Entscheidern inzwischen alles.

Rosa Leos habe ich noch nicht gesehen, aber einen rosa Spähpanzer Hotchkiss https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtzenpanzer_kurz (Unterlegkeil des Leopard)

In unserer Kaserne in Sontra gab es 5 Kompanien Panzeraufklärer (Waffenfarbe Goldgelb) und eine einzige Kompanie Panzerjäger (Waffenfarbe rosa). Es gab ständige Rivalitäten und auch Schlägereien im Mannschaftsheim. Die Panzerjäger hatten vor ihrem Kompaniegebäude ein kleine Panzerabwehr-Kanone stehen als Symbol. Als wieder mal Entlassungstag war, kamen ein paar besoffene Panzeraufklärer Heimgänger auf die Idee, nachts die kleine PaK der Panzerjäger goldgelb zu sprühen. Nächtes Quartal rächten sich die Abgänger der Panzerjäger bitte und lackierten einen unsere kleinen Hotchkiss vollkommen in rosa! Das gab Gelächter
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Okt 17, 2025 21:31

@Südheidjer
Noch etwas interessantes aus deiner Heimat: https://laut.de/Joachim-Witt
https://www.youtube.com/watch?v=4AxBgJ6 ... rt_radio=1

Der war auch ein goldener Reiter wie ich und bezeichnete die Kaserne in Lüneburg als "Nervenklinik"
Spänemacher58

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 18, 2025 0:05

Spänemacher, die Bundeswehrkaserne in LG kannte ich noch nicht. Ich kenne nur die Kaserne in LG, die südlich in der Stadt war und jetzt die "Universität" ist.
Südheidjer

Beitragvon bfg 4006 » Sa Okt 18, 2025 20:50

Hallo Südheidjer !

Hallo Spänemacher !

Ich komme ja aus dem Nachbarlandkreis von Lüneburg, und habe auch da 12 Monate gedient.
Zur Grundausbildung war ich in Dülmen / Westfalen bei der Inst- Ausb. Kp. 13/7
Ähnlicher Zeitraum wie Spänemacher. ( so etwa 2 jahre später)

In LG gab es drei Kasernen :

Scharnhorst, Schlieffen und Theodor Körner ( abgekürzt TKK)

In der Scharnhorst ist wie Südheidjer berichtet die Leuphana Uni (oder Teile davon ) untergebracht.
In den 80zigern war dort das Feldartillerie Battalion 31, Panzer Pionier Kompanie 80, Raketenjagdpanzer Kompanie 80 und Panzer- Artillerie Batallion 85.

In der Schlieffenkaserne, in Bahnhofsnähe,Bleckeder Landstrasse, waren Panzerbattalion 83 und 84 sowie Panzergrenadierbatallion 82. Außerdem die Standorttruppenverwaltung. (STOV)
Die Schlieffenkaserne ist jetzt so eine Art Behördenzentrum. Mein Lehrmeister hat mir mal erzählt, das in der Schlieffen immer berittene Soldaten waren,
und das auch er in den frühen 40 ziger Jahren dort gedient hat. Die Fahrzeughallen, die ich so in den frühen 80zigern dort gesehen habe, waren früher alles Pferdeställe.
Irgenwo im Stadtzentrum gibt es auch ein Reiterstandbild, aus der Zeit der Lüneburger "Husaren".

Die Theodor Körner Kaserne liegt wirklich am damaligen Ende der Stadt. Praktisch in der Verlängerung der Bleckeder Landstrasse.
Das war in den 30 und 40ziger Jahren der Fliegerhorst der Luftwaffe, deshalb weit draußen.
Wenn von der TKK gesprochen wurde, sagten die alten Einwohner von LG immer noch "Fliegerhorst".
Das Kreiswehrersatzamt war auch dort.Die Musterungen fanden ebenfalls dort statt, Adresse : Fuchsweg xx
Eine Katholische Kapelle gab es dort auch.

Welche Truppenteile da lagen weiß ich aber nicht so genau.
War nur ein paarmal dort bei der Instandsetzungs Kompanie 80. Eine Instandsetzungs Ausbildungs Kompanie gab es auch.
Die Nachschub - Kompanie 80 hat sich um unsere Versorgung mit Ersatzteilen gekümmert.
Die waren in alten Flugzeug - Hangars untergebracht.
Ein Aufklärungsbattalion war da auch, da hatten wir aber keine Berühung mit.Die hießen bei uns im BW - Jargon verächtlich nur "Aufklatscher"
Arbeitskollege von mir hat auch dort gedient.

Alle Truppenteile die irgenwie eine 8 in der Benennung hatten gehörten zur Panzerbrigade 8.
Die 31 und 3 gehörten zu einer anderen Division, daher hatten wir mit denen kaum Berührungspunkte.

Die Kasernen von Lüneburg sind keine 25 km von der Elbe weg, der damaligen Grenze zwischen Ost und West.

Noch mal zum Lied von Joachim Witt : die Klappse von Lüneburg liegt auch am anderen Ende der Stadt, von der TKK aus gesehen...

Hab mal bei Wiki geschaut , das Panzer Aufklährungs Lehr Battallion 3 hat tatsächlich ein Wappen mit Reiter auf gelben Grund.
Springt wie beim Niedersachsen Ross nach links...

lg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Südheidjer » So Okt 19, 2025 3:47

Lief da nebenan nicht mal der Elbe-Seiten-Kanal leer, weil er ein Leck hatte?
Südheidjer

Beitragvon bfg 4006 » So Okt 19, 2025 10:40

Hallo Südheidjer !

Das mit dem leerlaufen des ESK war kurz nach der Indienststellung 1976.
Da gab es einen Tunnel hauptsächlich für Land u Forstwirtschaft im Ort Erbstdorf bei Adendorf, der undicht wurde.
Der halbe ESK ist dann leergelauefn und es gab eine grosse Überschwemmung.

lg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Spänemacher58 » So Okt 19, 2025 18:00

So sehen unsere Politiker die Wehrpflicht: https://www.youtube.com/watch?v=-xvV5JNdbTM
Diese Parasiten werden weder Wehrdienst noch Ersatzdienst leisten wie auch die Fratze und Flack Zimmermann.
Der Wehrdienst ist nur für das gewöhnliche Volk gedacht und der Zivildienst billiger Ersatz für Pflegekräfte an dem sich wahrscheinlich "caritative Organisationen " noch bereichern.
Gleichberechtigung für Männer,Frauen und Diverse wird es nur bei den höheren Dienstgraden geben, der Schützengraben bleibt den Männern vorbehalten! Und das wird immer so bleiben.
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » So Okt 19, 2025 18:30

Ich habe bisher noch keine AFD gewählt, aber dieser Mann weiß wovon er spricht, hat Bildung und Erfahrung https://www.youtube.com/watch?v=7EchCyZPRYs
Spänemacher58

Beitragvon Gazelle » Sa Okt 25, 2025 18:23

.
Es gehört sich, daß sich ein Volk selbst gegen Eindringlige wehren kann.

Die diesbezügiche Amerikanische Hängematte gibt es nicht mehr.

Ich bin ausserdem dafür, dass jeder Asylant(in) zwei Jahre Dienstpflicht hier ableistet.

.
Gazelle

Beitragvon tyr » Sa Okt 25, 2025 20:05

Aber wer soll hier eindringen, und warum? Wer? Polen, Tschechen, Franzosen, Dänen? und das warum... um sich die Probleme Deutschistans aufzuhalsen?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 210ponys » Sa Okt 25, 2025 20:45

Gazelle hat geschrieben:.

Ich bin ausserdem dafür, dass jeder Asylant(in) zwei Jahre Dienstpflicht hier ableistet.

.

naja es sollte ja inzwischen bekannt sein, das ganz viele von denen eine Gewaltbereitschaft haben der selbst die Polizei nichts entgegenzusetzen hat. Und man wird in diesem Land auch kaum jemand finden der auf sowas ausgebildet ist. Und Du willst diesen Leuten noch Militärisch ausbilden, echt jetzt?
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Okt 25, 2025 21:04

210ponys hat geschrieben:naja es sollte ja inzwischen bekannt sein, das ganz viele von denen eine Gewaltbereitschaft haben der selbst die Polizei nichts entgegenzusetzen hat. Und man wird in diesem Land auch kaum jemand finden der auf sowas ausgebildet ist. Und Du willst diesen Leuten noch Militärisch ausbilden, echt jetzt?

In ihrer Haltung zum Islam unterscheiden sich die Grünen nicht von der SS und der NSDAP

Screenshot 2025-10-25 220255.jpg

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/islam-im ... t-100.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Gazelle » Sa Okt 25, 2025 22:54

.
210ponys hat geschrieben:
Gazelle hat geschrieben:.

.

naja es sollte ja inzwischen bekannt sein, das ganz viele von denen eine Gewaltbereitschaft haben der selbst die Polizei nichts entgegenzusetzen hat. Und man wird in diesem Land auch kaum jemand finden der auf sowas ausgebildet ist. Und Du willst diesen Leuten noch Militärisch ausbilden, echt jetzt?

Also erstens habe ich von Dienstpflicht geprochen, und nicht von Fremdenlegion.
Und zweitens habe ich als Offizier genügend Politische Unterrichte vor Wehrpflichtigen gehalten.
Ich kenne also deren Niveau.
Da würde es den Asylanten gut tun, denen die Mitteleuropäischen Gepflogenheiten beizubringen,
und unser (bisheriges) politsche System zum lernen aufzutischen.

.
Gazelle

Beitragvon Lenkfix » So Okt 26, 2025 9:13

Gazelle hat geschrieben:Ich bin ausserdem dafür, dass jeder Asylant(in) zwei Jahre Dienstpflicht hier ableistet.

Dazu kommt noch erhebliches Einsparpotential, mit Messer und Säbel können diese bereits bestens und ist kostengünstiger als Gewehr und Munition.
Lenkfix

Beitragvon beihei » So Okt 26, 2025 11:31

Weder Gewehr mit entsprechender Munition , noch Messer und Säbel sind für die von @Gazelle angesprochene Dienstpflicht erforderlich

Während sich die Wehrpflicht auf militärische Dienste und nationale Verteidigung fokussiert, bietet die Dienstpflicht ein breiteres Spektrum an zivilen und gemeinnützigen Diensten.

ausführlicher unter:
https://www.focus.de/politik/dienst-bei ... 08fc2.html
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines