Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:09

Weiß-blaue Belgier - Kreuzungen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon estrell » So Feb 24, 2008 11:46

bella698
Also wie das Fleisch schmeckt ist mir ziemlich egal, ich bin ja Vegetarier, hauptsache wir kriegen genug geld vom Metzger für die Tiere

Sachmal - ich glaub ich spinne! Vegetarier argumentieren doch ihren persönlichen Essensunsinn in der Regel mit "besser für Tiere und weil wir dann keine töten müssen" und du redest dann beim Thema "weissblaue" darüber das nur das Geld zählt, das man bekommt??? Sowas finde ich angesichts dessen was man am Bild unten sieht, mit Nachteil Schwergeburt, Kaiserschnitt bei um 90%+, immer mehr sterilen Tieren, unfruchtbaren Bullen und Müttern, die nicht mehr genug Milch für ihr Kalb haben aber schon nicht mehr lustig! Sowas ist Tierquälerei!

euro
:P - ich hab nicht behauptet das ich nicht kochen kann - du hast ja bisher keine Zeit gehabt, die Küche zu testen :P

Panik
Blauweisse schmecken wie zähes Mast-Geflügel.... ohne "pikante Sößchen" tut sich bei denen nix.

Ich würde ein Mixtier bevorzugen, das mit positiven Eigenschaften glänzt - zB Gebrauchskreuzungen von Limouse/Charole/Gelbvieh könnte ich mir gut vorstellen - bei bester Futterausnutzung aus Grundfutter ein geringes Geburtsgewicht aber extreme Zunahme. Leichte Geburten fürs Mutterttier halten dann die Tierarztkosten niedrig und das Muttertier gesund. Limouse und Gelbvieh würden den Milchanteil hochhalten damit man das Zufüttern erspaart, die Vatertiere kann man sich dann wählen wie man mag.
Das rauskommende Fleisch wäre "preiswert", tiergerecht und "nachhaltig" erzeugt. Die Elterntiere liefen auf Lebensleistung und würden sich damit doppelt rentieren.
Dateianhänge
jungbulle.jpg
jungbulle.jpg (50.29 KiB) 4969-mal betrachtet
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Der rosarote Panther » So Feb 24, 2008 16:10

[quote="estrell"]ich weiss nicht wies bei euch ist, aber hier sollen die Doppellender mit 18 Monaten deutlich über 650kg Schlachtgewicht haben.

Mit Schlachtgewicht meine ich Gewicht des Schlachtkörpers!
Ein Schlachtgewicht von durchschnittlich 415 kg bei unseren Fleckvieh bedeutet bei 57 % Ausschlachtung ab Stall 728 kg lebend (schon merhmals nachgewogen). Alter dabei 17 bis 18 Monate. Einkauf der Fresser mit 220 kg und 5 - 6 Monate alt. Zuwachs also gute 500 kg in ziemlich genau einem Jahr macht knapp 1400 g Zunahme am Tag. (Halt ich für ganz ordentlich bei nicht zu intensiver Fütterung).
Wenn die reinrassigen weiß-blauen bei euch 650 kg Schlachtgewicht mit 18 Monaten hätten, bei ner Ausschlachtung von dann sagen wir mal 63 % (haben wir bei Charolais so gehabt) wären das 1030 kg lebend ab Stall (???) abzüglich ca. 230 kg mit 5 Monaten wären 800 kg Zuwachs in 13 Monaten, das hieße über 2000 g Tageszunahmen ??? Kann wohl nicht ganz sein, oder?
Der rosarote Panther

Beitragvon euro » Mo Feb 25, 2008 0:00

Exemples de moyenne de résultats de station

Catégorie Poids Taille Indice de Croissance (Wachstumsindex) Indice de consommation
Vente publique 554 kg 121 cm 1,585 kg 5,224 kg (öffent. Verkauf)
Retour en ferme 537 kg 121 cm 1,560 kg 5,336 kg (zurück nicht fertig)
Refusés 517 kg 119 cm 1,512 kg 5,268 kg (abgelehnt)
Le test de descendance

Il repose sur le contrôle des produits issus des 600 premiers accouplements pour un même taureau.

* 1er contrôle à la naissance :
o Longueur de gestation moyenne : 282 jours (Tragzeit)
o Poids moyen : 44 kg (Geburtsgewicht)
o Conformation

* 2ème contrôle à 13 mois (Monate):
o poids moyen : 541 kg (Durchschnittsgewicht)
o taille moyenne : 121 cm (Grösse)
o valeur au kg
Quelle CIA GENES
euro

• Website

Beitragvon estrell » Mo Feb 25, 2008 11:43

Das "Vieh" auf dem Bild oben ist ca 15-17 Monate alt gewesen, als ich das Bild gemacht habe.
Meine Gallowaykälber hätten bei ihrer Geburt locker unter seinem "Bauch" durchlaufen können.

Diese gigantischen Zunahmen sind der Grund, warum Menschen diese Monster weiterzüchten, die in der Natur keinerlei Überlebenchance hätten.

Das Halfter trägt der Stier nicht, damit man ihn führen kann, das ist nur dazu da, das man sieht, ob er deckt - er tats nicht - und wenn nicht, gehts eben sofort in die Wurst.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon bella698 » Mo Feb 25, 2008 19:38

wir haben ja keine reinrassigen Belgier, wir haben milchkühe, und da diese bei uns eine lebenserwartung von mindestens 16 jahren haben können wir nicht von jeder kuh jedes jahr das kalb behalten. also sind immer 2 kälber reinrassig zum behalten und der rest belgier zum verkaufen. und da tut mir das verkaufte kalb natürlich leid, egal ob belgier, fleckvieh oder sonstwas, aber was will ich machen, will ja keinen zoo aufmachen, sondern muss auch geld verdienen...
wir behalten schon soo viele tiere die jeder andere landwirt schon längst hätt schlachten lassen..
bella698

Beitragvon Milchmann » Do Mär 06, 2008 22:26

bella698 hat geschrieben: wir haben milchkühe, und da diese bei uns eine lebenserwartung von mindestens 16 jahren

:shock: was??? wolltst sagen max 16j
Was macht der Bauer wenn er hinfällt?
Hände aus den Taschen :-)
Milchmann

Beitragvon bella698 » Fr Mär 07, 2008 11:31

also die letzte Kuh war 18, momentan die älteste wird dieses jahr 17, die bleibt auch noch bis herbst da, wir geben die Kühe nur ab wenn wirklich was schwerwiegendes ist, bsp, eine mussten wir hergeben, war 12, hatte bauchdecke gerissen, also einen rieeeesen bauch, die kann natürlich nicht noch ein kalb bekommen, also wir haben da nur gute erfahrung mit gemacht, auf die alten kann man sich schon verlassen.
bella698

Beitragvon Milchmann » Fr Mär 07, 2008 12:40

Ja glaub ich gerne, wir haben auch etliche alte klacken, mir war nur das mindestens komisch :wink: , ihr werdet sicher auch jungkühe und 2,3,4te Laktaktion haben, oder habt ihr echt nur alte :shock:
Was macht der Bauer wenn er hinfällt?
Hände aus den Taschen :-)
Milchmann

Beitragvon bella698 » Fr Mär 07, 2008 18:55

also wir haben 13 stück, 2 sind 18 mon, eine ist 3 j, 3 sind 5j, 5 sind 9 j, eine ist 12 und eine fast 17, die anderen ganz alten sind letztes jahr verstorben.
bella698

Belgier

Beitragvon aggi » Di Dez 02, 2008 18:32

Ich versteh euer gejamere überhaupt nicht.Die verbraucher wollen doch billig und noch billiger.Ich jedenfals züchte für meine stamkunden Angus und die nicht so große wollen Jersy oder Braunvieh.Und die Viehkäufer nehmen die Belgier mit für die ach so armen Bürger.
aggi

Beitragvon Henner » Di Dez 02, 2008 19:46

@Estrell Hallo! Ich habe diese Diskusion aufmerksam verfolgt. Eines habe ich nicht verstanden-die Sache mit dem Halfter und dem Deckerfolg(oder eben Misserfolg???) .Es wäre schön wenn Du das erläutern könntest. Bist Du Dir sicher mit den Mastergebnissen?-650kg SG mit 18 Monaten halte ich doch für sehr übertrieben.
Henner

Beitragvon Desperado » Mi Dez 03, 2008 11:19

Ich bezweifle ganz entschieden, dass bei weißblauen Belgiern Tageszunahmen von 2000g und mehr drin sind. Dafür sind sie dann doch zu kleinrahmig - auch wenn sie die Ausschlachtungsergebnisse deutlich verbessern.
Ich kenn auch niemanden hier bei uns, der die Belgier reinrassig züchtet. Die werden immer nur zur Gebrauchskreuzung genommen und auch da werden ausschließlich die muskelbepackten Doppellender eingesetzt.

Ich kann Estrell und ihre Ansichten zu dieser Rasse durchaus verstehen. Ein normaler Züchter, der noch so etwas wie eine Zuchtethik hat, würde nie solche extremen Tiere züchten, die aufgrund ihrer engen Becken und der enetisch bedingten Muskelhypertrophie nicht in der Lage sind, alleine zu kalben.
Zur sensorischen Qualität kann ich nur wenig sagen, weil ich bewusst noch kein Fleisch von nem WBB gegessen hab. Ich bevorzuge aber auch das etwas besser marmorierte Fleisch, weil es einfach zarter ist.
Desperado

Beitragvon estrell » Mi Dez 03, 2008 11:32

Also du müsstest mal sehen, was in die WBB reingestopft wird - bestes Silo, Maissilage, Kraftfutter.... da bekommst du locker eine anderthalbe Hochleistungskuh mit satt. Die Gewichte stimmen schon, es ist einfach gigantisch - ehr sollte man sagen "monströs".

Was ich jedoch nicht verstehe ist, das dabei die Produktionskosten ganz aussen vor gelassen werden - möglich, das die betreffenden Landwirte diese gar nicht kennen :( man sieht nur die Preise, die gezahlt werden.

Es gibt hier schon ne Menge die Doppellender reinrassig züchten - diese Tiere auf Ausstellungen, zB in Libramont oder Batice zu sehen, tut schon in den Augen weh - das sind Schweine im Rinderkörper. Ich würde mal mit meinem Gefühl für Gesundheit sagen, das dieses Fleisch vermutlich auch nicht gesund ist, wenn man es isst - der erhöhte Muskeltonus, der diese Fleischberge hervorruft muss doch auch beim "Esser" irgendetwas hervorrufen. :?

---
Das mit dem Deckhalfter - da ist ein Stempelkissen drin, wenn der Stier aufreitet, wird die Kuh damit eingefärbt - ist keine Kuh eingefärbt, reitet der Stier eben nicht auf - daran erkennt man, ob ers überhaupt tut. Macht man bei Schafen ähnlich.
Aber auch wenn er alle gedeckt hat muss das noch nicht heissen, das das Sperma auch was taugte.
estrell

• Website

Beitragvon Henner » Mi Dez 03, 2008 12:26

Ahh! Halfter mit Stempelkissen-sehr clevere Idee.
Henner

Beitragvon estrell » Mi Dez 03, 2008 13:15

Da Fleischrindstiere sehr verschwiegene Liebhaber sind und man um die Fruchtbarkeitsporbleme der BwB weiß, ist das eine sehr lohnende Anschaffung.
estrell

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum