Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:09

Weiß-blaue Belgier - Kreuzungen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Weiß-blaue Belgier - Kreuzungen

Beitragvon Der rosarote Panther » Di Feb 19, 2008 11:17

Hallo,
habe zum ersten Mal einige Kreuzungs-Fresser im Stall, weiß-blaue Belgier mit Fleckvieh und w.b. Belgier mit wahrscheinlich Braunvieh, sehen ja recht lustig aus.
Habt ihr Erfahrungen damit hinsichtlich Zunahmen, Ausschlachtung, Mastendgewicht und Klassifizierung im Vergleich zu reinem Fleckvieh ?
Der rosarote Panther

Beitragvon bella698 » Di Feb 19, 2008 19:00

Also wir haben fast nur belgier kreuzungskälber, der vorteil is das die bei der geburt recht klein sind und dann ziemlich zunehmen, wieviel jetz genau kann ich nicht sagen. Aber der letzte, den haben wir 3 oder 4 monate gehabt und haben fast 900 euro vom metzger bekommen. war belgier/holstein. also mehr als fleckvieh..
der letzte war übrigens komplett weiß, sah auch witzig aus..
bella698

Beitragvon Iron Maiden » Di Feb 19, 2008 22:13

Also ich hab mir Anfang des Monats Kreuzungen aus schwarzen HF/weiß-blaue Belgier angeschaut und war begeistert!
Die Absetzer waren an der Keule schon extrem bemuskelt und sahen auch sonst sehr gut aus!
Sind schon seit längerem am Überlegen die schlechteren Kühe, die wir eh nicht zur Remontierung benötigen, einzukreuzen, ich glaub die Tiere die ich da gesehn hab haben mich endgültig überzeugt, sahen viel besser als die reinen Fleckvieh die daneben standen!
Iron Maiden

Beitragvon datzei » Mi Feb 20, 2008 18:26

Hallo,
habe leider keine Erfahrung mit den weiß-blauen-Belgier.
Aber mich würde interessieren wo es die in Südbayern zu kaufen gibt(3-5 wochen Alt).
Und was die dann kosten?

MfG datzei
datzei

Beitragvon bella698 » Mi Feb 20, 2008 19:10

Gibts die nicht auf dem Nutzkälbermarkt? Also wir bekommen für 5/6 Wochen alten belgier Stier ca. 500 euro vom Händler, der die dann noch an Mäster weiterverkauft.
bella698

Beitragvon Der rosarote Panther » Mi Feb 20, 2008 21:30

Wir haben auch einen, der komplett weiss ist aber schwarze Ohren hat. :P
Ich hab gedacht das wär eine Charolais-Kreuzung. Schade jedenfalls, dass auf den Pässen meist keine genauen Angaben gemacht werden, da steht meistens nur "Kreuzung" drauf.
Wir haben sie übrigens als Fresser mit 220 kg gekauft, haben 30/40 € mehr gekostet als reine Fleckvieh.
Der rosarote Panther

Beitragvon Heinzi82 » Mi Feb 20, 2008 23:39

Nen Kumpel kauft die immer als Kälber. Nehmen super zu und sind nackig (geschlachtet) sehr gut. Der hatte nur das Problem das ihm schon 3 oder 4 Kälber mit Darmverschluss kaputt gegangen sind. Ob das heufiger der Fall ist kann ich nicht sagen. Mein Nachbar hat auch ne ganze Menge von denen und ist super Zufrieden.
Heinzi82

Beitragvon Der rosarote Panther » Sa Feb 23, 2008 14:29

Danke für eure bisherigen Antworten.
Hat noch jemand Erfahrung mit Zunahmen während der Mast im Vergleich zu reinem Fleckvieh?
Wir machen Fleckvieh im Schnitt auf 410 bis 420 kg Schlachtgewicht, ist das für weiß-blaue Belgier - Kreuzungen auch realistisch oder sind die mit weniger Schlachtgewicht schon fertig?
Der rosarote Panther

Beitragvon estrell » Sa Feb 23, 2008 21:01

ich weiss nicht wies bei euch ist, aber hier sollen die Doppellender mit 18 Monaten deutlich über 650kg Schlachtgewicht haben. Sonst lohnen die sich unterm Strich überhaupt nicht mehr.

Unterm Strich - wenn ich die Kosten rechne, die die Kollegen mit den "Dickbillen" haben, würde ich sagen zahlen die trotz hoher Schlachtpreise(S 3,00 Anderlecht) derzeit ordentlich drauf.
Per ha Mais ohne Arbeitszeit müssen die 250 - 300€ drauflegen bis das Zeuch im Silo ist. Kraftfutter kostet ohne Ende, Tierarztkosten für die Weißblauen sind mindestens 3x so hoch wie die normaler Fleckviehtiere... ne - das ist ne Blenderrasse! Ausserdem - das Fleisch taugt garnichts, geschmacklos, grobfaserig, wässerig, absolut kein Inter-Muskularfett....

Wie gesagt, nicht alles was "toll aussieht" ist auch gut.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon euro » Sa Feb 23, 2008 21:39

estrell hat geschrieben: Ausserdem - das Fleisch taugt garnichts, geschmacklos, grobfaserig, wässerig, absolut kein Inter-Muskularfett....

Miserable Köchin :roll:
Zubereitung:
Stramm anbraten, herzhaft würzen, von der Flamme runter, Deckel auf die Pfanne, 5 Minuten stehen lassen und mit piquanter Pfeffersosse servieren.
Ein Genuss !
euro

• Website

Beitragvon estrell » Sa Feb 23, 2008 23:31

Klar - mit "Pikanter Pfeffersoße" mach ich dir sogar Schuhsohlen schmackhaft....

Schmackhaftes Fleisch ist aber was anderes 8)

---
Wer das Fleisch von Blauweißen aber "deutsch" verarbeitet ist einfach nur enttäuscht. Zäh - knatschig - geschmacklos.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon euro » So Feb 24, 2008 0:02

estrell hat geschrieben:Wer das Fleisch von Blauweißen aber "deutsch" verarbeitet ist einfach nur enttäuscht. Zäh - knatschig - geschmacklos.

Ist " "deutsch" verarbeitet" nicht allgemein so :twisted:
euro

• Website

Beitragvon bella698 » So Feb 24, 2008 9:41

Also wie das Fleisch schmeckt ist mir ziemlich egal, ich bin ja Vegetarier, hauptsache wir kriegen genug geld vom Metzger für die Tiere. :)
bella698

Beitragvon Panic » So Feb 24, 2008 10:44

bella698 hat geschrieben:Also wie das Fleisch schmeckt ist mir ziemlich egal, ich bin ja Vegetarier, hauptsache wir kriegen genug geld vom Metzger für die Tiere. :)

Das geht gar nicht, das tut schon weh. Das ist, wie wenn ich Milch produziere aber selbst keine trinke. Wie steh ich denn da vor dem Verbraucher, super vertrauensbildende Maßnahme.
Panic

Beitragvon Panic » So Feb 24, 2008 10:45

euro hat geschrieben:
estrell hat geschrieben: Ausserdem - das Fleisch taugt garnichts, geschmacklos, grobfaserig, wässerig, absolut kein Inter-Muskularfett....

Miserable Köchin :roll:
Zubereitung:
Stramm anbraten, herzhaft würzen, von der Flamme runter, Deckel auf die Pfanne, 5 Minuten stehen lassen und mit piquanter Pfeffersosse servieren.
Ein Genuss !

Wir reden von Rindfleisch,nicht von geschmacklosem Geflügel.
Panic

Nächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum