Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Weizen Pilzbefall Bestimmung und Ratschlag

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Weizen Pilzbefall Bestimmung und Ratschlag

Beitragvon julius » So Jun 23, 2013 22:07

NobbyNobbs hat geschrieben:Tobak nach Mais als Futter für die Schweine? Das wäre mir zu riskant. Egal, ob mit oder ohne Pflug. Eine Stoppel/m² kann ausreichen, um dir das Zeug so zu zerlegen, dass du es den Schweinen (und allem anderen) nicht mehr geben brauchst.

Das ist für Milchkühe. Bei Schweine ist das noch gefährlicher, aber grundsätzlich ist selbst ein leichter Befall immer riskant zu verfüttern.
Deshalb werde ich ihn wohl doch rausnehmen.
Mich wundert nur das Tobak aufgrund der höheren Anfälligkeit bei Fusarium als Stoppelweizen empfohlen wird. Denn da spielt bei pfluglos WW nach WW Fusarium eigentlich auch eine Rolle. Das war ein Grund warum ich ihn nach Mais angebaut habe.
julius

Re: Weizen Pilzbefall Bestimmung und Ratschlag

Beitragvon NobbyNobbs » So Jun 23, 2013 22:16

julius hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Tobak nach Mais als Futter für die Schweine? Das wäre mir zu riskant. Egal, ob mit oder ohne Pflug. Eine Stoppel/m² kann ausreichen, um dir das Zeug so zu zerlegen, dass du es den Schweinen (und allem anderen) nicht mehr geben brauchst.

Das ist für Milchkühe. Bei Schweine ist das noch gefährlicher, aber grundsätzlich ist ein Befall immer riskant zu verfüttern.
Deshalb werde ich ihn wohl doch rausnehmen.
Mich wundert nur das Tobak aufgrund der höheren Anfälligkeit bei Fusarium als Stoppelweizen empfohlen wird. Denn da spielt bei pfluglos WW nach WW Fusarium eigentlich auch eine Rolle. Das war ein Grund warum ich ihn nach Mais angebaut habe.

Du musst mal überlegen, was du da an Risiko auf dich nimmst. Es ist nicht so, dass Tobak jetzt der neue Wunderweizen ist, der sich ertraglich in völlig anderen Dimensionen aufhält. Er wird wohl öfter mal der ertragsstärkste Weizen sein, aber wir sprechen da in der Leistungsspitze von wenigen dt/ha Differenz, nicht von 20 oder 30 dt/ha. Das Risiko wäre es mir einfach nicht wert. Da gehört ne mit der Note 2 oder 3 eingestufte Sorte hin, dann hast du Ruhe und Sicherheit. Ich würde auf gut Deutsch gesagt drauf schei***, ob der 2 dt/ha besser läuft, aber dann so belastet ist, dass die Tiere das Zeug (wenn du Glück hast :klug: ) verwerfen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Vorherige

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau