Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 2 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon NobbyNobbs » Di Okt 01, 2013 22:17

FARMER 309 hat geschrieben:Oder wer ist hier anderer Meinung??

Ich
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Di Okt 01, 2013 22:20

Nordhesse hat geschrieben:Weizen hier 2012 65 dt * 25 € = 1625 € Marktleistung
2013= 90 dt * 17,5 € = 1575 € Marktleistung also da gabs schon Jahre mit 300-400 € weniger.

Wobei ich fände es unvernünftig bei den Bodenverhältnissen nichts am Acker zu machen. Hier gilt immer noch der Spruch: Im Frühjahr können ruhig 2 Pferde fohlen, im Herbst nicht eins- Sprich im Frühjahr kann man sich Zeit nehmen, im Herbst nicht.

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Vorstellung meinen gesamten Weizen irgendwann Ende Oktober auf viel zu nassem Boden einzuschlämmen und alles fest zu fahren, bereitet mir Kopfschmerzen. Neeee nee, da nutze ich lieber den (regelmäßig) schön trockenen September und schone Boden und Regenwürmer. Mir reichen schon die paar ha Körnermais, auf die ich gezwungenermaßen erst später drauf kann. Da halte ich jedes Jahr die Luft an.
Außerdem geht bei jeder Winterung nichts gegen eine ordentliche Herbstentwicklung.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon madanf » Mi Okt 02, 2013 7:24

NobbyNobbs hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Weizen hier 2012 65 dt * 25 € = 1625 € Marktleistung
2013= 90 dt * 17,5 € = 1575 € Marktleistung also da gabs schon Jahre mit 300-400 € weniger.

Wobei ich fände es unvernünftig bei den Bodenverhältnissen nichts am Acker zu machen. Hier gilt immer noch der Spruch: Im Frühjahr können ruhig 2 Pferde fohlen, im Herbst nicht eins- Sprich im Frühjahr kann man sich Zeit nehmen, im Herbst nicht.

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Vorstellung meinen gesamten Weizen irgendwann Ende Oktober auf viel zu nassem Boden einzuschlämmen und alles fest zu fahren, bereitet mir Kopfschmerzen. Neeee nee, da nutze ich lieber den (regelmäßig) schön trockenen September und schone Boden und Regenwürmer. Mir reichen schon die paar ha Körnermais, auf die ich gezwungenermaßen erst später drauf kann. Da halte ich jedes Jahr die Luft an.
Außerdem geht bei jeder Winterung nichts gegen eine ordentliche Herbstentwicklung.

Ich stimme euch 100% zu.
Habe auch angefangen Julius zu sähen.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Teddy Bär » Mi Okt 02, 2013 7:31

FARMER 309 hat geschrieben:Hallo an Euch was wollt Ihr alle nur Getreide anbauen. Werd ihr dadurch reich?

Was muss ich den anbauen oder welche Tiere muss ich halten um reich zu werden? Ich behaupte mal von normaler Landwirtschaft kann kein Mensch reich werden.
Und bei uns dann schon gar nicht. Auf unseren Böden sind 100dt Ertrag leider nur ein Traum.

Ich werde meinen Weizen nächste Woche teilweise in den Boden bringen wenn das Wetter passt.
Sorgen bereitet mir der Weizen der nach Mais gedrillt werden soll. Mein Mais ist zwar schön, aber reif ist er noch nicht.
Teddy Bär

Beitragvon JD7430 » Mi Okt 02, 2013 7:36

Wir haben 120ha auf schwerem Boden drin, letzten 40 auf diesem Standort sind auf dem Weg ins Erdreich.
Saat im Allgemeinen war/ist wetterbedingt nicht so schön, mal sehen was draus wird..
JD7430

Beitragvon madanf » Mi Okt 02, 2013 7:39

JD7430 hat geschrieben:Wir haben 120ha auf schwerem Boden drin, letzten 40 auf diesem Standort sind auf dem Weg ins Erdreich.
Saat im Allgemeinen war/ist wetterbedingt nicht so schön, mal sehen was draus wird..

Warum wetterbedingt nicht so schön? :shock:
madanf

Beitragvon Ulikum » Mi Okt 02, 2013 7:42

:mrgreen:
So mit der Herbstaussaat 2013 fertig.
alles trocken in den Boden bekommen,
den Weizen vielleicht 14 Tage zu früh,
aber da in Direktsaat, wir die Jugendentwicklung doch etwas langsammer verlaufen
wir werden sehen.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon JD7430 » Mi Okt 02, 2013 8:18

madanf hat geschrieben:
JD7430 hat geschrieben:Wir haben 120ha auf schwerem Boden drin, letzten 40 auf diesem Standort sind auf dem Weg ins Erdreich.

Warum wetterbedingt nicht so schön? :shock:

Weil --> Bild

Schwer zu erkennen, aber du kannst keinen der Klumpen mit der Hand zerbrechen :/
Dateianhänge
image.jpg
JD7430

Beitragvon glueck » Mi Okt 02, 2013 9:10

ackerbauer80 hat geschrieben:Bei mir ist es ganz einfach mit dem ruhig bleiben. Mir ist die Kreiselegge verreckt, Ersatz kommt erst (oder vielleicht auch schon) nächste Woche aus Italien(hoffentlich).

Ich hoffe da ergeht es dir besser als meinem Kollegen letztes Jahr.
Ihm ist beim Rapsdrillen 2012 ein Zacken aus dem Gertiebe seiner FROST Kreiselegge gebrochen, geliefert wurde das Teil dann im Februar 2013
glueck

Beitragvon ackerbauer80 » Mi Okt 02, 2013 11:15

Ich hoffe da ergeht es dir besser als meinem Kollegen letztes Jahr.
Ihm ist beim Rapsdrillen 2012 ein Zacken aus dem Gertiebe seiner FROST Kreiselegge gebrochen, geliefert wurde das Teil dann im Februar 2013

Es soll kein Ersatzteil kommen, sondern eine Ersatzkreiselegge.
ackerbauer80

Beitragvon Nordhesse » Mi Okt 02, 2013 16:14

Heute konnte man das Bild der Landschaft so überschreiben: Die Wüste lebt- überall, wo einer am drillen/ Grubbern war eine Staubwolke. Nur dort wo gepflügt wird kommts noch etwas dunkel raus. Naja übermorgen solls ja regnen.
Nordhesse

Beitragvon automatix » Mi Okt 02, 2013 18:34

bei uns ist es schön feucht - ich habe heute meinen Weizen nach Erbsen gedrillt ging wunderbar - hat fast nicht gestaubt.
nächste Woche kommt der Stoppelweizen und dann irgendwann nach dem Körnermais der Rest
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mad » Mi Okt 02, 2013 18:37

Nordhesse hat geschrieben:Heute konnte man das Bild der Landschaft so überschreiben: Die Wüste lebt- überall, wo einer am drillen/ Grubbern war eine Staubwolke. Nur dort wo gepflügt wird kommts noch etwas dunkel raus. Naja übermorgen solls ja regnen.

Hab heute die Gerste fürn Kumpel in die Erde gedrückt und der ist mit dem Grubber vorweg gefahren. Kam auch schön dunkel raus und hat kaum gestaubt. Bei mir wirds da morgen (ja, morgen!) anders aussehen, weil meine Flächen seit 3 Wochen, seit dem ersten Stoppelsturz, liegen und ich da so reinsäen werde.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Rübenbauer » Mi Okt 02, 2013 20:55

Gerste ist seit voriger Woche drin, Triticale hab ich am Montag und Dienstag gesäet. Wir werden nächste Woche mit dem Weizen anfangen, muss vorher noch nen bisschen Kompost auf den Mais-Weizen streuen. Gesäet wird Maisweizen - Arezzo(Grannenweizen Z-Saatgut), Stoppelweizen - Kredo(eig. Nachbau) , Rübenweizen - Smaragd(eig. Nachbau),Neuen zum testen Elixer.
Rübenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 2 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 31

Zurück zu Ackerbau