Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 1 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 31

Weizenaussaat

Beitragvon Nordhesse » Mo Sep 30, 2013 23:58

Heute begonnen- 14 ha nach Mais- Da es extrem schwerer Boden ist (Aufgefüllter Tagebau) haben wir nur gegrubbert - Stoppeln waren aber vorher gemulcht.
Nordhesse

Re: Weizenaussaat

Beitragvon frank1973 » Di Okt 01, 2013 2:38

Schon? Bei uns ist noch nicht mal ein Maisstengel gedroschen.Bin am überlegen ob ich den Weizen dieses Jahr (der erste seit langem,dank dem Maiswurzelbohrer) direkt Säen lasse.Aus dem benachbarten Frankreich hat mir ein LU angeboten für 60Euro/ha die Aussaat zu übernehmen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon ackerbauer80 » Di Okt 01, 2013 6:07

Auch gestern angefangen. Tobak nach Raps. Lief richtig gut nur leider hat nach 20 ha die Kreiselegge den Schlepper abgestellt, hat wohl etwas (größere) Zahnschmerzen die gute.
Also jetzt auf zur Schmiede und sehen wie wir das Problem lösen können.
ackerbauer80

Beitragvon Wini » Di Okt 01, 2013 18:48

Auch hier bei uns in Franken haben die ersten Mutigen mit der Weizensaat in dieser Woche begonnen.
Das Wetter ist ja sehr verführerisch aber offensichtlich sind die Auswinterungsschäden, insbesondere der Frühsaaten, in der
vorletzten Saison bei Einigen bereits wieder in Vergessenheit geraten.

Vor dem 10. Oktober wird bei mir nicht gesät, sonst sind Ackerfuchsschwanzexplosionen und Schäden durch dass Gelbverzwergungsvirus vorprogrammiert.
Bei den hohen Besatzstärken von Ackerfuchsschwanz kommen bei Frühsaten doch selbst die stärksten Mittel an ihre Grenzen.

Mag ja sein, daß im maritimen Klima von Nord-Deutschland andere Gesetze gelten.
Wini

Beitragvon ackerbauer80 » Di Okt 01, 2013 19:30

Vor dem 10. Oktober wird bei mir nicht gesät

Endlich mal eine Aussage von Wini, die man ernst nehmen kann und nicht die ewige Leier "Pflügen ist viel besser besser als Mulchsaat".
Auf unseren Flächen in der Niederung ist auch der 10.10. für mich der optimale Saattermin für Winterweizen. In unseren Übergangs- bzw. Höhenlagen kann man aber auch schon um den ersten Oktober anfangen, zumal die Befahrbarkeit ab Mitte Oktober dort auch gern gegen null tendiert.
ackerbauer80

Beitragvon Mad » Di Okt 01, 2013 19:35

ackerbauer80 hat geschrieben:
Vor dem 10. Oktober wird bei mir nicht gesät

Endlich mal eine Aussage von Wini, die man ernst nehmen kann und nicht die ewige Leier "Pflügen ist viel besser besser als Mulchsaat".

Sehe ich genauso, wobei ich in den letzten Jahren immer um den 20. Oktober lag. Beim Maisweizen wirds auch so spät werden, beim Stoppel- und Rapsweizen wird es womöglich der 15. werden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Di Okt 01, 2013 19:37

Ich muss zugeben, es fällt schwer derzeit ruhig zu bleiben. Aber wir haben heute nach intensiver Diskussion auch die zweite Oktoberwoche als Starttermin festgelegt (wie jedes Jahr).
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon ackerbauer80 » Di Okt 01, 2013 19:40

Bei mir ist es ganz einfach mit dem ruhig bleiben. Mir ist die Kreiselegge verreckt, Ersatz kommt erst (oder vielleicht auch schon) nächste Woche aus Italien(hoffentlich).
ackerbauer80

Beitragvon Bison » Di Okt 01, 2013 19:51

Ich säe eigentlich auche erst immer gegen mitte Oktober, allerdings werd ich heuer auch schon nächste Woche wenns Wetter passt loslegen. Donnerstag/Freitag kommt Triticale in den Boden.

Wer von euch hat bereits Erfahrung mit Atomic (A-Weizen)? Den werd ich mal als Stoppelweizen testen. Sortenprofil liest sich nicht schlecht, bis auf das (-) bei der Winterhärte

Der Rest wird Kerubino, auch teilweise als Stoppelweizen
Bison

Beitragvon NobbyNobbs » Di Okt 01, 2013 20:37

Bis auf den Weizen nach Körnermais, der in meiner Lage nicht vor dem 20. wegkommen wird, alles in der Erde. Sehr fein :prost:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Di Okt 01, 2013 21:12

Bison hat geschrieben:Ich säe eigentlich auche erst immer gegen mitte Oktober, allerdings werd ich heuer auch schon nächste Woche wenns Wetter passt loslegen. Donnerstag/Freitag kommt Triticale in den Boden.

Wer von euch hat bereits Erfahrung mit Atomic (A-Weizen)? Den werd ich mal als Stoppelweizen testen. Sortenprofil liest sich nicht schlecht, bis auf das (-) bei der Winterhärte

Der Rest wird Kerubino, auch teilweise als Stoppelweizen

Das Minus in der Winterhärte sehe ich mittlerweile schon etwas kritischer. Dieses Jahr hat es nur ein paar Bestockungstriebe gekostet (war halt die Ertragsspitze weg), aber letztes Jahr ist fast alles ausgewintert.

Zu Atomic kann ich recht wenig sagen. Dieses Jahr hat er hier im Versuch recht gut abgeschnitten und war die ertragsstärkste A-Sorte. Letztes Jahr war er landesweit nur Durchschnitt. So vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass er eher auf die besseren Böden gehört. Auf den tonigeren Böden würde ich etwas robustere Sorten bevorzugen, z.B. Colonia oder Edward
Crazy Horse

Beitragvon FARMER 309 » Di Okt 01, 2013 21:50

Hallo an Euch was wollt Ihr alle nur Getreide anbauen. Werd ihr dadurch reich? In diesen Frühjahr wollte die Baywa für 15 zentner Saatsommergerste 500 Euro haben kommen Mähdruschkosten für die 5 ha je ha 100 Euro dazu so sind wir bei 1.000 Euro Ganz zu schweigen von den Maschinenkosten und der Einsatzzeit. Nicht mit mir..wieviel Körner kann ich da kaufen..Überlegt Euch das mal..Geteideanbau in der jetztzeit verbietet sich ganz einfach dadurch. Ich bau Getreide jedenfalls nie mehr an.Dann besser auf diese Flächen Kartoffeln oder Futterrüben. Das rechnet sich heutzutsage noch halbwegs.Oder wer ist hier anderer Meinung??mit Freundlichen Grüßen ..im übrigen ich fahr zur Zeit eine Kartoffelernte ein wie Jahre nicht.. die Knollen sind teilweise dermaßen groß die passen durch kein Raster Sorte Jelly.. da sage noch einer das es dieses Jahr wenig Fritten gibt..
FARMER 309

Beitragvon Nordhesse » Di Okt 01, 2013 21:56

Weizen hier 2012 65 dt * 25 € = 1625 € Marktleistung
2013= 90 dt * 17,5 € = 1575 € Marktleistung also da gabs schon Jahre mit 300-400 € weniger.

Heute weiter gedrillt- Mais und Rapsweizen- Die Wüste lebt. Wobei ich fände es unvernünftig bei den Bodenverhältnissen nichts am Acker zu machen. Hier gilt immer noch der Spruch: Im Frühjahr können ruhig 2 Pferde fohlen, im Herbst nicht eins- Sprich im Frühjahr kann man sich Zeit nehmen, im Herbst nicht.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Di Okt 01, 2013 22:01

FARMER 309 hat geschrieben:Hallo an Euch was wollt Ihr alle nur Getreide anbauen. Werd ihr dadurch reich?

Reich nicht, aber so ähnlich. 8)

Wo ich gerade die Aufstellung von Nordhesse sehe: Die Gerste war dieses Jahr nicht so der Brüller mit 78dt im Gesamtschnitt. Vom Raps hatte ich mir mehr erhofft aber der brachte immer noch 47,9dt im Betriebsdurchschnitt.

Und mein Weizen brachte es im Durchschnitt auf 98,1dt. Sowas hatte ich noch nicht.

Und dennoch kam unterm Strich etwas mehr rein als im vergangenen Jahr, das ich nicht zu toppen glaubte. Naja, der Silomais könnte noch schlecht ausfallen, dann lieg ich drunter.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Nächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 1 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 31

Zurück zu Ackerbau