Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 3 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon Caramba » Do Okt 03, 2013 20:40

Is die Krähe net mär weid, is zum Wäs-sän höchsde Zaid !

Ist die Krähe nicht mehr weit, ist es zum Weizensäen höchste Zeit !
Caramba

Beitragvon Ice » Do Okt 03, 2013 22:41

Also bei uns im Rheinland hat noch keiner Weizen gesäet. Gestern ist der letzte mit der Gerste fertig geworden.
Die ersten mutigen fangen vielleicht am Wochenende an, wir säen nicht vorm 10-15 Oktober.
Bei uns entwickelt sich das Getreide meist noch so gut, dass man aufpassen muss keine zu starken Bestände in den Winter zu schicken...
Ice

Beitragvon julius » Fr Okt 04, 2013 10:43

Ich drill den Weizen so früh wie möglich nach Mais. Da ich wenn möglich noch im Herbst die Herbizidmaßnahme durchführen will.
Saat Ende September oder Anfang Oktober + Herbizid Herbst soll rund 10 % mehr Ertrag gebenüber Spätsaaten + Herbizid Frühjahr geben. Bei 100 dt/ha wären das immerhin 10 dt/ha Mehrertrag.
Dieses Jahr hatte ich deswegen einen frühen 220er Mais ausgewählt, der dann auch vorgestern siliert wurde. Von daher war heute die Weizenausaat geplant. Hätte alles gepaßt. Leider kam heute füh gleich mal ein Regenschauer. Morgen und übermorgen solls ebenfalls regnen. Wird dann leider erst frühestens nächste Woche mit der Aussaat was werden.

Aber ich drill dieses Jahr den Elixer ohnehin mit 350-360 Körner/m². Geplant hatte ich ca. 330.
Da er aber dieses Jahr ein sehr geringes TKG hat ( nur 43g ) , müßte ich sonst das übrige und zuviel bestellte Saatgut wieder ein Jahr irgendwo aufbewahren, wozu ich wegen Platzmangel und den Schädlingen keine Lust habe. Deshalb wird eben dichter gedrillt.

Dichtere Saaten geben etwas mehr Ertrag aber man muß die dadurch etwas schwächere Standfestigkeit im Auge behalten. Falls sie überhaupt schwächer ist bei etwas höheren Saatstärken ?

Hier ein Versuch über Saattermine und Saatstärken bzw deren jew. Ertrag.
http://www.saaten-union.de/data/documen ... _boese.pdf
julius

Beitragvon Todde » Fr Okt 04, 2013 21:07

julius hat geschrieben:Saat Ende September oder Anfang Oktober + Herbizid Herbst soll rund 10 % mehr Ertrag gebenüber Spätsaaten + Herbizid Frühjahr geben. Bei 100 dt/ha wären das immerhin 10 dt/ha Mehrertrag.

Glaube nicht, dass das so irgendwo geschrieben wurden, da scheinst du 2 Sachen zu vermischen.
Lasse mich aber gerne belehren.

Da er aber dieses Jahr ein sehr geringes TKG hat ( nur 43g ) , müßte ich sonst das übrige und zuviel bestellte Saatgut wieder ein Jahr irgendwo aufbewahren, wozu ich wegen

Kö/m2 ist eh egal, die Zentner/Morgen zählen, dass wußte schon Opa oder Winni fragen.

Dichtere Saaten geben etwas mehr Ertrag aber man muß die dadurch etwas schwächere Standfestigkeit im Auge behalten. Falls sie überhaupt schwächer ist bei etwas höheren Saatstärken ?

Kommt drauf an...
Am Ende stehen eh meist gleich viel Ähren/m².
Weniger Ertrag bei weniger Kö/m² gedrillt ist sicher nicht pauschal gleich zu setzen, ackerbaulich kann man in den meisten Jahren das selbe Ergebnis erreichen, ohne Angst vor Lager oder Kümmerkorn haben zu müssen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Fr Okt 04, 2013 22:20

Die letzten Jahre haben bei mir gezeigt, dass die Spätsaat in Kombination mit späten Sorten bei mir passt. Ganz einfach, weil es im Mai und Juni immer recht trocken war (dieses Jahr war es im Mai halt mal anders) und dann im Juli erstmal Regen einsetzte, der dann jeweils genau zur Kornfüllung parat war. Einige Frühsaatexperten hier haben bis dahin schon ziemlich hungernde Weizenbestände stehen.

Es ist ja nicht so, dass ich mit Frühsaaten keine Erfahrungen habe. Vor ein paar Jahren war bis zum 10. Oktober alles gesät. Nur seitdem ich die Aussaat bei der Gerste auf Anfang Oktober und beim Weizen in Richtung Oktoberende geschoben habe, sind meine Erträge gestiegen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Sa Okt 05, 2013 13:34

Mad hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass ich mit Frühsaaten keine Erfahrungen habe. Vor ein paar Jahren war bis zum 10. Oktober alles gesät. Nur seitdem ich die Aussaat bei der Gerste auf Anfang Oktober und beim Weizen in Richtung Oktoberende geschoben habe, sind meine Erträge gestiegen.

Meine Erträge sind deutlich gestiegen, seit ich den Weizen früher drille, also anfang Oktober, gegenüber mitte-ende Oktober.
Mit Frühsaat bei Weizen meinte ich ca. ab dem 1. Oktober. In manchen Gebieten soll der Weizen schon ab mitte September gedrillt werden. Mit wäre das zu früh.
Andererseits ist mir alles nach mitte Oktober zu spät. Schon allein wegen der Befahrbarkeit der Böden. In manchen Jahren kann es funktionieren, aber in nicht wenigen Jahren gibts doch ne ordentliche Sauerei. Zumindest auf unseren Böden.

Deshalb hab ich dieses Jahr erstmals einen 220er Silomais gegenüber den sonst 250er bevorzugt. Da er doch einige Tage früher reif ist.
julius

Beitragvon Mad » Sa Okt 05, 2013 13:51

julius hat geschrieben:
Andererseits ist mir alles nach mitte Oktober zu spät. Schon allein wegen der Befahrbarkeit der Böden. In manchen Jahren kann es funktionieren, aber in nicht wenigen Jahren gibts doch ne ordentliche Sauerei. Zumindest auf unseren Böden.

Deshalb hab ich dieses Jahr erstmals einen 220er Silomais gegenüber den sonst 250er bevorzugt. Da er doch einige Tage früher reif ist.

Damals, als ich noch pflügte, hatte ich auch immer Angst um die Befahrbarkeit bzw. nach Regen die Angst, nur noch alles reinschmieren zu können.

Heute schmier ich generell. - Nein, Scherz. Bis auf ein paar Ecken bekomme ich eigentlich immer alles gut hin, egal welche Zahl am Kalender steht. Und bei jenen Ecken sorge ich schon frühzeitig dafür, dass sich durch die Witterung eine gute Krume bildet, wodurch ich dann bei der Saat ggf. auf einen weiteren Grubberstrich verzichten kann, um nicht den nassen Ton an die Oberfläche zu holen. Außerdem spielt mir die bessere Wasserinfiltration in die Karten.

Wir setzen hier alle ziemlich auf 220er bis max. 230er und mein 30.223 könnte ehrlich gesagt an gutem Land noch 2 Wochen stehen. Erst kam er nicht vom Boden, dann hat ihn der Sturm teilweise umgelegt und jetzt steht er da im satten grün, bis auf ein paar Stellen, wo der leichte Nachtfrost seine Spuren hinterließ.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Okt 05, 2013 14:46

Weizen: Ich hab' die besten Erfahrungen mit frühen Saaten zu dem hier ortsüblichen Termin Ende September gemacht. Von dem ganz Frühen (Mitte September) bin ich wieder abgekommen. Das kann zwar erstaunliche Erträge hervorbringen, das Risiko steigt aber exorbitant (Auswinterung, Krankheiten, Viren etc.)
Es ist logisch, dass im Normalfall spätere Saaten größere Nachteile haben, die sich auch ertraglich auswirken. 3 Wochen frühere Saat bedeuten nicht auch 3 Wochen frühere Ernte. Da liegen u.U. nur einige wenige Tage dazwischen. Das heißt die Differenz bleibt der Kultur um sämtliche Entwicklungsschritte langsamer zu durchlaufen. Dass sich das ertraglich positiv auswirkt, braucht man keinem erklären, wenn Pflanzen längere Zeit haben, Ertragsanlagen auszubilden; um's mal ganz pragmatisch auszudrücken.
Ein weiterer Vorteil ist die starke Wurzelausbildung, die man absolut jedes Frühjahr merkt. Während die Spätsaaten vor sich hin eiern, Wassermangel haben und nicht aus den Federn kommen, stehen die früheren Saaten oftmals sehr vital da.
Auch die Unkrautunterdrückung ist um Längen besser.

Ganz schwach bestockter Weizen ist auch nicht umbedingt auswinterungsgefährdeter als Weizen im 1- oder 2-Blatt-Stadium. Das habe ich hier 2012 gut beobachten können.
Für mich der einzige geltende Vorteil der Spätsaat ist der reduzierte Gräserdruck. Alles andere ist Blödsinn.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Okt 05, 2013 22:24

Hallo,

auch ich bin ein Freund von einer recht frühen Aussaat (mit der gleichen Begründung wie mein Vorredner). Erfahrungsgemäß ist es in unsere Gegend sinnvoll, den WW Anfang bis Mitte Oktober zu drillen.
Meinen WW ist ab den 1.10 gesät worden, bin gestern, bis auf einen Teilstück mit 2,5 Ha (Z-Saatgut kommt irgendwie nur sehr schleppend herbei, aber nur der Grannenweizen) fertig geworden.
Wenn wir hier Auswinterung haben (wie in 2012), ist es egal, wann gesät wurde. Bei mir hatte nur 5 Ha Asano überlebt, der wurde erst am 17.11 gedrillt (früher ging nicht, weil das eine neu gepachtete Fläche war, die nicht früher geerntet wurde). Im Nachhinein hätte ich den WW auch noch umbrechen sollen, gab ungefähr 35 Dt/Ha, wobei 70-75 hier normal sind. Mehr geben unsere Böden und Klima nicht her.
Habe in diesem Jahr Colonia (teils als Stoppelweizen (gepflügt), teils nach Hafer (pfluglos)) gedrillt, sowie Mercato als Grannenweizen (nach Raps oder Hafer, pfluglos).

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Nordhesse » Sa Okt 05, 2013 22:42

Hier ist nach 50 l Regen Ende für dieses Jahr mit Frühsaat- geht in einer Woche mit Normalsaat weiter :D
Nordhesse

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Okt 05, 2013 23:03

Hatten bis jetzt zwar "nur" 40, aber auch hier in erstmal Sense.
Trotzdem: Der Regen war hier bitter nötig.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Welfenprinz » So Okt 06, 2013 11:02

Prinzipiell ist der Weizen im 1-2 Blatt stadium am wenigsten auswinterungsgefährdet. Der hat noch kein grosses Wurzelwerk das abreissen könnte und noch nciht soviel Masse, dass er sofort austrocknet, wenn das wasser ausbleibt.

Bei Asano speziell ist es so, dass der tatsächlich vom Frost (und nicht nur indirekt durch den Wassermangel) geschädigt wird. Die englische Genetik sorgt dafür , dass der bei den ersten milden Temperaturen im Februar schon loslegt und dann kalt erwischt wird.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon angusy » So Okt 06, 2013 11:05

Nordhesse hat geschrieben:Hier ist nach 50 l Regen Ende für dieses Jahr mit Frühsaat

Das Gleiche trifft für uns zu. :regen:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Tobi. » So Okt 06, 2013 11:59

55 Liter schön gleichmäßiger Landregen ohne Platzregen. Der Weizen ist drin. Alles bestens. :D

Mache mich auch wegen dem Termin weniger verrückt als wegen dem Saatbeet. Wenn's passt ab Mitte Sept. WG und ab Ende Sept WW. Reinschmieren würde ich aber beides nicht, dann lieber später, oder sogar Sommerung...
Tobi.

Beitragvon Forchhammer » So Okt 06, 2013 17:15

Ich würd meinen Weizen jetzt dann auch gerne drillne. Muss aber vorher unbedingt noch Triticale sähen und die Gerste spritzen.

Wetter sagt er jetzt ja eh wieder vollgelofffen Bierschiss an.....und Zeit hab ich auch keine mehr wegen dem scheiss Studium......und der Vater kommt eh ned dazu
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 3 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31

Zurück zu Ackerbau