Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 6 von 31 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon forenkobold » Do Okt 10, 2013 10:47

Einmal nicht abgedreht :evil: :evil: :evil: n8

Hab zweierlei Asano-Partieen bekommen. Die erste (52,7g TKG) auf 150 kg abgedreht. Die zweite hatte 56,4g TKG (!!!!). Saatstärke nach Gefühl etwas heraufgesetzt (sollten 180 kg werden.. gößeres Korn, späterer Zeitpunkt, stellenweise grober Boden)) und weitergesät (hat pressiert gestern.. der Zuckerrübenroder kam noch) Fazit: ca 150 kg Restmenge statt kalkulierten 50. Sind bei 3,5 ha ungefähr 30kg.. so dass ich jetzt wieder bei 150 kg gelandet bin. Im direkten Vergleich war das Saatgut etwas "klebriger" (Beize).
kommt auf ca 250 keimfähige Körner. Aber hat ja jetzt gute 20 Liter draufgeregnet und Asano kompensiert gut.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Wini » Do Okt 10, 2013 12:15

NobbyNobbs hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:So wurde Elixer geliefert mit einer Keimfähigkeit von 96%.

Gesät werden übrigens bei uns bei Nachbau wieder die ortsüblichen 100 Pfund pro fränkischem Morgen = 250kg/Hektar.

Bist du eigentlich nur noch verrückt? :lol: Elixer ist sau leicht. Der hat ein TKG irgendwo zwischen 40 und max. 45 g. Wenn du 300 Körner/m²- was jetzt durchaus die richtige Saatstärke sein kann- drillen möchtest, dann kämen bei 41 TKG (das hatte mein Elixer) und 96% KFK, knappe 128 kg/ha raus ((300*41)/96). Das heißt bei dir kämen 585 Körner/m² raus ((250*96)/41). Das ist echt einfach nur zum Lachen :lol:

NobbyNobbs, Du verwechselst hier Einiges.
Die Angaben für Nachbau beziehen sich auf die Sorte Julius.
Die gelieferte Sorte Elixer ist Saatgut und ist natürlich dünner, mit etwa 200 kg/ha, gesät worden.
Sollen ja schließlich keine flachen Körner im Folgejahr geerntet und nachgebaut werden.

Wir zählen übrigens die Körner auch am Feld nochmal nach, um Fehler, wie Forenkobold geschildert hat, zu vermeiden.
Auch ich stelle nämlich immer wieder fest, das bei Zukaufsaatgut, die Abdrehprobe meist ein zu niedriges Ergebnis liefert.
Wini

Beitragvon Mad » Do Okt 10, 2013 13:31

Wini hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:So wurde Elixer geliefert mit einer Keimfähigkeit von 96%.

Gesät werden übrigens bei uns bei Nachbau wieder die ortsüblichen 100 Pfund pro fränkischem Morgen = 250kg/Hektar.

Bist du eigentlich nur noch verrückt? :lol: Elixer ist sau leicht. Der hat ein TKG irgendwo zwischen 40 und max. 45 g. Wenn du 300 Körner/m²- was jetzt durchaus die richtige Saatstärke sein kann- drillen möchtest, dann kämen bei 41 TKG (das hatte mein Elixer) und 96% KFK, knappe 128 kg/ha raus ((300*41)/96). Das heißt bei dir kämen 585 Körner/m² raus ((250*96)/41). Das ist echt einfach nur zum Lachen :lol:

NobbyNobbs, Du verwechselst hier Einiges.
Die Angaben für Nachbau beziehen sich auf die Sorte Julius.
Die gelieferte Sorte Elixer ist Saatgut und ist natürlich dünner, mit etwa 200 kg/ha, gesät worden.
Sollen ja schließlich keine flachen Körner im Folgejahr geerntet und nachgebaut werden.

Wir zählen übrigens die Körner auch am Feld nochmal nach, um Fehler, wie Forenkobold geschildert hat, zu vermeiden.
Auch ich stelle nämlich immer wieder fest, das bei Zukaufsaatgut, die Abdrehprobe meist ein zu niedriges Ergebnis liefert.

Das klingt schon fast so als würdest du deinen Nachbau ungebeizt säen. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 1056xl » Do Okt 10, 2013 20:01

@Fossi

Legastheniker halt :roll: :wink: 8) :prost:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Okt 11, 2013 9:10

Was bin ich so froh, mit dem Weizen fast fertig zu sein. Jetzt ist es bald Mitte Oktober und die Flächen sind alles andere als befahrbar. Bei weitem nicht. Selbst meine Boxer-Stomp-Mischung kann ich jetzt nicht termingerecht zum Spitzen ausbringen, da die zuletzt angehäuften 80 l einfach ein schonendes Befahren unmöglich machen. Geschweige denn wer jetzt glaubt, mit Kreiselegge oder Ähnlichem Drillen zu können, der wird sich wundern.
Bin mal gespannt, was das mit dem Körnermais gibt und ob der anschließende Weizen erst im November raus kommt :shock: :oops:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon julius » Fr Okt 11, 2013 9:28

NobbyNobbs hat geschrieben:Was bin ich so froh, mit dem Weizen fast fertig zu sein. Jetzt ist es bald Mitte Oktober und die Flächen sind alles andere als befahrbar. Bei weitem nicht. Selbst meine Boxer-Stomp-Mischung kann ich jetzt nicht termingerecht zum Spitzen ausbringen, da die zuletzt angehäuften 80 l einfach ein schonendes Befahren unmöglich machen. Geschweige denn wer jetzt glaubt, mit Kreiselegge oder Ähnlichem Drillen zu können, der wird sich wundern.
Bin mal gespannt, was das mit dem Körnermais gibt und ob der anschließende Weizen erst im November raus kommt :shock: :oops:

Bei uns ähnlich. Haben seit gestern Mittag nochmal 18 Liter Regen, bzw liegt heute noch Schnee. Bin doch froh dieses Jahr einen früheren 220er Mais angebaut und danach umgehend den Weizen gedrillt zu haben.
Einige hier haben einem Biogaser Mais verkauft, nur der Mais steht immer noch und wird wohl erst irgendwann nächste Woche mit enormen Bodenverdichtungen geerntet werden.
Die können somit wohl erst ende Oktober ihren Weizen drillen.
Aus diesem Grund hab ich dieses Jahr mehr Getreide angebaut. Ich baue nur noch soviel Mais an wie ich selber einsiliere, dann weiss ich wenigstens das die Felder im Herbst zeitig geerntet werden.
Mir ist schon klar das bei einem 220er Mais gg. einem 250er einige % fehlen. Aber das hol ich durch eine frühere WW Aussaat beim WW locker wieder rein.
Und wenn ich mir bei dem täglichem Nebel den Pilzbefall bei den noch stehenden Maisbeständen anschaue, weiss ich nicht ob spätere Sorten in unseren Lagen überhaupt einen Vorteil bringen, besonders bei Verfütterung.
Wir liegen auf 600m Höhe.
Zuletzt geändert von julius am Fr Okt 11, 2013 9:35, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Okt 11, 2013 9:34

NobbyNobbs hat geschrieben:Was bin ich so froh, mit dem Weizen fast fertig zu sein. Jetzt ist es bald Mitte Oktober und die Flächen sind alles andere als befahrbar. Bei weitem nicht. Selbst meine Boxer-Stomp-Mischung kann ich jetzt nicht termingerecht zum Spitzen ausbringen, da die zuletzt angehäuften 80 l einfach ein schonendes Befahren unmöglich machen. Geschweige denn wer jetzt glaubt, mit Kreiselegge oder Ähnlichem Drillen zu können, der wird sich wundern.

Hallo

Cool bleiben , wir sind alle etwas verwöhnt von den herbstlichen Aussaatbedingungen der letzten Jahre. Diesmal sind wir eben haarscharf am goldenen Oktober vorbeigeschrammt.
Natürlich schade . Aber das wird noch , habe auch noch 12 ha Weizen und etwas Triticale zu säen , der Raps braucht noch sein Tilmor etc.
Früher waren wir nie vor dem 5 November mit der Aussaat fertig .

Im übrigen habe ich am Mittwoch den Tobak ausgesät - selten einen Weizen mit solchen Körnern gesehen , bin gespannt 8)

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Fr Okt 11, 2013 10:53

Ich weiß auch nicht, warum sich Nobby jetzt so verrückt macht. Bisher sind noch alle Körner in den Boden gekommen. Jetzt regnet es zwar aber das hört auch mal wieder auf und dann passen die Bedingungen auch wieder.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 1056xl » Fr Okt 11, 2013 11:08

Hallo
Tja :wink:, es geht halt nichts über schönes Wetter. :D
Deswegen sähen ich lieber 1-2 Wochen früher, an ein festes Datum halte ich mich nicht, ein "Datum" ist sowiso nur eine Reihe von Zahlen und
sagt nur ungefähr etwas über die Jahreszeit aus 8) 8) :roll:
Ab ca 10.September fange ich mit WG. oder WW. an, je nach dem was besser passt oder geht (Bodenzustand usw.)
Die letzten Jahre fast keinen Weizen im Oktober gesäht, das meiste schon im September.
Dieses Jahr den Großteil am 30.9./1.1o. und 2.10. gesäht weils vorher nicht ging.
Wenn`s "trocken" ist geht alles viel besser, schneller und leichter :D :D, wie schnell sind mal 2 Wochen rum .
Wenn`s mal Oktober ist und feucht wird, wird`s nimmer so schnell trocken, höherer Spritverbrauch, ungenaueres Sähen,
höherer Maschinenverschleiß usw. sind das Ergebnis. :!: :!: :wink:
Zu späht ist es allerdings jezt auch "noch" nicht,
Hab noch ein paar ha nach Silomais zu sähen, Mais ist seit letzten Samstag weg, denke das nächste Woche nach pflügen
das sähen noch gut geht. :D Werd die Saatstärke aber auf ca 190-200kg/ha (ca 400 Kö/m² 46g/TKG 8) )erhöhen.

MfG. 1056xl

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck oder für die
Bildung der eigenen Kinder behalten usw., 8) 8) :wink:
1056xl

Beitragvon Ice » Fr Okt 11, 2013 11:11

Also ich würde auch nicht in Panik verfallen. Bei uns wird der erste Weizen wohl am Wochenende oder nächste Woche gedrillt.
Hab letztes Jahr den letzten Weizen (3ha alle restlichen Sorten zusammen gekippt :klug: ) mitte November gedrillt
Ergebniss: 10,1 to.
Ice

Beitragvon forenkobold » Fr Okt 11, 2013 11:18

schön, wenn man bestrebt ist, allen Weizen Anfang Oktober im Boden zu haben.
Hilft denen aber nichts, die Körnermais bzw auch noch Silomais stehen haben oder Zuckerrüben.
Wobei es hier auch genug Bauern gibt, welche die theoretische Chance (leere Äcker) gehabt hätten. Aber man hat ja oft auch anderes Wichtiges zu tun (Maisernte, Weinberg, Obst)
Was die Saatstärke betrifft, so mach ich mir jetzt Gedanken, auf 320 Körner zu erhöhen. an 400 denk ich mal Mitte November,
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 11, 2013 11:49

@Schauerschrauber
Was ist denn so ungewöhnlich am Tobak? Der hat doch eigentlich recht schöne Körner und macht auch ein ganz gutes TKG (dürfte in meinem Fall so bei 52-53g liegen).
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 11, 2013 12:30

1056xl hat geschrieben:Hallo
Tja :wink:, es geht halt nichts über schönes Wetter. :D
Deswegen sähen ich lieber 1-2 Wochen früher, an ein festes Datum halte ich mich nicht, ein "Datum" ist sowiso nur eine Reihe von Zahlen und
sagt nur ungefähr etwas über die Jahreszeit aus 8) 8) :roll:
Ab ca 10.September fange ich mit WG. oder WW. an, je nach dem was besser passt oder geht (Bodenzustand usw.)
Die letzten Jahre fast keinen Weizen im Oktober gesäht, das meiste schon im September.
Dieses Jahr den Großteil am 30.9./1.1o. und 2.10. gesäht weils vorher nicht ging.
Wenn`s "trocken" ist geht alles viel besser, schneller und leichter :D :D, wie schnell sind mal 2 Wochen rum .
Wenn`s mal Oktober ist und feucht wird, wird`s nimmer so schnell trocken, höherer Spritverbrauch, ungenaueres Sähen,
höherer Maschinenverschleiß usw. sind das Ergebnis. :!: :!: :wink:
Zu späht ist es allerdings jezt auch "noch" nicht,
Hab noch ein paar ha nach Silomais zu sähen, Mais ist seit letzten Samstag weg, denke das nächste Woche nach pflügen
das sähen noch gut geht. :D Werd die Saatstärke aber auf ca 190-200kg/ha (ca 400 Kö/m² 46g/TKG 8) )erhöhen.

MfG. 1056xl

Ich komm ja auch aus dem Großraum Unterfranken (geographisch aber nicht politisch :mrgreen: ), aber hier sät noch keiner am 10. September. Das halte ich auch für fatal, weil es dafür einfach noch zu warm ist. Die Gefahr, dass sich das Getreide überwächst, krank wird und auswintert, ist einfach zu groß, ganz zu schweigen von der Virenproblematik. Ich hab einmal die Wintergerste schon am 18. September gesät - das war die schlechteste Gerste, die ich je hatte. Die war voll von Verzwergungsviren und wollte trotz Karate, 30N KAS und 15kg Bittersalz (Epso Combitop) nicht so richtig wachsen. NIE WIEDER !!!

Beim Weizen ist ne frühe Saat weniger ein Problem, solange er gesund ist und eine etwas verhaltenere Herbstentwicklung hat, aber auch den säe ich nicht vor dem 20. September.

Generell - und da gebe ich Dir vollkommen recht - entscheiden mehr die Witterungsverhältnisse und die Bodentemperatur darüber, wann gesät wird und nicht das Datum. Wenn anhaltend kühles und wechselhaftes Wetter gemeldet wird, säe ich gerne etwas früher; wenn es warm und trocken bleibt, auch schon mal ne Woche später. Im Großen und Ganzen haben sich hier Saattermine ab dem 25. September bewährt.

Ich bin zwar kein Freund von hohen Aussaatstärken, aber derzeit würde ich auch auf 400 Kö/qm hochgehen, weil es bei diesen Witterungsverhältnissen und diesen nassen schweren Böden Wochen dauern kann, bis das Getreide aufläuft. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit zur Bestockung.

Bei mir läuft der Weizen, den ich vom 26.-28. September gesät hab, derzeit recht schön auf. Vielleicht hätte ich in dem einen oder anderen Fall etwas stärker säen sollen, aber sowas weiß man hinterher immer besser. Es werden sicher auch noch ein paar wärmere Perioden kommen. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden.
Crazy Horse

Beitragvon Nordhesse » Fr Okt 11, 2013 13:06

Wer jetzt schon fertig ist hat zu wenig Fläche oder zu viele Maschinen :D
Ich sag mal so- Frühsaat ist rum, alles bis zum 25 Oktober ist Normalsaat. Die Flächen die bis zum Freitag frei waren sind zum Großteil bestellt, der Rest kommt dann, wenns wieder geht. Müssen ja auch noch ein paar Fässer Gülle/ Substrat raus und ca. 120 ha Winterfurche sind auch noch zu pflügen oder grubbern.
Nordhesse

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Okt 11, 2013 13:15

Crazy Horse hat geschrieben:@Schauerschrauber
Was ist denn so ungewöhnlich am Tobak? Der hat doch eigentlich recht schöne Körner und macht auch ein ganz gutes TKG (dürfte in meinem Fall so bei 52-53g liegen).

Hallo

Das meine ich ja auch. War im positiven überrascht von der Optik der Körner. Der Weizen ist Neuland für mich .

Obwohl die Berater ja nicht viel auf den halten , wegen hoher Fusariumanfälligkeit.

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 6 von 31 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31

Zurück zu Ackerbau