Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 30 von 31 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon gerds » Mi Dez 18, 2013 12:34

Bei uns schon die ganze Woche bestes Wetter für Spätsaatweizen- und spätentwickelten Raps-Besitzer. Sonnig und Temp. so um 8-13 °C.
Da hat man echt Glück. Lass den Weizen noch ein bisschen wachsen. Grüße
gerds

Beitragvon PhantomLord » Mo Dez 23, 2013 10:20

Mein Weizen, den ich am 26. Oktober gesät hab, profitiert grade ganz ordentlich vom milden Dezember. Die Entwicklung war äußerstverhalten, da es gleich nach der Saat ordentlich kalt geworden ist. Aber jetzt ist er ziemlich schön gekommen.
Dateianhänge
DSC_0356.JPG
PhantomLord

Beitragvon Forchhammer » Fr Dez 27, 2013 13:44

Wunderbar.......
Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 27, 2013 20:39

Schaut a weng dünn aus oder kommt da noch was wenns bei uns in der Oberpfalz im Herbst so rauh ist musst du mit der Saatstärke raus da hilft alles nix.
Wetten da haben dir die Schnecken zwischen den Kluten die hälfte der Körner verputzt.
Auf jeden Fall im Frühjahr anständig andüngen und ggf anwalzen damit der anständig bestockt dann wird das schon noch.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Dez 28, 2013 6:00

Habe an Heiligabend morgens den Wechselweizen Thasos gesäht, bin mal gespannt wie er wird. Bodenbedingungen waren optimal, oben leicht angefroren und das Saatbeet wurde schön fein.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Mad » Sa Dez 28, 2013 16:12

Es wird Zeit, dass es kalt wird. Wenns weiter so mild bleibt, haben meine Regenwürmer ab April nichts mehr zu fressen. Die räumen momentan unglaublich auf.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » So Dez 29, 2013 11:18

Mal meine blöde Frage:

Ist die Wirkung von Atlantis OD (1,5l = max. Aufwandmenge laut Topagrar) + Husar OD (80ml, gegen Zweikeimblättrige) aus Atlantis Komplett bedeutend schlechter als die von Atlantis WG(500zt) + FHS solo gegen meinen AFS in Triticale und Weizen ohne Herbstbehandlung?

Immerhin steht da in der TA (ebenso irgendwo auch in der DLZ) bei Atlantis OD 1,5l sehr gute Wirkung,
beim Pack mit Husar aber nur "noch" "gute" Wirkung.

Empfiehlt sich da dann jeweils eine soloanwendung beider Teile nacheinander(wenn man spät keimende Sachen wie meinen Flughafer, Klette bedenkt)?

An Atlantis Komplett würd ich recht gut rankommen, bin mir aber ned so sicher, weils doch recht verwirrend dargestellt wird.

Tut mir Leid wenn ich wieder nerve mit meinem "Geleier".....bloss frage ich mal nach bevor ich ohne die Meinung anderer scheisse baue
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Crazy Horse » So Dez 29, 2013 12:50

In der Triticale beträgt die zulässige Höchstmenge 300g Atlantis WG bzw. 1,0l Atlantis OD.
So viel ich weiß, wird Atlantis OD aber nur in Kombination mit Husar OD als Atlantis komplett vertrieben.

Wenn man Atlantis komplett anwendet, setzt man die beiden Mittel natürlich gleichzeitig ein (1l Atlantis OD + 80ml Husar OD), um die volle Wirkung zu haben.

Alternativ kannst Du natürlich auch 220g Broadway (+ FHS) oder 80g Attribut + 150g Hoestar Super spritzen, was angesichts des späten Saattermins und der schwach entwickelten Pflanzen die etwas verträglichere Variante sein dürfte. 300g Atlantis WG gehen natürlich auch.
Crazy Horse

Beitragvon Todde » So Dez 29, 2013 13:10

Husar für eine Klettenbehandlung ist auch unsinnig.
Starane und gut ist aber dann erst spät (reine Blattwirkung)
Ein Nachbauprodukt (500er) ist mit 0,4l /ha gut und günstig.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Staffelsteiner » So Dez 29, 2013 14:11

Mad hat geschrieben:Es wird Zeit, dass es kalt wird. Wenns weiter so mild bleibt, haben meine Regenwürmer ab April nichts mehr zu fressen. Die räumen momentan unglaublich auf.

Bin kein Regenwurm-Spezialist.
Was fressen sie derzeit und wie stellst Du es fest?

Was räumen sie unglaublich auf???

Danke für Auskunft
Staffelsteiner

Beitragvon Mad » So Dez 29, 2013 15:07

Staffelsteiner hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Es wird Zeit, dass es kalt wird. Wenns weiter so mild bleibt, haben meine Regenwürmer ab April nichts mehr zu fressen. Die räumen momentan unglaublich auf.

Danke für Auskunft

Ich habe dieses Jahr im Vergleich zu den letzten Jahren viel Stroh an der Oberfläche belassen. Ich stelle das fest, indem meine Flächen zusehend schwarz werden, wo in den vergangenen Monaten noch ein verhältnismäßiger grau-brauner Schimmer an der Oberfläche herrschte. Dazu die enorm vielen Regenwurmgänge und die Farbe meiner Gerste zum Beispiel. Da läuft momentan eine unglaubliche Mineralisation ab, was man an der Farbe erkennt. So saftig grün zeigte sich die Gerste den ganzen Herbst nicht, worüber ich mich doch eigentlich freute, denn was im Herbst nicht mineralisiert wird, kann auch im Winter nicht ausgewaschen werden.

Dasselbe Bild herrscht auf meinen Rapsweizen- und Stoppelweizenflächen, wobei es sich bei letzteren doch in Grenzen hält.

Mein Weizen ist zum Glück noch nicht so weit entwickelt wie in 2011.

Hoffentlich endet das alles nicht wie damals. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » So Dez 29, 2013 15:12

Staffelsteiner hat geschrieben:

Regenwürmer leben vom Stroh, dieses muss aber erstmal "angerottet" sein, damit der Regenwurm sich davon ernähren kann, daher ziehen die Würmer die Halme in ihre Erdlöcher (aufräumen).
Sieht man wenn man aufs Feld geht, da stecken dann überall die "Strohhalme" im Boden.
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Mi Jan 15, 2014 21:54

Also ich pflüge das Stroh alljährlich unter, damit sich die Regenwürmer das Reinziehen sparen können. :-)

Hier nochmal eine interessante Statistik zur Erhöhung der Saatstärke bei Weizen in Jahren mit geringer Vernalisation.
Ich habe ja schon gesagt, daß ich lieber dicker säe, damit sich der Weizen die Bestockung spart.

Weizen Ertrag und Triebe je Pflanze.JPG
Weizen Ertrag und Triebe je Pflanze.JPG (24.85 KiB) 1539-mal betrachtet

Meine Saatstärkeempfehlung kennt Ihr ja bereits.

Viel Schnee wünscht
Wini
P.S. Vergesst die Vorverträge nicht !!
Aus Schaden wird man klug und nimmt beim nächsten Mal den Pflug.
Wini

Beitragvon Todde » Mi Jan 15, 2014 23:33

Wini hat geschrieben:Also ich pflüge das Stroh alljährlich unter, damit sich die Regenwürmer das Reinziehen sparen können. :-)

Hier nochmal eine interessante Statistik zur Erhöhung der Saatstärke bei Weizen in Jahren mit geringer Vernalisation.
Ich habe ja schon gesagt, daß ich lieber dicker säe, damit sich der Weizen die Bestockung spart.

Meine Saatstärkeempfehlung kennt Ihr ja bereits.

Viel Schnee wünscht
Wini
P.S. Vergesst die Vorverträge nicht !!

Die Regenwürmer ernähren sich nicht von Stroh im Erdreich.

Wo Du in der Statistik eine Erhöhnung der Saatstärke rausbekommst ist mir schleierhaft.
Deine Statistik ist über Triebe/Pflanze und wenn Dein zu dichter Weizen dann noch zu viele Triebe bildet dann gute Nacht.
Ungenügende Vernalisation = viele unproduktive Nebentriebe

http://www.praxisnah.de/index.cfm/article/5654.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass von NU Agrar jemals eine Empfehlung nur in die Nähe deiner Saatstärke kommt.
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mi Jan 15, 2014 23:42

Wini hat geschrieben:Also ich pflüge das Stroh alljährlich unter, damit sich die Regenwürmer das Reinziehen sparen können. :-)

Meld dich doch bitte einfach ab. :roll:
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 30 von 31 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31

Zurück zu Ackerbau